...... völlig schwerelos .......

14


Nein, einem ausgewachsenen Mann mit schweinchenrosa Hemd und metallicrosa Krawatte mache ich keinen Platz. Vergiss es. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: a) Du trollst dich, oder b) Du legst dich mit 100kg schlechter Laune an.

Deine Wahl war weise.

Und schon sitze ich im Zug und lasse meine Gedanken schweifen.

Ich sitze? Warum? Ach ja, ist ja „Golden Week“. Das ist die Zeit, wo die Salarymen ihren ganzen spärlichen Mut zusammennehmen und den Boss doch tatsächlich nach 2-3 Tagen Urlaub fragen. Auf diese Weise kann man sich dieses Jahr 10 freie Tage verschaffen und aus Tokyo flüchten. Irgendwo hin, wohin ganz Tokyo flüchtet und es deshalb total überfüllt ist. Schlaue Zeitgenossen kommen jetzt nach Tokyo und können relativ leere Züge erleben. Man darf halt nur nicht zu den Plätzen, die Leute aus Inaka nach Tokyo ziehen, so wie der Sky Tree, oder Odaiba.

Mir egal. Ich spare meinen Urlaub für außerhalb der Saison und genieße leere Hotels und jetzt eben relativ leere Züge. Auch im Büro kann man es jetzt aushalten, weil die schlimmsten Quatschtanten (und Quatschonkels....) mit ihren Blagen irgendwo im Urlaub sind. Die schönste Zeit des Jahres in Tokyo.

So sitze ich also mitten auf der Bank und komme mir vor wie ein Astronaut in einer Raumkapsel auf einer Umlaufbahn um Mutter Erde. In einer Parallelwelt natürlich. Und die Hitzeschilde für den Eintritt sind kaputt. “Houston, ich habe ein Problem. Nein, eigentlich habe ich ziemlich viele Probleme.“ Verzögerte, verstümmelte Antwort: “Fi ….. fi ..... fick dich!“ So geht es wohl den meisten Gaijin. Man lebt im Auge eines Sturms der nie vorüberzieht.

Heute sind wieder ziemlich viele „Zucker“ im Abteil. Oder fallen die sonst nicht so auf, weil sie im vollgepackten Zug ihren Zuckungen keinen freien Lauf lassen können? Ich weiß es einfach nicht. Zucker? Was zur Hölle meint er denn jetzt wieder? Ne, ehrlich. Die „Zucker“ sind nur eine Form von ausgeprägter Metropolitis oder Salarymanoe. Jeder der mit dem Zug zur Arbeit pendelt, kennt diese Typen. Da wird wild mit den Schultern gezuckt, oder mit den Augen und Mundwinkeln. Manchmal zucken sie auch aus der Hüfte auf und ab. Auf und ab. Immer wieder. Wird man so, wenn man zulange in Tokyo lebt und arbeitet? Oh du mein Jesus! Mir zuckt ab und zu das linke Auge! Besonders wenn ich im Büro unter dem Bullshit meiner Salarykollegas zu leiden habe. Ist das erst der Anfang und irgendwann kann ich mich auch zu den Zuckern im Zug gesellen? Gibt es dann eine Art Konkurrenz unter den Zuckern? “He du, schau mal wie toll ich mit den Schultern zucken kann!“ „Pfft. Na und? Ich zucke hier schon seit einer Stunde mit meinen Klöten, du Anfänger!” Ja, das Leben kann echt hart sein.

Houston? Hoooouuuustoooon!


  1. Ach ja, die goldene Woche... die Zeit in der GANZ Japan seinen Urlaub der Strasse verbringt. Und dafür auch gerne mal die 5-fachen Hotelpreise bezahlt. Falls man denn überhaupt ankommt. Für die 122 km vom Motosuko bis nach Hause über 6h Fahrzeit benötigt. Auf dem Motorrad. Mit an der Seite vorbeifahren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe nicht ganz... zucken die dann zur mp3player-Musik? Oder einfach so?

      Löschen
    2. Hm ich zuck manchmal wenn ich zuwenig geschlafen hab in der Ubahn rum, wahrscheinlich sind das auch solche. :-D

      Löschen
  2. Das zuckende Auge solltest Du einfach mal ne weile beobachten. Vermutlich ist es bloß ne Bullshit-Allergie.

