Ey Japan, was geht? Intro

11


„Du hast was gemacht????”
„Ich hab’s so gemacht, wie es auf der Pulle stand: 1 Flasche Bleiche auf 10 Liter Wasser.“
„............. aber ......... aber .......... da steht: 1 KAPPE Bleiche auf 10 Liter Wasser, du Idiot!“
„Oeh, ja. Das erklaert so einiges.“
„Du bist wirklich ein Idiot! Ich hasse dich!“
„Ich dich auch mein Hase. Bis Samstag.“

Nun ja, aber mein Hemd ist jetzt wieder superweiss. Jaja, die Knoepfe sind ein bisschen weich und ich rieche wie eine Chemiefabrik. Macht nix, die Japaner stehen eh nicht so drauf, wenn man sich so mit Parfuem eindieselt. Vielleicht denken sie ja auch, das ist der neuste Duft aus Europa: La Chlor for men...

Ja, ist wirklich wahr, Japaner mueffeln sich nicht so mit Parfuem ein wie wir „Wessies“. Wenn man irgendwo im Bahnhof auf eine Duftfahne stoesst und ihr nachschnueffelt, kann man sicher sein, das man auf einen Gaijin stoesst. Meistens maennlich. Naja, oder beides. Japanische Frauen riechen eh nicht nach Schweiss, wenn dann hoechstens nach dem Sex, oder aus dem Mund. Oder man erwischt eine aeltere Japanerin. Diesen Obaasan ist eh alles wurscht. Solange sie die Arme nicht hochheben, gehts ja noch, aber wehe man steht in der Bahn neben einer japanischen Oma und die hebt einen Arm, um sich an der Haltestange festzuklammern! Dann gibts eine volle Ladung Schweiss, angereichert mit diversen anderen Geruechen, von Ammoniak ueber Moschus bis Zwiebel ist fuer jeden etwas dabei.

Bei japanischen Maennern sieht es da ganz anders aus. Die meisten haben ihren Anzug die ganze Woche an, dementsprechend riechen diese am Freitag dann auch. Erschwerend kommt noch hinzu, das sich „echte“ Maenner halt nicht mit Parfuem einspruehen, geschweige denn ein Deo zu benutzen. Sowas machen nur Gaijintunten! Naja, es gibt Ausnahmen. Wenn der gewoehnliche Salaryman merkt, das er wohl doch ein bisschen zu streng nach Bauernhof riecht und beim Einatmen des eigenen Achselschweisses ohnmaechtig wird, oder seinen kompletten Mageninhalt auskotzt, dann und nur dann wird auch mal ein Deo benutzt. Oder diese ekelhaften „Deo wet tissues“. Urks! Hat mit Deo nicht viel zu tun das Zeugs. Das sind in Alkohol (wahrscheinlich Methylalkohol...) getraenkte Vliesstuecher, mit denen man sich im akuten Gestankfall die Achseln, oder schlimmstenfalls, die Eier abwischen soll. Tolle Sache! Danach riecht man so stark nach billigem Fusel, das man bei jeder Verkehrskontrolle sofort verhaftet wird!

Aber ich schweife mal wieder ab. Eigentlich sollte dies der Auftakt zu meiner neuen Serie : „Ey Japan, was geht?“ werden. Naja, ist es ja so gesehen aus. Immerhin wisst ihr jetzt schonmal, das man in Japan mit Deo oder Parfuem etwas sparsamer umgehen sollte. Ausser, du stinkst von Natur aus wie ein Iltis.....

Ich werde von nun an in lockeren Abstaenden darueber schreiben, was in Japan eigentlich so anders ist, wie in allen anderen Laendern. Nein, nicht den Scheiss den ihr eh ueberall zu lesen bekommt, z.b. das man sich die Schuhe ausziehen muss, wenn man ein Haus betritt und das die Japaner trotzdem die heftigsten Stinkmauken auf der ganzen Welt haben. Nein. Bei mir bekommt ihr serioes recherchierte (schwieriges Wort, musste ich erstmal googeln....) Tips und Tricks aus erster Hand. Zum anderen werde ich auch mal ein paar Worte zu den Lebenshaltungskosten, Lebensqualitaet, Sicherheit, Sexualitaet, usw. hier in Tokyo schreiben. Versprochen.

Bis denne...... 

  1. Na Bravo - er ist noch unter uns (nicht woertlich zu nehmen).

    Und natuerlich freut sich der Mann auf Shikoku ueber viele neue Artikel!

    Also, weiter so!!

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Hinweis "in unregelmäßigen Abständen" werd ich ganz traurig :(

    Du schreibst viel zu selten neue Beiträge, uns ist hier in Deutschland doch sooooo langweilig!

    AntwortenLöschen
  3. Muss da natürlich Myo zustimmen, grundsätzlich und sowieso.

    Desweitern... wie kann man aus dem Mund nach Schweiß riechen? Das verwirrt mich doch sehr. Eine Erklärung dafür wären eventuelle Sexprakiken/Fetische, die sogar mich anwidern würden.

