D VS. J TEIL 5/Des Deutschen liebstes Kind.........

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Eigentlich stimmt der Titel ja nicht, bzw. gehört dieser Post nicht in die Serie. Aber eigentlich auch doch. Mein neues Auto ist da. Ein Honda N One. Genauer gesagt, ein Honda N One Premium Tourer L-Package Turbo.

Erste Frage von allen Bekannten und Freunden: Kommst du da überhaupt rein? Und wenn ja, wie kommst du wieder raus? Alles kein Problem, denn in der Winzkarre ist erstaunlich viel Platz. Ich möchte sogar behaupten, das hinten deutlich mehr Beinfreiheit ist als in einem typischen deutschen „Premiumprodukt“ der Kleinwagenklasse, Polo oder Corsa, zum Beispiel.

Aber mal von Anfang an. Ich war wirklich bei Autohändlern aller Marken. Japanische, Deutsche, ja sogar bei den Italienern und Franzosen war ich. Festlegen wollte ich mich nicht, auch nicht preislich. Ich hatte durchaus Interesse an Autos wie z.B. dem Subaru Impreza, oder einem BMW aus der 3er Reihe. Aber als ich deren tatsächliche Verbräuche auf Spritmonitor.de sah, wurde mir klar: Diesmal wirds ein Ecoauto. Ausserdem gefällt es mir nicht, wenn ich für ein Auto mit billigem 4-Zylinder-Turbo deutlich mehr bezahlen soll, aus für das Vorgängermodell mit samtweichem 6-Zylinder. Ne BMW, verarschen kann ich mich alleine.

Und ........ Cheeeeese!
Als ich dann mal wieder bei Honda vorbeigeschaut habe, sah ich ihn hinten in der Ecke stehen. Ein bisschen abseits von all den Autos, die ja eigentlich genau die richtigen für mich sein sollen. Der N One. Und als er mich sah, hat er so freundlich aus seinen Kulleraugen geschaut, wie es kein deutsches „Geh weg, ich komme“-Auto kann. Mal reingesetzt: Passt! Und schon kam der Verkäufer angerannt und wollte mich wieder in einen für ihn angemessen Provisionsbereich ziehen. Nope! Jetzt erst recht nicht! Nochmal reingesetzt: 8 Airbags. Zum erstenmal in der Kei-Klasse (http://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car) gibt es auch Kopf- und Seitenairbags hinten. Das diese bisher fehlten hat mich immer vom Kauf eines Kei abgehalten.



Oha, sogar Schaltpaddel hat der Kleine. Ich kann mir also aussuchen, ob ich selbst schalte (7-Gang), oder alles der Automatik überlasse. Das Entertainmentsystem hört sich gut an, sieht gut aus und bedient sich auch gut. Das Navi kann mit Google Streetview arbeiten, eine Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung gibt es auch. Die Klima arbeitet automatisch, auch für Licht und Scheinwerfer gibt es eine Einschaltautomatik. Ein nerviges Zündschloss gibt es dank “Smart Key” nicht mehr. Alles wie in einem „richtigen“ Auto.



Und wie fährt das Ding? Erstaunlich flott! Die Automatik hält den kleinen Turbomotor beim Anfahren im drehmomentstärksten Bereich und das kleine Teil rennt los wie am Gummiband gezogen. Klar, ein Sportwagen ist es nicht, aber den braucht man auf den engen und verstopften Strassen Tokyos wohl eh nur, um andere Defizite auszugleichen.
Mal sehen, wie er sich an der Tanke macht. Die offizielle Angabe (und hier wird noch richtig gemessen, nicht wie in Europa....) sagt: 21.4km/L, also deutlich unter 5 Liter Normalbenzin/100km.


So, und während ich jetzt auf eure Meckerei warte, drücke ich auf den Startknopf, drehe die Anlage auf und fahre auf der Route 20 Richtung Kaiserpalast......

