Alles neu macht der ...... April?

33



Nein, ihr habt euch nicht verklickt. 
Das hier ist tatsächlich Samurai Biker.
Es ist vollbracht. Alles ist neu. Naja, fast alles.
Wer jetzt anfangen will zu meckern: Ruhisch!
Ist praktisch noch in der Beta-Phase.

Hier findet ihr die meisten Neuerungen erklärt:


Überarbeitetes Template für Blog

Template soll, ebenso wie das aktuelle, schlicht und klar strukturiert sein. Fokus liegt auf einer sehr guten Lesbarkeit und schneller Ladezeit.

Lesbarkeit

Um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten wurde die Schriftart auf Georgia geändert. Schriftgröße beträgt im Artikelbereich 14 Pixel und die Zeilenhöhe beträgt 23 Pixel.
(Größen resultierend aus dem Golden Ratio Typography Calculator) .

Ladezeit

Um die Ladezeit zu verringern wurde unnötige Scripte entfernt (das hat zur Folge, dass einige Komfortfunktionen für den Autor entfallen) und Fehler entsprechend der W3C Normverringert.
Die verringerte Fehlerzahl und schnellere Ladezeit ermöglicht ebenfalls eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen.

Social-Links

Um die Ladezeit weiter zu verringern und aus Datenschutzgründen wurden die Verknüpfungen zu den bekannten Social-Networks statisch eingefügt. So wird verhindert, dass permanent Daten der Nutzer an diese übertragen werden und der oftmals sehr aufgeblähte Code dahinter bei jedem Seitenaufruf mitgeladen wird.
Um die bekannte Funktionalität dieser Buttons zu ermöglichen, gibt es neben den statischen Links einen Button, der die bekannten Social-Links nachlädt.
Ausgewählt wurden nur die bekanntesten und meist verwendeten Social-Networks, diese könne aber beliebig erweitert werden.
Im Kopfbereich der Seite gibt es Links, um den Blog als Ganzen weiter zu empfehlen und unter den jeweiligen Artikel (sowohl auf der Hauptseite als auch auf der separaten Artikelseite) gibt es die Option, diesen spezifischen Artikel weiterzureichen.

Kommentarfunktion

Das Kommentieren der Artikel wurde auf die aktuelle, von Blogger empfohlene, dynamische Version umgestellt. Diese ist komfortabler und ermöglicht es, direkt auf Beiträge anderer Nutzer zu antworten.

Pagination

Im Fußbereich unter dem letzten Artikel auf der jeweiligen Seite befindet sich jetzt eine sogenannte Pagination. Diese ermöglicht es dem Nutzer, einfach durch die Artikel zu blättern als mit dem von Blogger vorhergesehenen Modell.

Widgets

Die Widgets (rechte Seite) wurden auf der Testumgebung auf das wesentliche reduziert. Das beinhaltet die Vorstellung des Blogautors, eine inhaltliche Definierung, eine Übersicht über die letzten Kommentare, eine Linkliste und regelmäßig ausgetauschte „lustiges Bild der Woche(?)".

Flash- oder Javascript-basierte Widgets, die für den Leser irrelevante Inhalte wiedergaben und/oder den Seitenaufbau verzögerten, wurden außen vorgelassen. Natürlich steht es dem Nutzer des Blogs frei, diese wieder hinzuzufügen. Auf Wunsch könne auch angepasste Widgets für den Nutzer erstellt werden, wenn er weiter Funktionen wünscht, um seinen Blog besser zu vermarkten.


Nochmal Danke an Ernst aus Berlin, der sich die Mühe gemacht hat das Durcheinander hier mal kräftig aufzuräumen.

