Urlaub in Japanesien – Tokuyama

19


Das Wichtigste, nachdem man seine neue Bleibe bezogen hat, da werden mir alle männlichen Leser bedingungslos zustimmen, ist es sie mal ordentlich einzuweihen. Die gewiefte japanische Zubehörindustrie hat zum Glück auch für diesen Fall ein extravagantes Reinigungspapier in Petto. Jawoi sog I, her damit:


Sodale, und schon samma bereit für den ersten Ausflug, solang es draußen noch hell ist.
Quasi um die Ecke liegt eines der größten Huldigungsbauwerke der Region. Ein Altar für den Shinto-Gott aller japanischen Shinto-Götter, dem Beton-kami-sama. OK, Spaß beiseite. Es dämmerte tatsächlich schon, und gleich am ersten Urlaubstag direkt in die Heia macht keinen Spaß. Zumal ich als interessierter Genieingenieur durchaus mal so einen erwachsenen Staudamm, den Tokuyama-Staudamm (水資源機構徳山ダム管理所) gerne aus der Nähe sehen wollte.







Mal abgesehen davon, daß es in Japan kaum noch naturbelassene Flußläufe gibt und der Ibi-Fluß deswegen nicht fehlen durfte, dient der Damm vornehmlich zur Stromerzeugung. Unglaublich aber wahr, auch vor dem großen Erdbeben in 2011 lag der Atomstromanteil bei nur 30%. Nicht umsonst klappt es seither auch so gut ohne die ganzen Meiler.
Für diejenigen, die das ganze Ding auch einmal von innen sehen wollen, bietet der Betreiber auch geführte Touren an. Sogar Ausländer dürfen mit (Ich wollte alleine, Frauchen hatte am Tag der Wahl was anderes vor). Also rein theoretisch. Der Treffpunkt ist morgens um 7 Uhr am Bahnhof in Gifu-Stadt. Wo das ist? Kein Problem: Google maps
Auf dieser Karte seht ihr jetzt den Ort des Staudammes. Auch ohne Japanisch lesen zu können leicht erkennbar wo der große ausgefranste blaue Fleck zu dem dünnen Strich wird. Wie überheblich? Noch nie nen Management-Kurs besucht? Dort lernt man für alle verständlich zu erklären.
Wenn man jetzt ein wenig herauszoomt findet man südlich davon die Kreuzung zwischen der Strasse Nummer 417 und Nummer 303. Dort in der Nähe war meine Unterkunft. Wenn man jetzt ganz viel herauszoomt, findet man irgendwann südöstlich die Stadt Gifu. Von dort sollte es also losgehen. Dem aufmerksamen und auch noch mitdenkenden Leser könnte jetzt auffallen, daß ich schon viel näher am Damm bin als am Startpunkt. Es würde also keinen Sinn machen in dieser Herrgottsfrühe (Urlaub! Und Jetlag!) den Anfahrtsweg zu verdoppeln. Mal abgesehen davon, daß es dort so ländlich ist, daß wir erst mit dem Auto, dann mit dem Bus und dann mit dem Zug zum Treffpunkt hätten fahren müssen um dann mit dem Bus zum Ursprungsort zurückzukehren. Und dann wieder umgekehrt.
Also hat handzurrende Begleitung für mich das Telefon gezückt und beim Tourunternehmen angerufen. Der gefühlt einstündige Dialog war etwa wie folgt:
„Ja, wir wohnen quasi direkt am Damm und meine beste Hälfte gerne vor Ort zu euch stoßen, statt zuerst nach Gifu zu fahren.“
„Quassel … desu. … quassel … shimasu. … nuschel …kereba … quassel … desu ka?“
„Ja, ich weiß, daß die Busfahrt im Preis inbegriffen ist.“
„Nuschel … desu. … quassel … shimasu. … quassel …kereba … quassel … desu ka?“
 „Oh nein, daß macht nichts, daß das nicht berechenbar ist, wir zahlen auch so den vollen Preis.“
„Nuschel … desu. … quassel … shimasu. … quassel …kereba … quassel … desu ka?“
 „Ja auch in bar ist möglich.“
„Quassel … desu. … quassel … shimasu. … nuschel …kereba … quassel … desu ka?“
 „Ja, kein Problem, die Sicherheitshinweise zu befolgen.“
„Nuschel … desu. … quassel … shimasu. … pause… lufthol… kereba … quassel … desu ka?“
„Ja, zuerst in den Bus zuzusteigen um die Gruppe durchzuzählen ist kein Problem.“
„Quassel … desu. … quassel … shimasu. … nuschel …kereba … quassel … desu ka?“
 „Ja aber natürlich können Sie mit Ihrem Vorgesetzten Rücksprache halten und mich dann zurückrufen.“
„Nuschel … desu. … quassel … shimasu. … nuschel …kereba … quassel … desu ka?“
So, wer möchte mal raten, wer den Damm NICHT von innen gesehen hat?

