Ein Wurm im Apfel.....

36

Eine ganz gewöhnliche Situation:

Coolio torkelt mal wieder sturzbesoffen aus der Bar. Es ist kurz vor Mitternacht, also wird es Zeit, das ich mich schleunigst zur Station begebe um in den letzten, mit alkoholisierten Zombies überfüllten Zug zu springen, der mich für ein paar Kröten zumindest in die Nähe meiner herrschaftlichen Behausung bringt. Falls ich es schaffe nicht einzuschlafen. Was mir selten gelingt.

Nur gut, das ich überhaupt keine Ahnung habe wo ich eigentlich bin. Sieht irgendwie alles gleich aus, besonders nachts. Besonders besoffen. Zu fragen macht kaum Sinn, denn die meisten Leute die mir entgegenkommen, haben offensichtliche Probleme sich auf den Beinen zu halten. Na prima.
Kein Problem, für solche Fälle hab ich ja mein iPhone 4S, jetzt noch besser durch das neue Upgrade auf iOs 6.was weiß ich. Also, flink auf "Karten" gepatscht und schon sehe ich wo ich bin. Aber was ist das?

Gut, links kann man essen, rechts bum....  äh.... schlafen.
Aber wo zur Hölle bin ich?

Oi, so besoffen bin ich doch gar nicht, oder? Nein, so sehr ich meine Augen auch zusammenkneife, ich erkenne da nix. Und wo ist eigentlich Street View? Das hat mir sonst immer sehr geholfen: Dicke wie ein Pony, keine Ahnung wo ich bin? Mit Street View und Navi hab ich immer zur Station gefunden. Tja, Street View gibbet nich mehr, vernünftig zoombare Karten auch nicht. Danke Apple! Jaja, ich kann Google Maps natürlich noch im Browser aufrufen, aber erzähl mir das mal, wenn ich wegen meiner 3 Promille kreuz und quer über die Strasse schwanke. Außerdem hat die Browserversion so gar nix mit der alten App zu tun. Schweinerei! Und ein Grund mehr, beim nächsten Mal auf ein Android-Smartphone auszuweichen.

Am nächsten Tag habe ich im Büro noch ein bisschen rumprobiert und habe einfach mal auf "mein Standort" getippt und siehe da:

Erinnert mich irgendwie an die Aufnahmen der Marssonde.

Tja, meine Firma gibt es wohl nicht. Obwohl das Gebäude schon 6 Jahre alt ist. Wenn Apple sagt: "Da ist kein Gebäude!", dann ist da auch keins. Basta! Ein Riesenscheiss, Apple! Und das bekommt ihr nicht in ein paar Wochen ausgebügelt. Die Zoomstufen der Karte sind so mies, die sind zur Navigation in einer fremden Stadt vollkommen ungeeignet. Ach was, die taugen nicht mal in einer bekannten Stadt. Naja, warten wir mal ab, ob Google ein App in den Apple Store einstellen darf und es damit dann wieder vernünftige Karten und vor allem das absolut unverzichtbare Street View gibt. Wenn nicht, gibts beim nächsten Mal ein Android Smartie.

  1. Das selbst Alloohoool irgendwann an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt, ist ja bekannt. Aber wenn Du Dir nicht mal mehr das Ei-Phone schönsaufen kannst, spricht das nicht gerade für's kalifornische Fallobst. Hat ja auch schon einer von abgebissen.

    AntwortenLöschen
  2. Und das ist der Grund, warum ich mir keine Apfel-Produkte kaufe. OK, das ist nur ein Grund. Hauptsächlich mag ich es nicht, wenn alle meine Daten in proprietären Formaten gehalten werden und der Zugriff unmöglich gemacht wird.

    Aufregen hilft leider nix. Hol dir vielleicht ein Samsung. Die sind ja per Gesetzesurteil Kopien und kosten nur die Hälfte ;-)

    Ansonsten frage ich mich, ob es keine richtige Navigations-Anwendung gibt. So mit Button "heim" und die führt einen dann zum Bahnhof/Bus/Taxi und den Fußweg heim...

    AntwortenLöschen
  3. Also ich hab ja ein Galaxy, wie du weißt.
    Mit den ganzen Krankheiten, die scheinbar weltweit nur mein Galaxy hat, habe ich mich schon abgefunden. Gelegentliche Abstürze nach ein paar Minuten, wenn ich den Bildschirm ausschalte während noch eine Anwendung läuft, zum Beispiel. Oder dass ich Flash nicht updaten darf, weil sonst alle Browser bei Flash abstürzen (Wobei Flash zur Zeit sowieso brutal am abscheißen ist und scheinbar wirklich nirgends mehr normal funktioniert, wobei das aber auch einfach nur am Firefox liegen kann). Dann gibts da noch die Sache mit den zwei Galaxy S2 Versionen, die beide als S2 geworben werden, sich aber von der Software und Hardware unterscheiden. Ich habe die neuere und gleichzeitig auch schlechtere Version abbekommen. Dann gibts da noch das Kameralicht das so stark ist, dass alle, die damit fotografiert werden, sofort erblinden. Als Taschenlampe oder Stadionflutlicht macht es sich aber ziemlich gut.


