Just another day in paradise (part 3)

12


Eikaiwa des Grauens

So, nachdem ich erklärt habe, was ich im allgemeinen von Eikaiwas und dem komplett abgefucktem J-Schulsystem insgesamt halte, geht es nun weiter mit der eigentlichen Story.

Irgendwie hatte Chubby mitbekommen, das OL scharf auf mich ist. Hm, vielleicht war sie auch nur neidisch auf die Schokolade, die OL mir JEDEN Abend mitgebracht hat. Weil wir Deutschen ja so auf Schokolade stehen. Ja, auf deutsche Schoko. Nicht auf die Japanische, die schmeckt genau so beschissen wie die Schoki aus der damaligen Ostzone.

Lange Rede, kurzer Sinn: Chubby löste OL aus meiner Gruppe. Das hat mich irgendwie enttäuscht. Nicht das ich mich auf sie eingelassen hätte, aber welcher Mann lässt sich nicht gern von so einer Granate umsorgen? Schade eigentlich.....

Nun ja, damit waren ihre Tage des unbesorgten Lernens besiegelt, denn Chubby brachte OL bei Ronny unter. Ich nenne ihn mal so, weil Ronny das erste war, was mir einfiel als ich ihn sah. Also. Ronny. So um die 30, Aussie, blond, blaue Augen, gross. Der Eikaiwa-Superstar! Nur das er halt nicht gutaussehend blond, gross und blauäugig war. Eher sowas wie der Adidas Trainingsanzug, den euch Onkel Friedel aus Bulgarien mitgebracht hat: Sieht von weitem echt aus aber ......... Nee! Mit seinem Vokuhila erinnerte mich Ronny immer an Richard Batsbak (Huub Smit) aus „New Kids Turbo“. Hm, irgendwie hatte er auch die gleichen Klamotten an. Während wir restlichen „Lehrer“ immer versucht haben, einigermassen vernünftig auszusehen, kam Ronny mit Flipflops, Bermudashorts und ranzigem Muskelshirt in die Schule. Naja, und manchmal auch in eben jenem Adidas Trainingsanzug. Ihr wisst schon. So einer halt.

Ronny wurde mit der JET-Welle ins Land gespült. Leider nicht wieder hinaus. Wie fast jede gescheiterte JET-Existenz, hat er irgendwann ein J-Gal geheiratet und ihr ein paar Kinder angepoppt. Nun wohnen sie also mit ihren 3 Kindern in einer ranzigen Bude, die kaum grösser ist als mein Singleapato und er bestreitet den Lebensunterhalt der Familie als „Lehrer“. Seine erste Reaktion auf das „Auswechseln“ von OL: Er kommt wie immer zu spät ins „Klassenzimmer“, zieht mich hinter den Pausenvorhang, boxt mir auf die Schulter und sagt: „Und? Hast du die geile OL gefickt?“ Wie war sie? Steht sie auf Schweinereien und so Zeugs?“ Ich: „Mann, ich bin verheiratet!“ Er, stösst mich weg, tritt noch einen Schritt zurück, schaut mich von unten bis oben prüfend an und brüllt mich an (wie gesagt, wir standen im Klassenzimmer hinter einem Vorhang! ): „Dude! Bist du schwul oder was? Muss ich mir jetzt die Hände waschen, oder was? Pffft, verheiratet! ........... Na und?“

Ja, Ronny. Der perfekte Lehrer also. Seinen schwülstigen Aussie-Dialekt konnte kaum jemand verstehen und er erzählte während seiner Stunden gern, das sein Vater mehrere grosse Firmen in Australien hat. Ach ja, Aktien von allen namhaften japanischen Herstellern hatte Ronny auch. Selbst von denen, die gar keine AG sind.....

Sein „Reichtum” hielt ihn aber nicht davon ab, JEDESMAL im Bahnhof über das Gate zu springen, oder einfach durchzulaufen, wohl wissend, das die armen Kontrolleure am Gate sich lieber von einer Ziege ein Ei abkauen lassen würden, als eine Diskussion mit einem 190cm grossen Vokuhila-Gaijin mit 2 Dosen Bier in der Hand anzufangen. Im Zug zog er sich dann erstmal ‘ne 500er Kanne Bier rein. Das gute Haposhu natürlich. Hm, immerhin hatte er selbst im vollsten Zug immer Platz genug. Nach einer Woche hatte ich genug davon und erzählte ihm, das ich noch zu Privatstunden gehe und deshalb leider nicht mehr mit ihm Richtung Shibuya fahren kann. Ich hab dann gewartet bis er durchs Gate war (natürlich ohne zu bezahlen....) und hab den nächsten Zug genommen.