Grüßle Aal


  1. Wer den Damm NICHT von innen gesehen hat????

    Mhhhhh, da kann es sich nur um deine bessere Hälfte handeln, bei einer solch langen Verhandlung ;-),

    oder um die Queen von England. LOL

    AntwortenLöschen
  2. Mensch geht das hier ab. So langsam versteh ich warum dem Eisblock-O das Bloggen so viel Spaß macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, mein lieber. Ist nunmal so, das ausgerechnet die Einträge mit denen man sich die meiste Mühe gibt, eher wenig Beachtung finden. Obwohl eigentlich genug Leute mitlesen. Hättest du stattdessen (so wie ich halt....) besoffen und splitternackt in einem J-Bizhotel deinen Aal durch die Gegend gewedelt, wäre die Kommentarsektion schon voll....

      Löschen
    2. LOL, sex sells.

      An dieser Stelle möchte ich mich bei „flüssiger Stickstoff-O“ bedanken. ;-)
      Du hast mit deinem Block dazu beigetragen, das ich schön brav in Deutschland bleibe und nicht nach J auswandere.

      Als Gaijin darf ich nicht in den Puff, nicht in den Damm, kann keine 300 auf der japanischen Schnellstraße fahren!!!!!! ( http://samurai-biker.blogspot.jp/2009/07/ich-hasse-montagmorgen.html )

      Was soll das?? Ich habe auch Rechte und Bedürfnisse! ;-)


      Dein Block scheint etwas eingerostet zu sein, ein wenig Schmiermittel hilft sicher weiter. HAHAHA

      Als ich durch die nette Miyuki-San aus Kanagawa (früherer Block: http://www.blog.de/user/Miu-miu/ jetziger Blog: https://sukisukideutsch.wordpress.com/ ) auf deinen (Lockbuch-)Block kam, war bei dir wesentlich mehr los. Vielleicht dauert es noch bis der Stein ins Rollen kommt.

      Erzähl doch bitte, wie es der Maria geht. Hieß die eigenlich so??? Tritt sie noch auf? Oder ist sie schon in die Jahre gekommen ;-). Hatte diesen Beitrag vor längerer Zeit gelesen, habe jetzt keine Ahnung wo der ist und auch nicht die Zeit die 50 Seiten durchzublättern.

      Tolle Fotos Al, die Berge sind schön.
      Kommentieren ist meiner Meinung nach ein Muss!!! Nur so ist ein Block lebendig und dynamisch.

      Löschen
    3. Haha! Die gute Miu scheint ja wirklich JEDEN deutschen Japanjünger zu kennen......

      Löschen
    4. Sie kennt mich (leider) nicht. Als ich ihren früheren Block über Googel entdeckt habe (hatte nach der Bedeutung des Wortes „Suki“ gesucht, -> SukiSukiDeutsch), hatte sie praktisch keine Aktivität auf dem Portal.

