Megabeben in Japan Update

11

Heute bin ich zurueck nach Tokyo, um wichtige Dokumente und Wertsachen aus unserem Haus zu holen und dann mit dem Rest meiner Familie zusammenzutreffen. Waehrend des Landeanflugs auf Haneda hatte ich ein ganz uebles Gefuehl im Magen. Hm, sieht alles ganz normal aus, dann aber wieder doch nicht. Wo sind die ganzen Leute? Die Ankunftsthalle war praktisch leer, auch der Bus Richtung Shinjuku gehoerte mir fast ganz allein. Dann kam es mir in den Sinn: Klar, die hauen alle ab! Wer kommt denn jetzt noch nach Tokyo rein? Ausser mir. Beim Busstop an Terminal 1 konnte ich dann die ueberfuellte Abflughalle sehen. Aha!

Es fahren Autos, es sind Leute auf der Strasse und doch ist irgendetwas anders in Tokyo. Irgendwie ist es unheimlich still. Eine bedrueckende Stimmung. Dieses Gefuehl verstaerkt sich noch in den Bahnhoefen, die jetzt nur noch spaerlich beleuchtet sind und noch kaelter wirken. Alle wichtigen Linien fahren, wenn auch zeitlich und vom Umfang her begrenzt. Mein Zug ist relativ leer. Wo sind all die Leute? Als ich an meinem "Supa" ankomme, verstehe ich schnell: Halb Tokyo steht in der Schlange zur Kasse! Und was kaufen sie da? Vor allem Klopapier! Als vor einem kleinem Drugstore ein LKW mit der naechsten Fuhre Klopapier haelt und der Fahrer sich ans Ausladen macht, rennen die Leute schon wie die Irren in den Laden.

Im Haus sind alle Scheiben beschlagen. Meine Frau hat ganze Arbeit geleistet und wirklich jeden Fensterrahmen und sonstige Ritzen mit nassen Handtuechern abgedeckt. Gutes Maedchen! Offensichtlich sind sie hastig aufgebrochen. Benutzte Teller und Glaeser stehen noch auf dem Tisch. Eine unwirkliche Szene. Naja, ich werfe alles noetige in mein Auto und mache mich auf den Weg zu meiner Familie. Aufraeumen werde ich nicht. Wird eh alles von den anhaltenden starken Nachbeben wieder durcheinandergeschmissen. Waehrend ich diese Zeilen schreibe, bebt es praktisch ununterbrochen. Ja, alles kleinere Beben, aber das weiss man ja nie, wenn es losgeht. Nach einer Woche voller starker Nachbeben, schaut man kaum noch auf, wenn es anfaengt zu wackeln. Ein eigenartiges Gefuehl. Kaum zu beschreiben.

So, muss los! Noch habe ich einen Vorsprung vor Fukushima Daiichi.......

Nochmal vielen Dank fuer eure besorgten Nachfragen und eure Hilfeangebote.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden........

  1. Viel Glück auf deiner "Flucht".
    Aber Izu ist ja auch nicht wirklich weit weg oder täuschen mich da meine spärlichen Geographiekenntnisse bezüglich Japans?

    Grüß schön von deinen verrückten Groupies und halt die Ohren steif!

    AntwortenLöschen
  2. @Ernst
    Keine Panik Ernst. Meine Frau ist von Izu aus nach Nagasaki gefahren. Damit ist sie jetzt locker 1200 Kilometer vom AKW entfernt. Unser Plan war: Erstmal raus aus Tokyo. Denn wenn hier die Panik ausbricht, ist kein Rauskommen mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Das stimmt wohl leider, hoffe aber sehr dass es nicht so weit kommt am Ende.

    Und ich mache doch keine Panik. ;)

    Aber bist mir ja doch an mein schwarzes, verschrumpletes Herz gewachsen und da muss man ja mal nachhacken, ob du weißt was Süden/Norden ist etc. =p

    AntwortenLöschen
  4. Die Fachbibliotheksverkäuferin17. März 2011 um 04:10

    Halt durch man !

    Deutsche Härte !

    AntwortenLöschen
  5. Nagasaki? Na dann pass blos auf, dass Du die Ausfahrt nicht verpasst ... im Süden von Kyushu rumort doch immer noch ein Vulkan, oder?

    Du packst das schon ;)

    AntwortenLöschen
  6. Mein lieber Freund, bin in Gedanken bei Dir und wünschte Euch behilflich sein zu können.. Dir und Deiner Familie viel Glück und liebe Gruesse und die besten Wünsche! *daumendrück*

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich, die Vorstellung eines Runs auf Klopapier ist schon schräg. Ich hoffe diese Beobachtung/Darstellung ist noch der letzte Rest deines Humors den du dir auch erhalten solltest.

    Bleibt sauber.

    AntwortenLöschen
  8. Coolio-kun

    Na, das hoert sich aber bescheiden an.

    Auch hier wieder das Angebot: bei Bedarf steht ein Zimmer frei bei mir in der Wohnung. Zwar klein aber fein!! Und Shikoku ist (noch) sicher.

    Dein Einverstaendnis voraussetzend habe ich Deinen Beitrag hier in einem wieteren Forum gepostet, die Honda Community in Germanien. Sollen sie mal aus erster Hand erfahren, wie es selbst in Tokyo aussieht!!

    Dir und Deiner Familie wuenschen wir alles Gute!!!

    AntwortenLöschen
  9. imho ein sehr gut gewählter Zeitpunkt sich vom Acker zu machen. Freut mich, daß es Euch offenbar gut geht.

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    gut, dass es dir und deiner Familie gut geht.

    Bist du schon in Deutschland angekommen?

    AntwortenLöschen
  11. Eine Bargeldspende für die Japanischen Bürger haben wir gleich rausgehauen. Ich schließe mich Bruder JEB an und wenn Du mit Deiner kleinen Familie nach Deutschland kommen solltest, bekommst Du selbstverständlich Hilfe von uns, keine Frage. Bleib sauber, Gordon

    AntwortenLöschen