Vollkommen baff war ich, als man mir erzählt hat, das Ronny auch die Kleinkinderklasse „unterrichtet“. Ich musste mal für ihn einspringen und wurde mächtig sauer, als ich sah, auf was für süsse kleine Knuddels man so ein Monster wie Ronny loslässt. Er hat mir dann erklärt: „Ach ja, die kleinen Japos (Originalton!) sind „Easy Money“. Ich geb ihnen Knete, lese ihnen irgendeinen Scheiss vor und ruckzuck ist die Stunde um! Und viele von den Mamas sind echt geil!“

Zugegeben, Ronny war ein Extrem. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber da wir ja auch an andere Eikaiwas „ausgeliehen“ wurden, wenn bei denen mal urplötzlich jemand in den Sack gehauen hat (was sehr, sehr oft vorkam...), kann ich behaupten, das auch in den anderen Eikaiwas immer mindestens 1-2 „Ronnies“ rumliefen.

So wurden wir z.B. auch alle paar Wochen dazu „abkommandiert“, auf Werbeparties mit den interessierten Frauen zu flirten, sie abzufüllen und ihnen dann Verträge aufs Auge zu drücken. Je länger, desdo besser. Wenn Chubby gemerkt hat, das wir uns zulange mit nur einer Tussi unterhielten, stieg sie brüsk dazwischen und schubste uns zur nächsten. Jaha, wenn das mein alter Prof (RIP) haette sehen koennen, er waere sicher stolz auf mich gewesen. Ja, es war wirklich so schlimm.

Nach einer dieser Parties, ich war ungefähr 4 Monate dabei, maulte Chubby mich an, warum ich nur 6 Verträge abgeschlossen hätte. Ronny hätte 13 abgeliefert. Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich musste diesen Scheiss nicht machen. Ich wollte es. Mit meinen Omas kam ich spitze aus. Das sind so ziemlich die coolsten und gescheitesten Leute, die mir je begegnet sind und ich treffe sie selbst heute, 7 Jahre später, noch regelmässig zum Grillen, Trinken, ja Quatschen eben. Und ob ihrs glaubt oder nicht, mit den alten Zossels habe ich immer das beste bullshitting! Ever! Wo JEDEM Ausländer hier in Japan das bullshitting ganz besonders abgeht.


Und hier als absolute Weltpremiere:
Ich und meine Granny Buddies.
Und ich bin wahrscheinlich nur so rot, weil sie mir vorher wieder
      irgendein versautes Zeugs erzaehlt haben.
Naja, oder weil ich meine Birne genau ueber den Grill halte.
Oder wegen den 20-30 Atsukan (heisser Schnaps) vorher.
Denen macht das natuerlich nix, weil sie sind japanische Obaasan.
Und gegen die ist Chuck Norris ein weinerlicher Tranlappen.


Nun gut. Ich habe Chubby vor versammelter Mannschaft zur Sau gemacht. Ne, das war sie ja vorher schon. Ne fette Sau! Nein, ich hab sie in mundgerechte Stücke zerlegt. Wenn ich auch sonst nix kann, DAS kann ich! Die anderen Lehrer standen da mit offenen Mündern und diesem „Wtf???“-Ausdruck in ihren Augen. Selbst Ronny war baff. Die 2 japanischen Aushilfslehrerinnen haben sogar geweint. Eigentlich waren genau diese beiden die besten Lehrer. Beide in den USA studiert und deshalb relativ flüssiges Englisch und sie konnten ihren Schülern alles auch auf Japanisch erklären. Leider wurden die beiden immer bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit herumgeschubst von Chubby, sprangen als Aushilfe von einer Gruppe zur anderen und mussten sogar Kaffee und Tee kochen, Klos saubermachen, Treppe wischen und so’n Scheiss. Wie oft hab ich ihnen gesagt, das sie sich einen richtigen Job suchen sollen. Naja.

Egal. Ich hatte gesiegt! Chubby war sprachlos und ihr liefen dicke Krokodilstränen über ihre fetten, roten Wangen. Rom brennt! Und ich zog langsam meinen Mantel an, zeigte Ronny einen doppelten Stinkefinger und stieg langsam die die schmale Treppe hinunter in die Freiheit.........    

  1. Puh...starker tobak...
    Da hat sich jemand wohl ORDENTLICH frust von der seele geschrieben!
    Das du dich mit den älteren da super verstehst kann ich nachvollziehen! Wir wurden zumeist auch nur von älteren angesprochen.
    Die einzigen jüngeren hatten zumeist nen Auslandssemester hinter sich!
    Wobei IN Japan von einer JAPANERIN in DEUTSCH angesprochen zu werden ist schon argh krass!
    Schade das das Schulsystem im Bezug auf Englisch so verkorkst ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach naja, mit dem Abstand von jetzt knapp 6 Jahren, kann ich eigentlich schon wieder lachen über das ganze. Trotzdem tun mir die Leute leid, die durch dieses ganze verlogene System wirklich nachhaltig beeinflusst werden. Kunden wie Lehrer.

      Löschen
  2. Mit Schürze beim Kaffeekränzchen. xD

    Mit älteren Leuten kann man ja meistens vernünftig reden, die haben den ganzen Stress schon hinter sich. Außer wenn's um Politik geht...

