Megabeben in Japan...

16

Nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen kann man......

Mich hat es auf der Toilette erwischt. Gott sei Dank war ich schon fertig
als es heftig zu schuetteln anfing. Naja, auf der Toilette schien es mir relativ sicher,
deshalb bin ich erstmal dageblieben. Laufen ging eh nicht.

Nach der ersten Welle bin ich zurueck ins Buero. Im Gang waren schon die Fugen
Zwischen den Ripipsplatten aufgeplatzt und Putz lag auf dem Boden. Auf der
Baustelle nebenan ist ein Baukran umgefallen und in ein Hochhaus gekracht.
Wie im Film. Laesst sich kaum beschreiben.

Nichts ging mehr. Handy, Festnetz, alles tot. Schon irgendwie befremdlich,
das ich ueber Skype mit meinenKindern in Deutschland reden konnte, aber
nicht mit meiner Frau in Tokyo.

Nachdem unser Buerogebauede evakuiert wurde, blieb mir nichts anderes uebrig
als die 15 Kilometer nach Haus zu laufen. Im Buero uebernachten, so wie viele meiner
Kollegen, wollte ich wegen der Unsicherheit wie es meiner Familie geht, aber dann doch nicht.
Ich war in guter Gesellschaft, weil ganz Tokyo auf den Beinen war. Man kam sich vor wie
beim Tokyo Marathon. Nach 2 Stunden kam ich mit Betonbeinen in Matsubara an.

Im TV kommt eine Horrornews nach der anderen, In Sendai sind ca. 200 Leichen ans Ufer
gespuelt worden und im AKW Fukushima gibts eine Kernschmelze. Naja, verstrahlt sind wir
in Tokyo ja eh schon alle. Irgendwie......

Danke fuer eure Fragen nach dem Wohlbefinden meiner Familie. Bei allem Spass hier,
sowas hilft doch enorm. Nochmals vielen Dank. Ich hab euch alle lieb.

Ich halte die Stellung und euch auf dem Laufenden!

  1. Gut zu höhren, dass es auch Dir gut geht. Klingt ja in den Nachrichten derzeit alles nicht sonderlich beruhigend.

    Eigentlich wollte ich ja in zwei Wochen in den Flieger steigen um in Japan Urlaub zu machen ... kernschmelzende Atomkraftwerke stehen allerdings auf meiner "sollte man vermeiden"-Liste. Mal schaun wie das weitergeht.

    Irgendwas von BigAl gehört? Dessen Blog verbirgt sich ja nach wie vor hinter einem Passwort/Google-Login.

    AntwortenLöschen
  2. Gut zu hoeren, dass es euch soweit gut geht. Ich hoffe mal, dass sich die Folgen von Fukushima auch halbwegs in Grenzen halten... Haltet die Ohren steif!

    AntwortenLöschen
  3. Bin froh das ihr Gesund seid, wir halten auch die Stellung! Enrico

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass deine Familie ok ist - das gleiche gilt für all meine Bekannten in Japan... und hey - vielleicht führen die 15km Fußmarsch zu etwas mehr Kondition bei nächsten Joggingversuch!

    AntwortenLöschen
  5. Haltet die Ohren steif und gebt auf euch acht! Die Bilder aus Miyagi sind schrecklich und als Einwohner Mitteleuropas kann man nicht im Entferntesten erahnen, was manche Menschen da nun durchmachen müssen!

    AntwortenLöschen
  6. Schön das es dich noch gibt.

    Die Nachrichten bezüglich Todeszahlen (ganze Städte vermisst) schnellen gerade extrem in die Höhe und eventuellen Kernschmelzen sind extrem unschön.

    Halte die Ohren steif und wenn alle Stränge reißen, habe hier in Berlin eine Einraumwohnung, ich meine mehr Platz habt ihr ja auch nicht bei euch oder? ;)

    Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich ja beruhigt. Hab mir schon sorgen gemacht :-)

    Und was ist mit Al los? Wie Marcus schon sagt, sein Blog ist immernoch nicht erreichbar.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich habe vor einiger Zeit hier mal eine Weile gelesen, hab's aber nie für nötig gehalten, was zu posten. War schon immer verdammt schreibfaul. Ich hab mich wieder daran erinnert, als ich von den wirklich grauenhaften News gehört habe.
    Ich wollte nur sagen, dass ich wirklich froh bin, dass es euch gut geht. Alles gute!

