9/11

18


Nein, nicht DER 11. September. Reicht schon, das in einem Land der gigantischen Katastrophen nur noch ultrapatriotisch angehauchte amerikanische Dokus über den Zusammensturz des World Trade Centers und der verlogenen Jagd nach dem vermutlich Verantwortlichen Bin Laden über den Bildschirm flimmern.

Liebe Leute, in Japan sind in diesem Jahr ca. 10 mal so viele Leute gestorben, als vor 10 Jahren in New York. Ohne jegliche Provokationen. Wo sind die Dokumentationen? Wo sind die gewaltigen Menschenmengen bei Demonstrationen? Ja doch, es gibt Dokus. Bloggerkollege Tabibito hat ausführlich berichtet: (http://www.tabibito.de/japan/blog/2011/09/08/gut-gemachte-doku-155-tage-nach-dem-erdbeben/)

Punkt. Das war sie. Die einzige einigermassen ernstzunehmende Dokumentation über die schreckliche Katastrophe im japanischen TV. Auf einem Sender. Und selbst beim Betrachten dieser Doku wartet man noch auf die Einblendung von heulenden B-Klasse-VIPs am Bildschirmrand und die Filmmusik von Forest Gump. Zur gleichen Zeit laufen auf mindestens 10 anderen japanischen Sendern die Bilder der einstürzenden Hochhäuser in New York. Sorry, aber wer will das noch sehen?

Am 11. September, dem 10. Jahrestag der Katastrophe in New York, finden sich mehrere hunderttausend Leute in New York zusammen um der Opfer zu gedenken. Tokyo, 11. September 2011, ein halbes Jahr nach der schrecklichen Katastrophe: Knapp 2000 Leute (manche Medien sprechen von 2500, manche von 1500 Leuten, also einigen wir uns auf die goldene Mitte) demonstrieren an der Tepcozentrale gegen Atomkraft und die durchaus fragwürdigen Machenschaften der Firma und der japanischen Regierung. 2000 Leute. In einer Stadt, in dessen Einzugsbereich 50 Millionen Menschen leben....

Was ist denn hier bloss los? Ist den Japanern denn alles scheissegal?

Ja. Ist es. Den meisten zumindest. So wie ihnen alles andere auch scheissegal ist: Die Kapriolen der Regierung. Die Yakuza. Die Einmischung der USA in allen Bereichen der Politik. Das vollkommen veraltete Schulsystem. Die Staatsverschuldung. Die Pro-Kopf-Verschuldung. Die Kontrollen von verstrahlten Lebensmitteln. Tausende von irren Sekten. Tausende von irren rechtsradikalen Vereinen. Die Bewältigung von Kriegsverbrechen. Die Tradition. Der Rest der Welt. Die Wahrheit........

Wenn man sich hier mit Arbeitskollegen über japanische Innen- und Aussenpolitik unterhalten will, winken sie sehr schnell ab oder zeigen Desinteresse. Stattdessen unterhält man sich lieber ueber die letzte dämliche Fernsehshow, irgendwelche TV-„Dorama“ (Dramas), oder die Eroberungen von neuen Fickbuddies. Selbst mit hochgebildeten Leuten stösst man schnell an „politische“ Grenzen. Stichwort Englisch: „Japan ist nunmal eine Insel und deshalb ist es schwierig den Leuten Englisch als Fremdsprache zu vermitteln. Und aus dem Grunde haben auch die meisten Leute an aussenpolitischen Themen kein Interesse.“ Mensch! Madagaskar ist auch ne Insel! Eine ziemlich arme Insel mit einer de fakto Militärdiktatur. Und selbst dort sprechen die meisten Leute 2-3 Sprachen! Und was ist mit innenpolitischen Themen? „Wieso? Läuft doch alles bestens!“  

Aaaarrrghhhh!!!!!

Schon bei der Wiederwahl des alterssenilen Bürgermeisters von Tokyo, Shintaro Ishihara, habe ich arg an der Zurechnungsfähigkeit meiner Metropolenmitbewohner gezweifelt. Aber „Der hat das doch immer schon gemacht!“ und „Wer soll es denn sonst machen?“ ist alles, was man zu hören bekommt, wenn man das Thema mal anspricht.

