Goodbye my love........

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Ihr fragt euch sicher, wo der naechste Teil meiner Top 10 bleibt.
Ruhig Blut, Leute! Gut Ding will Weile haben.

Stattdessen etwas, das mir pesoenlich am Herzen liegt:

Nun ist es also soweit, Daihatsu stellt sein Europageschaeft ein. Das habt ihr nun davon, das ihr euch anstatt der billigen kleinen Karren aus Japan, billige kleine Karren aus Bulgarien, Rumaenien, Korea, oder sonstigen Schwellenlaendern gekauft habt. Noch schlimmer seit ihr aber, wenn ihr euch ein vermeintlich deutsches Auto gekauft habt, weil ihr ja lieber ein paar Euro mehr fuer gute Qualitaet ausgeben wollt, noch dazu fuer ein „deutsches“ Produkt. Schaemt euch! Ja ihr Lieben, euer Polo kommt gar nicht aus Deutschland, sondern aus El Pleite-Spanien, das ja schon immer fuer hoechste Produktqualitaet bekannt war, einige „billige“ Audis kommen aus Ungarn. Selbst wenn ihr ein bisschen mehr Geld in euren „deutschen“ Edel BMW X3 investiert habt, kommt der aus Oesterreich und wird dort bei der weltbekannten Firma Magna zusammengeschustert, so wie auch fuer hoechste Produktqualitaet bekannte Autos wie: Chrysler Voyager (jetzt wohl, oh du lieber Gott, Lancia Voyager!) und Jeep Cherokee.

Sei’s drum, Daihatsu wird wohl ueber kurz oder lang aus dem deutschen Strassenbild verschwinden. Nicht das sie jemals Jemandem aufgefallen waeren.....

Grund ist einerseits der laecherliche Euro Kurs. Ja, laecherlich! Bedanken koennt ihr euch bei Laendern wie: Griechenland, Irland, Spanien, usw. Und bei extremst vertauenswuerdigen Politikern wie Guido Schwesterwelle und von und zu Guttenberg, Italien’s Kinderficker Berlusconi, Frankreich’s Plateauschuhliebhaber Sarkozy und so weiter. Etwas unverstaendlich auch Daihatsu’s Politik, nicht alle in Japan erhaeltlichen Autos auch in Deutschland anzubieten. Ein anderer Grund fuer Daihatsu’s Verschwinden ist die staerkere Einbindung in den Toyotakonzern, der offensichtlich verstanden hat, das Toyota auch wieder kleine Autos zum guenstigen Preis anbieten muss. So werden demnaechst einige Neuentwicklungen aus dem Hause Toyota bei Daihatsu gebaut. Geht es Daihatsu schlecht? Nein, ganz und gar nicht! Der Kei-Car Markt in Japan brummt. Die Kei’s mit ihren sparsamen 660ccm Motoren, guenstigen Steuern und Autobahngebuehren, verkaufen sich in Japan eh schon wie warme Semmeln und werden immer beliebter.

Mein Knubbelchen!


Oh, wie sehr vermisse ich mein erstes Auto in Japan, einen Daihatsu Mira Gino Minilite. Sieht aus wie der alte Mini, ist aber das eindeutig bessere Auto. Alles dran, alles drin: Klimaautomatik, Navi mit TV, DVD, HD und MD, elektr. Fenster u. Spiegel (ganz wichtig....), Leder, usw. Leider wurde unser Knubbelchen zu klein fuer die wachsende Familie und wir mussten auf einen Toyota BB umsteigen, der aber immerhin in Deutschland als Daihatsu Materia verkauft wird (wurde?). Auch dieser musste mittlerweile einem Honda Stream Mugen weichen. Ich ueberlege aber, wenn ich einen billigen Parkplatz bekommen kann (billig heisst in Tokyo so ab 200 Euro im Monat!), einen Daihatsu Copen oder Toyota MR-S anzuschaffen. Nur so. Zum Spass haben.........

Bis denne

  1. NEEEEEEEEEIN, doch nicht. Kenne die leider nicht. Seid 20 Jahren bei uns nur Toyota im Haus stehen und der nächste wird wieder einer.

    Man muss ja Toyota irgendwie Geld hinterher werfen damit sie sich die Rückholaktionen auch Leisten können :O

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  2. Magna und Griwe sind Autoteile-Lieferanten und sind unter anderem in Thueringen angesiedelt. Magna in Leinefelde und Griwe in Haynrode. Hauptsaechlich arbeiten dort Leiharbeiter fuer 6-7 Euro Brutto. Das ist sehr praktisch, denn laut Regierungsangaben in Deutschland macht man derzeit gute Geschaefte im Autoexport in China...

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