      Als sie seit einigen Monaten ihren neuen Blog bei Wordpress.com angefangen hat, hat sie nur auf ein paar meiner Kommentare geantwortet. Wundere mich immer noch über die Zurückhaltung, da sie doch in ihrem alten Blog viele Freunde in Deutschland haben wollte....


      Ich habe in YouTube ein Video eine Australiers, der in Japan lebt, gesehen (https://www.youtube.com/channel/UCcyb5RJuK2CPla02mOnKm_g ), in dem gesagt wird:

      Es ist sehr schwer in Japan als Ausländer echte Freunde zu finden und diese über das ganze Leben hinweg auch zu bewahren. -> So auf die Art: Du bist ein Freund, solange du diesen Zweck erfüllst und mir behilflich bist.
      Ich glaube das habe ich auch in deinem Blog irgendwo mal gelesen.

      Das ist übrigens auch ein weiterer Hauptgrund für mich in Deutschland zu bleiben. Ich habe (echte) Freunde dich ich seit 20 Jahren kenne und (liebe, bitte nicht falsch verstehen, Freunde für´s Leben sind mir nun mal extrem wichtig). Und wenn ich für´s Leben sage, dann ist damit gemeint: bis zum „Löffel abgeben“ im Altersheim. ;-)

      Löschen
    5. @ coolio

      Lass mich dir einen herzlichen Rat geben (wenn wir schon beim Thema Wohnort/ Auswandern sind):

      Komm NICHT zurück nach Deutschland!

      Warum?

      Mein Vater ist vor vielen Jahren „unfreiwillig abgetreten“. Ich war noch nicht mal 10 Jahre alt.

      Ich sage dir das weil: Wenn du zurück nach D gehst, musst du (wahrscheinlich) deinen Sohn in Japan zurück lassen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine EX-Frau das zulässt, das du ihn mitnimmst. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist: Wie man im Kindesalter seinen Vater nicht mehr hat! Und wie wird es wohl sein sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Und all seine Freunde in J zurück zu lassen. Ich wurde nämlich in Russland geboren. Na sdarowje!!! ;-) Einer meiner aller besten Freunde (den ich seit dem Kindergarten kannte, oder seit dem ich laufen kann??) , den ich im Leben hatte, ist in Russland geblieben. Hoffe du verstehst was ich versuche zu erklären.

      Und hoffe du nimmst den Rat positiv auf.


      _________________________________-

      Genau genommen bin ich sogar etwas neidisch, dass du in Japan lebst und all die süßen Japanerinnnen täglich um dich rum hast. ;-) Hoffe, habe kein Heimweh durch den vorherigen (31. Oktober 2015 um 21:01) Kommentar verursacht!!!

      Do swidanje!! (heist Ciao. Na sdarowje heist: zum Wohl! beim Schnaps-Trinken)

      Löschen
    6. Nuja, es scheint dir ja trotz allem relativ gut zu gehen. Wer weiß wie sich dein Leben entwickelt hätte, wenn du mit deinem Vater aufgewachsen wärest? Ich habe in Deutschland mehr Freunde als in Japan. Schon allein deshalb, weil ein Teil von diesen Freunden nach ein paar Jahren erkannt haben, das es für sie in Japan nicht mehr weitergeht und zurück nach D gegangen sind. Die "Freundschaften" die ich hier in Japan habe, kann ich ohne weitere Bedenken aufgeben. Warum nicht mal den Spieß umdrehen? Wie es mit Freundschaften zu Japanern aussieht, hattest du ja schon in einem früheren Kommentar zitiert. Im Augenblick tendiere ich eher dazu, Japan zu verlassen. Das kann sich ändern, muss es aber nicht. Konsequenzen hat es auf jeden Fall, ob ich nun hier bleibe oder zurück nach Deutschland gehe.

