Abgesang zum 5. Jahrestag......

14

Hurra! Heute bin ich auf den Tag genau 5 Jahre hier in Japan!

Oder sollte es besser heissen:

Hurra! Trotz aller Bemuehungen von japanischer Seite, bin ich noch nicht komplett durchgedreht!

Jaha, liebe Leser. 5 Jahre Nippon. Eins gleich vorweg: 5 Jahre Japan koennen die Hoelle sein, oder aber das Paradies auf Erden. Dazwischen gibt es nichts. Redet euch das nicht immer ein! Was es fuer mich ist? Hahahaha! Lest euch ein bisschen in die Materie ein, dann wisst ihr es.

Als ich vor 5 Jahren in Duesseldorf den Jumbo von British Airways bestieg, wusste ich noch nicht so recht was mich erwartet. Klar, ich war mehrfach auf Urlaub und zum fick..... aeh........zum Freunde besuchen in Tokyo, aber das hat mit dem echten Leben in dieser Metropole nicht im geringsten auch nur irgendetwas gemeinsam. Natuerlich habe ich keine Samurai und Geishas erwartet (Unterbewusstsein: "Hast du doooooch, hast du dooooch!"). Mann, halt du dich da raus! Ist eh alles deine Schuld! Wenn du dich noch einmal einmischt schau ich die ganze Woche Mosaikpornos! Ja, den einen mit der Rollstuhlfahrerin auch!

Aeh.......wo war ich stehengeblieben?
Nun gut, meine Erwartungen an das Leben hier wurden schon in den Urlauben gedaempft. Tokyo ist haesslich, laut und ja, es ist dreckig. Als ich das erste Mal mit dem Bus von Narita nach Shinjuku gefahren bin, dachte ich noch: "Junge, hier sieht es genau so scheisse aus wie in Blade Runner, nur das es nicht regnet!" Der Regen kam dann spaeter....

Nun gut, Stadtautobahnen sind ueberall haesslich, dachte ich noch. Naja, bis ich dann in der Stadt war. Alle moeglichen Baustile, meist haesslich, sind durcheinandergewuerfelt. Stadtplanung scheint es keine zu geben. Natuerlich, wenn man fuer ein paar Wochen mit der Kamera durch die Gegend rennt, gibt es immer etwas tolles, neues zu entdecken. Aber wenn man hier fuer ein paar Jahre wohnt, nervt es nur noch. Nirgends hat man seine Ruhe. Und wenn man dann einen Flecken Natur in Tokyo findet, rennen dort garantiert schon 20 Leute mit ihren alles vollkackenden Minikoetern herum. Und je kleiner der Hund desto lauter und laenger bellt er herum. Hm, im Tierreich gelten scheinbar aehnliche Gesetze.......

Na und? Werdet ihr sagen? Fahren wir halt auf's Land! Bwahahaha! Ihr lernt es auch noch! Ein kleiner Tip: Falls ihr mit dem Zug aufs Land fahrt, schlaft am besten sofort ein! Der Blick auf die haesslichen Haueser oder auf zubetonierte Berghaenge am Streckenrand wird euch nur die Vorfreude versauen. Wenn ihr dann auf dem "Land" angekommen seid, werdet ihr feststellen, das ALLE Bahnhoefe und das Drumherum auf dem "Land" gleich beschissen aussehen. Wetten ihr findet nur ein beeindruckendes Gebaeude in Bahnhofsnaehe? Yep, die oertliche Pachinkobude. Meistens ein grotesk haesslicher Palast. Jaja, aber ihr seit ja wegen dem "XY-Tempel" und dem "ABC"-See gekommen, so wie mindestens halb Tokyo auch! Vergesst es! Schaut euch die Bilder im Net an und trinkt eine Tasse gruenen Tee dazu, dann habt ihr mehr traditionelles Japan, als es in echt gibt! Ihr wollt es trotzdem versuchen? Ok, aber ich habe euch gewarnt!

Schon auf dem Weg zur "Sehenswuerdigkeit", fallen euch die vielen baufaelligen Haeuser auf. Da wird nicht an Wellblech und Plastikverkleidungen gespart, die es offenbar nur in 2 Ausfuehrungen gibt: Rostig und/oder vergammelt. Doch, es ist wirklich so schlimm im "Hightech-Land" Japan.