Den Griechen reicht es schon, das sie von jetzt ab ehrlich Steuern zahlen müssen/sollen/sollten, um zu Hunderttausenden auf die Strassen zu stürzen und sich wildeste Schlachten mit der Polizei zu liefern. Was muss eigentlich in Japan passieren, damit die Leute endlich mal ihren Arsch hochbekommen und auf die Strasse gehen? Sushiverbot? Verbot von Nomihodai auf Firmenkosten? Gesetzlich festgelegte Unterhaltszahlungen im Scheidungsfall? Verbot von Hentaimangas? Toiletten ohne beheizten Sitz?
Ich weiss es nicht!

Klar, als „deutscher Michel“ wage ich mich, angesichts der beschissenen Situation in Deutschland, mit diesen Zeilen auf ziemlich dünnes Eis. Lassen wir Deutschen uns doch eigentlich auch alles gefallen. Wahrscheinlich ist das sogar DIE Ähnlichkeit, die uns mit den Japanern doch immer nachgesagt wird......

  1. Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Nach 10 Jahren habe ich auch langsam genug von 9/11. Über Japan wird in den Medien kein Wort mehr verloren. Aber 9/11! Da redet man noch in ner millionen Jahren drüber und verbreitet weiter die Lüge, eine Gruppe Höhlenbewohner mit Teppichmessern ohne Flugerfahrung hätten das fertig gebracht.
    Aber was reg ich mich eigentlich auf, is doch eh allen scheiß egal.
    Sieht man ja auch prima bei den Wahlen. CDU wieder mit den meisten Stimmen. Das Merkel macht eine grottenschlechte Politik und bekommt dafür immer wieder die meisten Stimmen. Den Leuten ist es einfach scheiß egal.
    Erst wenn Big Brother, GZSZ und Alkohol verboten werden, wird sich der deutsche Michel erheben.

    Und was mache ich? Ich tippe mir hier die Finger wund, rede mir den Mund fusselig und verteile ständig Flyer, die ich am nächsten Tag wieder aus jeder Mülltonne fischen kann.

    AntwortenLöschen
  2. @Tobey
    Tja, wie sagte Dieter Nuhr so wahr:
    "Nur die Wahrheit? Geht das überhaupt? Natürlich nicht. Schließlich lügt der Mensch den ganzen Tag, schon weil er die ganze Wahrheit gar nicht aushält."

    AntwortenLöschen
  3. Vergangenen Samstag hat mir beim Frühstück das Zeitunglesen auch keinen Spaß gemacht. Überall 9/11. Überall! Titelseite, Dritte Seite, Politik, Wochenendjournal. ARGH! Dass im Immobilienmarkt noch keine Büroräume in den neuen Hochhäuser am Ground Zero beworben wurden war fast schon ein kleines Wunder.
    Heute befand sich dann auf der Dritten Seite dann ein Artikel über Japan. Genauer Fukushima. Über Fuji strahlt die Sonne, über Fukushima strahlt... nein, lassen wir das.

    Ich würde aber auch Union wählen. Nicht, weil die Merkel die Innenpolitik ordentlich rockt, sondern eher weil ich nicht will, dass Rot-Grün rockt!

    AntwortenLöschen
  4. Naja Tobey. Das ist leider eine Mähr der Verschwörungstheoretiker. Diese Leute sitzen mitnichten nur in Höhlen und repaieren ihre AKs mit Teppichklebeband. Es sind teilweise hochintelligente Leute, die sich die nötige Bildung und Erfahrung erst sammeln und dann nutzen/missbrauchen. Aber darüber möchte ich ungern schon wieder diskutieren.

    Die Politikverdrossenheit greift halt Weltweit umsich. Das es daran liegt, dass "die da oben" nur machen was sie wollen, ist ja nur möglich aufgrund der geringen Politikinteresse. Würde jeder wählen, sich jeder vorher informieren, würde das so nicht möglich sein.

    Aber du hast heutzutage nun mal vor allem zwei Seiten. Zum einem die wohlhabenden, gesicherten Existenzen, denen das so jetzt reicht und die keine Veränderungen riskieren wollen und die, die um ihren nächsten Einkauf kämpfen müssen damit sie irgendwie um die Runden kommen. So einer hat keine Zeit/Geduld für Politik.
    Gut dann git es noch die Rotzdummen die ihre fünf Kinder rausdrücken und den Staat als Melkkuh sehen, aber bei diesen Leuten kommen ja leider wenn überhaupt dumpfe Propaganda an.