  1. Schickes Auto :-D
    Würde mir auch gefallen.

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  2. Im ersten Moment wollte ich schon "Oh mein Gott" sagen :D...
    Aber nachdem Artikel hätteste mich auch überzeugt den zu kaufen *lach*.
    Finde das reicht auch in einer Stadt^^...:D

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  3. Der Kleine sieht super knuddelig aus! Ist mir auch schon oft aufgefallen :)
    Und hey.. Moment.. Man kann sich aussuchen, ob man Automatik fährt oder Manuell?? DAS ist ja genau das RICHTIGE für mich!!
    Im Stau bitte Automatik und sonst Manuell.. Ich bin am Wochenende zum ersten Mal Automatik gefahren und es war einfach zu komisch... Ich liebe es die Gänge reinzukloppen... *seufz* Da ist Japan nicht unbedingt das richtige Land für mich..
    Bin mal gespannt, was es bei mir wird, ich habe nicht wirklich Mitspracherecht ^_-

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    1. Naja, Automatik macht schon Sinn in Tokyo. Einen reinen Schalter wuerde ich mir hier nicht mehr kaufen. Meine Ex hatte damals einen S2000 Mugen mit 6-Gang-Schaltung. Klar, geiles Auto, aber nicht in Tokyo. Wenn, dann so wie mein Impreza WRC, Doppelkupplung mit Schaltpaddeln. Das war ein boeses und wirklich geiles Auto. Und so billig hier! Aber in Tokyo braucht man nun wirklich keine 340 PS. Fuer die paar Kilometer reicht der kleine Honda. Die Kombi: Kleines Auto, grosses Moped hat fuer mich immer noch am besten gewirkt. Und nach nem neuen, passenden Moped schaue ich mich grad um. Kein Mitspracherecht? Warum?

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    2. Bis jetzt bin ich in Pseudo-Tokyo nur Keitora bzw. 2T-Truck gefahren. Beides mit Schaltung. Ein bisschen Stau geht, zu viel ist nervig^^
      Mein bevorzugtes Auto wäre sowieso ein Keitora (man sieht einfach alles!! Noch nie so einfach eingeparkt XD), aber der ist ein bisschen unbequem als Auto für normale Anwendungsgebiete..
      Tja... warum kein Mitspracherecht.... Das Auto wäre dann übrigens auch nicht für Tokyo ^_-

      Großes Moped? Naja.. groß ist relativ, aber wie wäre es mit einer Guzzi? ^^

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    3. Naja, im Stau mit Schaltung ist zach, aber wenn man im 2. durchrollt geht's... bloß nicht wie alle permanent stehenbleiben.^^

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  4. Was ist denn des Japaners liebstes Kind ? ^^

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    1. Hm, sehr gute Frage und ein Denkanstoss fuer einen neuen Eintrag.

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  5. Würde ja gerne meckern und gehässig sein, aber da für mich Autos eher nur Gebrauchsgegenstand sind und vor allem entsprechend des Einsatzgebietes passen müssen, kann ich deiner Wahl nur zusprechen.

    Da ich aber meine Boshaftigkeit nicht lassen kann, rate ich dir trotzdem zu einer Diät und mehr Sport, damit der Verbrauch nicht bald über dem eines Pickups liegt *muahahahahha*

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    1. Sport? Reicht massig Sex auch?

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    2. Kommt immer drauf an wie lange der Spaß geht. Und unten liegen rockt, aber verbraucht wenig kcal. ;>

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  6. Also von außen schaut's ja bescheiden aus, :-D aber das kann was. Allein die 7 Gänge, ich bin immer sehr unglücklich wenn man ab 130 nicht hochschalten kann. *VRRRRR*

    Innen sieht's auch gut aus. Wie war eigentlich die Umstellung aufs rechts fahren (und sitzen)?

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    1. Warte ....... hier fährt man links???? Das erklärt so einiges.....

