Sie liebt mich........ Sie liebt mich nicht.......

20

Langsam laufe ich aus den muffeligen Eingeweiden dieser Metropole zurück an die Oberfläche. Nach einem Taifun ist die Luft klar und frisch und die Gesellschaft braucht erstmal wieder einen Tag um diesen Zustand mit ihren Ausdünstungen zu beenden.

Tokyo. Tokyo macht dich fertig auf verschiedenen Ebenen. Gleichzeitig. In dieser Stadt altert man in Hundejahren. Ich auch? Nein, ich war schon vorher fertig mit der Gesellschaft. Total fertig. Mir war alles scheißegal. Selbst Tokyo konnte da nur noch Marginalschäden verursachen, die letzten Lackreste abbeizen, den Teller ablecken, die letzten Tropfen abschütteln.

Es ist gar nicht die durch ständige Nebenkriegsschauplätze total zermürbend abgestumpfte Arbeit. Oder der knappe Wohnraum, der einen ständig an ein Laborexperiment zur Ermittlung der Widerstandsfähigkeit eines gesunden Verstandes gegen den schleichenden Wahnsinn erinnert. Oder die knappe Freizeit, in der man von einer „Attraktion“ zur anderen hetzt. Nein, es ist auch nicht die Politik, in der ein unfähiger Staatslenker seinen Posten vorzeitig an den nächsten abgibt. Es ist auch nicht die ständige Bedrohung durch irgendwelche Katastrophen.....

Nein, es sind die Leute die einen fertig machen. Das tägliche Zusammenleben mit Japanern erinnert mich irgendwie an vorzeitige Ejakulation und die darauf folgende Enttäuschung. Auf beiden Seiten. Man kann es sich einfach nicht gegenseitig recht machen. Sind es nur kulturelle Brücken die man bauen muss? Nope! Damit ist es nicht getan. Bildlich gemacht, müssen da zigtausende Kilometer von Brücken, Strassen und Tunneln durch einen Dschungel angelehrter „Shoganai“-Ignoranz, „Honne und Tatemae“-Lügen, aufgesetzte Freundlichkeit und ausgrenzendes Gruppenverhalten“ gebaut werden. Bin ich dafür stark genug, oder schwimme ich lieber mit den restlichen Hölzern mit der Strömung? Ich weiss es nicht. Ich begehre auf, ich stecke zurück. Ein tägliches Hin und her das bisher zu keinem Ergebnis führt und mir den Kopf aussaugt.


Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben. Den Blog komplett einstampfen. Wem soll ich noch was erzählen? Wen interessiert in einer immer größer werdenden Masse von abgestumpften Ignoranten noch eine „Restehrlichkeit“? Ich habe mich noch nicht komplett entschieden wie es hier weitergeht. Habt einfach ein bisschen Geduld mit mir. Ja gut, ein bisschen mehr als ihr sie eh schon braucht.......  

  1. Hola Meister,

    Ich mag deinen Blog. Ich mag deine direkte Art. Ich mag dein Schreibstil und ich würde das alles doch recht vermissen. Allerdings gilt es zu akzeptieren, dass dies dein Blog ist und nur du alleine daher bestimmst wie es weitergeht. PS: immer gegen den Strom Schwimmen kann niemand.. nutze den Strom zu deinem Vorteil :-) Cheers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, bitte nicht einstampfen, auch wenn man bei deinen letzten Einträgen schon merkte, dass es wohl grade nicht so gut läuft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Trotzdem habe ich mich gefreut, mal wieder was von dir zu hören, einen Monat Pause, alter Schwede, habe aber trotzdem immer brav täglich nach Neuigkeiten geschaut.
      Mach weiter so wenns dir passt, ich fände es schade drum. Und hast sicher mal wieder auch was "lustiges" zum texten.
      Greetz

      CCK

      Löschen
  2. Ich mag deinen Blog auch sehr gerne und fände es natürlich schade, wenn du aufhören würdest. Hab ihn immer gerne gelesen, als ich ihn entdeckt habe, habe ich alle Beiträge ab Beginn gelesen/nachgeholt und jedes mal über einen neuen Eintrag gefreut. Ich kann natürlich verstehen, wenn man keine Lust mehr hat, trotzdem würde ich den Blog wirklich vermissen.

