Wochenend und Sonnenschein.........

23


Gestern fragte ein alter Freund auf Facebook: „Wie kommt ein inteligenter Mensch mit dieser Welt eigentlich zurecht ?“ Klar, erst wollte ich antworten: „Intelligente Menschen schreiben intelligent mit ll.“ Aber keiner mag Besserwisser. Also habe ich geantwortet: „Hm, gute Frage. Im Grunde versucht doch jeder so gut wie möglich mit der Situation fertig zu werden. Ein bisschen Geld, bisschen Freizeit, bisschen Liebe und ein bisschen Glück. Das reicht doch schon. Probleme machen immer nur die Leute, die den Hals einfach nicht voll bekommen.“

So weit, so gut. Ohne es zu wissen, hat mein alter Freund aus Fuerteventura damit in meinem Kopf eine Lawine los getreten. Den ganzen Tag geht mir seine Frage durch den Kopf: „Wie kommt ein intelligenter Mensch mit dieser Welt eigentlich zurecht ?“ Gar nicht?

Wenn ich über mein Leben in Deutschland nachdenke, fällt mir sofort ein, das ich dort viel mehr Freizeit hatte. Und auch viel mehr Möglichkeiten, diese Freizeit einigermaßen sinnvoll zu verbringen. Klar, man kann eine Megapolis wie Tokyo nicht mit der ländlichen Idylle des Sauerlandes vergleichen, aber die Frage und auch die Antwort darauf bleiben trotzdem.

Wie kommen die Japaner mit dieser Welt zurecht? Nun, für den Grossteil der Japaner, besonders in den Ballungsgebieten (und von denen gibt es hier massig....), fängt der Tag mit Rumgeschubse und Gedränge in der Bahn an. Hat man es dann doch auf einen einigermaßen akzeptablen, wenn auch meistens Stehplatz geschafft, vergeht für den Durchschnittsbürger in Tokyo knapp eine Stunde, bis er nach mehrmaligem Umsteigen am Arbeitsplatz ankommt. Meistens sitzt er dann in einem Grossraumbüro, ohne jegliche Möglichkeit auf Privatsphäre, ärgert sich mit ständigen Entscheidungsmeetings herum, auf denen eigentlich nur das entschieden wird, was einem der gesunde Menschenverstand eh gebietet. Und Abends zwängt er sich dann so im Durchschnitt zwischen 19 und 21 Uhr wieder in den Zug.

Unterbrochen werden diese tristen Arbeitstage nur durch Dienstreisen, auf denen man dann auch wieder in überfüllten Zügen oder Flugzeugen sitzt, oder durch die Sauftouren, die man im Durchschnitt 2-3 mal in der Woche mit Kollegen nach der Arbeit durchzieht. Da sitzt man dann in engen, überfüllten Lokalen oder Bars, zieht sich so schnell wie möglich die Birne dicht und unterhält sich ....... na? ……… über die Arbeit und was für ein Arschloch der Büroleiter ist. Danach fährt man dann mit zigtausenden anderen Besoffenen im völlig überfüllten Zug nach Haus, wo die Kinder nach einem harten Schultag schon schlafen und die Ehefrau keinen Bock hat, für einen total besoffenen und aus dem Maul stinkenden Salaryman die Beine breit zu machen. Und wenn sie ein bißchen Glück hat, wird sie auch nicht dazu gezwungen, weil der Göttergatte eh schon im Soapland oder bei seinem Fuckbuddy war, oder einfach nur viel zu blau ist.

Jaha, aber dann kommt das Wochenende. Da kann man sich dann mal richtig entspannen, oder mal was mit der Familie unternehmen. Während Papa auf dem Sofa seinen Rausch ausschläft, geht Mama mit den, nach langen Tagen in der Schule, völlig überdrehten Blagen in ein völlig überfülltes Schwimmbad, oder in einen völlig überfüllten Park, oder ein völlig überfülltes Kino, oder ............


Du Mama, ich muss mal.....


Wenn man japanische Ehefrauen nach dem Sinn ihres Lebens fragt, müssen sie oft lange überlegen, bis sie dann endlich damit herauskommen: „Ich widme mein Leben vollkommen meinen Kindern.“ Yep, von 18 Uhr abends, denn da kommen die meisten Kinder aus der Juku (Nachhilfe/Vorbereitung), bis 7.30 morgens, denn dann geht es in die Schule. Oder den Tageshort. Das gleiche gilt auch, wenn Mama mit dazuverdienen muss. Die völlige Hingabe für die Kinder ist sicher auch der Grund, warum Japan die mit Abstand höchste Selbstmordrate unter Kindern hat........

