Tokyo Insomnia (digitally remastered....)

26


Dieses Land macht mich noch fertig! Nein, diese Stadt macht mich fertig. Heute Nacht war wieder Katzenkonzert. Mann, in dieser Megametropole laufen, kriechen und fliegen mehr Viecher rum als in den (fast) unberührten Urwäldern Amazoniens! Kann man die nicht einfach alle aufessen? Was denn? Ihr esst ja schliesslich auch Shetland Ponys. Ja nun, wenns schmeckt?

Leider habe ich meine Super-Blaster-Ultra Wasserpistole letzten Sommer meinem Sohn geschenkt, also konnte ich die Mistviecher nicht mit eiskaltem Wasser in die Flucht schlagen. Wieso müssen Katzen eigentlich so rumjaulen, wenn sie geil sind? Ich halt ja auch meine Klappe! Und warum mitten in der Nacht? Können die das nicht nachmittags erledigen, wenn ich auf Arbeit bin?

So, jetzt bist du  aber SOWAS von fällig!

Ich war grad wieder eingeschlafen und Angelina Jolie wollte sich auf meinen Schoß setzen, da kommt um halb 4 morgens meine Nachbarin nach Hause. Stinkbesoffen. Mitten in der Woche. Ich wundere mich immer, wie die eigentlich den Weg nach Haus findet, aber dann nicht in der Lage ist, eine große, breite Treppe hochzukommen, ohne sich mindestens 10 mal geräuschvoll aufs Maul zu legen. Hoffentlich hat sie sich dabei ein paar Zähne ausgeschlagen. Obwohl das den Gesamteindruck nicht schmälern würde......

Wenn sie es dann endlich bis zu ihrer Tür geschafft hat, geht das Gesuche nach dem Schlüssel los. Jedes verdammte Mal! Dabei stößt sie Flüche aus, die selbst einen alten Seemann sprachlos machen würden. Wie gesagt, mitten in der Nacht. Warum lässt sie die Bude nicht einfach offen? Ich mein, was sollen Einbrecher denn da drin machen? Vielleicht den Müll runterbringen? Ihre schätzungsweise 300.000 Mangas nehmen sie bestimmt nicht mit!

Wenn sie dann endlich den Schlüssel ins Schloss bekommen hat und in ihren Kabuff gestolpert ist, kann ich praktisch an der Hand abzählen, wann die Kotzerei auf dem Klo losgeht. Warum ich das alles höre? Stellt euch doch einfach mal vor, ihr trennt 2 Räume einfach nur mit 2 dünnen Rigipsplatten, ohne Isolierung dazwischen. Was glaubt ihr wohl, wie geräuschdicht das ist? Hm? HM?

Wenn sie dann aus dem Koma erwacht, geht sie so wie sie ist aus dem Haus zum Getränkeautomaten runter und zieht erstmal 2 Dosen Kaffee. Jeden Morgen. Ich hab sie mal gefragt, ob sie meine Kaffeemaschine haben will, aber sie hat nur gesagt, das sie dafür keinen Platz hat. Hm, aber bei mir hatte das Teil doch auch Platz und wir haben beide die gleiche Bude. Naja, als ich einmal einen Blick in ihre Bude werfen konnte, war das Rätsel schnell gelöst: Auf der Anrichte, auf der bei mir der Toaster, Wasserkocher und so’n Zeugs steht, hat sie Mangas gestapelt. Bis an die Decke. Die hat wirklich keinen Platz für ne Kaffeemaschine! Irre! Auch im Rest der Bude sieht es aus, wie in der Altpapierabteilung eines Restehofs. Alles voll mit Mangas! Wtf??? Ich mein, bei ihrer Vormieterin (Klopfer....) sah es genau so aus. Aber die war 24 Jahre alt, nicht 39! Vielleicht hat die neue Mieterin auch einfach die Bude so übernommen wie sie war: „Uah, Mangas! Geil! Die können hierbleiben.....“.

Ich hab nur einmal einen Typ bei ihr reingehen sehen. Der kam auf so einem voll aufgetunten! Roller! und den hat er erstmal direkt auf meinen Parkplatz gestellt. Da war er mir sofort sympathisch. Als er dann den Helm abnahm, dachte ich mir: „Ach, mach ruhig. Ich hau dir keinen aufs Maul. Du bist ja offensichtlich schon gestraft genug.“ Er hatte einen engen, dunkelroten, halblangen Mantel an. Aus genau dem Stoff, mit dem meine Oma in den 70ern ihre Sessel hat neu beziehen lassen. Wisst ihr was ich meine? Für die Jüngeren: Jaha, früher hat man Sachen noch repariert, nicht einfach auf den Sperrmüll gestellt, oder einfach aus dem Fenster geworfen. Ja, echt wahr! Isch schwör, ey!