    Alles gute weiterhin :-)

    AntwortenLöschen
  3. Uns interessiert es! :-)

    Aber du solltest vielleicht mal den Wohnort wechseln, glücklich wirkst du wahrlich nicht, schon länger...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mann, Alder, kennen wir doch alles, haben wir doch alles schon mitgemacht (auch hier in inaka)!!
      Also, nix is mit Blog einstellen ... zumindest Deine Leser darfst und wirst Du nicht enttaeuschen!!

      Löschen
  4. Mir ist ehrlich gesagt gerade nicht ganz klar, ob du von deinem Blog oder von deinem Leben in Japan sprichst. Du klingst ja schon lange nicht mehr glücklich hier.

    So oder so, es ist deine Entscheidung.
    Ich würde den Blog aber in jedem Fall vermissen.

    AntwortenLöschen
  5. Servus Coolio

    Nach bald 2 Jahren, in denen ich nun deinen Blog verfolge, muss ich mich jetzt zum ersten mal hinterm Ofen vorwagen und meinen Senf dazu geben :

    Ich wuerde deinen Blog wirklich vermissen!

    Zusammen mit den Blogs von Tabibito und Lori war dein Blog nahezu jeden Abend nach der Arbeit meine erste Anlaufstelle.
    Auch wenn du nichts mehr schreibst, so waehre es doch schoen, wenn dein Blog weiterhin online bleibt. Ich hab ihn erst zwei mal durch...

    Und vieleicht hast du irgenwann auch wieder bock, was zu schreiben
    Ich wuerd mich freuen

    EhPaMi

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese deinen Blog erst seit kurzem, musste aber alle alten Beiträge so schnell wie möglich nachlesen. So gut, ehrlich und unterhaltsam schreibst du. Offenheit und Intelligenz sind eine leider viel zu seltene Kombination. Es wäre unglaublich schade, falls du dich entschließt dem Blog ein Ende zu bereiten. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber betteln können wir ja noch.

    Zum vorigen Beitrag: Die Ausländerproblematik ist hier nicht so stark wie man das evtl. aus der Ferne befürchten mag. Es gibt halt die bekannten Ballungsgebiete wie NRW und die Stadtstaaten, aber im Rest von Deutschland hält sich das in Grenzen. Vor allem in Bayern gibt es extrem wenige und gutes Bier dazu (bin kein Bayer hab dort nur mal gearbeitet). Frankreich oder UK hat da allerdings richtigen Spaß mit den bekannten Bevölkerungsgruppen. Da gibt es richtig viele.

    AntwortenLöschen
  7. Das Einstampfen deines Blogs wäre ein wirklicher Verlust. Neben Tabibito gehörst du für mich zur Créme de la Créme der (deutschsprachigen) Japan-Blogger. Dein Schreibstil ist einfach einzigartig!

    AntwortenLöschen
  8. Nix da. Machs wie ich : wenn nix mehr imo kommt, einfach mal stehen lassen. Irgendwann kommt wieder was zum schreiben. Wegen das anderes, zweite Satz zweites Teil von mein letzte Mail. ;-)
    Wenn alles gut läuft sollte ich ja bald wieder in Setagaya auftauchen, dann können wir ruhig mal essen-trinken-labbern gehen wenn du magst. Wie ich dir schon mehrmals sagte, als ich dort war, was mir am meiste fehlte war jemand zum plaudern der nicht Japaner war. Email, Skype, Tel, alles gut und schön, aber man redet besser mit ne Person gegenüber und ein Bier in sein Hand. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Die Dekadenz in der gesamten westlichen Welt – zu der ich auch Japan zähle – lässt mich an dem weiterbestand der Menschheit zweifeln. Hier in Deutschland sieht es nicht viel anders aus (Fabienne sagt: Frankreich ist auch Scheiße, oder so ähnlich) … man macht überall weiter wie bisher, ignoriert was passierte, schlägt die Erfahrungen der letzten Jahre / Jahrhunderte aus … da kommt mir der Satz wieder hoch: Der Klügere gibt nach, daher regieren die Dummen die Welt … ist das so? Ich schau mich um … muss wohl so sein.

