Mein Haus, mein Auto, mein Fahrrad?

8


Hätte ich doch bloß nicht das Nasenspray genommen. Jetzt bläst mir der Typ, der mir gegenüber im Zug sitzt, seine Alkohol-Ammoniakfahne mitten in meinen riechsensorischen Nahbereich und ich kann es dank Nasenspray auch mehr als deutlich riechen. Würg! Ist ein typischer Salaryman: Schwarzer Anzug, schwarzer Schlips, schwarze Schuhe, schwarze Haare. Ab einem gewissen Alter sind die Haare meist gefärbt und lichte Stellen mit schwarzem Puder „ausgebessert“. Woran man das sieht? Wenn die Haare pechschwarz sind, aber die aus den Ohren und Nase wachsenden Haare sind grau, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn es regnet und sich am Hemdkragen ein schwarzer Rand breitmacht, ist auch das ein sicheres Zeichen für -ich nenne es mal- „Ausbesserungspuder“. Dieses Exemplar schläft natürlich im Zug, das Maul sperrweit offen und seinen Atem an den gelben, schiefen Zähnen und der belegten Zunge vorbeischnaufend. Das Geräusch das er dabei macht, kommt von ganz tief innen und hört sich irgendwie an, als ob tief unten in seiner Lunge ein großes Tier durch trockene Blätter schlurft. Sein Kopf lehnt am Fenster, wo seine fettigen Haare einen ordentlichen Ölfleck hinterlassen. An seinen grauen Nasenhaaren (Aha!) reihen sich kleine Tropfen Nasenrotz auf, wie auf einer Perlenkette. Herrlich!

Ich muss Respekt zollen. Nein, nicht ihm, sondern seiner Ehefrau, die sich eventuell ab und zu noch diesem olfaktorischem Gesamtkörpererlebnis hingeben muss, damit sie mal wieder eine neue Lousy Vuitton-Handtasche bekommt, oder die Kinder eine Zahnspange (Playstation). Thumbs up, Lady! Auch der schlimmste Horror ist mal vorbei........


Aber ich schweife mal wieder ab. Eigentlich will ich heute etwas über die erstaunliche Vielfalt von Fahrrädern mit Autonamen sprechen, die man hier in den Bikeläden oder Supermärkten findet. Oft steht auf den Rädern „Officially licensed“, was ich aber aufgrund der Qualität (billigste China- oder Indienware) kaum glauben mag. Hier ein paar Bilder die ich bei Donki gemacht habe:


Hier erstmal ein Gesamteindruck: Fast alles Fahrräder für echte J-Machos, also Klappräder...

Hier die originalen Corvette- und Hummer-Bikes, die zwar qualitativ ziemlich nah  an ihre Namensvettern kommen, aber irgendwie bei weitem nicht so bullig wirken.

Hier ein Mini-Rad. Passt sogar irgendwie. Ist natürlich auch ein "Hochqualitäts"-Klapprad und hat die  gleiche Qualitätsanmutung und Haptik wie das originale Mini-Cockpit.

Ein "echtes" VW-Bike darf natürlich auch nicht fehlen.....

Oha! Ein Renault. Gefiel mir eigentlich ganz gut und war -im Gegensatz- zu den Autos auch ziemlich hochwertig verarbeitet und ein echtes Männermodell mit Rahmenstange, also für J-Dudes ungeeignet, weil: "Oi Yoshi-Kun, wo willst du denn an dem Rad deinen Korb und den Regenschirmhalter befestigen???"

Einen Alfa Romeo gibts auch. Machte sogar einen ziemlich guten Eindruck.

Hier nochmal eine Nahaufnahme von DEM Machobike überhaupt. Natürlich auf die Stehhöhe von einem durchschnittlichem J-Dude angepasst......

Ein Ferraribike gibt es natürlich auch noch, Obwohl ich mir nicht vorstellen kann,  das dieses nicht besonders hochwertige Rad tatsächlich von Ferrari lizensiert wurde. Na, mal sehen wie lange es noch da hängt......

