Willkommen in der Matrix, Coolio!

22


Hab ich doch gestern tatsaechlich meinen X7 im Buero liegen lassen. Das bedeutet fuer mich, ohne Musik in den Zug zu muessen und das ganze daemliche Gequatsche mitzukriegen. Heiliger Batman! Ist es nicht erstaunlich, das besonders die Leute, die sich sich eigentlich gar nichts zu sagen haben, immer diejenigen sind, die am meisten dusseliges Zeug quatschen?

Dabei folgen die Gespraeche immer einem „unsichtbaren Faden“.
Zwei Frauen im Zug, August:
A: Heiss, was?
B: Ja, heiss.
A: Letztes Jahr um die Zeit war es auch so heiss, was?
B: Ach so ist das. War genau so heiss, oder?
A: Hoffentlich wird es bald Herbst, oder?
B: Ja, so ist das.

Ich: Kurz vorm Amoklauf!

Zwei Frauen im Zug, Oktober:
A: Kalt, was?
B: Ja, kalt.
A: Letztes Jahr um die Zeit war es auch so kalt, was?
B: Ach so ist das. War genau so kalt, oder?
A: Hoffentlich wird es bald Fruehling, oder?
B: Ja, so ist das.

Ich: Nehme meinen teuren Lamy-Fuellhalter und ramme ihn mir mitten ins Herz.

Ueberhaupt habe ich immer das Gefuehl, das Gespraeche und Kontakte hier in Japan immer wie in einem Computerspiel ablaufen: Geh bis zu diesem Punkt, dann wird jene Aktion ausgefuehrt. Frage so und die Antwort ist so. Machst du alles richtig, bekommst du Bonuspunkte. Machst du alles falsch, sinkt dein Lebensbalken und irgendwann ist Game Over. Japaner spielen das Spiel im „Easy“-Modus, Gaijin im „Die hard“-Modus.

Du kommst in ein Konbini, die Bedienung bruellt aus voller Kehle „Irashaimasen!“.
Du gehst an die Kuehltheke, die Bedienung bruellt aus voller Kehle „Irashaimasen!“
Du gehst zum Fertigfutter, die Bedienung bruellt aus voller Kehle „Irashaimasen!“
Du gehst zur Kasse, die Bedienung bruellt aus voller Kehle „Irashaimasen!“
Du gehst raus, die Bedienung bruellt aus voller Kehle „Irashaimasen!“
Die ganze Zeit warst du der einzige Kunde im Laden.....

Ich sitze im Izakaya und muss folgende Unterhaltung am Nebentisch mit anhoeren. Ich schwoere bei allem was mir heilig ist, es ist immer dieselbe Konversation:
Salariman A: Ah, Bier!
Salariman B: Ah, dieses Bier ist ja so lecker!
Salariman A: Ja, stimmt. Dieses Bier ist lecker, was?
Salariman B: Es gibt doch nichts besseres, als ein leckeres, kaltes Bier nach einem Tag voller harter Arbeit, was?

Ich: Bestelle mir 4 doppelte Doppelwacholder auf einmal.


Hm, daran kanns nicht liegen. Die gibts hier nicht.......

Das Spiel geht weiter in der Firma.
Japaner kommt rein: Sssmaass! (Kurzform von „Ohayou gozaimasu“, dt.; Guten Morgen)
Die bereits im Buero anwesenden Japaner antworten: Sssmaass!
Japanerin kommt rein: Sssmaass!
Die bereits im Buero anwesenden Japaner antworten: Sssmaass!
Die Putzfrau kommt rein: Sssmaass!
Die bereits im Buero anwesenden Japaner antworten: Sssmaass!
Ich komme rein: Sssmaass!
Die bereits im Buero anwesenden Japaner antworten: Good Morning!

Wtf??

Willkommen in der Matrix, Coolio! Warum habe ich nicht die blaue Pille genommen?


Mal so ganz nebenbei: Ich bekomme, gemessen am negativen Ton in meinen Beitraegen, eigenlich kaum Hatemails, oder negative Kommentare. Und das, obwohl ich den Kommentareingang nicht moderiere. Woran liegt das? Frueher bekam ich, meistens jedoch via Email, solche sicher gut gemeinten Ratschlaege, wie: „Wenn dir das alles hier nicht passt, dann verpiss dich doch wieder nach Deutschland zu Mama!“

Schon lustig, das sich viele der Leute (Anmerk. d. Red.: Die meisten waren mir aus anderen Foren oder Blogs, z.T. persoenlich bekannt), die mir derlei Lieblichkeiten um die Ohren gehauen haben, mittlerweile selbst wieder „wieder nach Deutschland zu Mama“ abgehauen sind. Bei manchen war es die Unfaehigkeit, einen Job zu finden/finden zu wollen, andere waren nicht charakterstark genug fuer dieses fordernde Land, wieder andere haben die Katastrophen als Vorwand genutzt, sich in den sicheren Hafen Deutschland zu verabschieden, oft um sich dort an der Titte von Mama Wohlfahrt festzusaugen.  Tja, so ist das im Leben: Jeder bekommt, was er verdient. Ich auch......