    Apropos Samurei-Biker-Blog … lass den (deinen Blog) mal weiter wachsen … es gibt genug Nerds und Trolle, ein paar gute Blog sollten dennoch die Stellung halten … so wie dein Blog halt.

    AntwortenLöschen
  10. Ich fände es auch schade, wenn Du das Blog wegmachen würdest. Ich habe ja sowas auch mal machen wollen, dann aber sein gelassen. Der Grund: Das ist auch für sich selbst irgendwie ganz cool, festgehalten zu haben, was man wann dachte, ob und wie man damals manche Dinge noch anders gesehen hat etc. Quasi wie "Mein liebes kleines Tagebuch vom Ponyhof" a la Web 2.0.

    Ansonsten schreib halt mal ein halbes Jahr gar nichts. Schließlich schreibst Du das Blog ja (hoffentlich) für Dich selbst, und nicht für Deine Leser.

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Coolio,
    das liest sich nach einem schweren Fall von Sinnkrise. Etwas das besonders gerne zu dieser Jahreszeit auftritt, wo die Tage kürzer werden, und das Jahresende mit den Feiertagen, schon um die Ecke schauen. Als fleissiger Leser deines Blogs würde ich es sehr bedauern wenn Du deinen Blog beendest. Noch viel mehr wenn Du ihn gleich ganz einstampfen willst. Egoist wie ich bin, finde ich das Du den Blog doch auch nur mal ruhen lassen kannst, von wegen das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich habe die Einblicke die dein Blog in dein tägliches Leben brachte immer sehr interessant gefunden, zeigt Sie doch Seiten die man nicht im Reiseführer findet.

    So hoffe ich das Du den Blog doch noch weiterführen magst. Auf jeden Fall möchte ich mich bedanken das Du uns an deinem Leben hast teilhaben lassen. Es war immer interessant, manchmal lustig, manchmal traurig, und immer ein Vergnügen. .

    AntwortenLöschen
  12. Alter, mach' keinen Scheiss, dieser Blog ist der Beste seiner Art.

    AntwortenLöschen
  13. Ja, ich hoffe die Masse machts und du beendest deinen Blog nicht, wenn ich auch noch darum bitte :) wir lesen ihn doch alle so gerne.

    Wenn du nach einem Sinn suchst. Sollte dein Nachwuchs nicht Sinn genug sein? Eltern leben für ihre Kinder ... :)

    Abwechslung brauchste natürlich trotzdem :) Begieb dich doch mal auf die Suche nach Japanern, die diesem Bild eines Standard-Japaners nicht so entsprechen. Ich hab mal in einer Bar in Osaka einen Barkeeper kennengelernt, als ich auf der Suche nach ner andern Bar war. Dorthin hat er mich dann eingeladen und wir wurden Freunde. Einen so offenen und direkten Menschen habe ich auch in Deutschland noch nicht gefunden. Also es gibt sie, die Japaner, die nicht "japanisch" sind :D

    AntwortenLöschen
  14. Rollo der Wikinger meint :Wenn du in der Flaute festhängst dann hilft nur RUDERN,RUDERN,RUUUUDERN!!!!!

    AntwortenLöschen
  15. Hmm schwierig schwierig!
    Erst geschockt dann kurz nachgedacht und zum schluss gekommen: okay es wäre verständlich!
    Persönlich eine bittere Pille die ich dann schlucken müsste!
    ABER
    Ich glaube nicht daran das dein Wiederstand gebrochen ist!!!

    AntwortenLöschen
  16. Sorry, ich war so lange nicht mehr hier in deinem Blog :-(
    Kann dich echt verstehen, dass du so langsam dem Druck nicht mehr stand hälst.
    Aber wie in deinem anderen Beitrag gesagt: Wenn du Japan verlässt, dann nicht Richtung Deutschland. Momentan wäre mein Auswanderungsziel eher Norwegen.

