In Japan gibt es keinen Rassismus. Basta!

31


So. Jetzt ist es soweit. Ich habe starke Entzugserscheinungen. Evtl. wird deshalb so manch böses, politisch unkorrektes, blödes Wort in diesem Beitrag auftauchen. Kommt klar damit! Nein, ich hab mich nicht mit meinem Koksdealer verkracht, noch sind mir meine Cannabispflanzen auf dem Balkon eingegangen. Ich bin auf Nasenspray-Entzug. Lach nich! Das ist ne ernste Sache! Ich bin seit 10 Jahren auf Nasenspray angewiesen. Ohne das Zeug kann ich nicht leben. Wenn ich nicht mindestens 1 mal in der Stunde eine Ladung Nazal in die Nase bekomme, habe ich das Gefühl zu ersticken. Ist natürlich vollkommener Blödsinn. Ich könnte ja auch ganz einfach durch den Mund atmen. Jaja, erzähl das mal meinem Gehirn!  

Es wurde Zeit, damit aufzuhören. Nicht nur weil meine Nasenscheidewände mittlerweile trockener als die Wüste Gobi sind, sondern weil sich das in kleinen Mengen in japanischem Nasenspray enthaltene Cortison nicht besonders gut auf die restlichen Körperfunktionen auswirkt. Seit 2 Wochen spüle ich meine Nase mit warmem Salzwasser aus. Auf Anraten meines Arztes. Die ersten paar Male war das nicht sehr schön. Sobald einem Salzwasser aus der Nase in den Hals läuft, was allein schon sehr unangenehm ist, reagiert der Körper mit einer heftigen Abwehr. Sprich: Man kotzt sich die Eingeweide raus.

Nach ein paar Tagen hatte ich das im Griff und habe nebenbei schon 2.5 Kilo abgenommen. Mann, die Models wissen schon, warum sie sich nach jeder Mahlzeit den Finger in den Hals schieben......

Salzuwassa ist ein geiles Zeugs. Ich bin schon lull und lall....



1. Kapitel

Soweit, so gut. Gestern war ich auf der Polizeistation um meinen Parkplatz amtlich nachzuweisen. Das muss man hier, wenn man ein neues Auto kaufen will. Dazu muss man natürlich auch erstmal nachweisen, das man sein altes Auto, das ja bisher diesen Platz belegt hat, offiziell verkauft hat. Kompliziert, was? Kein Problem, schliesslich hat in meiner J-Ex-Familie so ziemlich jeder eine Autohandelslizenz*.

Als ich aus der Polizeistation herauskomme, fällt mir sofort das Blutspendezelt auf. Da ich von Natur ein schlechter Mensch bin und grad miesgelaunt aus einer Polizeistation komme, lasse ich es mal drauf ankommen und stelle mich in die lange Reihe. Sofort kommt Unruhe auf bei den Silberhaaren im Zelt. Sichtlich aufgeregt diskutieren sie. Nicht ohne dabei ständig mit dem Finger auf mich zu zeigen. Endlich hat sich jemand gefunden, der sich traut mich anzusprechen. Der offensichtlich Älteste aus der Gruppe. Wahrscheinlich dachten sie: Naja, der stirbt eh bald. Lassen wir ihn auf den gefährlichen Eindringling los. Er, in bestem Englisch: „You! Imposchiberu! Go!“ Ich habe Blut geleckt. Nein, ich werde kein Japanisch sprechen. Selber schuld, Doofkopp! Stattdessen fange ich an wild zu gestikulieren und ein englischer Beleidigungsschwall regnet auf die Silbertruppe nieder. Schliesslich kommt ihnen der rettende Einfall, sie rufen einen Polizisten herbei. Der spricht Englisch: Folgender Dialog entfaltet sich:

Polizist: Kann ich ihnen helfen, verehrter Kunde?
coolio: Ja, ich will Blut spenden.
Polizist: Tut mir leid, das geht leider nicht.
coolio: Warum?
Polizist: Äh ....... öh ........
coolio: WARUM?
Polizist: Hmpf ........ uh ........ (flüstert) weil sie ......... Ausländer sind........
coolio: (sehr laut) AHA! WEIL ICH EIN STINKENDER AUSLÄNDER BIN?
Polizist: Bitte, beruhigen sie sich! Das habe ich doch gar nicht gesagt.
coolio: Aber gedacht!
Polizist: Öh .......... um .........
coolio: Wissen sie was? Von mir aus könnt ihr alle verrecken! Ihr kriegt mein Blut nicht!
Polizist: Das dürfen sie so nicht sagen!
coolio: Und sie dürfen mich nicht diskriminieren!

