Poltergeist........

21


Warum muss in ein Schmerzmittel Koffein hinein? Wenn ich Schmerzen habe, will ich nicht zusätzlich noch aufgeputscht, sondern ruhig gestellt werden. Und warum muss eine Salbe, die man sich auf komplett entgegengesetzt vorhandene Körperteile (Nein, verdammt! Nicht die Geschlechtsteile!) schmiert, pochende Kopfschmerzen verursachen? So stehe ich also mit zitternden Händen (wegen dem Koffein) und starken, pochenden Kopfschmerzen (von der Salbe) im Zug.

Um diese Jahreszeit wird es langsam wieder wichtig, sich einen Platz unter der Lüftung zu erkämpfen. 10 Zentimeter mehr links oder rechts können da schon über total durchgeschwitzt oder relativ angenehm gekühlt entscheiden. Nein, noch ist es nicht Sommer, aber der kommt. Bestimmt. Leider haben ein paar neue Züge der Keio Inokashira-Linie keine Lüftungen mehr in den Enden der Waggons. Wer das ersonnen hat, sollte eigentlich zur Strafe im Sommer jeden Tag zur Rush Hour mit dem Zug fahren müssen. Idiot! Energiesparen ist ja grundsätzlich was tolles, in diesem Fall aber völliger Blödsinn. Die Bahnen sparen doch schon genug, dadurch das in den Waggons nur noch in jeder 2. Fassung eine Neonröhre installiert ist. Natürlich werden diese enormen Einsparungen nicht an die Kunden weitergegeben. Nein, ich muss für eine dunklere und dazu auch noch schlechter klimatisierte Fahrt dasselbe bezahlen wie vorher.

Aber ich weiche mal wieder ab.

Da stehe ich also mit pochendem Kopf und zitternden Händen unter der Lüftung und lese Murakamis Mr. Aufziehvogel auf meinem Pad. Sicher zum 20. Mal. So sehr mich auch Murakamis Romane faszinieren, eine Sache stösst mir oft sauer auf: Viele seiner Helden oder Nebendarsteller nehmen sich oft mal eine Auszeit, gehen nicht arbeiten, leben von erspartem Geld. Ich lebe jetzt schon so lange hier, mir ist aber kein solcher Fall bekannt, wo sich ein Japaner mal eine längere Auszeit nimmt und von seinem erspartem Geld lebt. Euch? Nun werdet ihr eventuell kontern, das die Romane von Murakami eh nur allzuoft ins übernatürliche abgleiten und ich nicht so ein Erbsenzähler sein soll.

Ok. Verständlich. Für uns Europäer scheint das so, aber für viele Japaner existiert das Übernatürliche tatsächlich und ist alltäglich. Das mag mit Grund dafür sein, das es in Japan so viele eigenartige „Religionsgemeinschaften“ gibt, sich so ein Scheiss wie Magnetarmbänder und Erdstrahlengürtel blendend verkauft und Handleser, Astrologen, Wahrsager und andere Scharlatane sich doof und dusselig verdienen.
Ich glaube nicht an so einen Scheiss. Klar, auch ich hab schon ein paar „unerklärbare Phänomene“ erlebt, wie z.B. mehrere Déjà-vu-Erlebnisse, komische Lichter am Himmel, usw., aber ich tue sowas als Zufall ab, oder als natürliches Phänomen. Bei meiner japanischen Frau bin ich mit dieser Abneigung gegen alles „Übernatürliche“ immer auf Unverständnis gestossen. Sie glaubt an Geister und allen möglichen „übernatürlichen“ Blödsinn. Eine ihrer Freundinnen, Ya Chan, ist ein „Medium“.

Ya Chan ist eins dieser alt gewordenen Shibuya-Gals, die einfach nicht einsehen wollen, das man seine Kleidung wenigstens ein bisschen ans Alter anpassen sollte. Naja, immerhin konnte sie den Traum vieler Shibuya-Gals leben und einen reichen Mann heiraten, der ihr zumindest ein paar Jahre ihres Lebens mit Lousy Vuitton-Taschen, dämlichen Muschileckerkötern, einem tollen Mansion in Shinjuku und einem tollen europäischen Sportwagen versüssen konnte. Bis zur Scheidung. Denn, oh Wunder, reiche Männer bleiben nämlich auch noch nach der Hochzeit äusserst beliebt bei den typischen J-Gals.

