Home sweet home.......

29


Wenn du ein in Japan lebender Ausländer bist, brauchst du, besonders in Tokyo, fast schon übernatürliche Kräfte, um mit dem Leben hier fertig zu werden. Ignoranz, Sarkasmus und eine stark ausgeprägte Selbstironie helfen natürlich, aber selbst der stärkste Charakterkopf stösst hier sehr schnell an seine Grenzen. Der alltägliche Wahnsinn in diesem Land ist eine echte Herausforderung.

Aber ich schweife mal wieder ab.....

Vor knapp 3 Jahren reifte in mir der Gedanke an Trennung, nicht nur von meiner japanischen Frau, sondern auch von ihrer total ausgeflippten Familie. Also ab zum nächsten Immobilienmakler und eine eigene Bude suchen. Leichter gesagt als getan. Ca. 70% der Immobilienbesitzer will keine Ausländer, ganz besonders natürlich keine männlichen Singles, weshalb einen die kleinen Immo-Büros, die man zigfach um die Bahnhöfe findet, relativ schnell wieder herauskomplimentieren: „No foreigners“.

Nun ja, nur zu menschlich. Die ersten Ausländer, die damals in Deutschland eingetroffen sind, mussten ja auch eher ghettomässig leben, weil kein Deutscher sie in seiner Mietbude haben wollte. Ungefähr auf diesem Niveau befindet sich Japan im Augenblick. Klar, es gibt Vermittler, die sich auf Ausländer spezialisiert haben, aber deren Buden sind oft ein ordentliches Pfund teurer als auf dem „normalen“ Markt, oder sehen so widerlich aus, das nichtmal ein J-Gal-Single einziehen würde. Und das heisst schon was, glaubts mir!

Nun gut, letztendlich habe ich von einem der grossen Anbieter (Century21) doch noch ein paar Wohnungen vorgestellt bekommen und habe dann bei meiner jetzigen Wohnung zugeschlagen, weil sie in einer sehr ruhigen Gegend liegt und für ein J-Apato auch ziemlich hell ist. Ausserdem blicke ich aus jedem Fenster auf Gärten und Bäume und nicht auf Betonwände oder anderer Leute Unrat.

Grundsätzlich ist man als einziger Ausländer im „Block“ für alles Ungemach verantwortlich. Wird draussen der Müll von den Krähen zerhackt, war der Ausländer schuld. Weil der ja seinen Müll immer so spät rausbringt. Das fast alle Anderen ihren Müll schon am Vorabend rausbringen, was eigentlich verboten ist, hat damit sicher nichts zu tun. Liegt Müll auf dem Grundstück, den irgendwelche Asis im Vorübergehen über den Zaun geschmissen haben, war das, bevor der Gaijin eingezogen ist, auf jeden Fall nicht so schlimm. Irgendwelche Werbung, der den total verpennten Nachbarn beim Post reinholen aus der Hand geflattert ist, findet auf jeden Fall der Ausländer in seinem Briefkasten wieder. Naja, GsD war ich schon immer ein geduldiger Mensch.....

Die Mieterin unter mir, manchen noch als „Mauerblümchen“ bekannt, hat sich bei mir schon bei meinem Einzug beliebt gemacht. An jenem Tag hätte ich nämlich bis 2 Uhr morgens Krach gemacht, ausserdem wäre am anderen Morgen Kindergetrappel zu hören gewesen, hielt mir der freundliche Herr von Century21 am nächsten Tag per Telefon vor, nicht ohne zu erwähnen, das es sich bei diesen Apatos um Singleapatos handelt. Die Mieterin unter mir hatte sich beschwert. Natürlich hat sie gelogen. Wer schon mal umgezogen ist, weiss ganz genau, das man nach getaner Arbeit total kaputt und schon früh im Bett landet. Und ganz sicher nicht bis 2 Uhr morgens Möbel durch die Gegend schiebt. Wozu auch? Das haben bei mir die Möbelpacker erledigt und ich war um 11 im Bett. Und mein Kleiner war auch nicht frühmorgens da, sondern erst nachmittags. Nun ja, wenn man bis nachmittags pennt, kann schon mal ein falscher Eindruck entstehen.

