Na und?

10

Was? Ich bin immer nur negativ? Das stimmt doch gar nicht! Ich hab auch einiges an positiven Beiträgen geschrieben. Irgendwann. Doch, wirklich!

Dies hier ist MEIN Blog. ICH schreibe hier was ICH will. Der Blog hilft mir seit etlichen Jahren, meinen Frustüberschuß abzubauen. Anders geht das hier im Land der Harmonie nicht. Wie das die Japaner machen? Tja, da gibt es die einen, wohl der Löwenanteil, die allen Frust runterschlucken und ihn sich abends schönsaufen. Zusammen mit den gefrusteten Kollegen. Nebenbei fällt dann hier und da auch mal Frustabbausex mit einer schöngesoffenen Kollegin an. Und am nächsten Tag fängt der ganze Scheiß von vorne an.

Dann gibt es diejenigen, die allen Frust runterschlucken und abends nach der Arbeit einfach ihre Bude nicht mehr verlassen. An Wochenenden sowieso nicht. Soziales gibt es nur noch in sozialen Netzwerken oder in Videospielen. Und da wundert man sich dann, wenn so einige Japaner ihre Videospielhelden heiraten wollen.

Dann gibt es diejenigen, die allen Frust runterschlucken bis einfach nix mehr geht und zum Frustabbau einfach mal eben vor den nächsten Expresszug springen. Da die meisten Japaner ja Buddhisten sind, kommen sie dafür ja nicht in die Hölle, sondern werden wiedergeboren. Mit dem gleichen Frust.

Und dann bin da ich. Der Ausländer, der die ganze Harmonie in Japan eh nicht versteht und sowieso nur stört. Der einfach nicht kapieren will, das sein ganzes Gemecker, wenn auch technisch richtig, eh keinen interessiert, weil ja alles eh harmonisch ist. Und so.

Aber ich schweife mal wieder ab. Wie immer.........

Gestern stehe ich im Zug neben einer jungen Ausländerin. Ziemlich klein und mopsig, aber ist schon ok, es gibt ja so einige Japaner, die dafür zahlen das sich dicke Ausländerinnen nackt über sie rüberwälzen. Aus dem Augenwinkel sehe ich, das sie mich entdeckt, die Augen rollt und sich von mir abwendet. Wtf? Was ist eigentlich los hier? Ok, bei männlichen Gaijin läuft es ja oft so ab, das wenn sie sich begegnen, erstmal hasserfüllte Blicke wie Laserstrahlen abgeschossen werden. Jaja, keine Angst. Ich weiß das dies nur dein Japan ist. Und ich nehm dir deine J-Trulla auch ganz bestimmt nicht weg, so wie zig Gaijin sie schon vorher genommen haben. Für so nen Scheiß habe ich gar keine Zeit. Ich will einfach nur nach Hause. Ehrlisch!

Soweit so gut. Ist akzeptiert. Aber jetzt fangen die Gaijinweibchen auch damit an? Ich hab doch gar nix gemacht! Einfach nur gutaussehend und gutangezogen im Zug gestanden! Ich hab sie nicht mal angeschaut! Ist schon komisch, weil die meisten weiblichen Gaijin aus Männermangel eher nicht so drauf sind. Ja, natürlich! Die meisten japanischen Männer haben Angst vor starken ausländischen Frauen. Und die Gaijinjungs haben eh alle gelbes Fieber und wollen ne Japanerin poppen. Aber so einer bin ich doch gar nicht! Ich bin geheilt! Naja, fast.

Fragen über Fragen........


  1. Immer wieder herrlich deine Einträge. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie es ist, zu gut auszusehen oder zu gut angezogen zu sein.Aber ich bin ja auch noch nicht in deinem Alter, das kommt also vielleicht noch. Ich freue mich schon auf weitere Anekdoten aus dem Land der Harmonie.
    Grüße aus dem Land der Meckerer und Miesmacher. ( so mal weiter die Pediga Demonstranten in der Stadt beobachten)

    AntwortenLöschen
  2. Bist du sicher, dass du nichts angestellt hast, was das Augenrollen rechtertigen könnte? ;P
    Naja, was soll's. Die Japaner starren dich an, die Chinesen noch viel mehr und jetzt gibt es auch schon verachtende Blicke von Gaijinweibchen? Klingt für mich ganz nach dem "good old Japan". ;)

    AntwortenLöschen
  3. In Japan können sich halt Ausländer untereinander kaum ab. Ich finde, daß hat noch nicht mal was mit "Mach mir nicht mein Gebiet streitig!" zu tun:

    - Nur weil jemand ebenfalls Ausländer ist (die Gemeinsamkeit, die man hat beschränkt sich ja im Wesentlichen auf das) ist er noch lange nicht mein Freund. In D'land wohnen 80 Millionen Deutsche, trotzdem sind die wenigsten die, mit denen ich abhänge
    - Besonders nervend ist, daß Japaner ständig eine Gemeinsamkeit attestieren. "Oh, ich kenne noch einen Deutschen - ihr müsst Euch unbedingt kennen lernen!"
    - Man will insbesondere nix mit Greenhorns (Japan ist so geil!), Expats (mir fehlt ja so das deutsche Brot - daher muss ich einfach dreimal pro Jahr per First-Class nach DE fliegen), Otakus (AKB48 ist so geil) oder Englishlehrern (die frauen hier sind so geil1) zu tun haben. Das sind leider ein Großteil aller Ausländer. Für mich waren immer alle Vollhonks, bis sie das Gegenteil bewiesen hatten. Daher diese Grundabneigung
    - Unter weiblichen Gaijins hatte ich immer das Gefühl herrscht grundsätzliche Verachtung für alle männlichen Gaijin. Meiner Meinung nach kommen die halt nicht mit der plötzlichen Popularitätssteigerung normalsterblicher männlicher Ausländer klar. Ich verspürte immer ein latentes "Wage nicht, auch nur daran zu denken - Du bist sooo unter meinem Niveau" kombiniert mit Verachtungsgefühlen ("hat ja nur Japanerin, weil die so submissiv ist, würde nie ne "richtige" deutsche Frau bekommen, etc.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also daß in D 80 Mille Deutsche leben wäre mir neu. Gefühlt sind's eher ein Paar Dutzend.

      Wir könnten aber auch aufhören zu verallgemeinern? Vielleicht war Mopsi einfach nur ein Arsch? Einfach so wie die anderen eben auch :D

      Löschen
    2. Jo, ist schon alles richtig. Die meisten "Nicht-Vollhonks" die ich hier kennengelernt habe, sind folgerichtig auch nach ein paar Jahren wieder Richtung Heimat geflohen, weil sie die ganzen Faxen hier dicke hatten. Schade eigentlich. He, warte! Macht mich das nicht auch zum Vollhonk?

      Löschen
    3. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, möchte ich dies bejahen :D
      Aber bist nen ganz lieber Honk.
      Ich hab von dir gelernt, wer als Ausländer in Japan leben möchte muss Masochist sein :D

      Löschen
    4. Zitat: "He, warte! Macht mich das nicht auch zum Vollhonk? "

      Willst Du 'ne ehrliche oder ne freundliche Antwort?
      Ich versuch's mal!
      Frage: "Wo fliegt der schwule Adler hin?"
      Antwort: "Zu seinem Horst!"
      Zugegeben, Du scheinst nicht schwul zu sein und ich wage mal zu vermuten, dass Dein Sohn auf den Namen >Horst< nicht reagiert. Aber mal ehrlich, ist Dein kleiner Sonnenschein nicht jeden Ärger wert? Du hast den besten Grund, den man haben kann, weiterhin Gaijin zu bleiben.
      Das macht Dich bestenfalls zu 'nem kleinen Vollhonk, allerdings zu einem sehr unterhaltsamen.

      Löschen
  4. Die Gaijinweibchen (insbesondere aus dem deutschen Sprachraum) hier in Japan haben nach meiner Erfahrung zum weit überwiegenden Teil 'ne große Meise.

    Beispiel gefällig..?

    Letzte Woche war ich mit meinen Kindern auf einem Spielplatz in Ebisu, als ich ein Gaijinweibchen (Typ Ex-Pat-Anhang Anfang 40 á la "Ich-kleide-mich-stylish-wie-die ganzen-gutaussehenden-Japanerinnen-hier-bin-aber-eigentlich-viel-zu-fett-dafür) mit ebenfalls zwei Kindern ankommen sehe und dabei höre, wie sie mit diesen Deutsch spricht. Ich schon zu mir, hey, da kann man ja mal einen kleinen Plausch führen. Nix da, in dem Moment, in dem sie hört, dass ich meine Kinder auf Deutsch rufe, switcht die blöde Kuh auf Englisch und würdigt mich lediglich mit verachtendem Blick. Lag wahrscheinlich daran, dass ich (meine Kinder sind unverkennbar hafu) in ihren Augen auch nur eine arme Sau bin, die keine "richtige" deutsche Frau abbekommen hat ;-)

    Mach weiter so, Coolio. Du schreibst mir aus dem Herzen.
    Gruß, Robert

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann nur wenig Beispiele zu anderen Ausländern in Japan beisteuern, weil ich nur im Urlaub dort war.

    Besonders positiv: 2 junge Amerikaner, die sich Mühe gaben die Landessprache zu sprechen.

    Besonders negativ: Ein deutsches Ehepaar, das sich in der Bahn über Kunst unterhielt. Mit Zitaten wie "Das kann man ja nicht kaufen, das ist billig und kann also nichts sein."

    Und wenn du dich fragst was du dort noch machst lieber Coolio, dann bleib locker. Ich frage mich auch, was ich hier eigentlich tue und dabei bin ich doch "daheim"...

    AntwortenLöschen
  6. Scheint, dass das automatische Alleinstellungsmerkmal als Gaijin keine weiteren Gaijins mit Alleinstellungsmerkmal verträgt, denn dann is man ja nichts besonderes mehr! Denn dafür müsste man ja logischerweise auch alleine sein. Dabei wünschen sich viele Gaijin doch, dass mehr Ausländer nach Japan kommen, damit man nicht so angeglotzt wird, weil die Leute noch nie im Leben zuvor blaue Augen gesehen haben. :-D Die Welt ist skurril. Und dein Schreibstil ist großartig!

    AntwortenLöschen