      Löschen
    7. Ich würd mal ins Blaue reinraten und dem neuen Google-Captcha eine Mitschuld an den wenigen Kommentaren geben. Das funzt nämlich bei mir weder im Chrome, noch im QtWeb, aber nur auch auf dieser Seite. Auf andern gehts. Das Formular, in das man den Bestätigungscode kopieren muss, ist da nicht anwählbar und das selbst ohne Adblocker, sodass es nur an der Implementierung liegen kann.

      Um hier zu kommentieren, muss ich extra nen alten Firefox ausbuddeln. Jetzt wird nicht jeder das selbe Problem haben, aber ich bin garantiert nicht der Einzige und nicht jeder wird sich dann auch die Mühe machen, ne Lösung zu suchen. Ich bild mir ein, dass zu Zeiten, als das Captcha noch nicht drin war, es viel mehr Kommentare von weitaus mehr Leuten gab.

      Löschen
    8. Grad mal nachgeschaut: Sicherheitsabfrage ist aktiviert. Hatte es definitiv schon einmal deaktiviert und Google hat es ohne Nachfrage wieder aktiviert. Sauhaufen! Ist denen eigentlich klar, das sie damit so manchen Blog gleich im Keim ersticken? Was mich auch noch stutzig macht: In der Hilfe zur Captchaaktivierung steht: "Hinweis: Anonyme Nutzer werden mitunter auch dann zur Eingabe eines Codes aufgefordert, wenn Sie diese Funktion nicht aktiviert haben. Dies schützt Ihren Blog vor Missbrauch." Mitunter? Wtf?
      Nuja, mal sehen was passiert. Werde wohl demnächst ne Info raushauen für alle die schon lange nicht mehr kommentieren. Danke für den Hinweis!

      Löschen
    9. Was aus mir geworden währe?.... Wer weiß. Vielleicht währe ich ein weltweit berühmter und beliebter Star. Hehehe. Mit einer Realityshow und täglich Zuschauer in Millionenhöhe. Ne Scherz. Mir geht es sogar sehr gut. Die meisten Menschen, die mich kennen, haben (oft heuchlerischen) Mitleid mit mir, wenn das zum Thema gemacht wird. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Bei dir ließe es sich halt vermeiden, und außerdem kannst du ihn ja besuchen. Egal welche Entscheidung du triffst, es ist allein dein Recht. Und nach dem Eindruck, den ich von dir durch deinen Blog habe, wirst du auch keine schlechte Wahl treffen.
      Und ob er nun früh ging, Fakt ist: Wie ich mich entwickelte und wie ich erzogen wurde, ist sehr gut. Ich bin ihm vom Herzen dankbar, dass er mir beibrachte, was Tugenden, Anstand, Loyalität, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen, Höflichkeit, Aufrichtigkeit, Zurückhaltung, Besonnenheit und nicht zuletzt Freundschaften sind. Somit habe ich wohl meinen aller besten Freund, den ich im Leben hatte und jemals haben werde, verloren.
      Moment!!!!! Mir wird gerade etwas bewusst: Vielleicht ist dieses Ereignis der Grund dafür, das mir meine (echten) Freunde so wichtig sind!!!

      Danke „flüssiger Helium-O“ (die Siedetemperatur liegt bei 4 Kelvin, kälter geht es kaum noch) ;-). Durch dieses Gespräch ist mir etwas wichtiges klar geworden.
      Da fällt mir noch ein Vergleich ein: Helium kommt nur atomar vor. Und geht keine (festen) Bindungen ein. * schmunzel * Ich versteh das, geht mir genauso.

      Und außerdem ist Coolio (Dieter) gar nicht so kühl wie er scheint. Ich denke das er so ähnlich ist wie ich: Eine meterdicke Schale aus Vanadium-Stahl und ein butterweicher Kern wie bei diesen Mon Cheri Pralinen. Kann natürlich sein, das mich dieser Eindruck auch täuscht. Dazu kann Big Aal mit sicher etwas zu sagen. ;-)

      Löschen
    10. Noch eine Bemerkung zu Kais Kommentar. Bei mir war das auch so, ich konnte mit meinem Tablet bei coolio keine Kommentare machen. Wahr sehr nervend. Bin dann an den PC und es ging.

