Hatschung! aka Hatschi!

21


3……..2……..1, die Türen öffnen sich und die schwarze, klebrige Masse strömt unaufhaltsam in den Waggon. Ich schubse irgendeinen „Man in Black“ an die Seite, weil er ganz klar 7.4 cm zu weit rechts steht und klammere mich an die Haltestange. Geschafft! Hier kriegt mich jetzt keiner mehr weg. Oder doch? Die Stange ist eigenartig warm und schmierig. Ein kurzer Blick auf den Typ der hier noch vor 5 Sekunden stand: Er fährt sich mit der Hand über das schwitzige Gesicht und reibt seinen schorfigen Hals. Direkt lasse ich die Stange los. Zu spät, ich bin bereits mit seinen Bakterien vollgesudelt. Urks!

In der Firma angekommen, schrubbe ich mir die Hände wie ein Vergewaltigungsopfer und kippe hinterher noch einen halben Liter Desinfizierungsgel drüber. Wenn ich sehe, wie viele Typen hier aus dem Klo kommen, ohne sich die Hände zu waschen (ja, auch nach Kaka!) möchte ich eigentlich gar nichts mehr anfassen. Also habe ich mir vor einigen Monaten eins dieser Desinfizierungsgels gekauft, mit dem ich mich nach jedem Händewaschen einschmiere. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Seitdem war ich nicht mehr krank. Nix, null, nada!

Seit ich in Japan bin, wurde ich 3-4 mal im Jahr von einem grippalen Infekt niedergestreckt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn mein kleiner Sohn nur 2-3 mal geniest hat, wusste ich sofort: „Oh, oh! Morgen bin ich todkrank.“ Erklärt mich für bekloppt, aber ich bin der Meinung, das diese Häufung von Krankheiten mit den hygienischen Zuständen hier zusammenhängt. Im vollgepackten Zug sind immer mehrere Typen mit Mundschutz, also sind sie krank. Aber sie haben keine Handschuhe an, sondern schmieren ihren Siff durch den ganzen Zug.

Und sorry, aber besonders die älteren J-Dudes nehmen es mit der Sauberkeit nicht immer so genau. Ich bin mir sicher, das viele von denen sich morgens nicht die Kauleiste putzen und sich wahrscheinlich auch sonst nicht waschen. Viele meiner Kollegen putzen sich erst die Zähne, wenn sie im Büro ankommen! Wtf??? Und diesem Siff-Bombardement ist man im Zug dann hilflos ausgeliefert. Nein, nicht nur da. Die Typen mit den Masken hat man dann ja auch im Büro rumlaufen und dort schmieren sie ihren Siff überall hin. Schon mal was von Schmierinfektion gehört, liebe Japaner?

Jaja, lacht ruhig. Coolio die Weichflöte! Aber bisher hat es noch JEDEN Gaijin erwischt. Und es wird auch EUCH erwischen. 100%! Ich war in Deutschland immer blitzgesund. Die ganze Erkältungskacke hat erst hier angefangen.

Klar werden die Japaner davon auch krank. Tokyo ist die Erkältungshaupstadt der Welt. Aber anstatt mit dem Arsch im Bett zu bleiben, rennen sie mit Maske in die Firma und strecken die Kollegen gleich mit nieder. Dann lieber alles mögliche an Medikamenten reinstopfen, die als Nebenwirkung alle möglichen Allergien auslösen. Und gegen die Allergien brauch man natürlich auch wieder Medikamente. Warum hab ich nicht Medizin studiert? Hier in J sicher ein „todsicherer“ Job. Aber dazu kommen wir nächstes Mal. Stay tuned.......

  1. Wtf kannst du laut sagen. Aber hatten wir das nicht schon alles? :-P

    Ich würde ja mit dem Fahrrad fahren. Da bist doch eh in höchstens einer Stunde in der Innenstadt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, auch mein Leben ist geprägt durch ständige Wiederholung. Das ist in einer Megapolis wie Tokyo nicht anders als in einem Dorf mitten in den Alpen. Es gibt nun mal Sachen, die mir permanent auf die Eier gehen.