  1. Na, das hat er aber schoen gemacht!
    Und die vielen Farben oben ... *_*!
    Nur das "Motorradfahren und andere.....",
    das kann man (noch) nicht so gut sehen.
    Aber, jau, schneller laden tut die Seite schon,
    denke ich mal so.
    (Uebrigens: ein Suzuki Swift ist es geworden,
    nix von wegen Golf GTI Power-car. Aber in meinem
    Alter und bei meiner familiaeren Situation brauch
    ich ja auch kein Abschlepperauto mehr *_*).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch schön, der neue Swift. Und superzuverlässig, nicht so wie meine Karre, die schon wieder in der Werkstatt ist. Den Swift gibt's übrigens auch als Sport. Böses kleines Auto....

      Löschen
    2. Noe, also der Sport, das muss nicht sein.
      Man wird halt mit zunehmendem Alter auch etwas ruhiger!

      Und siehste, haettste mal besser was japanesiches gekauft.
      Jetzt kommt die teure Ersatzteilrechnung auf Dich zu.
      Na, ich musste das auch erst lernen - hat fast 20 Jahre gedauert, bis ich es endlich kapiert habe.

      Löschen
    3. Yep, wird teuer. Aber nicht fuer mich: Garantie ist das Zauberwort, Klaus. Hm, ich hatte in D selten Probleme mit meinen D-Autos. Nichtmal mit dem in Mexiko gebauten New Beetle. Hat wohl auch was mit der Qualitaet der Werkstaetten zu tun und der Ausbildung der Leute. Hier gibt's ja nicht mal ne' KFZ-Schrauberlehre, geschweige denn richtige KFZ-Meister. Eine deutsche Werkstatt haette den Kompressor gecheckt vor dem Verkauf. Hier kam die lapidare Ausrede: Wie soll man das denn im Winter merken? Idioten!
      Davon ab wird deine Schuessel in Indonesien gebaut. Der Swift fuer Europa wird in Ungarn zusammengeschustert. Ist ja das Weltauto schlechthin und wird unter zig verschiedenen Namen ueberall auf der Welt angeboten: Maruti Esteem, Chevrolet Sprint, Pontiac Firefly, Geo Metro, Holden Barina, usw. Frueher wurde der Suzuki Swift teilweise von Subaru gebaut und unter deren Namen als Justy vertickt. Ist aufgrund der langen Laufzeit ein sehr ausgereiftes Auto in Top-Fertigungsqualitaet. In Japan baut Suzuki nur noch K-Cars und Mopeds.

      Löschen
    4. Mann, der Mann kennt sich aus!
      Wusste nicht mal ich, das mit Indonesien *_*!

      Naja, wir werden sehen, auf jeden Fall duerfte er mehr hergeben als mein alter SMARTY. Kommt mit allem piapapo ... sprich ALufelgen, Navi-system, ETC, Xenon Leuchten, Nebellampen, etc, etc. 1 Jahr alt und - naja, 30.000 Kilometerchen gelaufen. Ich denke, dass er gut eingefahren ist *_*.

      Mehr spaeter, u. U. auch auf meiner Webseite.

      Löschen
  2. Nicht schlecht, Herr Specht. Welches Viertel ist das Bild im Header?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kabukicho. Meine 2. Heimat. Links sieht man den Nr.1-Treffpunkt Studio Alta. In der rechten Ecke, so ca. 20 Meter weiter rechts ist der JR-Kabukicho Exit. Hat der gute Ernst schon genau richtig ausgewählt.

      Löschen
  3. Ist, wie man sieht noch ein wenig zu tun. Blogger sperrt sich doch ziemlich gegen zu viel eigener Einstellungen. ;/ Wenn Euch etwas auffällt was so gar nicht geht wie es solte etc. schreibt es einfach.

    Das Bild oben wurde einfach erstmal genommen da es immerhin irgendwo in Tokyo ist (glaub war Shinjuku?) und da soll irgendwann mal etwas vom Meister persöhnlich hin.

    AntwortenLöschen
  4. Schick Schick!

    Also der Header ist ein echter Blickfang und der Schriftzug ist gut gewählt. Und auch das mit den verschachtelten Kommentaren ist eine schöne Sache (wie man ja schon sieht).

    AntwortenLöschen
  5. Männer, das habt ihr toll gemacht!!!
    Sonst hänge ich ja schon sehr an alt bekanntem aber das ist wirklich richtig schnieke...und so übersichtlich...undundund
    Der Header macht Lust auf Tokyo!