Die darauf folgende Nacht war eigenartig ruhig. Ich mein, was haben die da gemacht? Mangas gelesen? Also die Mieterin unter mir kann man immer sehr gut hören, wenn ihre diversen Liebhaber es ihr besorgen. Für 2-3 Minuten hört es sich dann da unten an, wie in der Brüllaffenabteilung im Tamazoo. Ich schätze, wenn ich mal ab und zu eine Frau mit in meine Bude bringe, machen die den Fernseher aus, holen sich Chips und Bier, hauen sich aufs Sofa und hören dem Meister beim Begatten zu. Ist das Leben nicht schön? 

  1. Naja, so breit ist die Treppe auch wieder nicht.^^ Was ist eigentlich eine エルミタージュ?

    Die schlechte Schalldämmung verfolgt mich auch. Scheinbar hat man in den 50ern in Wien keinen Wert darauf gelegt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, schon wieder ein "Google Maps-Detektiv"......
      Du solltest du nicht alles glauben, was dir eine fiktive Person aus dem Internet erzählt, Sherlock.......

      Löschen
    2. Auch nicht dem nigerianischen Prinzen, der sein Geld bei mir auf dem Konto sicherstellen will? :(
      Ich dachte ich bin jetzt reich. Verdammt.

      Löschen
    3. Nennt mich Sherlock Thuruk. Oder Thuruk Holmes? :-)

      Löschen
    4. Geht mir ähnlich. In Nürnberg nach dem Krieg war das Baumaterial wohl auch knapp. Meine Nachbarn sind Rentner. Wenn der unter mir sich schneutzt höre ich das... Ich hoffe jedenfalls, dass das Schnupfen ist.

      Meiner Meinung nach sollte man viel mehr von den alten Häusern abreißen und neue bauen. Die kann man dann auch gleich richtig schallisolieren und wärmedämmen!

      Manchmal glaube ich, dass der Unterschied zu den Wohnungen in Japan doch nicht so groß ist. *seufz*

      Löschen
    5. Och nee. Sei doch froh, das es in Deutschland noch so viele schöne alte Häuser und alte Stadtkerne gibt. Hier ist ja fast alles traditionelle Fake. Und die alten deutschen Häuser bekommt man auch dicht, wenn man es richtig macht. Hier in J ist selbst jedes NEUE Haus ne totale Pappkartonbude.

      Löschen
    6. Die echten alten Häuser - ja.
      Nach dem Krieg schnell aufgebaute Häuser... nicht unbedingt.

      Du hast schon recht, dass man hier alles besser abdichten kann. Meine Tür und die Fenster sind z.B. mittlerweile gut abgedichtet. Leider verliere ich die Wärme durch die Wände (Massivsteine, keine Isolierung) und den Dachboden über mir (wozu isolieren? Da wohnt schließlich niemand!).

      Aber ich will nicht nur jammern. Hier gibt es schon viel an gutem Wohnraum.

      Löschen
    7. Wohnen wir im selben Haus, Guido?
      Ich wohne auch in Nürnberg in einem Nachkriegshaus und höre den Mieter unter mir so laut schnarchen, dass ich manchmal nicht ohne Ohropax schlafen kann. Und wenn jemand im stehen pisst ist das auch deutlich zu vernehmen. ;-)

      @Coolio
      Schöne, alte Häuser und originale Stadtkerne findest auch in Deutschland nicht mehr viel. Das wurde im Krieg alles platt gemacht und ist genauso fake-wiederaufgebaut worden. Aber ich bin froh drum, dass man sich zumindest in den Zentren wirklich die Mühe gemacht hat, einiges im mittelalterlichen Stil wieder aufzubauen.