Ihre Lügerei war nur dazu da, davon abzulenken, das nämlich sie selbst es war, die ständig Gäste in ihrer Bude hatte. Meist von Freitagabend bis Montagmorgen. In dieser Zeit liess sie jeden in der Wohnanlage an diversen Sexspielchen und noch mehr Streitereien, immer aber an ihrem Holzfällergeschnarche teilnehmen. Und ja, SIE war der Schnarcher, nicht ihre diversen Typen. Das Schnarchen hörte nämlich auch in der Woche nicht auf.

Natürlich ging sie davon aus, das immer ich es war, der sich bei Century21 über sie beschwert hat, sozusagen als „Rache“ für ihre ständigen Anrufe dort und weil Gaijin ja grundsätzlich schlecht sein müssen. Aber nein, es waren die anderen Nachbarn. Nie hatte jemand genug Mumm, um sie selbst anzusprechen. Bis, ja bis der Gaijin einzog. Eines Nachts hatte ich „ein wenig Spass“ mit Klopfer, meiner Nachbarin, die sicher auch noch einigen bekannt vorkommt. Auf jeden Fall gefiel der Tussi unter mir wohl nicht, das auch noch andere Leute im Haus Sex haben. Naja, oder das Sex bei anderen Leuten deutlich länger dauert als die 2.5 Minuten, die ihre Typen meistens brauchten.....

Also nahm sie sich irgendeinen Stock und klopfte an ihre Decke. Locker eine Viertelstunde lang. Ich lasse mich normalerweise nicht aus der Ruhe bringen. Beim Sex schon mal gleich gar nicht. Aber das war zuviel. Also schnell die Shorts und Flipflops an und runter an ihre Tür. Nein ich hab nicht geklingelt, sondern gleich volle Kanne vor ihre Tür getreten und gebrüllt das ich sie und ihren Stecher erwürge, wenn sie nicht sofort aufhört. Danach war Ruhe. Ja, sie hatte immer noch ihre Besuche. Und noch immer wurde gequiekt und danach geschnarcht. Aber sie beschwerte sich nicht mehr. Ihre Herrschaft im Haus war gebrochen, ein neuer Sheriff ist in der Stadt: Ich!

Als ich letzte Woche Abends von der Arbeit kam, klebte ein Riesenkaugummi (handtellergross!) auf meinem Türschloss und ein weiterer auf dem Klingelknopf. Hm, Zimtgeschmack. Wer frisst so einen Scheiss? Naja, kann schon mal vorkommen, also hab ich das Zeug erstmal ans Geländer gepappt. Als Beweismittel, sozusagen. Ging relativ leicht ab, weil es an dem Abend ziemlich kalt wurde. Am nächsten Morgen hol ich nichtsahnend die Post hoch, das sehe ich: An den Fenstern der Zicke fehlen die Vorhänge. Sie ist ausgezogen! Aha! Also kam der „klebrige Abschiedsgruss“ von ihr.*

Es war Feiertag, also war ich den ganzen Tag zuhause. Gegen Mittag kam ein grosser Transporter und 2 abgefuckte Typen fingen an, ihre Bude leerzuräumen. Tja, das hätte sie lieber nicht getan! Also, mir einen Kaugummi aufzupappen und dann erst ihre Klamotten zu holen. Die Typen waren wohl mit dem Abbauen eines Schrankes beschäftigt (Ich konnte den Akkuschrauber hören....), in der Zeit habe ich mir den Kaugummi geschnappt, bin die Treppe runtergeschlichen und hab die klebrige Masse 50/50 in ihren Toaster und ihre Microwelle gepappt, die draussen vor der Tür standen. Ha! Nimm dies, du Amateurschlampe!