      Nope, war überhaupt kein Problem, weil ich erstmal mit dem Moped angefangen habe, die Strecken um mein Haus herum auszuloten. Nuja, wenn man dann zum ersten Mal auf 10spurigen Strasse mitten in Tokyo steht, wird einem doch schon ein bisschen anders.

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  7. Hey, herzlichen Glückwunsch zum neuen :) !

    Ich muss sagen, ich hätte ja bei dir wirklich mit allem gerechnet, aber damit nicht :D Von den Funktionen und Gadgets, die in den Autos stecken, muss man ja wirklich leider sagen, dass die Japaner schon noch ein Stück vor den Deutschen sind - außer wenn man ne S-Klasse kauft. Und vorallem bei der Bezahlbarkeit. Aber ich glaube, dass so ein Auto auch ausschließlich auf langsamen, verstopften japanischen Großstadtstraßen Sinn macht, oder? Ich will zumindest nicht mehr in die Situation zurück, dass mir auf der deutschen Autobahn bei einem Hügel schon die LKWs im Kofferraum hängen, und bin froh über ein durchzugsstärkeres Gefährt. Wieviel Leistung hat denn dein Turboflitzer so?

    Und auch ein nicht ganz so unwichtiger Punkt: Wie ist die Verarbeitung und das Material. Ich habe auch jahrelang einen Honda gefahren. Ein unglaublich zuverlässiges Auto. Aber die Innenraum-Verarbeitung bestand aus zusammengeklemmtem Plastik, da hat es hinten und vorne geschnarrt und vibriert, wenn man mal schneller als 120 war.

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    1. > dass mir auf der deutschen Autobahn bei einem Hügel schon die LKWs
      > im Kofferraum hängen

      Ein Kei hat <600cc, also einen 0.6L - Motor. Leistung ist dann selbst mit Turbolader etc. eher nicht so da.

      Aber das ist halt ein sehr deutsches Denken. In Japan ist V_Max 120km/h auf Autobahnen, und da wird sich auch dran gehalten. LKWs gibt es viel weniger, wenn sind sie meist viel kleiner als in DE und können daher auch locker um 100km/h fahren und selbst wenn mal welche auftauchen - wenn alle mit gemütlichen 100-120km/h unterwegs sind, braucht man sich um Leistung für Überholvorgänge - weil in DE ja links ein BMW mit 180 ankommen könnte - keine Gedanken machen. Zuletzt neigt man auch dazu eher auf FuelEconomy zu fahren, als auf Geschwindigkeit, wenn man gerade die 10€ Autobahngebühr beim Auffahren bezahlt hat.

      Fährt sich halt alles viel entspannter in Japan.

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    2. Die Keis haben 660cc und zumindest mein Fifi hat einen extrem modernen DOHC-Motor mit variabler Ventilsteuerung, Kennfeldzündung und der Turbo atmet durch einen recht großen Intercooler. Für die engen Gassen und den Stadtverkehr reichen die 64 PS schon aus. Haben ja nicht viel zu schleppen (900 kg), wenn man davon absieht, das ich allein schon soviel wiege wie eine durchschnittliche J-Familie.....
      Das Getriebe arbeitet wirklich perfekt und hält den Motor beim Spurt immer so um die 2500-3000 Touren rum, bei denen der kleine Motor seine max. 105 Nm leistet. Das ist nicht übel für einen Motor den ich mir in den Rucksack packen könnte. Die Verarbeitung ist so, wie man es von den Japanern gewohnt ist: Top.

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  8. Erinnert mich an den Nissan-Cube, aber was mir am ehesten in den Sinn kommt ist, dass Japaner Autos bauen die Spass machen.
    Dieses Gefühl beschleicht mich auch, wenn ich dieses Auto sehe und von der Ausstattung höre.
    Dagegen sind die europäischen Hersteller steif und bieder.