    Bei welcher Wahl hast du aber die CDU kürzlich mit den meisten Stimmen gesehen? Und auch in Berlin dieses Wochenende wird die CDU nicht gut abschneiden.

    Da ich selber noch nie in Japan war kann ich das ja immer nur von aussen beurteilen, aber anscheinend bekommen sie dieses Inseldenken nicht los. Sei es als Nation oder als Familie/Person. Sollen die anderen machen, ich mach meins, hauptsache keine Konfrontation. Und ja nicht mit dem alten brechen. Würde fast denken, man hat Angst Verantwortung zu übernehmen.

    Hat Japan eine aktive Aussenpolitik abseits von "irgendwqann wird China vergessen" und Zittern vor Nordkorea? Bei uns kommt da immer recht wenig an.

    Ich war sehr erstaunt heute u lesen, dass der Gouveneur von Fukushima der Regierung kontra git und denen klipp und klar sagt, dass das lokale AKW unter ihm definitiv nicht reaktiviert wird.

    Und Noda fährt wieder auf der alten Schiene anstatt ein wenig die Vorarbeit von Kan zu ntuzen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich versteh schon die Trauer der Menschen ( die dabei waren, Leute verloren haben etc. ) vom "Amerikanischem" 9/11...aber warum wir und die ganze Welt dort mit heulen und die gleichen Bilder und Dokus zum 99ten mal im TV laufen lassen kann ich nicht verstehen...mir hängt es als unbeteiligter auch schon aus dem Hals raus.

    Denk mal der Unterschied ist einfach das es in Japan es die Natur war welche zugeschlagen hat und keine Bin Ladens wo man endlich nen Grund hatte in x Länder einmarschieren zu können.

    Außerdem , wer redet hier in DE schon viel über Japan ? USA ist doch sowieso > all.

    ps.

    Glaub wenn sie Lolicon verbieten würden gäbe es erstmal stress.

    AntwortenLöschen
  6. Der Spiegel gibt heute auch seinen Senf dazu seh ich grad:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,785598,00.html

    AntwortenLöschen
  7. @ Hamu sumo.

    Warum wollen sie nicht, dass Rot - X "rockt". Ich sehe momentan keine Grund die CDU zu wählen, denn alles was sie machen geht den Bach runter. Allein die Euopapolitik ist so mieserabel, dass man sich an den Kopf fassen möchte. Diese kleinkarierte Denken der mit abstand strärksten Wirtschaftsmacht in Europa ist eine Schande und jeder der sich das anguckt muss denken, wir wollen die D Mark wieder und der Rest interssiert uns nicht. Klar will Merkel in diesem Becken Wählerstimmen fangen, aber das ist einfach nur dumm und kurzsichtig.

    Ohne Euro/gemeinsames Europa wird es auch Deutschland um einiges schlechter gehen und das nicht nur in wenigen Sektoren sondern übergreifend und die Merkel druckst sich durch das Geschehen.

    Die aktuelle Regierung ackert sich von so lala bis epic fail durch ihre Legislaturperiode und diesen Leuten würden sie ncohmal eine Chance geben nur weil sie CDU Stammwähler sind? Erschütternd.

    Vielleicht wäre wieder eine große Koalition das Richtige mit Leuten und einem Kanzler die/der Mut haben, aussen- und innenpolitisch wirklich mal was anzupacken, aber so wir jetzt darf es nicht weitergehen.

    AntwortenLöschen
  8. War auch etwas enttäuscht. Ich hätte mir eine ausführliche Doku mit wissenschaftlichen Hintergrund wenigstens von den öffentlich rechtlichen erwartet.
    Tja, für Japan interessiert sich halt wirklich keiner, das habe ich schon vor 7 Jahren auf der Suche nach einem Praktikum erfahren müssen "gehen Sie doch nach China"...
    Vielleicht wird's ja zum Jahrestag was. Bis dahin sollte Griechenland auch endlich Pleite sein, so daß wieder Platz für andere Themen ist.

    AntwortenLöschen
  9. Naja, ich denke der grosse Unterschied ist doch der, dass 9/11 eine von Menschenhand gemachte Katastrophe war und das Erdbeben, Tsunami und die daraus erfolgten Katastrophen halt eine Laune der Natur waren. Sprich; bei der einen Sache haben wir einen scheinbar klaren Schuldigen, bei dem anderen müsste man vermutlich Gott die Schuld geben, aber das wollen die meisten halt auch nicht (obschon es sicher lustig wäre, wenn alle Christen, Moslems etc aus Zorn über Naturkatastrophen ihre Religions-Bücher verbrennen würden).