  1. Ich bin dir auf jedenfall sehr dankbar für deine Beiträge!
    Besonders deine neue Serie
    "Ey Japan, was geht?" finde ich genial.
    Einen so ungeschönten realen Eindruck aus erster Hand bekommt man sonst nirgends.


    In Japan gibts ein Irashaimasen an jeder Ecke, in Deutschland dafür den "Och nöö nich noch ein Kunde. Dann muss ich ja arbeiten"-Gesichtsausdruck

    AntwortenLöschen
  2. @Tobey
    Danke Mann, auch so ein toller Typ wie ich braucht mal ein Lob. Das sollte dich aber auf keinen Fall davon abhalten, endlich den 4. Teil von Zombie online zu stellen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wüßte gar nicht, was an der Wahrheit verkehrt sein muss. So ist halt das Leben und gerade der Hass auf andere macht uns doch den Arbeitstag angenehmer. ;)

    Und dann noch am Hass von dir teilhaben zu dürfen, macht mich quasi Hassglücklich.

    Das von dir beschiebene Verhalten gibt es aber in Deutschland auch, wird halt in der westlichen Welt generell als Smalltalk abgebucht und ist ja so wichtig für die softskills... alles dummer Bullshit. Wer nichts zu sagen hat soll halt ein die Fresse halten.

    Da ich ja auch halbwegs feste Arbeitszeiten habe, sehe ich auch des öfteren die gleichen Leute in der Bahn. Und am Endeffekt haben die auch fast immer da gleiche Gesprächsthema. Lästern über den gerade nicht anwesenden Kollegen, den Garten wo man die Stiefmutter begraben hat, in handlichen Stückchen, und das Wetter.
    (Heute übrigens bewölkt und recht warm für Ende Oktober, war letztes Jahr nicht so, stimmts Woody? :>).

    Auch das Verlangen, jemanden in der Bahn auf höchskreative Weise abzumurksen keimt abundzu in mir auf, dachte schon ein wenig, ich bin krank. ;)

    Ich danke dir wie immer für diese Beiträge. Rosarote Beiträge mit Animehintergründen brauch ich hier nicht. =)

    P.S.
    Wie ist das Wetter bei dir?

    AntwortenLöschen
  4. @Ernst
    Heute so um die 22 Grad, strahlend blauer Himmel, bisschen Wind. Herrlich. Morgen solls ein bisschen diesig werden bei 21 Grad. Normales Oktoberwetter hier.
    Ansonsten freue ich mich, das ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der in der Bahn einen Blutrausch bekommt, wenn auch am anderen Ende der Welt.

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns kommt auch gerade ein wenig die Sonne raus. Toll, nicht wahr? =p

    Und noch noch knapp zwei Stunden bis zum Feierabend... arhhhgl. ;/

    AntwortenLöschen
  6. Verdammt, dann befinde ich mich gerade im falschen Tokyo. Ich finde diese "Stille" in den Bahnhöfen, abgesehen von den Schulkindern, schon gespenstisch. Hier gibt es kein Getute, kein Geblinke und vor allem kaum Gespräche.

    Ok, nach der Arbeit (besonders in deinem Fall) ist nix mehr mit Nerven. Aber dieser inhaltloser Smalltalk wäre mir immer noch lieber als diese tollen Telefonate bei Aldi an der Kasse.

    Persönlich würden mich aber eher diese Menschenmassen in den Wahnsinn treiben.

    Aber du solltest auch mal stolz auf "dein Japan" sein. Was hier an den Bahnhöfen an behindertengerechte Einrichtung abgeht, das sprengt ja alle Ketten. Das bombt DE in tiefste Mittelalter zurück. Ach nein - noch tiefer, weil da befinden wir uns ja schon (oder sind wir nichtmals da angekommen?).

    Und noch 2 Fragen:
    1) Ich hoffe das wird kein Fetisch von mir, aber die Beine (ok und meistens die Gesichter) der Mädels hier sind ja Hammer. Und was es nicht alles an Stiefel gibt..
    Aber kann es sein dass die mit den Teilen nicht um"gehen" können und so einen komischen Gehstil entwickelt haben? Sieht halt teilweise irgendwie komisch aus.

    2) Wieder die Frauen: Was machen die eigentlich wenn die die 30 überschreiten, noch nicht verheiratet sind und eigentlich in einer Boutique, Meckes, Konbini etc. arbeiten. Also "Ältere" habe ich da noch nicht gesichtet. Werden die alle OLs?