    Auch Google konnte mir da nicht helfen.

    Und warum kommt dort drüben Deo nicht so "an"? Ich meine, ist ja nunmal nicht die schlechteste Erfindung?
    Vielleicht sind deshalb die japanischen Arbeitsprozesse so langsam?! Weil jeder Angst hat in das Büro des anderen oder gar zu einem Meeting zu gehen, da einem dort eventuell der Erstickungstot erwartet! So schiebt man es lieber raus, bis dejenige eine frischen Anzug an hat oder zumnindest die Fenster auf.

    AntwortenLöschen
  4. Sorry, wenn ich mal Off-Topic werde (Ach Denglisch ist schon was Tolles), aber ich habe gerade ein wichtiges Anliegen.

    Habe mir vor 3 Monaten in einem Anfall von Wahnsinn und halbwegs stabilen Yen-Kurs Flug-Tickets nach Japan (über Osaka) für Ende Oktober gekauft. Leider habe es aber zeitlich nicht auf die Reihe bekommen a) festzulegen wo ich eigentlich überall hin will und deshalb b) gar keine Unterkünfte reserviert habe.

    Jetzt bin ich eh kein Fan von Reservieren/Festlegen und möchte mich eigentlich, auch wenn ich wenig Zeit habe, einfach "treiben" lassen d.h. ohne festen Plan, wobei ich allerdings die ersten paar Tage in Kyoto verbringen wollte.

    Jetzt lese ich aber überall das es während des "Indian summers" zu Problemen kommen kann kurzfrstig eine Unterkunft zu finden.

    Also lieber Dr. Sommer: Ist es wirklich so schlimm was halbwegs anständiges zu bekommen (Leider spielt der Preis bei mir eine Rolle)? Oder sind wirklich die meisten der in Lonely-Planet geführten Unterkünfte schon ausgebucht? Oder ist es etwa diese Jahr evtl. nicht so schlimm weil einige aus Angst vor Strahlung zu Hause bleiben?

    Schweren Herzenes würde ich den Flug stornieren weil zudem auch der derzeitige Yen-Kurs mir die Pipi in die Augen treibt.

    Auf ernsthafte Antworten/Vorschläge würde ich mich echt freuen. Danke.

    Wieder On-Topic: Ich würde aber trotzdem mein Deo und Parfüm mitnehmen. Dachte aber diesbzüglich mehr als OL-Vertreibungsmittel.

    AntwortenLöschen
  5. Jahaha, das hat mich als ich noch nen Blog hatte auch immer sehr erstaunt. Forderungen, Forderungen, Forderungen. Und ab und an mal Beschwerden. Da soll mal keiner sagen Deutsche wären von der Dienstleistungsgesellschaft schon entwöhnt :p

    AntwortenLöschen
  6. @Oliver
    Naja, da im Lonely Planet hauptsaechlich auf Auslaender spezialisierte Buden angepriesen werden, koenntest du Glueck haben. Dieses Jahr werden wohl nicht so viele Touristen aus dem Ausland anreisen. Aber die japanischen Buerger wurden aufgerufen, dieses Jahr doch bitte verstaerkt in der Heimat Urlaub zu machen. Ob's wirkt? Glaub ich kaum. Also, ich wuerd mir da keinen grossen Kopp machen. Platz gibts ueberall, zur Not auch mal im Internetcafe, Capsulehotel oder Lovehotel. Alles schon selbst mehrfach durchgezogen. Man kann auch ein bisschen raus aus Kyoto, ins Umland. Ist ja mit dem perfekten japanischen Bahnsystem kein Problem. Da gibts auf jeden Fall immer Bizhotels zu Preisen um die 5000-7000 Yen rum.
    Wenn du eh 2-3 Tage in Kyoto bleiben willst, solltest du aber evtl. jetzt schonmal was online klarmachen. Nen Tag stornieren oder dranhaengen kann man vor Ort ja immer noch.

    @Ernst & Myo
    Ruhig Blut Leute! Schliesslich ziehe ich das Zeug hier waehrend meiner ohnehin schon schweisstreibenden Arbeit und in meiner knappen Freizeit, in der ich eh meistens vollkommen blau bin, durch. Watt mutt datt mutt....

    AntwortenLöschen
  7. @Al (und natürlich auch coolio)

    Ein "ZUGABE" schreiendes Publikum ist doch des Künstlers größter Lohn - oder etwa nicht? ;)

    AntwortenLöschen
  8. Na, die beiden sind doch auch deutsch durch und durch. Da wird sich erstmal beschwert. ;p

    AntwortenLöschen
  9. @Coolio
    Danke für die Infos. Dann werde ich wohl "planlos in Japan" durchziehen, wobei ich versuchen werde auf jeden Fall für die erste Zeit in Kyoto was vorzubuchen.

    AntwortenLöschen
  10. @Oliver
    Kein Problem.
    Und falls du in die Naehe von Tokyo kommen solltest, meld dich mal.

    AntwortenLöschen