    Naja und was den Urlaub betrifft, kann man hierzulande eigentlich nur Mitleid mit Dir und Deinen Leidensgenossen haben. Obwohl ich nicht alle Brückentage nutze, komme ich dieses Jahr auf 57 freie Tage. Es hätten auch knapp 70 werden können. Wenn ich dann noch die Wochenenden zähle, loht es sich fast gar nicht, überhaupt noch ins Büro zu fahren. Aber irgendwie muss ich mir ja Pendlerpauschale sichern.

    AntwortenLöschen
  3. Ich war zur Golden Week in Tokio und Umgebung und von wegen leere Züge!! Wenigstens konnte ich noch freie Hotelzimmer finden, aber Tokio scheint wohl doch sehr beliebt zu sein, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich hab auch meistens Tagesausflüge unternommen, um möglichst schnell wieder aus Tokio rauszukommen und durfte mich dann mit überfüllten Zügen und Bussen rumschlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also zur Rush hour waren die Züge ganz klar leerer. Klar, dir als "Landei" muss es hier ja überall vollkommen überfüllt vorkommen. Naja, eigentlich ist es das ja auch. Heute war mein Zug auf jeden Fall wieder voller.

      Löschen
    2. Zur Rush Hour war es auch tatsächlich leer, aber nicht am Morgen, wenn ich Tagesausflüge gemacht habe, weil alle anderen auch in die gleiche Richtung wollten! T___T

      Und ich mag ein Landei sein, aber ich weiß leider schon wie viel in Tokio normalerweise los ist! ;)

      Löschen
  4. Dontaku Matsuri in Fukuoka letztes WoE, sag ich nur!

    ...gefuehlt halb Tokyo is hier runtergekommen, ach was sag ich,.. halb Tokyo? - Aaaallleeeee......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep! Und genau deshalb bleibe ich während der Golden Week in Tokyo. Diesen "Overkill" an den "Attraktionen" außerhalb Tokyos zur Golden Week tue ich mir nicht mehr an. Ich war am WE auf dem Takaosan, das hat schon gereicht. Aber: Auch da war es nicht so voll wie sonst.

      Löschen
    2. Ich hoffe, naechste Woche Freitag ist der Run nicht mehr wenn ich zu den Fuji-Seen rausfahren will, ist jetzt das 3. Jahr hier und jetzt will ichs mal endich schaffen dort hin zu fahren.

      Löschen
    3. Am Wochenende ist es rund um Fujisan immer relativ voll. Bei dem augenblicklichen Wetter ja auch kein Wunder. Die Campingplätze in der Ecke sind empfehlenswert. War selber auch schon mehrmals mit Kind und Kegel im Zelt oder in einer Hütte dort. Auch cool: Ein Besuch im "Gruselwald" Aokigahara.

      Löschen
    4. @cooloo: Meh.. ich beneide dich. Würd jetzt auch gern den Takaosan hochstiefeln und allen die "leck mich" Karte zeigen..

      @rb: versuchs mal am Tanuki-ko. Der gehört zwar nicht zu den big 5, ist aber trotzdem -und grade deshalb- einen Ausflug wert. Campingplatz gibbet da auch und außerdem hat man nen guten Blick auf den Fujisan mit ein bisschen Natur dazwischen.

      Löschen
    5. Da bist du ja wieder, Süße! Ich dachte schon, du hättest deinen Männe im Vorgarten verbuddelt und dich im Schwarzwald bei den Zwergen versteckt, um dort Kuckucksuhren zu züchten.
      Check mal deinen Spamordner!

      Löschen
    6. Nee.. ich hasse Kuckucksuhren. Und den Schwarzwald.
      Kurzzeitig hatte ich schon den Plan gefasst, mich auf einer der einsamen Okinawa inselchen niederzulassen. So ohne Internet, Telefon und nervige Menschen. Und ohne Kuckucksuhren.
      Männe hüpft auch noch durch die Gegend und versucht es mir auszureden. Mittelmäßiger Erfolg. Brauche dringend einen Vorgarten.
      Wobei.. jetzt wo er im Monat ~15 Tage auf Geschäftsreise ist, ist es fast wie Urlaub!
      Spamordner wird durchforstet!
      ..und das nächste Mal schreibe ich mit meinen Wurstfingerchen auch deinen Nick wieder richtig, Onkel Cooloo~

      Löschen