      Mit dem Rad? Hab ich mal versucht. Zu gefährlich. Keine Radwege, Keine Nachsicht und 3-spurige Strassen sind keine gute Kombination.

      Löschen
    2. Dorf in den Alpen... wir haben mehr Einwohner als Setagaya! ;-)

      Löschen
    3. Wer redet denn von Wien? Und selbst wenn, Wien's größter Stadtteil (Donaustadt) hat auf 100km² schlappe 160k Einwohner. Setagaya, Tokyo's größter Stadtteil auf 60km² knappe 900k. Beide Städte haben übrigens 23 Stadtteile.

      Löschen
    4. Als ich bei mir an der Hochschule in Trier ein kleine Präsentation über Tokyo gehalten habe (auf Englisch) habe ich die Einwohnerzahlen von Trier und Setagaya/Ota gegenüber gestellt (beide haben in etwa die gleiche Fläche). "Otagaya" schafft locker das 10-fache von dem, was in Trier so rumfleucht. Fand ich sehr interessant.

      Löschen
  2. Ich denke, dass man in Japan (übrigens auch in der USA) eher wegen der doch recht seltsamen Temperatur Regelung krank wird: im Sommer wird gekühlt bis zum geht nicht mehr und im Winter geheizt (mit Klimaanlage). Ein Normales dazwischen gibt es fast nicht. Die Häuser in Japan lassen zudem die ganze Kälte rein. Im Sommer ist es draussen feucht und drinnen trocken. Diese extremen Unterschiede erträgt der Körper einfach nicht, was zwangsläufig zu einer Erkältung führt. Was die Hygiene der Japaner betrifft: die wenigsten Stinken nach meiner Erfahrung. Warst du in letzter Zeit in einem voll gestopften Bus/Zug hier in Europa? Wir stinken.. und zwar schlimm. Sommer oder Winter, egal. Schweiss, Essensausdünstungen, alte Kleider etc... . Das einzige was mir in Japan aufgefallen ist: die Leute stinken manchmal nach Mottenkugeln. Aber damit kann ich leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hitze oder Kälte allein führen eher selten zu einer Erkältung. Schon eher die dadurch eingehende Schwächung des Immunsystems und der Dauerbeschuss an Viren und Bakterien. Besonders zu beobachten in extremen Ballungsgebieten, die es so wohl in den USA nicht gibt. Es gibt auch andere Länder mit extremen Wetterverhältnissen, in denen man kaum Erkältungskrankheiten findet (Brasilien, Peru, z.B.)

      Du bist wohl kaum über einen längeren Zeitraum zur Rush hour in völlig überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Weder hier, noch in der Schweiz. Deshalb lasse ich das mal als deine persönliche Vermutung stehen. Ich wette, JEDER Gaijin macht hier die selben Erfahrungen. Naja, zumindest die aus einigermaßen zivilisierten Ländern. Und wen du mit "wir" meinst, erschliesst sich mir nicht. Ich stinke nicht. Und wenn ich mal stinken sollte, tue ich etwas dagegen. Ist wirklich ganz einfach. Wenn jemand schon morgens im Zug aus dem Maul stinkt, wie ein verotteter Fisch, dann ist er (meistens sind es nunmal die Männchen...) für mich ein ekeliges Schwein. Punkt.