Ich drehe mich um und lasse die Gruppe stehen.
Japan: 0
coolio: 300.000


2. Kapitel

Da ich Mopedfahrer bin, wollte ich, genauso wie in Deutschland auch, einen Organspenderausweis haben. Falls es mich mal zerlegt, sind meine Reste evtl. noch für irgendetwas gut. Also habe ich bei meinem letzten Arztbesuch den Doc darauf angequatscht:

Doc: Tut mir leid, aber das geht nicht.
coolio: Warum? Bis auf mein gebrochenes Herz und die Säuferleber bin ich doch ok!
Doc: Die Gesetzeslage in Japan erlaubt es aber leider nicht. Tut mir leid.
coolio: Warum? Weil ich Ausländer bin?
Doc: (Duckst herum) ........ öh ......... äh .......... Ja.
coolio: Aber Doc, sie wissen schon, das mit illegal aus Indien und China eingeführten Organen in Japan Billionen verdient werden. Das sind doch auch Ausländer. Oder?
Doc: …….. uh ……… hmpf ………
coolio: Jaja, schon gut Doc. Ich verstehe. Und dabei bin ich mir sicher, das sich ein alter
Salariman so über meinen Penis gefreut hätte. Der ist nämlich total japangeprüft. Denn im Gegensatz zu ihnen, der keine Organe aus mir raus haben will, wollten jede Menge japanische Frauen ziemlich viel an Organen von mir in sich drin haben.....
Doc: Aber ……… aber …......
coolio: Ist schon ok, Doc. Schreiben sie mir mein Doping auf und ich bin weg.

Japan: 0
coolio: 1.000.000


Epilog

*Apropos Lizenz:
Nach Überprüfung durch meinen Anwalt hat sich herausgestellt,
das meine geliebte Autowerkstatt zwar jede Menge Lizenzen an der Wand hängen hat,
diese aber keinem der augenblicklich beschäftigten “Mechaniker” gehören.
In Japan braucht man für allen möglichen Scheiss eine Lizenz. Dazu meldet man sich,
ohne vorherigen Nachweis über vorhandene Fähigkeiten, bei der zuständigen Behörde an und macht z.B. eine Buchhalterlizenz, oder eine Schweisslizenz. Ist sicher besser,
als unser Lehrsystem mit Zwischenprüfungen und Gesellenbrief........

Fakt: Ohne die passende Lizenz hätte niemand an meinem Auto herumschweissen, oder gar ein neues Fahrwerk einbauen dürfen. Tja, das sieht nach einem aussergerichtlichem Vergleich zu meinen Gunsten aus........

Japan: 0
coolio: 50.000.000   



  1. Der alltaegliche rassistische Wahnsinn schoen verpackt fuer den zeitweiligen Lesegenuss. Chapeau!

    Uebrigens ueble Geschichte mit deinm Kaefer.

    AntwortenLöschen
  2. Finds einfach nur traurig wie abgrundtief dumm Menschen sein können.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, aber ... während ich dem Grundtenor zustimme, sind das imho nicht so ganz gute Beispiele. Z.B. Blutspenden, hier sind die Regeln recht schön aufgeführt:

    http://www.japantimes.co.jp/community/2012/05/29/community/safe-blood-requires-strict-and-detailed-standards/

    Ich kenne auch einige Personen, die gespendet haben. Europäer, insb. Deutsche können normalerweise nicht spenden wegen CJD/BSE.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, aber es liesst so für mich nicht nach: "Entschuldigung sind sie Deutscher? Oh ne dann geht es leider nicht.", sondern nach: "Oh verflucht, was will der unreine Gaijin da, herjee der sieht aber komisch aus, ob das ansteckend ist?" ;( Und das finde ich schon komisch, um es mal sanft auszudrücken. Klar kann man bestimmt nciht nun auf alle Verallgemeinern, aber es scheint ja auch nciht sooo selten zu passieren.