    Wenn man all die kleinen Problemchen mal ignoriert, ist das Galaxy S2 wirklich toll ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, hab das S2 als Firmenhandy. Mal von deinem "Spezialmodell" abgesehen, tun sich S2 und iPhone qualitativ ueberhaupt nix. Das eine kann dies besser, das andere das. Was mich am meisten stoert ist, das man das S2 kaum noch einhaendig bedienen kann und es doch ein ziemlicher Klotz ist, verglichen mit dem iPhone 4. Wie schon gesagt: Ich bin ganz sicher kein "Apple-Juenger" (hab ja auch ein Android-Pad), aber das iPhone funzt bei mir seit 4 Jahren (div. Modelle) ohne jedes Problem und passt problemlos in jede Hosentasche. Das ist mir sehr wichtig. Das S2 hat dagegen schon hier und da Probleme gemacht, besonders nach Updates blieb es schonmal haengen und lies sich nur durch Herausnehmen des Akkus zur "Weiterarbeit" ueberreden.

      Löschen
  4. Frischlio, es trifft nicht nur dich, siehe hier: Dreimalw.focus.de/digital/handy/iphone/tid-27413/ios-6-ohne-google-maps-apple-blamiert-sich-mit-alten-karten-auf-dem-neuen-iphone_aid_823701.html und wenn du ganz viel Geduld hast, wird Malus Admordendum Californensis sicherlich einen Update auf 6.0.1. bringen, der zwar die Karten nicht verbessert, aber einen Alkoholtester enthält, mit dem du prüfen kannst, wie besoffen du bist.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habs ja immer gesagt. :>
    Naja so lange es geht ist je jegliche Gerät vertretbar, irgendwie, aber diese Karten sind wirklich der letzte Dreck.

    Auf dem neuen IPhone ist es bestimmt besser, da länger!

    Inzwischen gibt es ja auch ein wenig stärkere Androiden von HTC (One Reihe) oder S3 von Samsung etc. Solltest dein Firmenhandy verlieren und dir ein neues besorgen lassen! ;O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht, dass sich dass Karten-Problem mit dem neuen IPhone erledigen wird.
      Vermutlich sind die eingeschränkten Google-Funktionen auf Apple-Geräten keinen Bugs, sondern viel mehr dem Patentstreit zwischen Apple und Google. geschuldet

      Schon Steve Jobs hat Motorola Mobility, die von Google aufgekauft wurden, vorgeworfen, dass "Android" gestohlen sei. Seit einigen Monaten schränkt Apple die Google-Funktionen in den eigenen Geräten immer stärker ein. Dahinter steckt System, keine Programmierfehler.

      Es geht mal wieder nur darum, die Konkurrenz auszustechen und um die Kohle, die man zu verlieren glaubt.

      Löschen
  6. zum Glück brauch ich das Karten App sehr selten. Was uns da Apple andreht ist so was von unausgereift, es ist eine Frechheit. Ansonsten finde ich aber das iOS 6 recht gut.

    AntwortenLöschen
  7. hier noch ein paar schöne Fotos dazu: http://de.engadget.com/2012/09/21/epic-fail-ios-6-maps-hat-jetzt-schon-tumblr-und-twitter-blog/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich bin kein Apple Freund, aber auch keine militanter Gegner, aber gut ist dieses IOS6 bisher nicht. Was es dann schon in den Foren für Bug Meldungen gibt etc. Es ist einfach noch nicht fertig. Sowas wäre unter Jobs nicht passiert, bin ich mir sicher.

      Löschen
  8. Gut so, die Konkurrenz soll ja auch ne Chance haben. :-)

    Sollte ich mir jemals auch ein Smartphone zulegen, wird es jedenfalls eines mit Android.

    AntwortenLöschen
  9. Auf die Gefahr daß es jetzt gleich ganz großes Geschrei gibt: ich glaube ich gebe Win 8 bald ne Chance. HTC hat mich mit seiner Update-Politik dermassen enttäuscht (man Google mal Desire HD ICS), von denen kaufe ich nix mehr. Zu Apple bin ich nicht kompatibel. Schau mer mal, funzen tut es ja trotzdem noch.

