Coolio's Top 10: Japan's best of the best, part 2

6

Na toll! Da hab ich mir ja wieder was eingehandelt!
Haette ich nicht Top 5 schreiben koennen? Selbst das waere schon schwierig genug.....

Immer dieses Gejammer. Genug davon! Auf gehts!

Hier ist die Nummer 2 in meiner Top 10:

Shinkansen vorm Fuji San

Nein, nicht der Fuji San. Der Shinkansen natuerlich!
Wer kreuz und quer in Japan unterwegs ist, kommt keinesfalls daran vorbei, oefters mal den Shinkansen zu benutzen. Ich selbst bin so 2-3 mal die Woche im Nozomi (schnellster Shinkansen) unterwegs. Meistens nach Nagoya oder Shin Osaka. Es gibt nix besseres. Basta!

Ich weiss wovon ich spreche. Auf meinen zahlreichen Dienstreisen nach Deutschland habe ich eins gelernt: Nimm nie die Bahn! Nimm nen Leihwagen, fahr mit dem Moped, per Anhalter, oder mit dem Fahrrad, alles besser als sich auf die Deutsche Bahn zu verlassen! Die haben es bisher immer noch geschafft mich herbe zu enttaeuschen. Ob Verspaetungen, zugefrorene Scheisshaeuser, versiffte Abteile, nicht vorhandene reservierte Plaetze, Totalausfaelle, maulende Schaffner und Fahrgaeste, ich hab alles schon durch. Meistens in Kombination.

Gibt es sowas auch beim Shinkansen? Nein! Verspaetung? Noch NIE gehabt. Und ich bin locker 50.000km im Jahr mit der Bahn unterwegs! Dreck? Unfreundliches Personal? NIE! Irgendwelche Probleme mit Reservierungen oder Fahrkarten? Nein. Ehrlich!

Ich liebe den Shinkansen! Sauber, genug Platz fuer meine Quanten und immer zuverlaessig. Und selbst wenn man mal den Zug verpasst, kein Thema, hoechstens 10 Minuten spaeter kommt garantiert der naechste. Herrlich! Und das Ganze seit Jahre 1964 ohne Unfall mit Todesfolge. Vor 5 Jahren hat ein Erbeben einen Nozomi aus dem Gleis geschuettelt (zum ersten Mal!) und nichtmal da kam es zu Personenschäden.


Die Putzflotte wartet auf den Einsatz.


Wie machen das die Japaner, wo doch sonst in den Firmen das reinste Chaos herrscht? Durch Einsatz und Freude! Ja! Richtig gelesen! Die Japaner sind stolz auf ihren Job bei der Bahn. Und weil ohne den Shinkansen in Japan absolut nix mehr laufen wuerde, steckt JR auch massig Geld in die Sache und stellt fuer alle Arbeiten mehr als genug Leute ein, ganz im Gegensatz zur DB, wo an jeder Ecke gespart wird. Ausser an den Managergehalten natuerlich.......


Gehabt euch wohl. Stay stoned......aeh.....tuned.....

  1. Shinkansen oder einfach die ganze Bahninfrastruktur von Japan ist fantastisch. Als Schweizer ist man ja in Europa ein bisschen verwöhnt, was ich aber in Japan erleben durfte übertraf sogar dies. Einzig die vielen unnötigen durchsagen gehen einem manchmal auf den Geist: der Zug kommt bald, der Zug fährt jetzt ein, der Zug ist jetzt da, der Zug fährt bald ab, der Zug .. etc
    Bin auf 3 - 10 schon gespannt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Jap, auf 3-10 bin ich auch gespannt, wann kommen endlich die Mädels :>
    Aber wo wir gerade beim Thema Zug sind:

    Heute hat es doch dreisterweise in Berlin angefangen zu schneien, war auch erst seit gut einer Woche klar, dass es Mitte/Ende dieser Woche soweit ist. Aber die DB (S-Bahn) hat das wohl wiedermal nicht mitgekriegt. Im Lieblingsprojekt Eurotunnel schneit es ja eh nie.

    Bahnen fahren hier mit 10-20 minütiger Verspätung, es fahren dann zwei Züge in direkter Folge, wer die verpasst wartet wieder bis zu 20 Minuten. Ansagen und Gründe gibt es keine (Ui, Schnee im Winter.. verdammt).

    Die Türen der Züge sind Teilweise vereist und lassen sich nicht öffnen und die Fahrgeschwindigkeit der sch*** Dinger war Schrittempo teilweise.

    Freue mich schon riesig auf auf den Heimweg, wo es dann noch kälter ist und der liebe Kunde die Bahn bestimmt selber schieben muss.

    Habe ich erwähnt, das es hier viel zu kalt ist?

    AntwortenLöschen
  3. Lese hier schon seit einigen Wochen mit und ärgere mich, deinen Blog nicht schon viel früher entdeckt zu haben. Die meisten deiner Einträge sprechen mir zu 100 % aus der Seele. Bitte weiter so.

    Und auf die Mädels bin ich auch gespannt ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Ernst
    Ach , du weisst doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich leide foermlich fuer dich mit, Mann.
    Wetter heute: Schweineregen, aber 18 Grad. Sa. und So.: um die 15 Grad bei SONNENSCHEIN.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr geehrter Herr Coolio, hiermit teile ich ihnen mit:

    ARSCH =p

    AntwortenLöschen
  6. Im Sommer ist es zu heiss und im Winter zu kalt, irgendwie schon typisch deutsches Genoergel. Wir haben im Sauerland so um die -8 bis -13 Grad, Kerl, wenn ihr euch alle drei Wochen die Eier und die Brust rasiert ist es kein Wunder das ihr friert ;)

    Was soll man ueber die Bahn noch sagen was noch nicht gesagt wurde? Die Qualitaet der Bahn laesst zu wuenschen uebrig, aber eines geht immer Berg auf, diesen Monat steigen die Preise wieder.

    AntwortenLöschen