      Löschen
    2. @umij
      Ob ich spenden darf oder nicht, darum geht es doch gar nicht. Ich weiss, das ich nicht spenden darf. Das kann man mir aber, so wie jedem anderen in der Schlange auch, im Zelt und unter 4 Augen klar machen. Man kann auch erstmal fragen, ob ein Spenderausweis vorhanden ist, obwohl sie dann auch jeden in der Schlange fragen müssten. Stattdessen kommt IMMER jemand mit einem Zettel schnurstracks auf mich zugerannt, auf dem in Englisch steht, was ich darf und was nicht. Warum kriegt nicht jeder in der Schlange den Zettel? Das könnten ja auch alles Koreaner und Chinesen sein. In der Schlange standen sogar 3 Leute mit Mundschutz! Die durften aber auch ohne weiteres ins Zelt. Hallo? Nun gut, ich hab es auch darauf angelegt. Als der "Erkläropa" auf mich zukam, hab ich gleich auf stur geschaltet und die Annahme des Zettels verweigert. Er hätte ja auch erstmal versuchen können, ob ich Japanisch spreche. Mal ehrlich, wer stellt sich ohne Japanischkenntnisse zum Blutspenden an?
      Auch die Sache mit CJD/BSE halte ich für Quark. Da gibt es also eine Risikogruppe von sagen wir mal hochgegriffen 5% innerhalb der 0,5% nichtasiatischen Ausländer. Was ist mit der viel größeren restlichen Risikogruppe von 99,5% Asiaten, die ihren Influenza A-Virus durch die Gegend schleppen könnten? Aber die dürfen alle ohne weiteres ins Zelt.
      Nun ja, hätte schlimmer kommen können. GsD bin ich kein Schwarzer.....

      Löschen
  4. Ich stimme Ernst zu!
    Wenn das wirklich das Problem gewesen wäre, dann hätte man erstmal feststellen müssen, welche Nationalität unser coolio hat.

    Ich weiß schon, warum ich nicht zum Blutspenden gehe.
    Mein Blut würde man wohl nicht mal in Deutschland wollen. *g*

    Ich weiß gar nicht, ob meine Blutgruppe in Japan überhaupt was bringen würde. Mein japanischer Arzt hat mir gesagt, dass meine Blutgruppe in Japan seeeeeeeeeeeeeehr selten vorkommt ... ^__^;

    Ich bin heute auch ganz mies drauf, hätte richtig Lust drauf mitzupöbeln!! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kann es aber auch sein, dass gerade dein Blut gut für die Blutbank wäre. Denn dann gibt es meist auch nur geringe Reserven.

      Andererseits wird z.B. in D-Land der größte Teil des gespendeten Bluts an die Industrie verkauft. 74%. [1]

      Ach ja, als Spender bekommt man 0..10 Euro und was zu Essen. Ich bewundere euch, dass ihr überhaupt spenden würdet, denn mir würde da flau werden.


      [1] http://blog.dark-horizons.de/2008/11/26/deutsches-rotes-kreuz-verkauft-74-aller-blutspenden-an-die-industrie/

      Löschen
  5. Es ist schon sehr bezeichnend das wenn es um fremdes Blut geht das in unseren Körper gelangen könnte, gewisse Ressentiments plötzlich wieder aus der Schmuddelkiste auftauchen. Ob es da wirklich nur um die Sicherheit geht? Es hat schon einen Beigeschmack das ganze.

    Aber Japan steht da sicher nicht alleine da. In der Schweiz wird im Fragebogen zur Blutspende auch explizit nachgefragt ob man Sex mit anderen Männern hatte, ab 1977. Ich weiss von jemandem der bei einer Blutbank arbeitet das eine positive Beantwortung dieser Frage dazu führt das zwar Blut abgenommen, dieses aber nicht verwendet wird.

    Das Interessante dabei ist das in demselben Fragebogen auch nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr gefragt wird. Warum also dann noch die Frage nach der sexuellen Orientierung ? Es gibt ja, wie uns durch millionenteure Kampagnen gesagt wurde, keine Risikogruppen sondern nur ein Risikoverhalten.