Naja, ich will mal nicht so sein. Natürlich fahren japanische Familien auch mal in den Urlaub. Zur gleichen Zeit wie alle anderen Japaner auch. Um dann an völlig überfüllten Stränden zu liegen und sich danach im völlig überfüllten Hotel ein total überteuertes Abendessen reinzuziehen. Ist das nicht herrlich? Entspannung pur!

Ob das in ganz Japan so ist? Nein. Auf meinen Dienstreisen ins „Ländle“, habe ich z.B. in Kyushu Leute kennengelernt, die nach der Arbeit an den Strand zum Grillen gefahren sind. Grillen! Das geht in den Ballungszentren nicht ohne gewaltige Vorbereitungen. In Tokyo im Garten grillen? Bwahahaha! Was für ein Garten? Grillen bedeutet hier: Platz reservieren/mieten, zig Leute anmailen (von denen dann nur ein paar kommen), elendig früh aufstehen um in die tiefste Pampa zu fahren und oft auch Scheisswetter. Und schon um 7 Uhr Abends wird es stockdunkel. Auch im Hochsommer.......

Wie oft sehne ich mich nach den alten Zeiten: Nach der Arbeit schnell zum Metzger, den Grill anschmeissen, paar Freunde anrufen die Bier mitbringen und dann bis 10 Uhr Abends draussen sitzen und Blödsinn labern. Herrlich...... 

  1. Ich weiß nicht, ob ich mich als intelligent bezeichnen soll. Beinhält das, dass man Probleme auch lösen will?

    Irgendwie ist ja eh alles recht sinnlos. Man verbringt das Leben mit Bedürfnisbefriedigung und stirbt irgendwann.

    Und währenddessen darf man zusehen, wie die anderen, völlig darauf eingeschworen, alles den Bach runtergehen lassen...

    Ne ich komm nicht klar damit. :-(

    PS: Sofern du nichts verändert hast, spinnt mein Internet wieder. Ich weiß nicht was das gegen die Seite hat...

    AntwortenLöschen
  2. "Life sucks. And then you die."
    Muss man halt irgendwie das beste daraus machen. Man lebt ja nur einmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber egal was man macht, am Ende bringt es nichts. Warum sich dann noch plagen?

      Löschen
    2. @Nina
      Deine Aussage finde ich schon deshalb amüsant, weil doch grad du jetzt sozusagen dein 2. Leben anfängst, oder?

      Löschen
    3. Ja theoretisch könnte man es als zweites Leben sehen, aber irgendwie auch nicht. Ich habe die gleichen Freunde, die gleiche Arbeit, die gleiche Familie. Neu ist nur mein Aussehen, aber auch da ist es der gleiche Körper, der nur verändert bzw. angepasst wird.

      Könnte man jetzt darüber diskutieren, obs wirklich als zweites und neues Leben durchgeht :-P

      Ich mache also wie gesagt das beste aus dem einem Leben, das ich habe ^^


      Boa aber noch zu dem Bild mit dem Schwimmbad: Wie kann man so krank sein, sich da reinquetschen zu wollen? Ich geh ja hier in D ja schon nur Morgends von 8 bis 12 ins Schwimmbad, weil es dann noch fast leer ist ^^
      In Freizeitparks gehe ich auch nur außerhalb der Hauptsaison und meistens dann, wenn in der Umgebung des Parks gerade keine Ferien sind.

      Ich mag große Menschenmassen nicht.
      Ohje, morgen Japantag in Düsseldorf xD
      Wird ein echt harter Tag ^^

      Löschen
    4. Das Bild entpuppt sich bei genauem hinsehen (und mit ein bisschen Verstandt auch) als Montage. ^^

      Löschen
    5. Montage? Nö. Das Foto ist nicht von mir, aber ich war ein paar mal selbst dort und habe keinen Bruch in der Matrix bemerkt. Gibt auch ein schönes Video aus einem anderen Bad in Tokyo: http://www.youtube.com/watch?v=sYA9gzSoXeg

      Löschen
  3. Glaub mir, das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.