  1. So lange sich die Augäpfel nicht von allein nach innen drehen geht es ja noch. Aber mit den Fahrpreisen nimmt auch das Niveau der dort verkehrenden Klientel (zumindest bei einigen) ab … wie überall. Kannst froh sein das der Typ nicht noch untenrum undicht geworden ist. :D

    Ich vermisse einige gute Auto-Fahrrad-Marken wie, Mercedes, Opel (naja) oder VW … kennen müsste man diese in Japan.. Ich kann mich daran erinnern schon mal vor Jahren in Akita einen Stern gesehen zu haben. Oder sind die so scheußlich das diese optisch keine Augenweide waren?

    Aiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Autohersteller haben ihre eigene Fahrradlinie und dulden keine "Lizenz"-Nachbauten. Schon gar nicht so ein Geruempel wie es bei Donki steht. Ist deshalb wohl nur eine Frage der Zeit, bis einige der "Marken" aus der Fahrradabteilung verschwinden. Vor einiger Zeit gab es auch mal "Jaguar"-Bikes, aber offensichtlich hat sich Jaguar bis nach China durchgeklagt um die Herstellung dieser unlizensierten Ramschware zu unterbinden.

      Und das mit dem untenrum undicht: Auch das habe ich schon gesehen......

      Löschen
  2. hab deinen blog erst heute entdeckt und mich mal durch die posts der letzten jahre geklickt. als fan vom fernöstlichen unterhaltungsprogramm, wollte ich auch mal einen eindruck vom öffentlichen leben dort aus sicht eines mittel europäers erhalten. nun kommen aber einige fragen auf.
    Wie siehts mit der japanischen drogenkultur aus? hab mal gehört die konsumeren garnichts illegales, dafür alk und tabak in rauen mengen.
    wie sind prsönliche beziehungen so? an den blog einträgen lässt sich erkennen, dass die j-gals nur auf knete bzw. kinderkriegen stehen. gibts da keine romantische vorstellung von liebe (klingt gay ist es aber auch)? und die quälendste aller fragen: was verkaufen die da bei MC doof? ich kann mir nicht vorstellen, dass sonen big tasty in nen kleinen japaner reinpasst.

    P.S.: vielleicht der falsche eintrag um den kommentar darunter zu posten, aber weil er der neuste ist, dachte ich, ich frag mal hier an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, da ist aber ein voller Klischess.

      Bin noch nicht in Japan Wohnhaft, aber dies udn das kann ich dir auch sagen.

      Drogen sind in Japan Gesellchaftlich nicht sehr angesehen, vernünftig, und es wird auch härter Bestraft bei Drogendelikten. Aber soweit mri erzählt wurde, lockert sich zumindest die Ansicht der Normalbürger gegenüber weicheren Drogen ein wenig.

      Gibt natürlich Kadidaten, aus dem Germanischen Raum, die kompensieren das mit Alkohol in Verbindung mit Medis... =p

      Deine ander Frage lässt mich wundern. Du fragst nach Frauen, die nicht nur auf Gucci und Görne stehen, sondern sehnst dich nach Kuscheln mit einer kleinen Japanerin aber zeitgleich assoziierst du es aber mit "gay".
      Ja was denn nun? Suchst du jetzt nach einer Gleichgeschlechtlichen Beziehung und das Outing fällt schwer, oder aber soll gay bei dir für "voll krass doof" stehen und du suchst eine Knetegeile Wurfmaschine? Bin verwirrt.

      Das mit dem big Tasty ist einfach gelöst. Er heisst in Japan Family Tasty und reicht bis zu drei Tage. Je nach Anzahl der Kinder.

