Warum gibt es in Tokyo eigentlich so viele Singles? Liegt es daran, das immer mehr Japaner an einer Beziehung im eigentlichen Sinne gar nicht mehr interessiert sind? Vielleicht zum Teil. Meiner Meinung nach liegt es auch an den irren Arbeitszeiten in japanischen Bueros. Oft gilt: Von 9 bis 9, gern auch laenger. Samstags frei? Auch nicht immer gewaehrleistet. In Tokyo wird kaum etwas produziert, eigentlich fast nur verwaltet. Oder man arbeitet bei einem Dienstleister. In beiden Faellen ist man gefickt. Ne halt, ist man ja grad eigentlich nicht!
Arbeitet man in der Produktion, z.B. in einer der grossen Autozulieferfabriken, sehen die Arbeitszeiten schon besser aus. Zwar gibt es Schichten, aber mehr als 8 Stunden Arbeit am Tag sind selten. 2 freie Tage in der Woche gibt es auch. Und wenn nicht, dann gibt es wenigstens bezahlte Ueberstunden. In den Bueros sieht das schon anders aus. Bezahlte Ueberstunden gibt es selten, gemacht werden sie aber trotzdem.
Kein Wunder also, das viele Tokyoter sich am Wochenende viel lieber mit einem guten Video und genug Alkohol in ihre „Apatos“ zurueckziehen, als auf die Piste zu gehen. Rausgehen und sich die Muehe machen jemanden anzuquatschen, bis es dann evtl. zum Hoehepunkt in einem Lovehotel kommt? Viel zu anstrengend! Klar geht man auch mal raus, aber meistens um sich mit Arbeitskollegen oder Freunden ordentlich eins hinter die Binde zu giessen. Ich rede hier natuerlich von Maennern und Frauen. Viele begnuegen sich dann damit, stinkbesoffen mit Kollege/Kollegin in irgendein verkommenes Bumshotel zu gehen und den aufgestauten Trieben nachzugeben. Das geht natuerlich auf Dauer meistens nicht gut und beide bleiben Single (falls nicht einer von beiden eh schon verheiratet ist....).
Neue Bekanntschaften, Freunde, Fickbuddies oder vielleicht auch die Liebe fuers Leben suchen die meisten Japaner heute im Internet. Es gibt zig Netzwerke speziell fuers Handyinternet, z.b. Sun Beach, oder Mixi. Ein Grund dafuer, das Facebook und Co. in Japan nicht so richtig ans Laufen kommen. Das dabei die Realitaet einer echten Beziehung auf der Strecke bleibt, ist kein Wunder. Jeder hypt sich kuenstlich hoch und wenn es dann tatsaechlich zum ersten Treffen kommt, ist die Enttaeuschung gross. Und falls es dann doch klappt, dann meistens nicht fuer lange. Viele meiner ledigen Kollegen/Kolleginnen waren schon mehrfach verlobt. Die gute Naguchan, die jetzt in mir ein neues Opfer sieht, sogar schon 5! Mal!
Tja, wie sieht es denn dann erst fuer den beduerftigen Gaijin aus? Klar, einen „One Night Stand“ kriegt man als Auslaender relativ schnell hin, wenn man nicht aussieht als wenn man grad vom Bus ueberfahren wurde. Gross und blond hilft immer. Und selbst wenn ihr zu den Typen gehoert die staendig einen „stylischen“ Hut oder ne Basecap tragen, weil ihr mit dem Ueberkaemmen der lichten Stellen auf dem Kopp nicht mehr nachkommt, sollte es moeglich sein, ein einigermassen anschaubares J-Gal ins Bett zu bekommen. Aber eben meistens nur fuer eine Nacht. Vielleicht auch mal etwas laenger, aber richtige Beziehungen kommen so nicht zustande. Man will ja schliesslich auch mal miteinander sprechen. Tja, und da fangen dann meistens die Probleme an.
Euch interessiert natuerlich brennend, wie es dann beim Samurai Biker selbst aussieht, richtig? Nun ja, bisher konnte ich die Attacken von einigen Kolleginnen abwehren, aber mit der Zeit wird das sicher auch zunehmend schwieriger, weil einige von denen wirklich knubbelig sind. Auch die Avancen meiner Ex-Frau, a’la „Wir sind zwar nicht mehr verheiratet und ich hasse dich, aber hier und da nen schoenen Shaggy koennten wir doch....“, habe ich erfolgreich abgewehrt. Und Klopfer, die zwar sehr jung und huebsch, aber auch leider sehr doof war, wohnt nun auch nicht mehr neben mir. Ob ich mir deshalb nun jeden Abend auf zensierten J-Porn „den Biber ausraeuchere“? Nope. Aus dem Alter bin ich raus. Was ich schon eher vermisse ist das Zusammensitzen, ein bisschen rumknubbeln, einfach das Jemand da ist, wenn ich nach Hause komme. Und wenn der Brunftreiz dann doch zu stark wird, setz ich mich auf mein oranges Biest und haemmer nachts mit deutlich ueberhohter Geschwindigkeit ueber die Stadtautobahnen Tokyos. Oder ich schuette mir eine Pulle Ansushu (Aprikosenlikoer) in den Kopp und singe zur Freude meiner Nachbarn laut Songs aus den 80ern. Oh Gott......
Bis denne.....