Nun haust Ya Chan in einer Bruchbude, zusammen mit ihren beiden Kindern von denen eines behindert ist und versucht sich mit allerlei „Geschäften“ über Wasser zu halten. Wenn jemand im Freundeskreis meiner Exfrau umziehen will, wird immer erst Ya Chan gerufen, um den neuen Wohnort „auszuloten“. Sie gibt dann Tips, wo man welche Möbel am besten hinstellt, oder rät komplett ab, weil die „Schwingungen“ im Haus böse sind. So war unser Haus als Neubau komplett akzeptabel, nachdem wir auf Ya Chan’s Rat hin den Innenausbau komplett geändert hatten. Ich war zu der Zeit noch in Deutschland und dachte mir nur “Lass die irren Hühner mal machen.“

Ya Chan’s Meinung über unser Haus änderte sich schlagartig, nachdem wir eingezogen waren: „Die Schwingungen im Haus sind böse!“ Es hat nie jemand ausgesprochen, aber ich bin mir sicher, das sie mich als Grund „ausgelotet“ hatte. Nun ja, ich hab den Blödsinn eh nie geglaubt. Ich hab meine Frau immer wieder mit meiner Logik konfrontiert: „Wenn sie so eine tolle Gabe hat, warum ist dann ihr eigenes Leben so scheisse, ihre Kinder kleine Arschlöcher und ihre Bude ein Drecksloch?“ Ex: „Sie kann nur die Situation von anderen beurteilen und verbessern, nicht ihre eigene.“ Ich: Ach so! Ja das macht natürlich kompletten Sinn! Grmpfl....“

Bis, ja bis folgendes passierte: Nach der Scheidung bin ich in mein eigenes Apato gezogen. Ob das Haus danach wieder „freundlich“ war, weiss ich nicht. Spielt auch keine Rolle. Auf jeden Fall hatte ich in der ersten Zeit eine „gewisse Unordnung“ in meinen persönlichen Papieren. Typisch Singlemann eben: Alles in eine Schublade geworfen und warten was passiert. Nun brauchte meine Ex ein paar wichtige Papiere, die ich wohl aus Versehen mitgenommen hatte: „Ya Chan hat gesagt, die Papiere sind in deiner Wohnung in einer schwarzen Mappe. Du musst nur gründlich suchen.“ Ich: „Uh ...... oh ...... schwarze Mappe irgendwo in meiner Wohnung? Das ist aber ziemlich generell, oder?“ Ex: „Tu es doch einfach.“

Gesagt, getan. Ich hab meine ganze Bude auf den Kopf gestellt. Davon abgesehen, das ich grad erst eingezogen und deshalb noch spärlich eingerichtet war, die Papiere waren einfach nicht aufzufinden. Nirgends. Trotzdem, Ya Chan blieb dabei: Sie sieht die Papiere in einer schwarzen Mappe, in einem „Berg“ von unsortierten Papieren. Wtf? Ich habe aber keinen Berg von unsortierten Papieren! Egal, nochmal jeden Winkel durchsucht, sogar auf dem Klo und in den Küchenschränken. Nix zu finden! Nebenbei konnte ich aber wenigstens meine Papiere endlich in Ordnung bringen und dabei feststellen, das mir einige Sachen fehlten. So weit, so gut. Meine Ex musste sich also ihre Papiere neu besorgen. Die Sache war für mich erledigt.

Bis .......... ja bis sich eines Tages die batteriebetriebene Lok „Percy“ von seinem Gleis verabschiedete und unter meinem Sofa verschwand. Mein Sohn Nao wollte natürlich weiterspielen und Percy wiederhaben, also rückte ich das Sofa von der Wand und siehe da, im offenen Sofakasten fand sich tatsächlich der „Berg“ von Papieren (alte Prüfungsunterlagen, Diplomarbeit, Kalkulationen und anderer Mist) und ......... die schwarze Mappe mit den Papieren meiner Ex. Wtf???

  1. Siehste, solltest halt doch nicht alles soooo schlecht machen und durch den Kakao ziehen! *_*

    Evtl. hat die Dame ja sogar die Trennung vorhergesehen und dies Deiner ehemals Goettlichen mitgeteilt? Und das dann so oft, bis sie es auch selbst geglaubt hat. "Brainwashing" nennt man das, wenn ich mich nicht irre. Nach dem Motto: wenn ich Dir -zig mal am Tag sage, dass Du ein Volltrottel bist, glaubst Du das auch nach einer gewissen Zeit. Oder spreche ich hier nur aus eigener Erfahrung? Na, zumindest ist bei Dir die schwarze Mappe aufgetaucht .... doppel gemoppelt haelt eh besser!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Klar hat sie die Trennung vorausgesehen, wollte sie doch selbst mit mir ins Bett. Das war nix Übernatürliches, nur Geilheit.....