      Löschen
    2. Zumindest beim MC kann ich dir helfen:

      http://www.mcdonalds.co.jp/menu/regular/index.html

      Sieht eigentlich alles aus wie bei uns. In Realität vermutlich ebenso ekelhaft. Das einzig Essbare sind die Hühnernuggets und -Burger bei Burgerking. ;-)

      Löschen
  3. Vielen Dank für die Eindrücke und Antworten. @ Ernst: 1. Was heißt hier vernünftig? Alkohol, Tabak und Medikamente (Ja, auch jene, die uns die netten Menschen von der Pharmaindustrie für den täglichen Gebrauch zu Hause verkaufen)gehören schon zu den härteren Drogen, sind aber gesellschaftlich vollkommen integriert. Hast du schonmal z.B. Ecstasy genommen, Speed gezogen o. Cannabis geraucht, um so ein Statement zu bestätigen? Meine schlimmsten Erfahrungen mit Drogen und deren Nachwirkungen hatte ich bis jetzt mit Alkohol, welcher auch bis jetzt den einzigen Rausch verursacht hat bei dem ich mich jemals übergeben musste. 2. Nein ich will mich nicht outen und ich asoziiere den von mir verwendeten Wertungsparameter "gay" auch nicht mit etwas Abwertendem. Es war lediglich ein schlichter, vllt. auch schlechter Scherz, um meinen geäußerten Wunsch nach einer romantischen Liebesbeziehung ein wenig runterzuspielen, da ich mir nicht im Klaren darüber war, dass sich die Leute in diesem Kommentarbereich über eine unadäquate Ausdrucksweise echauffieren(Es war ein erster, vorsichtiger Versuch mich in das sprachliche Niveau der anderen Suscriber reinzutasten und basierte hauptsächlich auf den Erfahrungen, die ich durch das Lesen anderer Comments erhalten habe). Dreist fand ich eher den Verdacht, ich wünschte mir eine "kleinere Japanerin zum kuscheln". Natürlich habe ich eine Schwäche für Asiatinnen und tatsächlich habe ich auch schon mit dem Wunsch geliebäugelt mir irgendwann einen Wohnsitz in Japan anzuschaffen (u.a. da die Menschen dort etwas Kulturoffener sind), dabei ging es mir aber nicht nur um das Aussehen (meiner Meinung nach sind Frauen keine Spielzeuge), sondern hauptsächlich darum, dass ich in meiner Unwissenheit davon ausgegangen bin, die Menschen dort hätten eine etwas unverdorbenere, weniger abgestumpfte Vorstellung von einer romantischen Liebesbeziehung. Daher - nach dem Lesen dieses und einiger anderer ernüchtender Blogs - entschied ich mich zu fragen; rein der Interesse halber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ernüchternde Blogs? Hm, die Wahrheit ist nun mal oft ernüchternd. Ich finde, Romantik lässt sich nicht an Ländern festmachen. Für Romantik sorgen nur die 2 Personen, die sich da im Augenblick nahe stehen. Ich schreibe über meine Erfahrungen in Tokyo. In dieser Metropole ist Romantik fast unmöglich, Zweckmäßigkeit ist gefragt. Und genauso sehen auch die meisten Beziehungen hier aus: Zweckmäßig. "Aber auf dem Land muß es doch anders aussehen!" Ja, in Bulgarien vielleicht, aber in Japan gibt es kaum noch Dörfer mit Bewohnern unter 60 Jahren. Wenn sich dann mal in einem Tal ein bisschen Bevölkerung sammelt, wird daraus in Japan schnell eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern. Und in diesen Städten gibt es (meiner Meinung nach...) auch nicht besonders viel romantisches. Ist nur meine Meinung, also nicht verzweifelt aufgeben. Ich bin ja im Grunde meines Herzens auch immer noch auf der Suche nach ein bisschen Romantik. Irgendwo da draussen muß sie doch sein......

      Löschen
    2. Lieber Anonym

      Natürlich war mir durchaus bewusst, was die eigentliche Intention des Beitrags war, aber durch das erwähnte "gay" Dilemma konnte ich einfach nicht anders. Verzeih mir meine Schwäche. Aber du musst eingestehen, der erste Beitrag liest sich recht eigenwillig. ;)

      Dreist fand ich meine Annahme nun aber nicht, sehe daran nichts verwerfliches. =)

      Ich finde die Frage aber auch kaum beantwortbar.

      Ich denke je nach Lebensumstand, Erfahrung und auch Wohnort gehen die Ansichten von Liebe und Romantik weit auseinander. So dass da bestimmt keine Grundsätzliche Aussage zu machen ist.


      Löschen