Coolio der rasende Reporter: Tokyo Motor Show

7


Ich habe keine Kosten und Muehen gescheut und mich mal wieder ganz allein fuer meine treuen Leser ins Abenteuer gestuerzt: War von euch schon einmal Jemand auf der Tokyo Motor Show?

Nein? Gut, hier kommt mein Exklusivbericht:

The big Enttäuschung......


Sonst wurde die Tokyo Motor Show immer auf dem Makuhari Messegelände in Chiba abgehalten, aber die 42. Tokyo Motor Show ist tatsächlich in Tokyo. Und zwar in Tokyo Big Sight auf der künstlichen Insel Odaiba in der Tokyo Bay. Ich kenne beide Orte sehr gut, deshalb weiss ich auch, das in Big Sight deutlich weniger Platz zur Verfügung steht als in Makuhari. 

Kurz und gut: Die Anzahl der Aussteller war schlicht enttäuschend. Neben den üblichen japanischen Herstellern, haben sich dieses Mal nur noch VW, BMW, Audi, Porsche, Mercedes Benz, Peugot, Renault, Citroen und Alpina eingefunden. Ach ja, ein kleiner Stand mit "britischen" Produkten wie Range Rover und Jaguar (nun zum indischen Tata gehörend....) war auch noch da. Keine Amerikaner, keine Chinesen, keine Koreaner, keine Italiener. Nix!


Toll, aber leider nur eine Studie, die wohl nie auch nur annähernd so gebaut wird...

Der kleine BMW-Veredler Alpina (vertreten von der jap. Nicole Gruppe) hatte mehr Autos auf dem Stand als jeder einzelne der grossen französischen Hersteller. Dafür gabs aber dann, irgendwie wohl zum Ausgleich, ein paar Mopedstände und selbst Ducati hatte ein Moped da, aber in der Mercedes Booth!

Jungs, das Auto neben dem Mädel ist der neue Bulli, der auch diesmal ganz wirklich auch so gebaut wird. Ehrlich...

Auch eigenartig: Es war kaum ausländisches Standpersonal zu sehen, ausser ein paar Gaijinputzkolonnen, die den Sabber von den hochglanzlackierten Karossen wischen mussten. Nein, gesabbert wurde nicht wegen den Autos. Viel Neues gab es nämlich nicht zu sehen. Vielmehr zogen die vielen knappbekleideten Models etliche Hobbyfotografen an. Und wenn dann eine Show mit den Mädels startete, gab es kein Halten mehr für die geifernde Menge und es wurde geschubst und gedrängelt. Aber seit wann lässt sich eine deutsche Eiche von einem japanischem Kirschbäumchen, noch dazu mit weggezüchteten Früchten, aus dem Bild schieben? Nope! Noch dazu war ich ja gekommen, um mir die Autos anzuschauen. Und so.


VW hatte keine Innovationen, aber dafür die hübschesten Models.

Ganz klar der beste Stand: Honda. Ja, vergleichsweise langweilige Autos und Konzepte, aber eine Sound- und Lightshow vom Feinsten. Da stimmte einfach alles. Und weil auch Honda eigentlich nix Neues an Autos zeigen konnte, haben sie ein feines Sortiment an Mopeds mit auf die TMC genommen.

Einziger Ami: Der Bumble Bee-Camaro am Tomicastand

Für mich das Highlight: Die neue Gemeinschaftsentwicklung von Toyota und Subaru. Endlich gibt es einen Nachfolger für die Celica, den neuen Toyota GT 86. Mir persönlich gefällt der Subaru BRZ, der in wesentlichen Teilen baugleich ist, aber im Detail besser. Das könnte glatt Coolio's neue Karre werden. Besonders in dem sehr geilen matten Perlmuttweiss.

