Ey Japan, was geht? Teil 6 Gesundheit

7


Gueten Tach,

Nach meinem 14-taegigen Dauerbesaeufnis .......... oempf ........ dienstlichem Aufenthalt in Kyushu (Suedjapan) hatte ich das dringende Beduerfnis, mal wieder zum Arzt zu gehen. Irgendwie zuckt meine linke Augenbraue unkontrolliert. Und siehe da, der Doktor empfiehlt mir dringend, meinen Organspenderausweis unverzueglich wieder zurueckzugeben und die Anordnungen zur Beseitigung meiner sterblichen Ueberreste in meinem Testament um den Zusatz: „Vorsicht! Leicht entflammbar!“ zu erweitern. Also alles in Ordnung. Oder so......

Aber mal im Ernst, meine Leberwerte sind erstaunlich gut! Und ja, alles andere ist dafuer erstaunlich schlecht. Zuviel Cholesterin, Methaboliksyndrom, Nasenspraysucht, usw. Pfft, Maedchen! Ich will alt UND krank sterben, nicht mit 80 sabbernd mit Rollator und windelbestueckt durch die Gegend stoeren!

Nun gut, zur Sache. Ich habe da so meine ganz eigenen Erfahrungen beim Arzt gemacht. Siehe: http://samurai-biker.blogspot.com/2009/02/aua.html
Auslaender haben in Japan eh schon keinen leichten Stand. Werden sie aber krank, ist es ganz vorbei. Japanische Aerzte neigen dazu, uns Wessis ueber einen Kamm zu scheren. Hier mal eine Typische Auflistung von Beschwerden und der dazugehoerigen Diagnose des japanischen Arztes:

1. Wehwehchen: 2 Rippen gebrochen.  Diagnose vom jap. Arzt: Zu fett!
2. Wehwehchen: Dicker Zeh gebrochen.  Diagnose vom jap. Arzt: Zu fett!
3. Wehwehchen: Hohes Fieber, Brechreiz.  Diagnose vom jap. Arzt: Zu fett!
4. Wehwehchen: Kopfschmerzen, Schwindelgefuehl.  Diagnose vom jap. Arzt: Zu fett!

Doch, das ist die reine Wahrheit! Nicht nur, das wir uns unter den Augen von allen anwesenden Schwestern, Schwesternschuelerinnen, Praktikantinnen und Klofrauen komplett ausziehen muessen (Aber ich hab doch nur eine Erkaelt.... „Ruhe! Klamotten runter, Gaijin!“). Nein, wir sind auch auf jeden Fall und ueberhaupt zu fett.

In Japan zahlt man bei fast jedem Arztbesuch einen gewissen Obulus, zumindest solange man sich allein der gesetzlichen Krankenversicherung anvertraut. Roentgen? Kostet extra! Verband anlegen? Extra! Gaijin? Doppelextra! Keine Angst, richtig teuer wirds eigentlich nie und oft spart man sich den Gang zur Apotheke, weil der liebe Onkel Doktor die meisten Drogen direkt vor Ort hat. Fuer Selbstversorger gibt es in DrugStores erstaunlich starke rezeptfreie Schmerzmittel zu akzeptablen Preisen. Aber Vorsicht! So manches von dem Zeug kann einen ausgewachsenen Elefanten umhauen! Besonders wenn man die allgemein beliebte Formel: „Isch bin dobbelt so gross wie die Jabbos, also nehm isch auch die dobbelte Dosis, ihr Pussies!“ anwendet.

Wie es um die Qualitaet der Zahnpflege steht? Wer jeden Morgen, so wie ich, im Zug den direkten Kontakt mit Salarimen und deren stinkenden Zahnruinen hat, weiss was auf dem Gebiet geht: Nicht viel. Warum auch mal einen Batzen Geld in die Pflege der Zaehne stecken, wenn man doch fuer das gleiche Geld ein Ipad oder ne schoene Omega bekommt. Sieht ja auch viel besser aus. Naja, solange man das Maul haelt. Gilt auch fuer Weibchen, nur sind da die Konsumartikel gegen Lousy Vuitton- und/oder Pradahandtaeschchen zu vertauschen. Ach ja, und gegen Stilettos natuerlich......