    Politisch gesehen ging es uns ja eigentlich noch nie so gut wie heute. Überhaupt leben wir in der 1. Welt fantastisch. Und genau das überfordert uns. Wir können über alles und jedes mehr oder weniger mitbestimmen und wissen daher nicht weiter. Früher war das von Oben klar gegeben. Entsprechend ist es heute halt kompliziert und die meisten Menschen können damit nicht umgehen und schlussendlich sind wir alle Egoisten die, sobald an der Macht, mal in erster Linie für sich selber sorgen.

    Spätestens, wenn wir überall wieder herrschende Könige und Diktatoren haben, werden wir uns für eine neue Revolution auf machen, die dann ein paar Jahre später durch eigene Unfähigkeit zu Nichte gemacht wird.

    Der Mensch bleibt Mensch. Wer sich darüber aufregt bekommt nur Magenprobleme.

    AntwortenLöschen
  10. @Alle
    Ich bin ja der Meinung, das, ganz egal was man auch waehlt, man ja doch von allen Parteien verarscht wird und jedes noch so geheuchelte Wahlversprechen nur der eigenen Bereicherung dient. Dazu kommt, das in den letzten Jahren alle markanten Politiker von der Bildflaeche verschwunden sind. Wo sind sie denn, die Grossmaulpolitiker? Manchmal wuensche ich mir die Zeiten von Strauss, Schmidt und Brandt zurueck. Klar, alles Profilneurotiker, aber die haben noch etwas bewegt in Deutschland. Wenn man sich dagegen in der jetzigen Fuehrungsriege umschaut: Das Merkel, in einem komunistischen Vorzeigestaat erzogen, der leider nur formal nicht mehr existiert. Das Westerwelle, ein Mann der mit einem Mann verheiratet ist, praesentiert unser Land in der Welt. Das Roesler, Assimilationsasiate mit "Schlag mich"-Fresse, der jetzt Deutschlands Finanzen verwaltet. Armes Deutschland.
    Leider bietet die SPD keine Alternative zur bestehenden Regierung. Wer soll es denn bei denen richten? Gabriel, der so nichtssagende Reden schwingt, das man sich unweigerlich fragt, was er wohl geraucht haben muss? Oder, dem Trend in Deutschland folgend, Wowereit, der zwar immer sehr schoene Schlipse traegt, aber sonst eher nichts zu sagen hat. Man beachte die Situation im Sozialbrennpunkt Berlin.
    Nochmal: Armes Deutschland!
    Nicht das es hier in Japan besser waere, aber hier darf ich wenigstens nicht waehlen.....

    Zur Frage: Katastrophe durch Mensch verursacht oder nicht: Ich sehe durchaus, das auch die Katastrophe in Japan durch den Mensch verursacht wurde, bzw. das sie durch den Mensch haette verhindert werden koennen. Wuerden die Japaner mehr auf ihre Vorfahren vertrauen und haetten sich an die Warnungen der alten, ueberall an kritischen Stellen vorhandenen Tsunamisteine gehalten, haetten sie jetzt nicht so viele Tote zu beklagen. Schliesslich gab es schon am 15. Juni 1896 einen ziemlich gut dokumentierten Tsunami in Japan, durch deren bis zu 23 Meter hohe Flutwelle ueber 26000 Menschen umgekommen sind. Das Argument, das man immer wieder hoert, das "man mit einer so hohen Welle nicht haette rechnen koennen" ist also vollkommener Bullshit! Zu dem Leichtsinn bei der Standortwahl der meisten japanischen KKW's brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren.

    AntwortenLöschen
  11. Und darum wählt man die Piraten wenn man gar keine andere Idee mehr hat ( In Niedersachsen haben sie z.b bei uns in Braunschweig und Wolfsburg mehr Stimmen als die Linken oder die Spaßpartei FDP ). In Polen ist es aber noch schlimmer als hier ;)

    Dort hat man nur die Wahl zwischen PO und PIS, PIS würde den Russen und Deutschen wenn sie könnten den Krieg erklären und Polen in den Untergang stürzen und PO kann an sich gar nichts, aber man wählt sie trotzdem damit die anderen nicht an die Macht kommen...