Yosh! 1.000.000 : 0 für mich! Leg dich nie mit Jemandem an, der mit deutschen Nachbarschaftskämpfen gross geworden ist. Ha!


*Gestern erzählte mir meine Nachbarin, das sie gesehen hat, wie „die olle Schlampe“ (OT) an meiner Tür war, sie sich aber nix weiter dabei dachte und erst nachher den Kaugummi gesehen hat.

  1. Gut gemacht Alder!!
    Das ist deutsche Gruendlichkeit!

    Naja, auch ueber unserer Wohnung geht es in den letzten 3 bis 4 Monaten anscheinend hoch her. Bis morgens um 3 Uhr Bowlingbahn- Geraeuschpegel (denke nicht, dass das bei der stundenlangen Dauerberieselung jemand ist, der Spass mit seiner Freundin hat ... die Ausdauer fehlt den meisten). Sollte das so weitergehen, werde ich meine Springerstiefel rausholen, mir die Haare noch kuerzer schneiden (geht da??) und dann, aber dann .....!!

    AntwortenLöschen
  2. Also wenn bei mir im Haus öfters bis 3 Uhr morgens "Halli Galli", wäre, würde mein erster Weg sicher zum lärmenden Nachbarn führen. Wenn das nicht hilft, gehts zum Vermittler oder Eigentümer. Auch in Japan gibt es Gesetze und nächtliche Ruhestörung ist auch hier ein Vergehen. Viel J's nutzen auch ganz einfach die Gutmütigkeit ihrer Nachbarn aus und verlassen sich darauf, das die eh nie das Maul aufmachen. Machs wie ich und verbünde dich mit den anderen Nachbarn. In diesen J-Bretterbuden hört man Lärm doch praktisch immer durchs gesamte Haus. Ich hab meine Springerstiefel zwar auch noch, aber die krame ich sicher nicht für so nen lärmenden Idioten raus. Da reichen Pantoffel und 100kg grosse Schnauze.....

    AntwortenLöschen
  3. Dass immer die Ausländer an allem schuld sein sollen ist ja nicht nur in Japan so.
    Und ich nehme mal an, dass der ein oder andere Ausländer sich auch tatsächlich entsprechend aufgeführt hat, ABER es stimmt schon, dass nach wie vor diese Vorteile im Weg stehen, wenn man sich eine Wohnung suchen möchte.

    Zum Glück hatte ich noch nie Probleme in der Form, dass mich jemand beschuldigt hätte. Aber die Japaner sollen sich lieber mal an die eigene Nase fassen.
    Studentenparties bis spät in die Nacht, betrunken vor dem Haus rumlungern unter der Woche usw. .... und das alles natürlich mit schön viel Lärm!

    Also ob das mit dem Kaugummi jetzt ein Geistesblitz von dir war, weiß ich nicht, aber ich frag mich echt, ob deine Ex-Nachbarin nichts besseres zu tun hat(te)??? ....
    Leute gibt's ....

    AntwortenLöschen
  4. Direkt beschuldigt hat mich auch nie jemand. Klar, da hatten sie Angst vor dem grossen, böse dreinblickendem Gaijin. Dabei bin ich echt der beste Mieter den man sich vorstellen kann. Ich bin selten zuhause und bei mir ist es IMMER sauber, ich staple meinen Müll nicht auf dem Balkon, oder noch schlimmer, in der Wohnung. Wenn ich dagegen mal einen Blick in die Buden meiner Nachbarn erhaschen kann, krieg ich meistens Zustände, so sieht es da aus! Ich putze sogar meine Fenster. Selbst meine Vermieterin hat mich gefragt, warum ich das mache, wo doch einmal! im Jahr! einer kommt und die Fenster putzt. Naja, trotz allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner kleinen Bude. Und jetzt wo die Olle von unten weg ist, kommt es mir fast vor wie ein kleines Paradies. Ja, man wird echt bescheiden hier.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einmal im Jahr reicht doch auch. Wer andere behauptet kann nicht ganz dicht sein! :>

      Löschen
    2. Naja, bei dem Ausblick den du aus deiner Bude hast, würde ich meine Fenster auch nicht putzen......