      Löschen
  2. Sehr, sehr coole Geschichte! :)

    Micha

    AntwortenLöschen
  3. Ein Schelm wer böses dabei denkt... Hätte sie es deponieren (lassen) können?

    AntwortenLöschen
  4. Coolio, schau mal deine Aura an, ich sehe da ein dunkler Fleck, dass Problem ist vermutlich bei deinem zweiten Chakra. Lass mal goldenes Licht durch dich hindurch. Kannst mich auch jederzeit anrufen für nur 4.50/minute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ja. Genau. Für 4.50/min. kann ich mein goldenes Licht ziemlich lange in einen dunklen Fleck reinstecken.....

      Löschen
  5. Na also, bist du endlich bekehrt? :-)

    Ich hab auch Verwandte, die ihr Grundstück nach 'Wasseradern' absuchen ließen und dann die Betten danach aufgestellt haben. Ansonsten vernünftige Leute mit Universitätsabschluss. Sachen gibt's...

    AntwortenLöschen
  6. Die wird sich halt heimlich in deine Wohnung geschlichen haben, um das dort zu platzieren! ;)

    Ich glaube an den ganzen Kram auch nicht und war echt erstaunt zu sehen, wie viele Handleser es hier gibt. Das könnte man sich in Deutschland gar nicht vorstellen. Die würden dort verhungern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das könnte man sich in Deutschland gar nicht vorstellen."

      Sag das nicht. Bei uns haben sich die Glaskugel- und Kaffeesatzleser bloß andere Tarnungen und Einsatzgebiete gesucht. Immerhin gibt es hier ganze Fernsehsender, die irgendwelchen wertlosen Ramsch als "Engels-Symbole" und weiß ich nicht was alles zu unverschämt hohen Preise verrumsen.

      Wenn man sich diesen Sch... mal ansieht, wird mann schockiert feststellen, das die Flitzpiepen die diesen Schund verscherbeln bestenfallt zwei, drei IQ-Punkte davon entfern sind, ihr eigenes Spiegelbild anzubellen. Trotzdem verkaufen sich diese Naivitäts-Devotionalien wie warme Semmeln.

      Die erfolgreichsten Kaffeesatzleser nennen sich selbst "die Wirtschaftsweisen", hauen eine völlig falsche Prognose nach der anderen raus und verdienen sich damit auch noch dumm und dusselig.

      Löschen
    2. Veto! Klar kenne ich die Situation in D, aber hier in J ist das alles 1000 mal schlimmer. Glaub mir! Ich kann mich da ein ein 100% seriös gedachtes Projekt erinnern, das mir meine Firma aufdrücken wollte. Mit Strahlenarmbändern und Spritsparaufklebern. Muss mal suchen. Wenn ich das Zeug finde, stell ich es sofort hier online.

      Löschen
    3. Zugegeben, bloß weil die "seriöse" Wissenschaft nicht alles erklären kann, müssen nicht auch all diese Dinge zwangsläufig falsch sei. Wir wissen nun mal nicht alles!
      Gut, wir Otto-Normal-Nichtskönner werden auch von allen Seiten nach Strich und Faden besch... ummelt.

      Und das u.a. Japan sehr spirituell geprägt ist, ist auch nicht wirklich neu.

      Fällt mir trotzdem nicht leicht zu glauben, dass es so schlimm sein soll. Scheint ja fast so, als sei man im Land der aufgehenden Sonne immun gegen gesunden Menschenverstand.

      Löschen
  7. Ein unerklärtes Verbrechen. Wie kommen die Papiere unter das Sofa?^^
    Coolio musst dich mal fragen, wie die Papiere dahin gekommen sind.
    Warste es selbst? Hat dir beim Umzug jmd. aus der Familie deiner Ex dir geholfen und hat evtl. die Papiere versteckt? Oder haste Verdächtige, die bei dir zu Besuch waren?
    Ich glaube von selbst kommen die Papiere nicht unter dein Sofa.^^
    Traue niemanden auch nicht dir selbst. xD

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich hab sofort gedacht: Die Papiere hat sie doch da deponiert, um dir sowas wie übermenschliche Kräfte zu beweisen.
    Naja... oder du solltest vlt. mal wegen deiner Frauengeschichten bei Ya Chan um Rat fragen, wenn sie so gut ist ;)

    AntwortenLöschen
  9. @Alle
    Klar sind die Papiere dort deponiert worden. Und zwar von MIR! Hinterher ist mir wieder eingefallen, das ich den ganzen Quatsch in den Sofakasten geschmissen habe. Inkl. dem schwarzen Ordner, der fast genauso aussieht, wie die Ordner in denen ich meinen ganzen Uni-Mist eingeheftet habe. In meine Bude mag man zwar reinkommen, aber ganz sicher nicht unbemerkt.