      Löschen
    11. Gern geschehn ;)

      Google hat sich ja letztens bestimmt nicht umsonst von ihrem ohnehin ziemlich verdachterregenden Firmenmotto "Don't be evil" verabschiedet. Nicht dass sie sich vorher dran gehalten hätten, aber nun muss man wohl auf alles gefasst sein ;)

      Istn kleiner Nachteil, dass du dein Blog nicht selbst hostest, sonst könntest du Firewallsoftware wie Zbblock einsetzen, was meinen automatischen Spam praktisch auf Null reduziert hat. Ansonsten muss ich für jeden Nutzer nur die erste Nachricht freischalten. Der Rest geht dann auf Vertrauensbasis automatisch durch. Ist denke ich mal eine gute Alternative zwischen Blogsicherheit und Nutzerfreundlichkeit.

      So, jetze großer Test ob ich die Nachricht nun per Chrome posten kann, was der Fall ist, wenn man diesen Satz lesen kann ;)

      Löschen
  3. Ich fand's interessant, habe aber keine Fragen :-).

    AntwortenLöschen
  4. Geil geschriebener Artikel :)

    Ich verfall mal in eBay-Sprech: 1A!!! Gerne wieder :)

    AntwortenLöschen
  5. @ coolio
    Habe gerade deinen Kommentar auf meinem Blog gelesen:

    Ich habe den Beitrag aus der öffentlichen Liste genommen, hatte nicht vor über das Biken im Blog zu schreiben. Du weist doch, die Männer in Grün, ähh in Blau „are watching you“. lol kleiner Scherz am Rande.

    Es wäre mir eine Ehre wenn du diesen Busa-Eintrag bei dir als Gastautor-Eintrag reinstellst. Passt genau zum Samurai-Biker-Thema.

    Falls ja, dann lass einfach meinen Namen außen vor, und dann geht’s schon.

    Übrigens, die Sache mit der Captchaaktivierung:

    Ich musste JEDES MAL beim Kommentieren dieses „Wähle die Fotos mit Booten aus.“ - Zeugs bestätigen. Und zwar seit dem ich zum ersten mal vor ca. 8 Monaten kommentiert habe!!!!

    Das Problem an der Geschichte ist, das viele vielleicht beleidigt geworden sind, da sie dachten du würdest ihre Kommentare nicht freischalten. Obwohl du nicht einmal davon Wind bekommen hast. Und das ist wirklich eine Sauerei.

    AntwortenLöschen
  6. Es ist wahrscheinlich einfacher, das ich den Beitrag wieder freischalte...... Und schon gemacht.

    Also coolio, was sagst du zu meiner „Kleinen“???? Die ehrliche Meinung bitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viktor, bitte halte alles was deinen Blog betrifft auch in deinem Blog. Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Ich habe dich in meine Blogroll aufgenommen, das sollte reichen und dir einiges mehr an Lesern verschaffen. Wenn ich etwas zu deinem Blog zu sagen habe, werde ich das ausschliesslich in deinem Blog tun. Persönliche Anfragen bitte per Email. Ist aber auch keine Garantie für eine Antwort. Ich neige dazu, Kommentare nicht freizuschalten, bzw. nicht auf Emails zu antworten, wenn es langsam nervig wird. Ich hatte hier schon mehrere Fälle bei denen das nötig war, lass es bitte nicht dazu kommen.

      Löschen
  7. Ich weiß, ich bin spät dran, aber während ich so in Erwartung neuer Beiträge im Archiv blättere, stellt sich mir die Frage: was ist eine "handzurrende Begleitung"? Grundsätzlich ist natürlich klar was damit gemeint ist, aber irgendwie muss dieser Begriff doch entstanden sein, eine verstümmelnde Auto-Übersetzung einer japanischen Bezeichnung oder so?

    AntwortenLöschen