      Löschen
    3. Mein Ausblick ist doch wundertoll! Halt warte woher weißt... was macht die Kamera da?!

      Löschen
    4. Innocent until proven gaijin, hm?

      bei sowas ist natürlich praktisch, wenn noch 'n Chinese oder Koreaner in der Nähe wohnt, dann ist der natürlich immer Schuld und man ist fein raus...

      Löschen
    5. @umij
      Naja, selbst die haben es leicht, sich hinter einem japanischen Namen zu verstecken. Und das Aussehen lässt sich auch leichter anpassen. Ich kann mir die Augenbrauen rasieren wie ich will, ich sehe einfach nicht asiatisch metrosexuell aus......

      Löschen
    6. Das liegt aber weniger an den Augenbrauen kuma-kun, bin ich mir sicher. =p

      Löschen
    7. Ach, ich weiß nicht, ein wenig Makeup drauf und passt schon. :-P

      Löschen
  5. Coole Sache, Papa-san! :D

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich davon ausgehen, dass du vom Kaugummi mal genascht hast, weil du wusstest, was es für ein Geschmack ist? :P

    Und so gerne ich deinen Blog auch lese, irgendwie schwindet bei mir jedesmal der Wille, mal nach Japan zu reisen (und abseits der Touristenfallen was zu sehen/erleben) :D Ich kann halt auch mit offener Kritik umgehen, aber so ein "hintenrum" geht garnicht. Ist wohl eher eine deutsche Eigenschaft...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ne, das konnte man deutlich riechen.
      Nene, lass dich bloss nicht von mir abhalten nach Japan zu kommen. Ausserhalb der grossen Städte ist das Land wunderschön und die Leute sind freundlich. Nun ja, auch die grossen Städte haben ihren Reiz, wenn man nicht dort wohnen muss.....

      Löschen
    2. Genau, lass Dich nicht abhalten! Lies doch einfach mal zwischen den Zeilen! Das mit Japan und Coolio ist eine ganz simple HaßLIEBE. Nicht mehr und nicht weniger. Und das dürfte bei den meisten, die so lange hier verweilen, der Fall sein. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Bericht über einen längeren Besuch in der Heimat freundlicher ausfallen würde...

      Löschen
  7. Hallo Coolio,

    traurige Geschichte eigentlich mit der ganzen Diskriminierung. Aber wenigstens mit einem wunderbaren Ende.
    Und glaub mir, ich weiß GENAU, wie sich dieses Hochgefühl anfühlt - auch wenn es sich für Außenstehende eher banal anhört, was man da vollbracht hat :) Für einen selber ist so was Balsam für die Seele! Daran wirst Du Dich in 25 Jahren noch erinnern ^^

    AntwortenLöschen
  8. Hahahaha! Wie geil ist das denn?!

    Bei mir ist es super langweilig. Man hört nichts von den Nachbarn und sieht sie auch nie.
    Ich glaub ich muss bald in eine günstigere Bude umziehen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst das liegt an meiner "günstigen" Bude? Sorry, aber günstig gibt es hier in meiner Gegend nicht. Im Schnitt kosten die Buden hier locker was du so im Monat verdienst. Bei den Preisen ist es dann kein Wunder, das sich die Nachbarn schon mal eher über Ruhestörer aufregen. Naja, oder über Gaijin, die sich das ganze locker leisten können.....

