Ihr mich auch!

6

Ich kanns einfach nicht! Auch nach neun Jahren in Tokyo, kann ich nicht glauben, dass die Menschen gerne hier leben. Sie wachen auf, trinken ihren "Fair Trade"-Kaffee, essen ein Ei von freilaufenden Hühnern und trinken Milch von glücklichen Hokkaidokühen. Bevor sie zur Arbeit gehen scheißen sie, scheuern sich den Hintern mit biologisch abbaubarem Papier ab und fahren dann, eingepfercht wie Schweine auf dem Weg zum Schlachthof, mit der Bahn zur Arbeit. Im Durchschnitt jeden Tag so um die 2 Stunden. Nein, die Schweine im LKW haben mehr Platz. Und werden auch nicht befummelt. Ich kanns einfach nicht!

  1. Naja, ich glaube das hängt davon ab, wie man dort lebt. Als Rentner beispielsweise ist das Leben in Tokyo (denke ich) wirklich nicht schlecht.

    Meine Erfahrungen als Schüler dort habe ich auch als sehr positiv empfunden. Trotz 2 Stunden pendeln täglich.

    Nur arbeiten würde ich in Tokyo wirklich nicht gerne.

    AntwortenLöschen
  2. Jemand, der schonmal im Ausland gelebt hat, zeichnet sich ja vornehmlich dadurch aus, daß er einen Vergleich zu anderswo hat. Und Weltoffenheit, die einem ein Urteilsvermögen erlauben würde ist ja nu nicht gerade die Eigenschaft, die unsere lieben Japaner auszeichnet.
    Warum es alle so in die Stadt zieht verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade in Japan gibt es auf dem Land alles und noch viel mehr. Platz, immer noch sehr gute Zugverbindungen, riesige Malls und interessanterweise Leute, die wesentlich entspannter mit Ausländern umgehen können.

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich mich gerade an eine Szene erinnert: ich war mal mit meiner Firmen-Motorradgang auf unserer Standardroute um den Fuji unterwegs. Wie immer 2tes Frühstück im MacD in Gotemba eingenommen. Ich finds dort herrlich. Mittelgroßes Kaff, mitten in den Bergen, Autobahnanschluß und ansonsten alles da was man braucht. Selbst zur Küste isses nicht weit.
    Also habe ich mich erdreistet in die Runde zu fragen: "toll hier, würdet ihr nicht auch hier wohnen wollen?". Hab ausser verständnislosen Blicken bis heute keine Antwort gekriegt ;)

    AntwortenLöschen
  4. Mönsch Coolio, bitte dreh nicht durch! Könntest du vielleicht etwas weiter draußen arbeiten? Oder so wohnen, dass du zur Arbeit laufen/radeln kannst? Ich wünsche dir jedenfalls, dass du aus dem Stress rauskommst.

    Ich war bisher nur im Urlaub in Japan und nicht zur Rush-hour unterwegs. Die Menschenmassen in Tokyo haben mich sehr beeindruckt. Es ist wie BigAal sagt, ich würde da nicht für immer leben wollen. Lieber ein bisschen weiter draußen. Und am liebsten würde ich wieder wie zur Schulzeit mit dem Rad zur Arbeit fahren. 4 km einfach, das war eine kleine Portion Sport jeden Tag. Statt dessen hocke ich auch nur im Auto und stehe im Stau und das in einer Stadt mit blos 500k Einwohnern.

    Mist, jetzt bin ich abgeschweift...

    AntwortenLöschen
  5. Tja, immer eine Frage der Perspektive. Traf damals einen Franzosen, der in Paris aufgewachsen war und dort zuvor auch lebte. Der fand Tokyo total toll, und konnte gar nicht verstehen, warum das so ein Rotz ist.

    Jetzt war ich in letzter Zeit öfter beruflich in Paris, und ich kann den Franzosen jetzt total gut verstehen. Wenn ich in Paris leben würde, fände ich Tokyo auch total toll.

    Immer eine Frage der Perspektive.

    AntwortenLöschen