    PS: Das mit der spontanen Zimmersuche war echt so'n Ding, aber ich habe es geschafft. Danke für die "Motivation".

    AntwortenLöschen
  7. >Salariman B: Es gibt doch nichts
    >besseres, als ein leckeres, kaltes
    >Bier nach einem Tag voller harter
    >Arbeit, was?

    In diesem Satz sind, so zähle ich, mindestens drei Witze/Anspielungen, nimmt man den Gesprächskontext hinzu, sogar vier.

    Ich beneide Dich um diese Fähigkeit der, so nenne ich es, hohen Witzdichte in Deinen Texten.

    AntwortenLöschen
  8. PS, ganz vergessen: Wenn dir das alles hier nicht passt, dann verpiss dich doch wieder nach Deutschland zu Mama!

    AntwortenLöschen
  9. ...klasse Beitrag :-)

    Schätze mal, gerade weil die den ganzen Tag so belangloses rumlabern, reagieren sich dann manche Artgenossen mit genialen Machwerken wie

    Tokyo Gore Police ->
    http://www.imdb.com/title/tt1183732/
    und
    Robo Geisha ->
    http://www.youtube.com/watch?v=zgrKLjoWcbs
    ab ;-)

    AntwortenLöschen
  10. @Oliver
    Ha! Erwischt! Wer vorher noch keinen Schuhfetisch hatte, hier ist man dazu verdammt. Der komische Gang auf High Heels kommt wohl durch das typische Sitzen der Japanerinnen. Sie druecken dabei mit dem Hintern auf die Fersen. Viele Maedels druecken ihre Fersen dabei nach aussen. Wenn du das jahrzehntelang machst, bleibt wohl ein gewisser Effekt auf die Beine nicht aus. Kann aber auch sehr sexy sein. Hm, ueber 30 sollten sie entweder Hausfrau, oder OL sein. Klappt beides nicht, sperren sie sich den ganzen Tag in ihrem Zimmer ein. Naja, in Tokyo ist die OL-Dichte schon extrem hoch. ABer auch das kann ja sehr sexy sein. Ich steh auf OL's....

    @umij
    Na GsD hast du tatsaechlich "Witzdichte" geschrieben. Ich dachte erst, das waere ein Typo....

    @Kuemmel
    Herrlich. Hab natuerlich beide auf HDD. Dick Cannon.....bwahahaha!

    AntwortenLöschen
  11. @coolio: Scheint so als hättest du auch den richtigen Filmgeschmack ;-) Wie wärs mal mit einem Special über derartige Untiefen der japanischen Filmkunst ? Ich versuche mich zwar über die Festivals hier grob auf dem laufenden zu halten, aber sicher habe ich einige Streifen auch verpaßt.

    Ach ja, weiß eigentlich jemand was mit Rose's Blog (LongWayToJapan)/ihr passiert ist...hab den immer sehr gerne gelesen, aber seit August is da nix mehr los, schade, hoffentlich alles weiterhin im Lot...

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Wegen rose mache ich mich auch ein wenig sorgen. Kann nur hoffen, dass da nichts schlimmes passiert ist.

    In dem Sinne:
    Rose bitte melde dich! Wir sind hier auch unter uns. ;)

    AntwortenLöschen
  14. @Kuemmel & Ernst
    Keine Angst, Rose lebt.
    Sie hat aber im Augenblick reichlich um die Ohren. Habt einfach ein bisschen Geduld.

    AntwortenLöschen
  15. bin nun seit etwas mehr als einer Woche wieder in der Schweiz und würde gerne wieder zurück in die Matrix. Japan ist einfach ein faszinierendes Land! Allerdings möchte ich dort wirklich nur mit gutem Einkommen/Vermögen leben, ansonsten erscheint es mir doch eher als die Hölle. Obschon ich und meine Frau von allen Seiten ständig eingeladen worden sind, war meine Kreditkartenabrechnung astronomisch hoch... unglaublich.

    PS: das mit den Beinen halte ich auch für seltsam. Ob es wirklich am Sitzen liegt weiss ich nicht. Meine Frau auf jeden Fall geht normal (und die ist auf dem Land aufgewachsen wo die Stühle erst noch erfunden werden müssen)

    AntwortenLöschen
  16. @coolio
    Es gibt tatsächlich jemanden, der meine Zombiegeschichte liest? Freiwillig? Und auch noch nach weiteren Teilen fordert?
    Boa geil!

    :-D

    AntwortenLöschen
  17. haha, sorry Leute - ich lebe noch und lese hier auch noch immer fleißig mit ;)
    schreiben ist mir grad nicht gestattet, somit wird der Blog voerst ne Weile still stehen müssen.. habe aber schon sehr viele Beiträge auf Platte, die nur noch darauf warten das Licht des Tages zu erblicken..

