Andere Laender, andere Sitten....

8

Ueberleg dir mal folgende Situation:

Du bist Sklave (Verkauefer) in einem ........ na, sagen wir mal Schnellimbiss in Deutschland. Hinein kommt ein Kollege mit Immigrationshintergrund. Lasst mich ihn der Einfachheit halber Ali nennen. Also, Ali bestellt seine gebratenen Kamelhoden mit doppelt Mayo, du bereitest das Zeug angewidert zu und drueckst ihm die Tuete in die Hand. Hier, 8 Euro fuffzich! Ali ist deutlich verstimmt: „Ey horsch mal Alder, wo isse denn meine Gabel, du Arsch?“ Dem entgegnest du ueberaus freundlich: „Warum? In deiner Heimat frisst du die Scheisse doch auch mit den Haenden! Gabel gibbet nich. Fertich!“

Ueber die folgende, am naechsten Morgen evtl. in eurem staedtischen Kaeseblatt, erscheinende, schwere Untat wollen wir jetzt mal kein Wort verlieren. Ich glaube ihr versteht auch so gut genug was abgeht.

Ok. Anderes Land, andere Stadt, andere Leute:
Ich kaufe mir im Kombini nen Fertigramen (Nudelsuppe) und latsche an die Kasse. Die ueberaus freundliche Kassiererin fragt mich ob sie den Rotz heissmachen soll, ich sage: „Ja“ und sie drueckt mir Gabel und Loeffel aus Plastik in die Hand. Halt, Gabel und Loeffel? Wie zum Teufel soll ich den mit Gabel und Loeffel die verdammten Nudeln aus der Buette bekommen? Also frage ich so freundlich wie moeglich nach Staebchen. Ihre Antwort: „Hihi, ich dachte nur, als Auslaender koennen sie nicht mit Staebchen essen, hihi!“ Meine Gegenfrage: „Ah, das ist ja interessant! Wenn jetzt ein Japaner reinkommt und Curryreis kauft, bekommt er doch einen Loeffel, oder?“ Sie: „Ja, normal!“ Ich: „Soso, obwohl ihr sonst alles mit Staebchen fresst, wuerde der Japaner also ganz selbstverstaendlich einen Loeffel bekommen, richtig? ....Warum?“
Sie: “Aeh.......oeh.......uhm.........Entschuldigung, hihi.“

Tja, was soll ich machen?
Sie ist kawaiiiiii, also werd ich ihr nicht die Augen ausboxen.
Nur zum besseren Verstaendnis: Die ganze Unterhaltung lief von Anfang
an auf Japanisch ab! Faellt da nur mir was auf?


Gut. Selbes Land, andere Stadt, anderes Opfer:
Der gute LongDong (Name ist der Red. bekannt) stiefelt in Motorradklamotten an die Kasse des oertlichen „Depato“ und will seine Einkaeufe bezahlen. Das Depato hat ein eigenes Parkhaus, man bekommt also auf Vorzeigen seines Parkscheines einen Park-Gutschein. Die ueberaus eifrige Kassiererin haelt also so einen Park-Gutschein in die Luft und bewegt ihn wie ein imaginaeres Lenkrad vor dem Gesicht des voellig verdutzten LongDong hin und her und macht dazu „Brumm, brumm?“ Was haette wohl unser Ali aus dem ersten Abschnitt dazu gesagt, bzw., welche Waffen haette er fuer seinen Amoklauf benutzt?

Was zur Hoelle soll das? Am Anfang habe ich das immer mit der „typisch japanischen Freundlichkeit“ abgetan, aber das kann und will ich einfach nicht mehr! Ja denken die eigentlich das alle Auslaender doof sind? Und vor allem: Meine oertliche Kombinischlampe kennt mich nun seit 5 Jahren! Alle Aushilfen dort kennen mich und wissen das ich einigermassen Japanisch spreche. Trotzdem kriege ich staendig Gabel und/oder Loeffel eingepackt, weil ich fuer die wohl zu daemlich bin mit Staebchen zu essen! Nach 5 Jahren Ueben!


Ja genau! Genau das sind wir fuer die Japaner! Trottel!

GsD gilt nicht ueberall dieselbe Logik. Man stelle sich vor, das jede in Roppongi abgeschleppte Schlampe einem erst lang und breit erklaeren wuerde, wohin man ihr doch bitte den Schniedelwutz stecken soll. In dem Fall geht es voellig ohne Worte. Warum kann das nicht ueberall genauso sein?
Mit derselben Selbstverstaendlichkeit?

Jaja, werdet ihr jetzt denken, der Coolio wieder. Regt sich ueber jeden Fliegendreck auf! Aber was wuerdet ihr denn denken, wenn ihr kontinuierlich wie Idioten behandelt werdet? Also, ausserhalb eurer Firma, mein ich........