      Löschen
    2. mit wir meine ich "wir Europäer" (in der Annahme, dass ich nicht dazu gehöre). Mundgeruch ist allerdings tatsächlich ein grosses Problem in Japan, da muss ich dir recht geben. Naja, vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Glück, kann schon sein. Bin ja nur in meinen Ferien in Japan und nicht wirklich in der Rush-hour und wenn doch, in der Abend Rush-Hour, aber da bin ich dann eh ein bisschen weggetreten :-)

      Löschen
    3. Hm, Problem z.B. in Deutschland ist auch, das die Leute immer fetter werden. Besonders Frauen schwitzen dann wie Rennpferde und riechen dank oft nicht ausreichender Abdeckung der Problemstellen (was das 2. große Problem ist...) dann auch dementsprechend. Ich gehöre ja ganz gewiss auch nicht denen, die unter der Dusche hin- und herspringen müssen um nass zu werden, aber Schwitzen habe ich auch im heißen Sommer hier relativ gut im Griff. Man kann sich ja zwischdurch durchaus mal unter den Armen waschen. Einfach Wasser reicht da schon und wirkt Wunder. Leider sehen das ne ganze Menge Leute nicht so.....

      Löschen
  3. Jaja, kennen wir, alles schon gehabt.

    Und hinsichtlich Beisserchen reinigen, bei uns wird das Waschbecken, bzw. das Abspuelbecken fuer die Kaffeetassen etc. in der Schule benutzt.

    Nach dem Putzen einmal so richtig schoen alles ausgerotzt, und dann natuerlich nicht nachgespuelt. Wer als naechstes an die "Reinigungsstelle" kommt, findet den Rotz des Vorgaengers schoen verteilt vor.

    Na, ist Dir jetzt schlecht geworden? Mir auch, jeden Tag .... und so was wollen Akademiker sein, die mit gutem Vorbild den Kinderchen ein Beispiel abgeben sollen *~*!!

    AntwortenLöschen
  4. Da ich täglich mit kleinen Kindern arbeite muss ich mir sowieso 10029402843 Mal am Tag die Hände waschen und ich benutze auch täglich Desinfektionsmittel. Hab mir auch so ein Gel in Minigröße gekauft, das ich mitnehme, wenn ich auf Reisen bin.

    Ich gurgle täglich mit diesem braunen Zeugs. Das wirkt Wunder, aber verfärbt die Zähne so schnell. War erst heute wieder beim Zahnarzt, um die Flecken entfernen zu lassen.

    Und trotzdem bin ich jetzt krank ....

    ... würde ich das alles aber nicht machen, wäre ich viel öfter krank. Das weiß ich, weil ich vor vielen Jahren nichts von dem gemacht habe und viel, viel öfter krank wurde.

    AntwortenLöschen
  5. Kleine Erfahrung meinerseits:
    Ich hatte hier in Tokyo in den letzten Jahren im Durchschnitt so 2 - 3 Erkaeltungen pro Winter (Hals, Nase).

    Diesen Winter hat Frau uns Luftbefeuchter besorgt. Ich hatte diesen Winter NICHTS, wirklich ueberhaupt nichts. Mal sehen, wie das naechsten Winter klappt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, davon hab ich auch schon gehört. Heizt ihr mit der Aircon, oder mit Gas? Ich heize nur mit Gas. Das trocknet die Luft zwar auch und bringt massig CO2 in den Raum, aber ist immer noch besser und vor allem wirksamer als mit der Aircon. Da ich im Winter eigentlich immer irgendwelche Wäsche zum Trocknen in der Bude hängen habe, ist ausreichende Luftfeuchtigkeit gewährleistet.

      Löschen
  6. Wir heizen im Schlafzimmer mit einem Oelradiator aus dem lokalen Heimwerkermarkt. Kostet in den Wintermonaten 5000 - 10000 Yen extra fuer Heizkosten - ist meiner Meinung nach aber jeden Yen wert.

    Gasheizung finde ich persoenlich einfach schrecklich. Hatte ich frueher in meinem Angestelltenwohnheim, bzw. benutzen meine Schwiegereltern. Ich mag den Geruch aber ueberhaupt nicht und ich benutze generell nicht gern Gas.