    Ich musste mich nur neu anmelden und habe einen neuen Namen bekommen...Woody wurde zur Troedellucy...naja, alles neu macht der...april, gelle?

    AntwortenLöschen
  6. Warum musstest du dich neu anmelden? Passwort vergesen?
    Denn der Blog hätte ja als Login deinen Google+/Gmail Account genommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blog Ilsebill, will nicht so, wie ich es will...

      Irgendwie ging das nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
      Ist ja nicht weiter tragisch, nun habe ich eben einen neuen Namen.

      Schizophrenie kann ja auch ein hübsches Hobby sein...

      Löschen
    2. Hab deine Doppelposts mal geloescht, mein Schnuffi. Troedellucy? Hm..... wie bist du nur darauf gekommen?

      Löschen
    3. Danke für´s löschen, Baby!

      Troedellucy? Das ist eine laaaange Geschichte!
      Und warum ich denke, dass der Name zu mir passt? Sag ich nicht!

      Löschen
    4. Da fällt mir ein, haben uns ja auch lange nicht mehr gesehen. Darfst uns andere nicht vergessen während du einen Coolio Schrein bastelst. ;P

      Löschen
  7. Huch!
    Das sieht ja mal gleich viel einladender aus hier!
    Toll gemacht!! Blogger (oder der Mensch dahinter) kann ja doch was!

    Und Kabukicho passt ja nun wirklich zu deinen Schmuddeltexten ;)
    LG vom Frosch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Obwohl ich persoenlich ja die meisten Fussgaengerzonen in deutschen Staedten deutlich schmuddeliger finde als Kabukicho. He, da gibt's die besten Izakayas! In die Fummelschuppen lassen sie uns Gaijin ja eh nicht rein......

      Löschen
  8. Echt gute Arbeit! Gefällt mir.

    Mein Blog müsste auch mal Ladezeitenmäßig überarbeitet werden ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht bei dir janz einfach. =)

      DEr Header ist viiiiel zu groß. Er nimmt auf einen 22 Zoll erstmal den ganzen Bildschirm ein. MEhr als kontraproduktiv.

      Deine Link und rechte Seite ist mit jede Menge kram überladen der für den Leser komplett unwichtig ist. Wetter, Stattsverschuldung, Affen adoptieren, Pokemons grßoßziehe ud dann im Footer unmassen an Grafiken und Spielchen, die eh keiner drot scht oder nutzt. ;)

      Dein BLog zeigt weniger Artikel/Content an als die linken und rechte Leiste, welche auch länger als der content Blog sind.

      Das erstmal alles weg. Dann die Farbwahl. Grün auf grün liesst sich unangenehm. Passend zu Titel wäre bei dir weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund gut.

      Das wars schon ^^

      Löschen
    2. Sry für Rechtschreibung. Nebenher essen war auch kontraproduktiv. ;/

      Löschen
    3. Danke für die Tips :-)

      Ein paar Sachen habe ich gestern schon raus geholt ^^

      Löschen
  9. schön aufgeräumt und toll, dass der Name sich nicht geändert hat :-)

    AntwortenLöschen
  10. Glückwunsch, funktionelle Aufmachung und klasse Header.

    Aber das Hardcore-Kabukicho ist doch noch'n Stück weiter um die Ecke, oder?
    Haben damals im Shinjuku Prince gewohnt, musste nur über die Straße gehen und war mittendrin.
    Mit Frau an der Hand lassen sie dich ja in Ruhe, aber als ich einmal abends alleine raus bin und Big Camera gesucht habe (ohne Plan) bin ich anstatt nach Nishi-Shinjuku direkt ins tiefste Kabukicho gelatscht. Alle 20 Meter hatte ich 'nen chinesischen Zuhälter am Arsch.
    Irgendwie habe ich dann wohl auch noch ni-chome gestriffen, da plötzlich all die schicken Jünglinge von den Plakaten lachten.
    Lustigerweise hatte ich damals noch keinen Plan, daß es sich um Schwulenbars handelte und dachte dort können sich die Mädels mal schmucke Typen auspicken.
    Nun, ja, habe die Chinesen und die warmen Jungs körperlich unversehrt überstanden und bin irgendwann wieder fluchend im Hotel gelandet...weil ich Big Camera nicht gefunden habe.