    @Warnsteine: Ja das hab ich auch gelesen, natürlich hätten sie drüber Bauen sollen, doch die Menschen glauben und hören erst auf so was wenn es ihnen selbst passiert. Da liegt die Schuld eher an den lokalen Behörden die es erlaubt haben an solchen Stellen zu bauen...Warum sie die AKW's dort hingestellt haben kann mir glaub ich auch keiner erklären.

    Bin mal gespannt ob sie jetzt die AKW's was Tsunamis angeht aufrüsten werden oder es einfach so belassen und sagen passiert eh nur alle 100x Jahre 1x.

    AntwortenLöschen
  12. Bei politischen Diskussionen ist es immer interessant zu sehen, welche Ahnung der durchschnittliche Wähler so hat.
    Da wählt man lieber CDU, weil man Rot-Grün nicht haben will.
    Das ist wie die bekannte Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Das deutsche Parteibild besteht nicht nur aus CDU/CSU, FDP, SPD, Linke und Grüne! Abgesehen von der NPD gibt es noch viele Kleinparteien, die es sich zu wählen lohnt.
    Hier ne Liste von den "Sonstigen", die am 18. September in Berlin gewählt werden können:

    - Tierschutzpartei
    - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
    - Ökologisch-Demokratische Partei
    - Partei für soziale Gleichheit
    - Die PARTEI <- Meine Empfehlung
    - Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit
    - Bürgerbewegung pro Deutschland
    - DIE FREIHEIT
    - Deutsche Demokratische Partei
    - Deutsche Kommunistische Partei
    - Deutsche Konservative Partei
    - Piratenpartei <- auch keine schlechte wahl

    Da lässt sich doch für jeden etwas finden!

    Von dem Gerede, es gäbe keine Alternativen, könnte ich KOTZEN!
    Wenn zum Beispiel bei der letzten Bundestagswahl jeder Nichtwähler die Piraten gewählt hätte, wären die jetzt mit 30% im Bundestag!

    AntwortenLöschen
  13. @ Ernst

    Zunächst verbitte ich mir, mich CDU-Stammwähler zu nennen nur weil Sie anscheinend einen ordentlichen Frust angestaut haben.
    Ich darf erst seit sieben Jahren wählen gehen, aber bei JEDER Wahl informiere ausführlich. Ich wiederhole, bei JEDER. Bundestag, Landtag, Stadtrat, ja, selbst beim Stadtteilvorsitzenden. Ich schaue mir Punktepläne an, Argumentationen und Ziele. Immer. Ich bin sogar so fair und schaue mir die Sachen an von Parteien an, von denen ich vorher schon weiß, dass die Chancen, dass ich sie wähle, schlecht stehen (die Grünen z. B.). Doch ich wähle nach bestem Wissen und bin alles, aber garantiert kein Stammwähler.

    So, und dann kommen wir zur aktuellen Regierung. Diese könnte zwar in manchen Punkten durchaus mal einen Zahn zulegen, doch vergessen habe ich nicht, dass die letzten beiden Koalitionen das Bafög erhöht haben, Merkel den Kopenhagener Klimagipfel nicht komplett zur Farce hat verkommen lassen und dass die aktuelle Regierung das Internet-Stoppschild wieder in die Mülltonne geschmissen hat.

    Hingegen habe ich noch gut im Kopf, was Rot-Grün in meinen jugendlichen Jahren so verbrochen hat. Ein (Dosen-) Pfandsystem, dass bis heute kaum einer versteht, den (meiner Meinung nach nutzlosen) Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan und die Praxisgebühr. Manch einer würde vielleicht noch Hartz IV ergänzen, aber da bin ich neutral.

    Und weil Merkel nun nicht wie Schnellschnell-Sarkozy handelt, ist die Opposition automatisch besser. Wenn's so einfach wäre...

    In diesem Sinne schöne Grüße aus Bayern von jemandem, der bei der letzten Landtagswahl der CSU keine einzige Stimme gab.

    AntwortenLöschen
  14. @Hamu

    Dann solltest du aber Formulierungen überdenken wie eben diejenige die ich aufgegriffen habe. Es klang halt nach: "Ich wähle xy, weil zx voll doof ist und nicht rocken soll". Das fand ich komisch. Und deswegen habe ich ein wenig gestichelt. ;)

    Den Dosenpfand an sich haben sie allerdgins gut vergeigt. Gute Absichten aber irgendwie im Parteigeklüngel versackt. Einsatz in Afghanistan ist streitbar na klar, wurde aber am Endeffekt auch von der CDU mitgetragen und gewollt und Hartz4 ist ein Thema was wohl keiner versteht, bis es endlich ersetzt wird.