Genau das gleiche ist es mit dem verdammten: „Ooooh, Nihongo wa jouzu desu ne?“ (Oh, dein Japanisch ist aber gut, was?) das man hier fuer jede halbwegs in Babyjapanisch herausgeroechelte Frage zu hoeren bekommt! Nur um einem dann in „Wasserfalljapanisch“ zu antworten. Ein deutscher Kollege, der schon seit 20 Jahren in Nippon sein klaegliches Dasein fristet, hat mir mal erklaert: „Erst wenn sie dich nicht mehr auf dein gutes Japanisch anlabern, dann ist es wirklich gut!“ Tja, wie es aussieht, lebe ich noch nicht lange genug hier. Oder ich nehme die falschen Drogen.......

  1. Wow, Du kannst mit Stäbchen essen? Das ist ja mal echt krass. Und sieht gar nicht unelegant aus. Wie machst Du das nur, woher nimmst Du diese motorischen Fähigkeiten? Also wirklich, trotz Deiner Dich Deines Wesens begleitende Defizite, schlägst Du Dich ja wirklich ganz ordentlich.

    Kann da jemand mal ein Foto von machen? Also echt Wahnsinn.

    Also ich war mal in 'nem Zirkus und der Gaul da konnte einfache Rechenaufgaben lösen, aber das hier ist ja wirklich nichts dagegen...

    AntwortenLöschen
  2. PS: Konbinifrauen kann man erziehen (also je jünger, desto besser, die älteren sind nicht mehr so lernfähig.) Mir wird in meinem Stammkonbini folgendes nicht mehr angeboten:

    - Plastiktüten
    - Gabeln
    - Stäbchen
    - Strohhalme

    Also wirklich nicht mehr angeboten. Ich musste bloß ca. 100 mal: NEIN ICH BRAUCHE KEINE PLASTIKTÜTE sagen, und schwupps, hatten sie's kapiert.

    AntwortenLöschen
  3. Tja das ist eben das Schicksal eines in Japan lebenden Ausländers. Dank den ganzen Turis aus den USA haben die Japaner ein grandioses Bild von Nicht-Asiatisch aussehenden Menschen.
    Aber alles immernoch besser als das, was ich mir hier in D ständig in Geschäften antun muss...

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym1
    Jaha, mein lieber Anonym. Ich darf dich doch so nennen, oder? Wir sind ja hier unter uns......
    Da haben wir wohl nicht richtig gelesen. Habe ich doch mit keiner Silbe behauptet das ich mit Staebchen essen kann. Wie denn auch? Das koennen NUR Japaner. Basta! Ich benutze die Dinger haupsaechlich als Rauecherstaebchen, oder um Sekundaerbehaarung aus dem Abfluss zu popeln.

    @Anonym2
    Huch! Ist das ein Zufall! 2 Kommentare und beidesmal ein Anonym! Euer Namenstag faellt bestimmt auf den 30. Februar, was?
    Nene, das hab ich einmal gemacht und hab dann wochenlang GARNIX mehr bekommen. Abundzu brauch ich ja auch einmal ein Staebchen (siehe oben....)>

    AntwortenLöschen
  5. Wollt grad überlegen auch Anonym zu Posten doch dass wäre zu viel des Guten.

    Wie wäre es wenn du dir ein Schild um den Hals hängst wo drauf steht "Ich bin nicht dumm." (Am besten auf Japanisch, auf Deutsch würd es nicht so viel bringen).

    Sind Ausländer in Japan eigentlich immer noch so verdammt selten anzutreffen dass die Japaner nicht aus manchen Vorurteilen raus kommen ?

    ps. Schön das du wieder mehr hier schreibst, mag deine direkte Art zu beschreiben wie scheiße das Leben ab und zu ist ;)

    AntwortenLöschen
  6. Naja, der gute LongDong ist vermutlich so ein großmäuliger Ausländer mit geklautem 50er Roller aber ohne jedwede Japanischkenntnisse. Geschieht ihm dann nur Recht. Schliesslich sind die Kassiererinnen hier auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, sondern gemeinsam mit den (zukünftigen) "Ingenieuren" durch die japanische Highschool gegangen. Die riechen das sofort...

    AntwortenLöschen
  7. Hm, ich muss gestehen, ich kann dieses Anonym nciht so richtig einschätzen.

    Macht er sich auf seine Art über die Japanischen Eigenarten lustig und überspitz daher nur noch den Beitrag noch oder möcht er Frust und/oder Komplexe abbauen... herjee, nun bin ich wieder verwirrt.

    Aber BigaA.. LongDong so unrecht zu tun muss ja nicht sein!
    Ich bin mir sicher, der 50er Roller ist nicht geklaut!

    AntwortenLöschen
  8. ...neben den ständigen Gäbelchen und Strohhalmen ging mir in den Konbini's auch immer diese übertriebene oberflächliche Freundlichkeit aufn Keks...(okay is ja überall so, aber in den Läden finde ich's besonders abartig)

    ...wäre viel menschlicher und lustiger wenn die Konbinb-Tante doch auch mal ein bischen zum Ausdruck bringt, dass sie nen schlechten Tag hatte ! 5 x Sumimasen und Verbeugen nervt irgendwann ;-)

    AntwortenLöschen