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das Lebenszeichen. Auch wenn man sich eigentlich nicht kennt und man "nur" dein Blog liest bin ich doch froh das es Dir und deiner Familie den Umständen entsprechend gut geht, bzw. das gesundheitlich alles in Ordnung ist.

    Hoffe das euch das mit dem AKW, was auch immer da jetzt wirklich Sache ist, erspart bleibt. Ehrlich, ich kann die ganzen "Experten"-Fressen im Fernsehen nicht mehr sehen.

    Bleibt alle weiterhin gesund
    Oliver

    AntwortenLöschen
  10. BigAl und seiner handzurrenden Begleitung geht es gut. Ich bin in ständigem Kontakt mit ihnen.
    Gruss Big Al's Daddy

    AntwortenLöschen
  11. @Alle
    Danke fuer die zahlreichen Kommentare! Kurzes Update:

    Nach den widerspruechlichen Meldungen im jap. TV zu den Vorgaenegn im AKW Fukushima, hat sich meine Familie erstmal nach Izu abgesetzt, den Kofferraum vom Kombi vollgepackt mit Wasser und Lebensmitteln. Ich bin z.Zt. in Kumamoto (ca. 900 km von Tokyo entfernt) fuer eine Abnahme, die aber wohl ausfaellt weil die deutschen Techniker ihre Japanreise verstaendlicherweise gecancelt haben. So wie es aussieht fliege ich am Samstag mit dem kleinsten Sohn Richtung Deutschland, falls bis dahin nichts "unvorhersehbares" passiert. Fakt ist wohl: 2 Reaktoren hatten eine teilweise Kernschmelze, einer davon steht kurz vorm Supergau, der andere droht auch zu explodieren.
    Kann also durchaus sein das Fluege gestrichen werden.
    Nochmals vielen Dank fuer die zahlreichen Anfragen nach unserem Befinden. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    AntwortenLöschen
  12. Dir und Deiner Familie alles Gute.

    AntwortenLöschen
  13. Hola Biker

    Ist schon seltsam; wir kennen uns nicht.. du schon gar nicht mich. Ich kenne ein Teil von dir, aber auch nur was du mir zu lesen gibst. Und trotzdem macht man sich sorgen, als handele es sich um eine Person die man kennt, ja fast ein Freund im fernen Japan. Bin daher sehr froh zu hören, dass es dir und deiner Familie gut geht.. wäre echt schade gewesen, wenn die Top 10 nicht fertig gestellt werden könnte.. aber lass dir Zeit ;-) In diesem Sinne: Cheers..

    AntwortenLöschen
  14. Hey nochmal... Ich hoffe, deine Family ist inzwischen Safe und du auch. Ich schreib mal nichts zur Medienabdeckung, ich kenn mich ja eh nicht genug aus mit dem ganzen Kram und kann das ausser dem momentanen "WIR WERDEN ALLE STERBEN"-Hype in Deutschland nicht wirklich einschaetzen.

    Vermutlich ist das zwar jetzt auch ein total unnoetiges Angebot, da du sicherlich Familie hier auf dem Kontinent hast, die als erster Ansprechpunkt gelten, aber trotzdem: Falls es irgendwas gibt, das ich tun kann (jemand weniger Internetaffinen hier kontaktieren; Zeugs in nen Karton packen & nach Japanesien schicken; Irgendwas organisieren; Schlafplatz organisieren, falls ihr doch die Kontinentalflucht antreten solltet), sag bitte grad bescheid! Kontaktmoeglichkeit muesstest du ja wissen, hast mich ja in deiner Blogroll ;). Ansonsten einfach mail@blackmi... and so on!

    Again, halt die Ohren steif, du und deine Familie!

    AntwortenLöschen
  15. Das sind doch mal Schlagzeilen. Mann ergreift Flucht, laest Frau und Kind zurueck. Ein warer Held. Egal du bist Gesund das ist wichtig. Alles gute fuer Frau und Kinder!

    AntwortenLöschen
  16. @Anonym
    Haha! Du redest von Helden und kommentierst anonym? Anstatt deine und letztendlich auch meine Zeit zu verschwenden, solltest du dich lieber wieder vors TV setzen und das Geschehen aus der Sicherheit deines Sessels beurteilen.

    AntwortenLöschen