    @Anonymtyp
    Yep. Hatte ich eigentlich erwähnt das Ya Chan eine ganz scharfe J-Schnitte ist? Wenn ich sie nach Rat frage, führt das nur dazu, das ich hinterher mit ihr und ihren Arschlochkindern in ihrer versifften Bude hocke......

    AntwortenLöschen
  10. Heute dazu passend in den Nachrichten: http://www.n-tv.de/wissen/Viele-Schweizer-gehen-zu-Heilern-article10445611.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie in Japan sind wir Schweizer mit den heutigen rationellen Entwicklungen hoffnungslos überfordert. Das ebnet den Boden für Zauberei und Aberglauben. Ich erinnere mich an an eine Veranstaltung des Dalai Lama wo er vor 30 000 Menschen bekannt gab, dass er keine Heilkräfte habe, hätte er sie, wäre er nicht verschnupft. Ich sah meine Bekannte an und meinte nur: siehst du! Worauf sie antwortet: das sagt er jetzt nur so, aber sie wisse es besser, er kann heilen! (na? Life of Brian Déjà-vu!)

      Bei uns in der Innerschweiz ging dieser Hokus-pokus so weit, dass Eltern ihren Kindern das Impfen verboten (ist leider nicht obligatorisch, auch wenn es an der Schule durchgeführt wird). Plötzlich gab es wieder Fälle von Massern.. aber nein, Impfen ist was böses und macht den "Feinstofflichen" Körper kaputt.. besser ein paar Bachblütentropfen.. ich freue mich schon auf Kinderlähmung, Pocken etc. (gab sogar eine europäische Reisewarnung deswegen)

      Da Heiler sich in der Regel viel mehr Zeit für ihre Patienten nehmen als Ärzte und sie ja auch nichts beweisen müssen, dafür viel beschwören, haben sie auch bei einer sogenannten "gebildeten" Schicht grossen Anklang. Dank Placebo Effekt können sie ja auch immer wieder tolle Erfolge verbuchen.

      Das Schlimmste für mich ist jedoch, dass man diese Alternative Medizin (echt??) gesetzlich auf die gleiche Stufe stellen möchte wie die Schulmedizin. Will heissen, Krankenkasse muss bezahlen. Naja, und in 10 Jahren werden wir die Schöpfungslehre als mögliche Theorie zur Evolution predigen...

      Löschen
  11. Ich würde mal sagen, eine komplette Versagerin. Sie sieht, daß die Dinger in "einer schwarzen Mappe" sind. Wäre es nicht viel hilfreicher gewesen, sie hätte Dir gesagt, daß die Dinger unterm Sofa sind? Auf die Information mit der schwarzen Mappe hättest Du auch sicher verzichten können.

    AntwortenLöschen
  12. Ich kenne da einen, der viel besser als ich erklären kann, wieso Esoterik, Wahrsagerei und Aberglaube totaler Bullshit sind.
    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/?s=Esoterik

    Ich lese das Astrodicticum Simplex jetzt schon länger und hab mich auch durch alle älteren Beiträge gearbeitet. Am besten sind die Kommentare bei Themen über Esoterik und Astrologie ^^

    Egal wie tief man die Latte für die Menschliche Dummheit setzt, es kommt immer wieder jemand, der mit einem breitem Grinsen im Gesicht unten durchläuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Egal wie tief man die Latte für die Menschliche Dummheit setzt, es kommt immer wieder jemand, der mit einem breitem Grinsen im Gesicht unten durchläuft."

      Jup. Wichtig bei der Softwareentwicklung. ;-)

      Löschen
    2. @Tobey
      Im Grunde richtig. Aber um das zu verstehen, brauche ich ganz sicher keinen Diplom-Astronomen. Geisteswissenschaften sind ja, wie der Name schon sagt, Dinge die sich hauptsächlich im Geiste abspielen. Und genau da greift dann auch wieder dein Spruch am Ende deines Beitrages.

      Löschen
    3. Klar braucht man keinen Astronomen dafür, aber ich mag seine Beiträge und die genannten Kommentare unter Esoterik- und Astrologiebeiträgen sind besser als jede TV Show ^^

      Und außerdem mag ich Astronomie, Physik und Mathe. Seine Beiträge zu diesen Themen sind auch immer lesenswert.

      @Thuruk
      Hab ich hier in der Firma jeden Tag ^^

      Löschen