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  9. Wow. Zuerst dachte ich mir bei dem ersten Bild "Naja. Wird halt so ein typischer Miniwagen sein." Als ich dann die Eigenschaften las war ich schon sehr beeindruckt. Bei uns in D-Land gibt's das natürlich nur teuer und in den oberen Klassen. Warum eigentlich?

    So ein Auto würde ich mir auch zulegen. Und für mich ist das auch ein Gebrauchsgegenstand wie für Ernst.

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  10. @Umiji

    Also 120 V-Max - das ist mir neu. Ich hab immer so an 100 geglaubt. Hat sich da was geaendert? Muss mir entgangen sein *_*.

    Und die Qualitaet von japanischen Autos - der Motor ist 100%ig ok. Die Verarbeitung wuerde ich mit 90% bewerten, die Blechstaerke (im Vergleich mit deutschen Autos) mit etwa 70% (die "Dicke" sprich Staerke ist halt nicht so das Wahre), das Preis- Leistungsverhaeltnis mit 95%. Gesamtbewertung also etwa 90% ok.

    Ich bin mit meinem Suzuki Swift mit 1,2 L Motor sehr zufrieden. Verbrauch liegt zwar etwas hoeher als angegeben, aber das kennen wir ja schon. Und mit einem Durchschnitt von etwa 6 Liter im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima, da bin ich auch zufrieden.

    Es muss kein BM... oder Mer... oder Volksverfuehrerwagen sein *-*.

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    1. Hoechstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 100 km/h, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der rechten Spur schon eher 120 ist.
      Es wahr mal angedacht, die V-Max raufzusetzen, aber auch in Japan laufen die Muehlen langsam.
      Wikipedia sagt:
      "警察庁は、国土交通省の担当者や学識者らをメンバーに加えた「規制速度決定の在り方に関する調査研究検討委員会」において、高速道路や一般道路の最高速度引き上げを2006年から3年がかりと長期間かけて検討を行った。高速道路については新たに導入された概念である構造適合速度では120kmが算出可能になるが「上限を上げるにはさらなる検証が必要で、直ちに上げる必要はない」と見送りという方針を示した"

      Ach ja, nette kleine Kiste und DIE Aufreisserkarre schlechthin, weil kawaii, klar ne.

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    2. Und die Strafen? Sind Radarfallen aufgestellt oder eher gelangweilte Polizisten? :-)

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    3. Zu den Strafen findest du was ganz am Anfang des Blogs.....
      Radarfallen habe ich bisher noch keine gesehen. Wenn, dann stehen die Bullen mit ner Lasergun am Strassenrand. In Tokyo aber praktisch nur Sonntags und auch nur an Kanpachi und Kanana und auch nur wenn wieder die "Zu schnell fahr"-Woche dran ist. Es gibt ja schliesslich auch noch anderes zu tun: "Nicht angeschnallt"-Woche, "Über gelbe Linie fahr"-Woche, usw. Und ausserdem hat die Polizei für so nen Kinderkram eh keine Zeit, weil allererste Priorität hat ja das Anhalten alter Omas und Opas auf ihren rostigen "Mamachari", um sicherzustellen das diese Räder nicht geklaut sind oder für Terrorattentate benutzt werden........

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    4. Jup, aber das ist ja schon ewig her.

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    5. Und? Billiger ist es jetzt sicher nicht. Immerhin hab ich wieder meine vollen Punkte (ja, hier läuft das mit den Punkten umgekehrt..) und muss mir keine Sorgen machen. In D dauert es ja eine Ewigkeit, bis die Punkte endlich gestrichen werden.

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    6. Anscheinend sind sich da alle etwas uneinig was die Höchstgeschwindigkeit angeht?
      Ich hab vorletzte Woche mal die Gelegenheit genutzt und während eines Ausflugs auf der Autobahn nach Geschwindigkeitsbegrenzungen gefragt.
      Ich hatte schon mal das Problem, dass ich auf einer Straße ohne Angabe gefahren bin und kein Plan hatte, war nicht schön..
      Die Antwort war zumindest, dass man auf großen Straßen mit 6 Spuren (bezieht sich jetzt auf Autobahn) 120 fahren darf. Auf kleineren, engeren (4 Spuren) nur 100..