    Bezeichnend auch das der Blutspender sein Blut durchaus spenden kann, es wird einfach nicht weiter verwendet, sondern landet im Verbrennungsofen als biologisch kontaminierter Abfall. Da ist die japanische Vorgehensweise doch zumindest ehrlicher, wenn auch nicht weniger diskriminierend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigenartigerweise taucht die Frage nach ungeschütztem Sex in Japan nicht auf. Naja, dann dürften auch 99.9% der zeugungsfähigen Japaner kein Blut spenden. Was da abgeht ist wirklich irre. Ein befreundeter japanischer Medizinstudent hat mir mal erklärt, das über 50% der Japaner mit Feigwarzen zu kämpfen hat. Würg!

      Löschen
    2. Ich musste das natürlich googlen...

      Löschen
    3. 50%??? und wieso musste ich das googlen?, würg

      Löschen
    4. @Sherlock & Felix
      Selbst schuld.
      Das ist ja das schlimme: Während wir früher alles treudoof ignoriert haben, wird heutzutage erstmal alles gegoogelt.
      Schöne neue Welt.....

      Löschen
  6. Yep, BSE ... und was man sonst noch so alles als Ausreden findet. Als Organspender bin ich in Japan übrigens eingetragen, aber das wahrscheinlich auch nur, weil das bei meiner Shaho einfach so mit angeboten wird. Bin mir aber auch sicher, dass man mich im Fall der Fälle lieber verscharrt als zu schächten.
    Mittlerweilen bin ich allerdings schon beinahe resistent geworden. Selbst die Leute, die sich schleunigst woanders hinsetzen, wenn ich mich im Zug irgendwo hinsetze, stören mich nicht mehr. Umso besser - mehr Platz für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich neugierig gemacht, also hab ich gleich mal auf der HP meiner Shaho (Krankenversicherung) nachgeschaut. Und siehe da: Ich könnte tatsächlich Organe spenden. Obwohl ich kein Blut spenden dürfte. Eigenartig. In meinen Organen ist doch auch mein Blut, oder? Gut, das ist aber nicht japanspezifisch.

      Löschen
    2. Bei Organen hat man wahrscheinlich auch in Japan mehr Nachfrage als Angebot, und da nimmt man auch Ausländermaterial. ;-)

      Löschen
  7. Wichtiger ist nur wie es sich umgekehrt verhält, nämlich wenn Du auf die japanische Rotsuppe angewiesen bist.
    Nach dem Motto:"Nee, an den Typen verschwenden wir keine Konserve."

    Schon vorgekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Ich hab sowas noch nicht gehoert, obwohl ich selbst zur Risikogruppe gehoere und auch einige Biker kenne. Man bekommt ja eh erstmal Blutplasma. Konserven brauch man ja "nur", wenn es hart auf hart kommt.

      Löschen
  8. Der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit vorzubeugen. So nicht nur Deucher sondern auch Japaner, wer einmal in Deutschland gewohnt, kann nicht Blut spenden. :( Nicht Unterschied.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry Miyuki, aber da ist ein Unterschied. Denn waehrend alle Japaner, oder sagen wir mal Asiaten, direkt und ohne irgendwas ins Zelt konnten (sogar die mit Maske!), um erst dort ausgefragt zu werden, wurde ich (als offensichtlicher Auslaender...) schon in der Schlange angehalten und ausgesondert. Wenn es keinen "Unterschied" geben soll, haette man ALLE Leute schon in der Schlange ausfragen muessen.
      Davon ab war CJD/BSE in Deutschland nie epidemisch, so wie z.B. die Vogelgrippe/H5N1. Und die kommt woher?

      Löschen
    2. Ich muß das für einen Unterschied erklären. ;( omg

      Du kannst CJD/BSE in EU im Detail in die Japanisch-Rote-Kreuzs öffentliche Webseite kennen:
      http://www.jrc.or.jp/donation/refrain/detail/detail09.html