    Lass dich nicht unterkriegen!

    AntwortenLöschen
  17. Servus der Herr!

    Auch wenn ich noch nicht so lange kommentiere, lese ich seit einiger Zeit mit (ich glaube ich bin kurz nach deiner Trennungsgeschichte eingestiegen). Vom Lachen und bloßem Spaß fand ich deinen präsentierten Einblick in die teilweise doch recht schizophrene japanische Gesellschaft immer sehr interessant, denn trotz meiner vielen Besuche in dem Land und auch Einblicke ins private, kratzte ich doch immer nur an der Oberfläche, auch wenn diese auch für mich schon leicht zu bröckeln begann.
    Neben diesem Einblick fand ich es auch einfach schön miterleben zu dürfen, wie es einem Auswanderer im Land des Lächelns so ergeht (wenn man selbst schon hier nicht wegkommt, oder nicht die Eier dafür hat ;-) )
    Ich habe bei Deinen Beiträgen gelacht, geschmunzelt, die Stirn verzogen, laut "oh nee" geschrien und an manchen Stellen sehr mit Dir mit gelitten. Manches fand ich gut und aus der Seele gesprochen, manches fand ich auch bedenklich und nicht so passend (wie ein sich in letzter Zeit auch in den Kommentaren einiger Nutzer einschleichender Rassismus, was sich gerade bei Leuten, die selber in einem andern Land leben oder leben wollen, irgendwie "merkwürdig" liest).
    Die Mischung aus Allem hat mich aber immer wieder her kommen lassen und ohne jetzt zu melancholisch wirken zu wollen, weiß ich von Dir und deinen Erlebnissen mehr als von manch Freunden und Bekannten hier, mit denen ich ab und zu mal telefoniere, was, so komisch das jetzt klingt, eine Gewisse, nennen wir es mal "Vertrautheit" mit Dir erzeugt hat.
    Mein Plan war schon seit längerem mit Dir ein (2,3...) Bier trinken zu gehen,wenn ich das nächste Mal im Land der aufgehenden Sonne bin um meinen Wissensvorsprung Dir gegenüber mal auszugleichen ;-) Allein schon deswegen kannst Du das alles hier nicht einstampfen!!! ;-)

    Mir (und vielen anderen) würde viel fehlen wenn Du uns nicht weiter mit deinen Ergüssen beglückst. Daher Kopf hoch, nimm Dir eine Auszeit (wenn Du sie brauchst) aber lass uns "Von der Ferne Träumer" nicht im Stich :-)

    がんばって くーりおーさん

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mann. Eigentlich wollte ich hier nichts kommentieren, aber der leise Rassismusvorwurf ließ mir keine Ruhe. Gut, auf die Kommentare kann und will ich keinen Einfluss üben, es sei denn sie sind ganz klar vorsätzlich diskriminierend oder schlichtweg bösartig. Ich selber sehe mich absolut nicht als Rassist, auch wenn natürlich gewisse Ansätze vorhanden sind, so wie bei praktisch jedem Menschen. Wie sagte mal ein Bloggerkollege:"Hier wirst du zwangsläufig zum Rassisten." Oder wie ein berühmter Schriftsteller, dessen Name mir leider entfallen ist, geschrieben hat:" Put a black guy into a cage full of white racists and after some time he'll hate blacks by himself." Für so manchen hier in Japan gilt: Wenn du tagein tagaus mit subtilem Rassismus konfrontiert wirst, eigenartigerweise hier in Japan oft gegen andere Asiaten, dann schlägst du dich irgendwann auf die "andere Seite". Nun ja, falls ich hier mal irgendwann Wörter oder Bezeichnungen benutzt haben sollte, die zu meiner Kindheit vollkommen normal waren, jetzt aber als rassistisch gelten, so tut mir das leid. Aber nicht aufrichtig.......

      Löschen