    Du siesht ich gebe dir durchaus auch recht. ABER die CDU hat es für mich schopn allein deswegen "verschissen", dass sie sich nur des Aussehens wegen eine Koalitionspartner geholt haben, mit dem es schon in den Koalitionsgesprächen nur Probleme und Differenzen gab. Guck dir die Tagespolitischen Debatten an. Was der Rösler nun wieder losgelassen hat spottet jeder Beschreibung (Griechenland aufgeben/Pleite gehen lassen). Die CSU geht mit vollen Segeln auf Angriff gegenüber der FDP (Pflegeversicherungen) usw.

    Ich muss das Coolio wie so oft zustimmen, die Politik hat im moment keine aktiven, starken Persöhnlichkeiten die den Kahn führen. Deswegen baue ich so ein wenig auf Steinbrück, da kann noch viel passieren, aber gucken kann ja nicht schaden. Demokratie ist schön und gut, aber es muss eine(n) an der Spitze geben, der dann am Ende eine Meinung durchsetzen muss. Ob es dann imer die richtige ist, ist streitbar, aber so wie es jetzt läuft, ist es nur traurig.

    Und keiner hier will, dass Merkel wie Sarkozy agiert, dieser Nachwuchsnapoleon mit Komplexen. Aber mehr Bekenntnis zu Europa/Euro (wegen Europa, nicht um sich selber zu profilieren) wäre sehr wünschenswert.

    Merkel ist mitnichten eine schlechte Kanzerlin gewesen, auch da hast du recht aber es fehlt ihr irgendwie an Entscheidugnsgewalt. sie sitzt Probleme einfach aus, anstatt mal wie z.B. Schröder zu platzen/ansagen zu machen.

    Hach ist halt das perfekte Stammtischthema. =)

    Ich bin halt der Meinung, dass eine Regieurng vor allem eine stabile Mehrheit braucht und einen Koalitionspartner der wenn nötig ohne wenn und aber am selben Strang zieht.

    AntwortenLöschen
  15. Nachtrag:
    Bwahahaha! Der war gut Osama .... aeh .... Obama. Jetzt warnt er UNS Europaer, das WIR unsere Finanzkrise in den Griff kriegen sollen! Wtf?? Wer schreibt dem eigentlich die Reden?
    Hat er denn schon vergessen, das SEIN Land fuer die Krise verantwortlich ist und deshalb der Dollar nur noch zum Arschabputzen taugt? Na gut, der Euro auch bald. Heutiger Anfangskurs: 1 Euro = 105 Yen. Trotzdem kaufe ich noch keine Euro. Bin fest davon ueberzeugt das es bald 100 Eurocent = 100 Yen sind. Und es geht weiter bergab.

    Also Obama, gib deinen Friedensnobelpreis ab. Am besten an mich. He, was denn? Ich hab deutlich weniger Leute auf dem Gewissen als er!

    AntwortenLöschen
  16. Die Fachbibliotheksverkäuferin14. September 2011 um 20:40

    Was für ein Schlagabtausch ... Tja über Politik, Religion und 9/11 Verschwörungen sollte man halt doch nicht streiten.

    Das gibt nur böses Blut ... Deshalb mache ich einen auf Schweiz.

    AntwortenLöschen
  17. Jop Coolio. Obama kriegt das Zittern. Wen unser Wirtwschaftsmarkt nur ein wenig ins Schlingern gerät, ist da drüben gleich ncohmal soviel Kacke am dampfen. Und zudem kann man so herrlich von den eigenen Problemen ablenken.
    Europa hingegen will ja nur die eigene Währung schwächen, um so billiger an Yuan zu kommen! Dann gucken die Chinesen nämlich doof. ;)

    Sollten die Japaner auch mal versuchen, also mal erfolgreich.

    AntwortenLöschen
  18. So Coolio, nun genug dem Müßiggang gefröhnt. Ich erwarte zeitnah einen mich erheiternden oder bewegenenden Artikel/Eintrag, der mich vom meinem eigenem Leid ablenkt. ;)

    Du hast eine Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber!

    P.S. Hoffe alles Okay bei dir und nicht zu stressig!

    AntwortenLöschen