Mein Favorit: Der neue Subaru BRZ

Entäuschend für mich: Die komplette Abwesenheit der Chinesen, die so eine Riesenklappe in Bezug auf Elektroautos hatten, um die es in China wohl jetzt ziemlich ruhig geworden ist. Auch hätte ich gern ein paar neue Modelle aus Südkorea gesehen. Die werden auch vom Design her immer interessanter. Naja, und die Italiener gehören eigentlich auch auf eine Motor Show, aber nix war da, ausser eine einzelne, noch dazu hässliche Ducati. Und amerikanische Autos gehören auch auf so eine Show, aber der einzige Aussteller eines Muscle Cars war Tomica, die damit für ihre Transformermodelle werben. Schade eigentlich. Alles in allem eine ziemlich enttäuschende Sache, die 42. Tokyo Motor Show. 

  1. netter Beitrag.. leider interessiere ich mich nicht für Autos.. können wir wieder von Porn sprechen? Oder mehr über die Mädels von der Messe? Besten Dank..

    AntwortenLöschen
  2. Neihein! Lasst uns über Autos und über Motorräder reden, bitte!
    Welche Ducati haben sie denn ausgestellt? Die neue Streetfighter 848?
    Scheiße verdammt, was für ein Teil!! Ich könnte glatt durchdrehen bei diesem Anblick!
    Und welche Modelle hat Range Rover gezeigt?
    Mehr Information für die kleine Woody. Komm schon Baby, gib´s mir...

    AntwortenLöschen
  3. @Felix
    Ach naja. So ab und zu muss ich doch auch mal über was "normales" berichten. Aber die Mädels auf der TMC hätten dir ganz sicher auch gefallen. Das nächste Mal nehm ich meine Nikon mit Superzoom mit...

    @Woody
    Wie schon erwähnt, der Stand der Briten war ziemlich enttäuschend. Den neuen Range Rover Evoque als Coupe hatten sie da. In rot. Schon geil, aber leider sind die Fotos nix geworden, weil mir ständig irgendwelche Japos auf der Jagd nach Models vor der Linse hergezappelt sind. Ducati? Nur eine. Diese komische Diavel AMG. Sieht irgendwie aus wie ne Boss Hoss für Arme. Dann haben sie noch alles glänzende runtergekratzt und alles in mattschwarz und mattgrau lackiert. Ist überhaupt DER Trend: Matt. Selbst bei Alpina und AMG hatten sie Karren in matt. Sieht sicher gut aus vorm Dönerstand....

    AntwortenLöschen
  4. Der Evoque gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus wie ein dicker Kaugummi,den jemand unter den Tisch geklebt hat und der nun voller Spannung darauf wartet, endlich auf den Boden fallen zu dürfen.
    Mir gefällt der Land Rover Defender und zur Not macht´s auch der Freelander 2...

    Der Subaru ist geil. Sehr geil!

    Die Ducati Diavel finde ich ganz okay, allerdings kann ich mich mit diesem Matt-Trend auch nicht anfreunden. Hat was von Unfallwagen und hinterher keine Kohle zum Lackieren...

    AntwortenLöschen
  5. >japanischen Herstellern, haben sich
    >dieses Mal nur noch VW, BMW, Audi, >Porsche, Mercedes Benz, Peugot, >Renault, Citroen und Alpina

    also mit Ausnahme der Franzosen nur Hersteller, die keinen Schrott, sondern Qualität verkaufen.

    Alle wichtigen deutschen Hersteller anwesen - dann kann man doch eigentlich auf den Ami- und Chinesenschei** verzichten, oder?

    AntwortenLöschen
  6. Gott sei Dank hast du doch noch 2 Mädels mit rein. Die könnte man sogar in recycelte Mülltüten stehen und die sehen noch gut aus.

    Hm, der Bus wäre eigentlich auch was für moi. Sicher, daß er diesmal kommt? Durfte man sich auch mal reinsetzen?

    AntwortenLöschen
  7. @umij
    Hm, sehe ich anders. Ist schließlich eine Show und da will ich auch mal was anderes sehen als den Rotz, der an jeder Strassenecke steht. Also Autos, nicht Tussen......
    Muscle Cars und italienische Sportwagen gehören nunmal auf jede gute Autoshow.

    @BigAal
    Nope, reinsetzen war nicht. Das ging nur beim Passat und so nem Zeugs. Aber da wollte ich nicht rein.

    AntwortenLöschen