Wenn das mit dem Arbeitszeiten so weiter geht stirbt Japan ja bald aus un sie müssen türkische Leiharbeiter für ein paar Jahre holen, muahahaha. :>
AntwortenLöschenKlingt aber ja sehr düster, aber großartig anders ist das in Deutschland auch nicht mehr. Ein großteil der Beziehungen die dann natürlich wirklich selten lange halten werden über das Internet geknüpft.
Da wird natürlich alles ein wenig geschöhnt. Fängt an bei den Profilbldern, die in der Photoshopschönheitskur waren oder dem Fat Angle shot (http://ohinternet.com/Fat_Girl_Angle_Shot) oder andern Täuschungsmanövern ("Hy na klar is das meine Dreier auf dem ich da sitze und mine Fingers verknote für eine geile Pose, schwör!"), um das Bevorzugte Ziel in die Klaunen zu kriegen.
Was ist denn aus deinem damaligen Date geworden, die war doch recht nett meintest du? =)
Und Finger weg von der fünfmal verlobten, da ist doch definitiv was nicht in Ordnung.
Und den Sex mit der Ex wirst du kurz nach dem "ahh erster!" wieder bereuen. ;)
@Ernst
AntwortenLöschenDanke fuer den Link! Jetzt bin ich auf einem Auge blind und auf einem Ei taub. Aber ich verzeihe dir nochmal, weil du ja eindeutig mein liebster Leser bist. Mein letztes Date? Lief ganz gut, bis sie anfing gegen mein Moped zu staenkern. GROSSER FEHLER!
Ach, noch was: Sex kann man nicht bereuen, nur Liebe.
Gegen dein Moped stänkern, wie kann sie es wagen! Ich hoffe du konntest den "Unfall" der örtlichen Yakuza anhängen. ;)
AntwortenLöschenFand den Link damals eigentlich sehr interessant. Ich denke ja über so Blödsinn immer vertieft nach und habe mir überlegt, wie dann ein erstes Treffen im realen Leben abläuft. Wenn dann anstelle einer Vollbusigen Blonden/durchtrainierem Typen so ein Brocken vor einem steht. Irgend einen Plan müssen diese Leute ja haben?
Und ich denke schon, dass man auch die Bettfummelei bereuten kann. Wenn ich da so ehemals Bekannte so abundzu im Web sehe, zwei Kinder, keine Perspektive da hochverschuldet und das nur weil man die Stelzen nicht zusammen halten konnte... ohje!
"Klar, einen „One Night Stand“ kriegt man als Auslaender relativ schnell hin, wenn man nicht aussieht als wenn man grad vom Bus ueberfahren wurde."
AntwortenLöschenVersprochen? :-)
Das mit dem rumknubeln kann ich gut verstehen. Ist ein schönes Gefühl nachhause zu kommen und zu wissen, dass da jemand auf einen wartet. Geht natürlich auch mit einem Hund, aber der kocht nicht so gut und das rumknubeln wäre dann auch irgendwie..seltsam. Zudem liebe ich es mit meiner Frau auf dem Balkon ein Glas Wein zu trinken und über Gott und die Welt quatschen. (Ne feine Zigarre darf da natürlich nicht fehlen).
Viel Glück auf deiner Suche..
Hach ja, Beziehungen... Ich frage mich immer noch, wo man nette Frauen kennenlernen kann/soll, wenn man kein Partytier ist. :/
AntwortenLöschenalso ich mags aus dem Katalog: http://youtu.be/e8D3J5RtEXE
AntwortenLöschenNa Hamu, da gibt es doch soviele tolle Möglichkeiten: Facebook, StudiVZ und co. da findet man dich permanent gute, echte Freunde und bestimmt auch genau die große Liebe für dich. ;)
AntwortenLöschenDas Internet ist doch quasi eine große Grabbelkiste der Gefühle. Oder aber du besuchst die ab 24 Uhr beworbenen Datingseiten, hab dich halt nicht so.
@Felix
AntwortenLöschen"(Ne feine Zigarre darf da natürlich nicht fehlen)"
OMG! Das erste was mir durch den Kopf schoss war "Bill Clinton". Hat der sich anfangs bestimmt auch anders vorgestellt wie die Welt ihn in Erinnerung hat. Na ja, auch nur ein Mensch.
Obwohl es passt ja zum Thema: Er hat allen was vorgemacht was er nicht ist - ein Mensch frei von Fehlern. Und die Moral von der Geschicht: Die Wahrheit (aka grausame Realität) siegt immer! Am Ende kommt es doch raus. Und aus diesem Grund verstehe ich diese "Fasaderei" nicht.
@Coolio
"Klar, einen „One Night Stand“ kriegt man als Auslaender relativ schnell hin, wenn man nicht aussieht als wenn man grad vom Bus ueberfahren wurde."
Jawoll! Ich nehme dich beim Wort. Wenn das nicht klappt verklage ich dich (oder ich sehe aus wie vom Bus ueberfahren?).
@Felix
AntwortenLöschenHaha, der war gut! Ich bin damals auch gefragt worden, aus welchem Katalog ich "meine kleine Chinesin" bestellt habe. Aber meine Antwort ist dem Typ nicht besonders gut bekommen...
@Hamu-Sumo
Ach, ich würd mir da keine Sorgen machen. Auf jeden Pott passt ein Deckel. Ich hab die meisten Mädels durch meine Hobbies kennengelernt. Und das mit den Internetbekanntschaften muss ja auch nicht immer schlecht sein, wenn man von Anfang an ehrlich miteinander ist.
@Oliver
He, Garantie gibts bei Neckermann. Trotzdem, wer es hier nicht gebacken bekommt, der kriegts nirgendwo hin.