    Wenn Du in Deutschland bist, regst Du Dich wieder über ganz anderen Dinge auf, und sehnst Dich nach der Einfachheit, jederzeit zu wissen, wo und wann Dein Platz in der Gesellschaft ist, und viele Dinge in strukturierten Prozessen stressfrei erledigen zu können, statt wirklich um alles bei irgendwelchen Wich*** erkämpfen zu müssen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar reg ich mich in Deutschland auch auf. Besonders nachdem man hier total verweichlicht wird, was zwischenmenschlichen Umgang angeht. Hm, du wusstest also in Japan immer ganz genau, wo du in der Gesellschaft stehst? Respekt!

      Löschen
    2. ja: außerhalb der Gesellschaft!

      :-)

      Löschen
  4. Ich war noch nie ein Grillfan. ;)

    Und es ist nicht unbedingt anders hier auf dem Land!
    Ja, wir müssen uns in der Regel nicht in Züge drängen, aber der Stress ist trotzdem da.
    Ich habe z.B. einen Schüler, der in etwa um die 30 ist und schon mehrmals im Krankenhaus gelandet ist wegen "zu viel Arbeit". Er war überarbeitet.

    Die Kids haben den Schulstress hier genauso und das Gedränge kann zu gewissen Zeiten auch in den ländlichen Gebieten nerven.

    Ich könnte aber GENAU aus diesen Gründen nie in einer Großstadt leben. Zu viele Leute überall, zu viel Lärm, zu viel Gedränge, immer Hektik und Stress. Und das gilt sowohl für Deutschland als auch für Japan!

    In Japan habe ich allerdings das Glück, dass ich meinen Job auf dem Land ausüben kann. In Deutschland würde es da eher schlecht aussehen. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu viel Arbeit? Wahrscheinlich auch noch so ein typischer Salaryman, oder? Sorry, aber die wissen gar nicht was zuviel Arbeit ist! Meistens ersticken diese Typen in durch ihre Unfähigkeit selbst verursachtem Chaos und finden allein keinen Weg mehr heraus. Sowas sehe ich hier jeden Tag. Unter vielen Schreibtischen türmen sich so viele Akten das die Leute kaum noch ihre Füße unterbringen können und deshalb im Schneidersitz!!! auf ihrem Bürostuhl hocken! Zuviel Arbeit? Sorry, aber da wo ich herkomme nennt man das Schlampigkeit.

      Naja, je nachdem wie viel Geld man ausgeben will, kann man auch in Tokyo ruhig leben. Ich lebe 3 Minuten von der nächsten Station entfernt, mitten zwischen Kannana Dori, Kanpachi Dori und Koshu-Kaido und mitten zwischen 3 wichtigen Bahnlinien. Trotzdem würde ich fast wetten, das ich ruhiger lebe als du.

      Löschen
  5. Das ist jetzt echt unfair. Kurz vor dem Wochenende stellst du hier schwierige Fragen. Ja, schon ein bisschen nach dem Sinn des Lebens klingt das. Das geht dafür jetzt mir nicht mehr aus dem Kopf und ich muss grübeln. Vielleicht ist das ja auf lange Sicht auch gut für mich. Danke für den Denkanstoß.

    AntwortenLöschen
  6. Entzugserscheinungen?? Dat jibt sich wieder!!!

    Und, ja, doch schon, ich weiss wovon Du redest. Kumpels, und ich meine die Kumpels, wie wir sie in Deutschland hatten, die werden wir hier wohl kaum finden. Jeder lebt in seinem kleinen, abgeschotteten Bereich.

    Aber auch darueber kommen wir weg und sagen uns dann: das Leben ist schoen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, daüber komme ich nicht weg. Und das will ich auch gar nicht. Ich erinnere mich gerne daran, wer ich eigentlich bin und woher ich komme. Ich arrangiere mich. Punkt. Ansonsten nehme ich es wie mein Opa: Wenn du erstmal lange genug in der eigenen Scheisse kniest, dann stinkt es gar nicht mehr so schlimm.....