    AntwortenLöschen
  10. Hey,

    probiere mal Citymaps2go.
    Funktionierte für mich in Japan ohne Probleme.
    Kannst du Offline benutzen was für mich Perfekt war, da Magenta T in Japan sau günstige 25€ pro 10MB haben möchte. Der Vorteil ist, die Karten lädst du vorher für bestimmte Städte und/oder Regionen runter.
    Funktionierte sehr gut um meinen besoffenen Arsch in Fukuoka zur Stadion zu schleifen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, kenn ich. Das Problem ist aber: Ich hab fuer das iPhone 4S 'nen ziemlichen Batzen Kohle hingeblaettert. Und da waren die Lizenzgebuehren fuer Google Maps definitiv mit drin. Jetzt ist Google Maps auf einmal weg und ich kriege stattdessen so einen Schrott. Das waere ja so, als ob ich meinen Dudu in die Werkstatt bringe und die bauen -ohne mich zu fragen- einen 3-Zylindermotor ein.....

      Löschen
  11. Gibt's eigentlich vertragsfreie SIM-Karten fürs mobile Internet zu kaufen in Japan? Weil die Roamingtarife will ich mir auch nicht antun im Urlaub.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt "Visitor-Sims" direkt am Flughafen. Zu den Preisen kann ich aber nichts sagen.

      Löschen
  12. Eigentlich bin ich ja ein Blackberry- Fan.
    Aber: Samsung hat's drauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Backbery kome ich gar nicht klar, vor allem mit den Dingern die eine richtige Tastatur haben. Das geht bei mir als
      Grobmotoriker gar nicht. ;/

      Bin sogar zu doof zum schlafen. Heute nacht irgendwie verlegen und nun Rückenaua ~~

      Löschen
    2. Ich finde die Tastatur klasse! Tippselt sich wesentlich schneller, als auf einem Touchscreen! Also sehr geeignet für Grobmotoriker!
      Ich hab eher kleine Hände und verzweifel regelmässig mit voooorsichtigem Berühren der Figüren...
      Kann aber toll Rückenaua weg massieren!
      Sag, wenn ich es tun soll, mein Kleiner!

      Löschen
    3. Wir haben diese BB Geräte ja auf Arbeit und ne, finde die Dinger nicht so doll. Vor allem da ja dadruch der Bildschirm viel kleiner ist. Aber nun bekommen sie ja alle irgendwann neue Geräte, die mich noch unglücklicher machen... vom Regen in die Traufe =D

      Wo muss ich mich anmelden? :>

      Löschen
    4. Über meine Mailadresse, Schatz.
      Das funktioniert doch hier, oder?

      Löschen
    5. Kein Grund zur Eifersucht, Baby. Du weisst doch, dass ich ein braves Mädchen bin!

      Löschen
    6. Ach Süße, warum sollte ich eifersüchtig sein, wenn du Kollege Ernst den Rücken oder sonstwas massierst? Er hat sich das nach all dem Klausurenstress voll und ganz verdient.

      Löschen
  13. Zum Artikel:
    http://8.asset.soup.io/asset/3785/3176_1358.png

    =p

    AntwortenLöschen
  14. Für BesucheSIMs ist b-mobile empfehlenswert. Gibt aber nur Datenkarten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das klingt gar nicht so schlecht das Angebot. Ich zahl hier etwa den halben Preis mit Vertrag.

      Löschen
  15. Fast so gut wie dein Blogeintrag: http://bit.ly/RhLU9b

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach neeee, sry doch nicht ~~ Nicht mein Tag

      Löschen
    2. Halb so wild, ist ja nicht so, dass irgendjemand das noch sehen wird -- sind alle genug mit Heimwegfinden beschäftigt.

      Löschen
  16. Samsung Galaxy S3 - Google Maps ist dabei!

    Und was sich reimt ist gut :)

    AntwortenLöschen
  17. Ihr Lieben

    Mal in ganz eigener Sache:

    Ich verabschiede mich aus diesem Blog.

    Nichts gegen den Blog...
    Aber ich habe mich durch meine Kommentare in ein Licht gestellt, dass mir selbst nicht gefällt.
    Was noch viel schlimmer ist: ich habe den Menschen, der mir alles, wirklich alles bedeutet, damit sehr verletzt! Und meine Welt ist untergegangen!
    Präsentiert habe ich mich als ein Männerfressendes Etwas.
    Überraschung! Das bin ich nicht! Obwohl ich davon ausgehe, dass ihr das auch vorher schon wusstet.

    Macht's gut!

    AntwortenLöschen
  18. Falls jemand mit Google Maps vergleichen will: 35.695574,139.702697.

    @Troedellucy: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte jedenfalls keinen schlechten Eindruck von dir. Aber wenn du meinst, mach's gut. :-)

    AntwortenLöschen
  19. I tagged you :-)
    http://pepperaddict.blogspot.de/2012/10/you-wanna-play-little-game.html

    AntwortenLöschen