    Waesche aufhaengen machen wir auch, aber die Wirkung ueber Nacht ist nicht so konstant, glaube ich. Ich schwoer jedenfalls auf unseren Luftbefeuchter. Wuerde mich sogar bereit erklaeren, fuer einen Luftbefeuchterhersteller einen Werbespot zu drehen, hehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Nacht heize ich gar nicht. Erst recht nicht mit Gas. Soll ja schonmal vorgekommen sein, das Leute morgens aufgewacht sind und gemerkt haben das sie tot sind....
      Bei euch ist das was anderes, ihr habt ein Baby. Ich hatte mal so ein Ion-Ultra-Bazillenvernichter-Luftbefeuchter-Dingens, aber das Teil war mir einfach zu laut. Ist aber auch schon etliche Jahre her. Da hat sich mit Sicherheit einiges getan. Ich werd mal bei Yodobashi vorbeischauen und mir so ein Teil vorführen lassen.

      Löschen
  7. Dieses Jahr habe ich mir mal "Mühe gegeben". Letztes Jahr nicht: Kind hatte RSP, ich hatte 6 Wochen Erkältung und als Höhepunkt eine Lungenentzündung.
    Dieses Jahr: Daunendecke, nie die Aircon schalten, auch nicht wenn es im Zimmer nur 4 Grad sind, und ein Luftbefeuchter. Und fast hätte ich gedacht, ich komme ohne Erkältung durch den Winter. Aber im März (!) hatte es mich dann doch erwischt.
    Im großen und Ganzen stimmt es aber: Tokyo ist Erkältungshauptstadt. Diese Probleme kannte ich so vorher auch nicht in Deutschland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meinen Schwiegereltern zieht es auch überall rein und die Temperatur drinnen ist bald mal gleich tief wie draussen. Woher die Kälte kommt ist nicht wirklich ein Geheimnis. Man fühlt, wo der kalte Wind reinkommt, aber dagegen wird nichts gemacht. Sie sind Japaner aber an was liegt es, dass ihr Europäer, die dort leben, nicht versucht das Haus/Wohnung besser zu isolieren? Fenster auswechseln, Silikon in die Ritzen, möglicherweise sogar eine Extra Isolation Wand?.. oder stelle ich mir das zu einfach vor?

      Löschen
    2. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vermieter was dagegen hat, aber sonst gilt das gleiche wie bei Waschmaschinen: unverständlich. :-)

      Löschen
    3. Yep. In Mietbuden darfst du grundsätzlich nix verändern. Keine neuen Tapeten, keinen neuen Bodenbelag. Nicht mal Löcher für Hängeschränke und so Zeugs darf man bohren. Türen kriegt man noch relativ gut dicht. Einfach gerolltes Handtuch vor den Spalt. Aber die üblichen Schiebefenster kriegst du nicht dicht. Da helfen dicke Vorhänge am besten. GsD ist meine Bude relativ gut geschützt.

      Löschen
    4. Eine interessante Frage wäre da: Wie machen es denn die Japaner, die eine Eigentumswohnung/ein Haus besitzen? Daran kann man ja dann eher einen etwaigen japanischen laxen Baustil erkennen.
      Weil Mietwohnungen können auch in Deutschland schlecht sein. Ich erinnere mich an eine Wohnung, die garnicht mal so günstig war, und wo es reintropfte und reinzog, und die Wohnungseigentümer sich weigerten, das auszubessern. Bis wir auszogen (nach über einem Jahr Mietkürzung).

      Kann man froh sein, hier in D in einem massiven und einigermaßen gedämmten Haus zu sitzen? :D

      Löschen
    5. Ja, kann man. Die Häuser meiner Kollegen sind allesamt billige, schrottige Bretterbuden. Das meiste Geld wird in die Verkleidung der Aussenwände mit Kacheln! investiert. Der Rest bleibt auf der Strecke. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum in einem (für Japan)relativ grosszügig gebautem Haus noch Schiebefenster verbaut werden. Und dann auch noch einglasige. Isolation kommt langsam in Mode, ist aber bei weitem nicht auf deutschem Standard. Und was nützt es, wenn die Wände einigermassen dicht sind, aber die Luft nur so durch die Fenster durchpfeift?

      Löschen