    Vom Studio Alta hatte ich mehr erwartet, aber alles was ich geboten bekam, war ein verfluchter Hut- und Handtaschenladen indem sich meine Freundin und 100 teenie-Gals den ganzen Klimbim um den Hals hingen.
    Mittendrin ich, Anfang 30, 2 Köpfe grösser als der Rest, mit einer ordentlichen deutschen Männernase, als einziger Kerl.
    Ein Flutschfinger in der Sahara hätte sich nicht deplazierter vorkommen können.
    Das gleiche Spiel im Shibuya 109.
    Scheisse, wenn man auf dämliche City-Guides hört.
    Heute bin ich schlauer.
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Ja, stimmt. Das "böse" Zentrum von Kabukicho ist eine Straße weiter runter. Links vom Studio Alta einfach die nächste Gasse ca. 100 Meter runterlatschen, dann steht man praktisch an der Grenze zum Sündenpfuhl. Kabukicho ist übrigens sehr schön im PS3-Game Yakuza nachgebildet, aber so oft verdroschen wie im Game wird man im echten Kabukicho nicht.....

      Yep, Studio Alta ist ein 100%-Tussiladen. Trotzdem ein Treffpunkt den Jeder kennt. Man muss ja nicht reingehen. Obwohl, hat man ein J-Gal dabei, muss man wohl doch....

      Löschen
    2. Obschon ich eine Woche in Shinjuku logierte (Hotel Tipp: Sunroute Plaza Shinjuku), hab ich die Strasse erst am letzten Tag gezeigt bekommen und hatte dadurch leider keine Möglichkeit mehr von den Vorzügen der Chinesischen Einwanderer zu kosten. Aber ich komme wieder!!! :-) Cheers

      Löschen
  11. Habe Yakuza 2 auf der PS2 und diese ist natürlich grafisch sehr limitiert und die holzige Steuerung hat mich irre gemacht. Andere Zeiten eben.
    Die Bilder von Yakuza 3-4 sehen dagegen echt vielversprechend und realistisch aus, aber meine Konsolenzeiten sind vorbei, über die PSP komme ich nicht hinaus und die PS1 und PS2 verstauben im Keller. Vielleicht steig' ich wieder ein, wenn mein Sohn ins Konsolenalter kommt...wäre wenigstens ein ordenlicher Vorwand für den Hausdrachen...."So Schatz, ich kümmer' mich jetzt mal um den Jungen."...und dann zusammen die Städte in Schutt und Asche gelegt.
    Hah, wer weiß.

    AntwortenLöschen
  12. wollte übrigens noch Fragen: wie ist den der Film "Geiler Meiler" ? Empfehlenswert? :-)

    AntwortenLöschen
  13. Wie kannst du da noch fragen. Bei der professionellen Aufmachung und den recht ansehnlichen Ti.. Talenten der beiden Protagonistinnen kann der Film nur erstklassig sein. Der Titel spricht ja auch mehr als nur für sich. Eine selten gutes Wortspiel, was Spaß verspricht, aber auch auf ein aktuelles politisches und Gesellschaftliches Problem anspricht! Pmovies vergibt 5/5 Möpsen!

    AntwortenLöschen
  14. genau Ernst.. hm.. erinnert mich irgendwie gerade folgende Filmkritik: http://www.youtube.com/watch?v=TtSNo_mpB2k

    AntwortenLöschen
  15. Nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommend, das neue Layout etc. Wenn euch was stört, Vorschläge, Fehler aufallen, Fragen usw. nur raus damit. (Zum geilen Meiler weiß ich leider weiter nichts, gomen!)

    AntwortenLöschen