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  11. Hahaha, was für eine Wahl! Lass es mich so sagen: Man merkt dass du schon länger in Japan lebst. ;)
    Und das mein ich nicht halb so negativ wie es vielleicht klingt. War ja eine durchdachte Entscheidung. Gratulation also zum neuen Vierrädler! Auf dass du keine weiteren Erfahrungen mit Werkstätten in Japan mehr machen musst. (Auch wenn der Blogeintrag dazu einer der allerbesten hier überhaupt ist.)

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  12. Ein hübsches Ding, aber wann kaufst du dir jetzt ein neues Auto? :-) Im Ernst, Gratuliere zu deiner Neuanschaffung. Fahre selber seit zwei Jahren einen Honda Jazz Hybrid (Fit in Japan) und kann nicht klagen. Finde es aber auch schade, dass wir hier nicht die gleiche Grundausstattung wie in Japan haben können. Ist interessanterweise in den USA genau so. Für die Auto Industrie ist Europa immer noch DIE Milchkuh...

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    1. Und natürlich in weiß :-) Da war doch mal was...........

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    2. Öh ....... ähm ...... erwischt. Und sogar in perlweiss.....

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  13. Ich find ihn super knutschig :)

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  14. Und die Racing-Streifen erst...hehe was ein Ding. Aber mal so herum gefragt, wofür brauchst Du überhaupt noch ein Auto in Tokyo? Nur zum Aufreißen (uhhhh kataina gai, uuuhhh kawaiiiiiina kuruma, uuuuhhh...chi ni issho itte (^_~) ) oder decken die Öffentlichen doch nicht alles ab? Auf das Mopped bin ich gespannt.

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    1. Ganz einfach: Ich brauche kein Auto. Ich WILL eins. Mit der Bahn kann man schliesslich nicht nach Ikea, oder Donki, oder in die grossen Supermärkte ein bisschen ausserhalb. Ausserdem will ich auch mal laute Musik mit Donnerbässen hören. Das geht ja hier nur im Auto. Und ich fahre gern, schliesslich bin ich ja doch noch irgendwo Deutscher. Aufreissen? Mit nem Kei? Die Weiber bei denen sowas zieht, die willst du nicht, glaubs mir....

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    2. IKEA? Und die Couch kommt dann in welches Auto? (^_~) Na immerhin bist Du der Einzige mit 4 Rädern in deinem Block, also kriegste doch ein paar Mädels aus der Nachbarschaft ab...vielleicht... Wie auch immer, für nen Stadtflitzer ist das Ding echt witzig und sieht cooler als z.B. ein Smart aus. Von der Ausstattung ganz zu schweigen. Dann gute Fahrt...

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    3. Ikea hat hier nen Bringservice im Preis mit drin. Hatte schon Diskussionen mit denen, wenn ich mal was groesseres so mitnehmen wollte.....

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    4. Kostet der Bringservice was? Warum haben wir das hier nicht? Ich hasse es jedesmal, wenn nach nem IKEA Besuch meine Karre bis oben hin mit Zeug voll ist, weil ich meine bessere Hälfte nicht schnell genug aus der Kram- und Tinnef-Ecke rausgezogen gekriegt hab...

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    5. Edit: Mit "im Preis drin" bedeutet also dass sie es dir, egal wie weit, egal wie viel, nach Hause bringen?

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    6. Ich hab unsern Ikearotz damals in Funabashi gekauft und die haben ohne Aufpreis bis nach Tokyo/Setagaya geliefert. Ob's weiter auch umsonst ist? Keine Ahnung. Ich kaufe eh nur noch bei Nitori: Bessere Qualität, nicht so verschrobenes Design und sehr oft auch billiger als Ikea.

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