      Löschen
  7. Wie man damit zurechtkommt? Naja, man kann schon auch als intelligenter Mensch mit dem Leben zurecht kommen - es hat ja nichts mit Intelligenz zu tun, wenn man es einfach geschafft hat, seine Bedürfnisse zu befriedigen, wie die auch sein mögen (ruhige Wohnlage, auskömmlicher und interessanter Job, nette Freunde...).
    Das größere Problem für intelligente Menschen sehe ich darin, dass sie aufgrund ihrer Intelligenz Dinge in Frage stellen (gesellschaftliche, wirtschaftliche etc... Begebenheiten), über die ein nicht so intelligenter Mensch vielleicht gar nicht so nachdenken würde. Und dann kommt man drauf, dass das eine oder andere in der Gesellschaft schiefläuft. Damit kann man sich dann abfinden und seine eigene kleine Welt erschaffen, so wie man sie haben will - oder man ändert etwas.

    Meine persönliche Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens: Der Sinn des Lebens ist, dessen Ende zu akzeptieren. Sobald man das geschafft hat, ist der Weg dorthin weniger verbissen und viel ausgeglichener. Mach das, was dich am Leben erhält und gleichzeitig glücklich macht. Für alles andere ist das Leben zu kurz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Dalai Lama hat mal gesagt: Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein. Für mich bedeutet das; pfeif auf die Leber und let's have a Glas Chardonnay mit ein bisschen Käse auf dem Balkon, schöne Schweizer-Alpen bewundern und dazu einen Schwatz mit meiner Frau... also so würde happyness gehen.. aber nein, wir haben natürlich dieses Scheiss Wetter!!.. und das seit Wochen...echt, es macht wirklich keinen Spass mehr .. snif! Komme bald nach Japan, da ist es wenigstens warm.

      Löschen
    2. Klingt vielleicht ein wenig komisch, aber dein Glück ist also abhängig vom Wetter?

      Manchmal wenn ich schlechte Laune habe und denke dass alles scheisse ist, dann stelle ich mir vor, ich wäre einer von denen, die z.B. Krebs im Endstadium haben. Und schon merke ich, wie viel Glück ich eigentlich bisher hatte...

      Löschen
    3. ich messe mich lieber mit Leuten denen es gut geht.. und ja, mein Glück hängt auch von äusseren Umständen ab. PS: bin meist eine Froh Natur, aber irgendwann ist einfach genug. Will endlich wieder mal grillieren.. auf dem Balkon, am See.. aber dieses Wochenende könnte man eher Skifahren gehen.. leider sind alle Lifte geschlossen.

      Löschen
    4. @Felix
      Also, wenn du bald nach Japan kommst, wird es nicht nur warm, sondern sehr heiss sein. Und nicht vergessen, im Juli beginnt die Regenzeit. Dann ist es heiss und feucht. Ansonsten kann ich mich dir nur anschliessen. Man muss einfach auch mal entspannen können. Vielen Japanern fehlt diese Begabung. Ich habe mir in mittlerweile 8 Jahren in Tokyo so einiges an ruhigen Plätzen zusammengesucht. Ja, die gibt es.

      Löschen
  8. Jaja der Sinn des Lebens und der Stress des japanischen Alltags :=)

    Komm schon, Tokyo gefällt dir, sonst wärste da schon lange weg ^^

    Die Jüngeren sind glaube ich nicht schlecht darin, dem Alltag zu entfliehen. Ich habe zum Beispiel mal mitten in Kyushu in den Bergen eine Grillparty erlebt. Gesprächsthema war auch ganz sicher NICHT die Arbeit, sondern eine äuserst amüsante Mischung aus Sex und der nicht vorhandenen Kritik am Vorgehen der Japaner im 2. Weltkrieg (und was das für Probleme auslöst).

    AntwortenLöschen
  9. Der liebe Umij bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt: in Nachbars Garten ist der Rasen immer grüner. Ein tolles Geschenk, daß uns Gott da mitgegeben hat. Aber naja, sie ist halt eine Frau und hasst uns, was soll man da machen.

    Aber jenseits von verklärter Erinnerung und Wunschtraum... Du hast mir mal gesagt, du willst nur deine Ruhe (im Sinne von Frieden) haben und in Japan hast du sie. Das stimmt. Europa (Dank offener Grenzen mischen wir uns ja mit allem Bodensatz, der auch zu Hause schon nicht erwünscht war) ist ein Land voller Arschlöcher geworden. Wo die einfachsten Dinge wie Anstand im Alltag als Schwäche gedeutet werden.
    Aber wir Ausländer werden in Japan nicht schwach sondern wieder normal. Man müsste den Japanern davon nur auch ne Scheibe abschneiden können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schlimm kommts mir jetzt gar nicht vor. Bin ich auch schon so ein Arschloch geworden? :-)

      Löschen