    Zu den Matrix Gesprächen.. wenn ich mich an meine Japanisch Anfangsjahre zurückerinnere, wie froh ich da war solche sinnfreien Konversationen führen zu können.. und auch heute noch ertappe ich mich manchmal dabei mit der werten Familie das beliebte "heute ist es aber kalt/heiß, nicht wahr? Letztes Jahr war es aber nicht so heiß/kalt, ne?" Manchmal auch einfach gut, wenn man mal so abschalten kann.

    Gegen Irasshaimase wird man nach dem millionsten Mal immun glaube ich - ich höre es zumindest schon garnicht mehr..

    hey hey, nichts gegen Tokyo Gore Police!! :D

    Übrigens.. das Rätsel mit der Gangart kann ich aufklären.
    Japanische Frau MUSS.HOHE.SCHUHE.TRAGEN.
    Eigentlich sollte man lernen, auf den Dingern zu laufen (ist nicht so einfach), tun sie aber nicht. Deshalb knicken die mit den Absätzen ihrer micromillimeter Stilettos immer nach innen. Grundsätzlich sind die Schuhe auch mindestens 2 Nummern zu klein. Ist halt schicker zu sagen, dass man kleinere Füße hat :)

    AntwortenLöschen
  18. So klärt sich also alles auf. Aber auch ich finde dass die japanische Frau HOHE SCHUHE TRAGEN MUSS!! Da ich ja die Sache jetzt schon ein wenig "studiert" habe, musste ich feststellen das dieses Phänomen in Kyoto verbreiterter ist also in Tokyo. Naja ist auch auch ein wenig ländlicher hier (Ja, bin wieder zurück in Kyoto).

    @Kuemmel
    Kommst du aus Hamburg und kannst dir das Japan Filmfest ansehen? Habe mal durch Zufall die Seite entdeckt und seit dem versuche ich verzweifelt relativ günstig (Ich meine nicht Kopie) an "Metal Samurai" ran zu kommen. In dem gleichem Jahr wurde auch Tokyo Gore Police vorgestellt ... und der Kreis schließt sich :)

    Hier mein Beitrag zur Matrix:
    (Morgens an einer JR Station)
    "Escalator des(u)" (+ wahrscheinlich irgendwelche Warnungen das man wohl bei diesem Höllenteil auch höllisch aufpassen muss)
    "Escalator des(u)"
    "Escalator des(u)"
    *Tilt*
    Me: "Schatzi! Wennn hier einer eskaliert, dann bin ich das!!"

    Wobei ich eigentlich jeden Abend damit gerechnet habe dass das Teil mich mit "T1000 des(u)! Deine Kleider, gib sie mir! Sofort" begrüßt.

    AntwortenLöschen
  19. @Rose: Ja, das mit den hohen Schuhen, wenn man das mit dem Umknicken so in Japan sieht tut's einem fast selber weh...wobei die Damen hier vor allem aus Osteuropa denen in nichts nachstehen...meine rumänische Bekannte meinte nur, früher waren die Taxis dort so billig, dass man eh nicht viel laufen mußte...sie hatte bis Sie in Deutschland war nichts im Schrank was nicht mind. 6 cm hatte...;-)

    @Oliver: Bin Stuttgarter, daher kenne ich das Hamburger Festival auch nur vom Hören-Sagen. Weiterhin gibt es ja noch das in Frankfurt. In Stuttgart gibt's nur wenige Streifen beim Fantasy Filmfest. Metal Samurai kenne ich leider nicht...angefangen hat's bei mir mal mit dem Zombie-Rock'n Roll Streifen "Wild Zero", den man auch auf DVD bekommt...die mitspielende Band namens "Guitar Wolf" ist übrigens grade auf Deutschland-Tour :-)

    AntwortenLöschen
  20. "I swear, at every party I've ever been to in Japan, this exact conversation has occurred, word for word:

    "Ahh! Beer!"

    "This beer is delicious!"

    "Yes! This beer is delicious!"

    "There's nothing quite so delicious as a cold beer after a hard day of work!"

    http://kotaku.com/5484581/japan-its-not-funny-anymore

    Und ich dachte, das wäre alles übertrieben.

    AntwortenLöschen
  21. @Crux
    Haha! Der Typ ist mir symphatisch. Eigentlich kann ich aufhören zu bloggen. Seine Story sagt eigentlich alles was man wissen muss und bestätigt mir nur noch mehr, das ich nicht allein dastehe. Danke für den Link!

    AntwortenLöschen
  22. Ja, der war echt gut und durchdacht geschrieben. Ich stimme auch zu. Lustigerweise wird er in den Kommentaren gleich wieder gebasht. Ich gehe davon aus, daß sind aber alles Expats oder andere Leute, die nie in die Gesellschaft integriert waren (soweit eben überhaupt möglich).

    AntwortenLöschen