      Löschen
    2. Bleibt die Frage warum du soviel für 'ne kleine Wohnung ausgibst. Nimm dir doch 'ne billigere und fahr darum in Urlaub.^^

      Löschen
    3. Qualität hat ihren Preis. Das gilt besonders für Wohnungen. Und ich bestehe auf ein bisschen Lebensqualität. Ich will wenigstens in meiner Bude meine Ruhe haben. Im Rest von Tokyo ist das nämlich unmöglich. 24/7 unmöglich.

      Löschen
    4. Wie immer köstlich. Meine Nachbarn lassen mich auch immer wissen, wann Sie ins Bett gehen oder wann aufstehen. Leider konnte ich noch nicht genau aus machen, wer die Übeltäter sind,sonst stünde ich dort auch täglich zu meiner Aufsteh- oder Ihrer Bettgehzeit mit einem "netten Gruß" vor der Tür. Wo liegt denn deine dünnwandige, aufregende aber grüne Oase preislich? Grüße aus dem verschneiten Dtl.

      Löschen
    5. Schwierig, oder? Ich weiß auch nicht genau woher die manchmal recht laut gespielte Musik kommt. Unter mir ist eine Pensionistin, daneben die Nachbarstiege, aber es hört sich eigentlich an, als käme es von oben - nur ist da der Dachboden...

      Löschen
    6. @bavariangaijin
      Also, so 50 Euro pro qm2 musst du hier schon mindestens anlegen. Nach oben gibts kaum Grenzen.
      @Thuruk
      Da hast du wohl einen Poltergeist.....

      Löschen
    7. Und wenn ich davon ausgehe dass du eine nicht ganz so briefmarkenartige Wohnung hast, also so um die 30qm², dann bezahlst du allen ernstes 1500 Schleifen dafür?

      wtf?

      Löschen
    8. Willkommen in Tokyo!
      Nope, meine Bude ist knapp 25qm und damit für ein Singleapato schon recht grosszügig geschnitten.
      Trotzdem, mit Parkplatz kommt dein Betrag schon hin.
      Natürlich gibt es auch etliche billigere Buden die auch noch größer sind, aber ich möchte morgens nicht erst mit dem Fahrrad 'ne Viertelstunde zur Station fahren müssen. Freizeit ist hier ein kostbares Gut und wird wirklich auf die Minute abgewogen. Die Kunst besteht darin, eine Bude zu finden, die nah genug am nächsten Bahnhof ist (in meinem Fall schlappe 3 Minuten Fussmarsch) und trotzdem einigermaßen seine Ruhe zu haben. Das wissen die Immobilienhaie natürlich auch und lassen es sich dementsprechend bezahlen. Stationen mit 2 oder mehreren Linien oder bequemen Umsteigemöglichkeiten kosten natürlich auch nochmal Aufschlag, genau wie naheliegende Parks, usw.

      Löschen
    9. @coolio: Wow! Ich ahnte ja, dass es viel ist aber gleich sooo viel. Aber das ist wohl der Preis, wenn man nicht jeden Morgen und Abend jeweils 2h pendeln will. Mit deutschen Maßstäben von Wohnungsgröße braucht man dann in Tokio ja gar nicht erst kommen.

      @Thuruk: Ich habe es mit dem Ausschlussprinzip probiert. Also an verschiedenen Tagen geschaut wo noch Licht brennt, sprich wer noch wach ist um herauszufinden wer krach macht. Hat aber auch nicht so viel gebracht. Scheinbar hab ich nur so Körperkläuse hier, die ihre Türen nur laut zumachen können (gibt ja so Menschen). Was wünschte ich mir japanische (leise) Schiebetüren...

      Löschen
    10. Wahrscheinlich ist auch nur die Decke so schlecht isoliert, dass der Schall den Umweg über'n Dachboden nimmt. Ich hätte auch keine Ahnung wie jemand da rauf kommt, muss man in den Nachbarstiegen nach einem Zugang sehen...

      Löschen
  9. Hahahah was für ein geiler Blog, mach weiter so ;)

    AntwortenLöschen
  10. Mein Hero! V(^O^)V *wave*

    AntwortenLöschen