      Was bedeutet denn fake-traditionelle Bauten in Japan? Und was ist der Grund dafür? Gehört zu der Bauweise nicht generell, dass es keine Jahrhundertbauten sind? (Von ein paar Burgen mal abgesehen)

      Und bevor ich es vergessen: Danke für das geniale Video! :)

      Löschen
    8. @Myo
      Nene, in Deutschland ist sehr viel originale Baumasse vorhanden. Selbst die Häuser, die ausgebombt wurden, hat man mit den Originalmaterialien wieder zusammengeschustert. Ganz einfach weil nix anderes da war. Am Haus meiner Oma hat das dazu geführt, das der Türbalken mit 800 Jahre alter Inschrift irgendwo auf der Rückseite des Hauses eingebaut wurde. Bei einer späteren Renovierung wurde dieser Fehler natürlich korrigiert.
      In meiner Heimatstadt Soest gibt es etliche originale Fachwerhäuser, viele über 700 Jahre alt. "Der wilde Mann", eine der ältesten Raststätten in Deutschland, uist im Kern sogar über 1000 Jahre alt. Und seit den 70-80er Jahren werden viele alte Häuser wieder rekonstruiert und mit viel Aufwand die alte Substanz erhalten. Wunderschön und immer einen Besuch wert.
      Hier sind dagegen sind nach dem Krieg viele Burgen und Tempel mit Beton wieder aufgebaut worden. Oft ziemlich lieblos. Auch die wunderschönen alten Stadthäuser in Tokyo sind fast alle verschwunden. Die paar die es noch gibt, sind oft von uralten Omas bewohnt und in dementsprechend schlechtem Zustand. Die Immomakler kreisen um solche Buden wie die Aasgeier. Sehr schade.....

      Löschen
  2. Ich hatte ganz vergessen, dass Klopfer ausgezogen war. Armer Klopfer :(.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Leider. Die war toll. Ein bisschen durch den Wind, aber toll.

      Löschen
  3. Was stört dich jetzt eigentlich mehr? Die Katzen oder deine Nachbarin?
    Die Katzen kannst du gerne zu mir schicken, die Nachbarin bitte nicht! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also Katzen hab ich eigentlich gern. Naja, bis auf die Zeit, wenn sie rallig werden. Soso, du willst also Triefauge, Garfield und Sachsen Paule (Ihre wahren Namen kenne ich nicht, deshalb habe ich ihnen eigene gegeben, die zu ihnen passen....) haben? Also unsere Nachbarschaft würde dir dafür sofort einen Preis verleihen. Gut, die Nachbarin will ich auch nicht. Vollstes Verständnis......

      Löschen
  4. Jaja, die Pussies (ich meine Kaetzkes). Auch bei uns vergnuegen sich seit etwa 3 Tagen 2 von den schnuckeligen Zeitgenossen pausenlos die Zeit auf unserem "Parkgelaende". Heiss geht's da anscheinend her!! Muss an der Jahreszeit liegen? Der Fruehling eilt heran, da zeigt alles was so kreucht und fleucht Gefuehle!!

    Kann da nur eins empfehlen, den Super-Kopfhoerer auf die Ohren gestuelpt, das macht es bestimmt ertraeglicher!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Als ich mir das letzte Mal Schaumstoffkegel in die Ohren gestopft habe, bin ich erst um 2 Uhr nachmittags aufgewacht. Mein Chef fand das überhaupt nicht komisch.....

      Löschen
    2. Aber bestimmt erholsam. =p

      Löschen
  5. Wie kommt man mit Hilfe von Google Maps und deinem Blog aud Ermitage?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ein bisschen Kombinationsgabe und ein bisschen zuviel Zeit, evtl auch Langeweile, reichen da völlig aus. Aber das weiß der gute Blogger ja auch.....

      Löschen
    2. Zuwenig Motivation was sinnvolles zu machen... :-D

      Löschen
    3. Erklär mal bitte, das interessiert mich echt :)

      Löschen
    4. Nope, keine Chance. Ich hatte schon genug Spaß mit echten Stalkern. Und wer glaubt, das die hier gemachten Ortsangaben, Namen, usw. echt sind, der ist, sorry, ziemlich naiv.......

      Löschen
    5. Also lebst du gar net in Tokyo?

      Löschen
    6. Also Hut ab, wenn das alles erfunden ist. ^^

      Löschen
    7. @Shadol & Thuruk
      So Jungs, jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich werde das hier nicht weiter öffentlich diskutieren. Natürlich lebe ich in Tokyo. Und natürlich sind meine Einträge authentisch. Genau so natürlich muss ich aber so einiges an Namen, Orten und Gegebenheiten verändern, um mich, meine Familie und meine Freunde zu schützen. Das soll, nein, muss im Internet selbstverständlich sein und ich hoffe ihr würdet es genauso machen.

      Löschen
    8. Ich achte darauf gar nicht. Bei mir ist eh nichts zu holen und so sympathisch, dass man mir nachstalkt, bin ich nun auch wieder nicht. Wahrscheinlich könnte man mit meinem Alias mehr über mich herausfinden als ich noch weiß... ;-)

      Löschen
    9. Jaja, aber du bloggst auch nicht. Oder doch?

      Löschen