Ja, es gibt ein paar schoene Haeuser, aber direkt nebenan ist entweder eine Fabrik, eine vergammelte Wellblechbude, oder ein Bumshotel. Wetten? Naja, wenn ihr in Rumaenien, Polen oder einigen Gegenden im Ruhrgebiet geboren seit, wird es euch vielleicht nicht ganz so auffallen.
An der "Sehenswuerdigkeit" angekommen, heisst es erstmal Schlange stehen. Wenn ihr so bloed wart und im Auto gekommen seid, gleich zweimal. Wenn ihr dann endlich im "XY-Tempel" angekommen seid, werdet ihr enttaeuscht feststellen, das es dort genau so gammelig aussieht. Gab es vor 500 Jahren eigentlich schon Sichtbeton? Und nein, so etwas gibt es in Deutschland nicht! Ich kenne KEINE Kirche, an der draussen ein riesiger rostiger Feuermelderkasten steht, oder bei der in jede vorhandene Luecke irgendwelche Eimer, Koerbe, Fahrradrahmen oder sonst ein rostiger Scheiss gesteckt wurde. Basta!

Aber keine Angst, ihr habt ja immer noch die pure Natur, den "ABC-See" vor euch. Da koennt ihr endlich frische Luft tanken. HALT! Da koenntet ihr frische Luft tanken, wenn die Japaner nicht so einen Drang haetten, JEDEN Zentimeter des Ufers mit Strassen zuzubetonieren, dazu noch ein paar auesserst haessliche Bruecken ueber den See und fertig ist die "Naherholungsmoeglichkeit" Auf dem Weg zum See fahrt ihr in einem blitzsauberen Taxi an zubetonierten Berghaengen und pleitegegangenen, nun total zerfallenden Lovehotels vorbei. Ahhh, Natur.... Ok, ist alles noch besser als in Tokyo. Nun koennt ihr euch -wie mindestens halb Tokyo auch- auf das letzte nicht betonierte und/oder von Hunden zugepisste/zugeschissene Stueck Ufer setzen und auf das oelige Wasser hinausschauen. Um den Eindruck von der herrlichen japanischen Kultur noch zu verstaerken, solltet ihr euch im gammeligen Laden am Bahnhof noch ein pampiges Obento kaufen (Keine Angst, die Kueche sieht bestimmt viiiel sauberer aus. Ehrlich.....) und es euch am Seeufer reinschaufeln. Falls dann nicht alle paar Sekunden eine Gruppe Bosozokus mit ihren bruellend lauten Mopeds um den See eiern, oder eine Gruppe Hobbyfotografen auf der Jagd nach der letzten nicht fotografierten Bluete, euch ihre meterlangen Ojektive sonstwo hineindruecken, koennt ihr euren Ausflug an den See vielleicht noch geniessen. Aber nur, falls ihr nicht an die kommende Arbeitswoche zurueck in Tokyo denkt. Doch das ist eine andere Geschichte.......

Anmerkung der Red.: Diese Story bezieht sich NUR auf den Grossraum Tokyo/Yokohama. Natuerlich gibt es auch schoene Ecken in Japan. Ganz bestimmt. Irgendwo......

  1. wenn man etwas wirklich für die Ewigkeit bewahren und erhalten will, was macht man dann? Quatsch Denkmalschutz und so... Genau, einbetonieren!

    Was man liebt, das betoniert man ein, so daß es für die Ewigkeit erhalten bleibt. Die Häßlichkeit in Japan resultiert nur aus der Liebe der Japaner zu Ihrem Land.

    PS: An Dich und Deine Leser: Imho gibt es tatsächlich einige schönere Ecken, meist wirklich in der absoluten Pampa. Zwar gibt es dort auch reichlich Beton, aber man fühlt sich wenigstens nicht so "erdrückt von Menschen und Bauwerken", wie im Großraum Tokyo...

    PPS: Herzlichen Glückwunsch! Oder Mein Beileid. Bin ich mir noch nicht so sicher.

    AntwortenLöschen
  2. @umij
    Das Schlimme ist, das einem das eh keiner glaubt. DER typische Blogleser will doch so ein Zeugs gar nicht lesen. Der liest lieber den Blog von Ronny, der abends im Yukata seiner Liebsten ein Lied auf der Shamisen vorleiert, bis sie die Besinnung verliert, die sie eigentlich schon vorher nicht hatte, oder von Sackratte, die als echte deutsche Haidschi mit ihren Tueten allen Japanern in ihrem Buero die Augen verdreht, bis nur noch das Weisse zu sehen ist......


    Anmerkung der Red.: Aehnlichkeiten mit lebenden (Bwahahaha!) Personen sind rein zufaellig und keinesfalls beabsichtigt!