      ■変異型クロイツフェルト・ヤコブ病(vCJD)について

       近年、英国を中心に発生している変異型クロイツフェルト・ヤコブ病(vCJD)については、輸血による伝播に関して未知の部分が多い一方、牛海綿状脳症(BSE)との関連も強く指摘されていることから、安全が確認されるまでの間、BSEが発生している下記の欧州諸国に滞在(居住)された方の献血をご遠慮いただいています。
      (1) 英国に昭和55年(1980年)から平成8年(1996年)までに通算1ヵ月(31日)以上の滞在歴のある方。
      (2)英国に平成9年(1997年)から平成16年(2004年)までに通算6ヵ月以上の滞在(居住)歴のある方。(通算6ヵ月の計算には(1)(3)(4)の滞在(居住)歴も含みます。)
      (3)アイルランド、イタリア、オランダ、サウジアラビア、スペイン、ドイツ、フランス、ベルギー、ポルトガルに、昭和55年(1980年)から平成16年(2004年)までに通算6ヵ月以上の滞在(居住)歴のある方。(通算6ヵ月の計算には(1)(2)(4)の滞在(居住)歴も含みます。)
      (4)スイスに、昭和55年(1980年)から今日までに通算6ヵ月以上の滞在(居住)歴がある方。(通算6ヵ月の計算には(1)(2)(3)の滞在(居住)歴も含みます。)
      (5)オーストリア、ギリシャ、スウェーデン、デンマーク、フィンランド、ルクセンブルグに、昭和55年(1980年)から平成16年(2004年)までに通算5年以上の滞在(居住)歴のある方。(通算5年の計算には(1)(2)(3)(4)(6)の滞在(居住)歴も含みます。)
      (6) アイスランド、アルバニア、アンドラ、クロアチア、サンマリノ、スロバキア、スロベニア、セルビア、チェコ、ノルウェー、バチカン、ハンガリー、ブルガリア、ポーランド、ボスニア・ヘルツェゴビナ、マケドニア、マルタ、モナコ、モンテネグロ、リヒテンシュタイン、ルーマニアに昭和55年(1980年)から今日までに通算5年以上の滞在(居住)歴がある方。(通算5年の計算には(1)(2)(3)(4)(5)の滞在(居住)歴も含みます。)

      Löschen
    3. Ja Miyuki, das weiss ich doch alles. Darum geht es doch gar nicht. Ich weiss, das ich in Japan nicht spenden darf! Lies doch bitte erstmal richtig, bevor du verärgert bist. Ich empfinde es als ungerecht und mindestens benachteiligend, das ich als offensichtlicher Ausländer schon "aussortiert" werde, bevor ich ins Zelt kann, alle anderen offensichtlichen Asiaten aber sogar mit Mundschutz ohne jedwede Belästigung und Zurschaustellung ins Zelt zur Beratung "dürfen", obwohl ein Teil von denen auch in Europa gelebt haben kann und/oder sonstige Krankheiten haben kann. Ok?

      Löschen
    4. Entschuldigt, OK. Ich denke, daß auf den ersten Blick sie Urteil über deine Befähigung für das Blutspenden abgegeben haben. Wahrscheinlich kein Bewusstsein des Unterschiedes. :(

      Löschen
  9. Na gut, machen wir es kurz (?) und einfach (?):

    wir duerfen kein Blut spenden, und wenn ich mir so die Liste anschaue, wer nicht darf, dann ist mir klar, dass das japanische Rote Kreuz (und nicht nur die) Probleme haben, den benoetigten Blutkonserven-Markt entsprechend beliefern zu koennen.

    Wieviel Punkte wurden da aufgezaehlt, die einen disqualifizieren? Ich glaube so um die 20 bestimmt. Ich frage mich, wo noch entsprechende Japaner aufgetrieben werden, die alle Bedingungen erfuellen (siehe haeufig wechselnde Sex-Kontakte und so).

    Naja, es wird wohl auch so einiges ueber den "Schwarzmarkt" kommen. Und wenn sie mein Blut nicht wollen, dann sollen sie's halt lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso. Schon in D hatte ich Eigenblutkonserven, weil mein Blut so selten ist. Obwohl die wohl mittlerweile auch vertickt worden sind um sonstwas draus zu machen.....

      Löschen
  10. Ich hoffe du hast wirklich genau so geantwortet :) Dann bist du wie immer mein Hero. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Schatz, warum sollte ich bei sowas lügen? Ich lebe eh nach der Maxime: Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert......

      Löschen
  11. Großartig, mein Hero! <3 Ich bin dein Fan! *__* Wünschte, es würde mehr Ausländer wie dich geben. x'D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche haben wir hier in Berlin en mass. Nur dunklere Hautfarbe *gnihihihihi*. Oh Coolio kommt.. ich muss weg!

      Löschen