    AntwortenLöschen
  3. In abgeschwächter Form finde ich in deinem Blogeintrag viele Dinge, die mir nur allzu bekannt vorkommen.
    Ich hatte vielleicht einen "Ronny" bisher (zum Glück) und der ist damals als ich gerade angefangen habe einfach ab und davon - und somit musste ich als kompletter Neuling seine Klassen übernehmen.

    Leider gibt es viele "Ronnys". Vielleicht nicht alle gerade SO extrem wie der, den du am Hals hatte, aber trotzdem definitiv zu viele!

    Es gibt aber nicht nur "Ronnys". Es gibt auch viele "Lehrer", die vom Lehrersein einfach ÜBERHAUPT keine Ahnung haben .... und unter dem Wort "Arbeit" wohl auch was anderes verstehen als ein Deutscher oder ein Japaner. Ich könnte da Geschichten erzählen ... *seufz*

    Ich find die Kleinen süß ... naja, meistens.
    Ich unterrichte alle Altersgruppen und finde die Abwechslung toll und anspruchsvoll. Wenn man sich nämlich WIRKLICH reinhängt und den Job ernst nimmt und noch dazu das Glück hat, wo zu arbeiten, wo man Verbesserungs- und Änderungsvorschläge durchsetzen kann, dann KANN das durchaus ein guter Beruf sein.

    Ich denke, das ist alles so in Vefruf geraten durch die ganzen Ronnys da draußen! :( .....


    Und ich find's toll, dass du dich heute noch mit den Omas gut verstehst!!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, Grund ist wohl, das ausgerechnet diese "Ronny"-Typen natürlich alle nach Tokyo wollen, weil hier ja "die Post abgeht". Naja, das stimmt wohl , aber leider meist im negativen Sinne. Ich kenne einige ALTs, meistens im tiefsten Inaka und die machen alle einen guten Job und lieben ihre Arbeit. Es geht also doch. Und das es selbst in Eikaiwas gute Lehrer geben kann, die ihre Arbeit eben wegen des Lehrens mögen und nicht wegen der "J-Pussies", das sieht man ja an dir.

      Löschen
    2. > die ihre Arbeit eben wegen des Lehrens mögen und nicht
      > wegen der "J-Pussies", das sieht man ja an dir.

      Das weißt Du doch gar nicht, Du kennst zoomingjapan doch gar nicht! Vielleicht schleppt sie ja auch ein J-Gal nach dem anderen ab, hm? Diese Eikiawa-Lehrer, diesem Menschenschlag ist doch nicht über den Weg zu trauen!

      Löschen
    3. @omij
      He, musst du mir jetzt die Tour versauen?
      Immerhin fing sie schon an, mich "lieber Coolio" zu nennen......

      Löschen
  4. Tja, die 3 Damen repräsentieren wohl den Teil der liebenswertesten Menschen auf dem Planeten - bevorzugt zu finden in Japan. Ich erinnere mich an den Toyota-Mechaniker, der sich um die Abholung und Reparatur meiner kaputten Suzi gekümmert hat und mich dann noch zum Bahnhof brachte. Einen verschwitzten japanisch stotternden unrasierten Ausländer. Oder an die Bekannte von Yoshis Nachbar, die mich letzten Urlaub einfach so zurück ins Hotel gebracht hat.
    Ich hoffe sehr irgendwann wieder einmal von solchen Leuten umgeben wohnen zu können.

    AntwortenLöschen
  5. Sag ich doch ... all die ALTs, die nur fuer 1 oder 2 Jaehrchen hier rueberkommen wollen umd die Sau rauszulassen ... absaegen, von vornherein ablehnen. Nur Leute, die wirklich ernsthaft an einer langfristigen Arbeit Interesse haben reinlassen!!

    Aber schoen zu sehen, dass wir alle aehnliche Probleme(chen) haben bzw. hatten.

    Und endlich mal ein Bildchen vom Coolio, ist doch direkt persoenlicher der Kontakt, oder so, oder nicht??? *_*

    AntwortenLöschen
  6. Will auch ein Ronny Typ sein.. schade, der Zug ist wohl abgefahren für mich. Naja, im nächsten dann :-)

    PS: wirklich schönes Foto

    AntwortenLöschen
  7. Es tut mir leid, dass du Chubby zum weinen gebracht hast. Auch die hässlichste Frau hat das Weinen in der Öffentlichkeit nicht verdient. :'(

    :O Die Omi ganz rechts sieht total aus, wie die Omi aus einem sehr unterhaltsamen Game!
    http://i175.photobucket.com/albums/w150/kscope/WendyOldbag.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das hatte mit ihrer Hässlichkeit gar nix zu tun. Chubby ist einfach ein Arschloch. Wäre es dir lieber gewesen, wenn ich geweint hätte? Genau das war diese ganze Situation nämlich: zum Heulen!

      Löschen