    AntwortenLöschen
  3. Auch von meiner Seite aufrichtiges Beileid.. 5 Jahre und doch noch am leben...halbwegs zumindest. eine tolle Leistung! Die Städte Japans sind tatsächlich extrem hässlich und irgendwie alle gleich.. (auch wenn meine Frau da ganz anderer Meinung ist). Freue mich aber trotzdem riesig auf meine Reise im Frühling!(ich darf ja auch danach wieder in die schöne Schweiz zurück ;-) )

    AntwortenLöschen
  4. @Felix
    Jaja, streu ruhig noch Salz in die Wunde.....
    Und ausserdem:"Die schoene Schweiz"
    He, bei euch gibt es DREIECKIGE Schokolade! Da stimmt doch grundsaetzlich was nicht!

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir herzlichen Beileidglückwunsch zum 5jährigen.

    Ist denn ein Ende in Sicht oder ziehst Du es bis zum (bitteren?) Ende durch? Oder bist Du gar auf der Suche nach der Abkürzung in den Biker-Himmel (*an die Landung im Graben denk*)?

    Ja, ich hab gut Lachen, ich darf nach dem Urlaub in Japan ja auch immer zurück in den Pott.

    AntwortenLöschen
  6. Und hast du schon Schlitzaugen? Die soll man ja nach so viel japanischer Luft bekommen.

    Dein Beitrag ist so herrlich erheiternd, wird direkt mal bei mir verlinkt :-)

    AntwortenLöschen
  7. @coolio

    woher der plötzliche Haß? Bist Du neidisch, weil anderen die Integration in die japanische Gesellschaft gelingt ( http://sakurasky.wordpress.com/2010/08/03/ist-integration-in-die-japanische-gesellschaft-moglich/ ) und Dir offenbar nicht?

    ...

    ...

    :-)

    AntwortenLöschen
  8. @umij
    Wenn du das noch einmal machst, schick ich dir die die Talentsucher von: "Watashi no darling wa Gaikokujin da yo...." vorbei! Davon ab: Ich bin doch vollkommen integriert, Mann! Das ist ja das schlimme!

    AntwortenLöschen
  9. Meinen herzlichen Beileidglückwunsch zum 5jährigen.

    Ich lese deinen Blog schon einige Zeit und immer wieder übertreibst du (ein bisschen). Diesmal aber auffallend wenig. Großstädte in Japan sind nicht schön, vor allem nicht die Vororte. Warum die Japaner vieles ihrer Sehenswürdigkeiten so verschandeln weiß ich nicht. Vielleicht fehlt ein neues Gefühl für Ästhetik?

    Ich hoffe es gibt dafür anderes, das dir gefällt. Gutes Essen, was zu trinken. Apropos, ich ess jetzt eine Brezn :-)

    AntwortenLöschen
  10. @Guido
    Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die hier einer ernsthaften Beschaeftigung nachgehen, bekomme ich eigentlich immer wieder Bestaetigung fuer meine "Geschichten". Nein, eigentlich bekomme ich immer das Gefuehl, das ich noch untertreibe.
    Ich vergleiche das Leben in Tokyo am liebsten so: Wenn der Rest von Japan ein Toyota Corolla ist (was ja nicht schlecht sein muss), dann ist Tokyo ein bis zum Abwinken getunter Nissan Skyline GTR. Nein, eigentlich reicht das nicht mehr, Tokyo ist das Raumschiff Enterprise.....

    Was wuerde mich bloss hier halten, wenn es nicht die niedlichen Japanerinnen gaebe.....

    AntwortenLöschen
  11. die niedlichen welche man immer leicht abfüllen kann weil dort eh keiner was aushält ?

    Jedenfalls alles gute zum 5ten, muss ja schon damals nen Grund gegeben haben dass du dir dass alles antust und es immer noch machst, planst dort bis zum bitteren ende zu bleiben ?

    AntwortenLöschen
  12. @obi

    Ich werd mich wohl damit abfinden muessen, das ich -typisch deutsch- ueberall was zum Meckern finde. Also kann ich auch gleich hierbleiben....

    AntwortenLöschen
  13. betreffend den niedlichen Japanerinnen werde ich dich im Frühling vielleicht nochmals kontaktieren.. so wie es jetzt ausschaut werde ich ein paar Tage "alleine" in Tokio verbringen ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für diesen erfrischenden Blogeintrag (und Beileid). Entweder ist man Zyniker oder japanophil, anders hält man es hier nicht aus.

    AntwortenLöschen