Krankenhaeuser in Japan sind auch so eine Sache. Es gibt sehr feine und teure Privatkliniken auf hohem internationalem Niveau. Leider sind diese Kliniken meistens auf das Vergroessern von Moepsen und das Verkleinern von Aerschen spezialisiert. Die allgemeinen staedtischen Kliniken dagegen sind eng, alt und irgendwie schmutzig. Einen Park zum Spazierengehen gibt es nicht, dafuer ist die Verkehrsanbindung an die Stadtautobahn meist direkt vor der Tuer. Schon im Wartezimmer riecht es nach faulendem Fleisch. Naja, wenigstens machen die Angestellten einen durchaus motivierten Eindruck. Eine schockierende Anektode, an die ich mich ungern erinnere: Als ich und meine Exfrau nach der Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus mit einer Dose Kaffee (....hier bitte eigenen bloeden Spruch darauf eintragen....) im Wartezimmer saßen, wurde direkt vor unseren weit aufgerissenen Augen ein Babysarg aus dem Aufzug herausbugsiert und in einen draussen, fuer alle Krankenhausinsassen dieser ENTBINDUNGSKLINIK, sichtbaren Leichenwagen gebracht!


Bis denne.......

  1. Das mit dem Babysarg.. das klingt unangenehm. Hofe es waren viele da, die noch ihr Kind austragen, das macht dann richtig mut.

    Bist du denn vielleicht zu fett? Vielleicht finet man bei dir die Rippen einfach nicht mehr! Mehr Sport der Herr. Es ist mir auch egal, wenn du als sabbernder Greis das Altenheim unsicher machst und die Pflegerinnen begrabschst, aber solange ich ich lesen kann, möchte ich hier von dir unterhalten werden!

    Warum den Japanern aber sosehr ihre Maularchitektur am Arsch vorbei geht, raffe ich immer noch nicht. Was an da teilwise für Misstellungen sieht. Woher kommt das?

    AntwortenLöschen
  2. Ein iPad statt Zähne machen lassen? Also den Zahnarzt musst Du mir vorstellen! Meine Frau hat sich letztens eine Keramikfüllung, bzw. eher ein "Krönchen", machen lassen. Bei einem normalen Zahnarzt. Mit normaler Krankenversicherung. Kostenpunkt: Zwei iPads. Und sie hat noch 31 weitere Zähne.

    AntwortenLöschen
  3. ... also noch 62 iPads. Dann gibts aber bestimmt schon neuere Versionen

    AntwortenLöschen
  4. @tabibito
    Na siehst du, ist die bevorzugte Lösung der Japaner auch noch billiger! Ausserdem gelten für Frauen ja ganz andere Preise: So ne Lousy Vuitton-Armgelenktasche kostet locker mal 5-10 iPads ......

    @Ernst
    He, was soll das denn heissen? Ich hab voll das Sixpack! Naja, im Kühlschrank.

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß nicht was das heissen soll. Da kannst du reininterpretieren was du möchstest. =p

    Aber solange du neben jungen, hübschen Frauen aufwachen darfst, die noch kein Handtaschenset von dir bekommen haben, ist ja alles okay scheinbar. =)

    AntwortenLöschen
  6. Es ist schon krass, auf welch hohem Niveau der Deutsche über sein Gesundheitssystem jammert...

    So viel Geld für eine ärztliche Behandlung zu verlangen, ist doch unmenschlich... und ich rege mich über den Zusatzbeitrag auf...

    AntwortenLöschen
  7. Jaja, wir fetten Gaijin. Bei der Gesundheitsuntersuchung für alle Studenten an der Waseda haben sie das sogar zu einem Mädchen gesagt, das in Europa längst mit der Diagnose Anorexie am Tropf hängen würde.
    Pummelchen Julia sorgt also vor.
    Gesundheits-Dame: "Haben Sie denn irgendwelche Sorgen bezüglich Ihres Körpers?"
    Julia: "Ich finde mich zu dick!"
    Dame: "..." (Kein Widerspruch) XD

    Ich hatte aber auch mal ne Orthopädin in Berlin, die mir zu einer Sportverletzung gesagt hat, ich würde nicht genug Sport treiben. Sicher, den Knöchel hab ich mir beim Fernsehen verstaucht! -.-

    AntwortenLöschen