Wovon ICH rede, wenn ich vom Laufen rede......

13

So! Gesattelt und gestiefelt fuers abendliche Jogging, mache ich mich auf den Weg zum Hanegi koen (Park). Dort gibt es einen ausgezeichneten, ca. 630 Meter langen Rundparcours fuer Laeufer und Geher. Jetzt wird es Abends schon deutlich kuehler, zum Laufen also wesentlich angenehmer als im brutalen letzten Sommer, in dem die Temparaturen auch Abends nie unter 30 Grad fielen.


Fuer mich immer wieder erstaunlich, wie professionell die meisten Lauefer hier auftreten. Da blitzen nagelneue Laufschuhe fuer 200 Euro, professionelle Textilien schmiegen sich ans Bein, vervollstaendigt von Stirnbaendern und extra Oberarmhaltern fuer den MP3-Player, bzw. GPS-Entfernungsmesser. Die Flasche mit Sportsdrink im extra isolierten Halter darf natuerlich auch nicht fehlen. Naja, ich laufe einfach drauf los mit meinen alten Nike und der mittlerweile ein wenig zu engen Laufhose aus dem Aldi. Musik hoere ich nicht, das bringt mich aus dem Takt und ausserdem fange ich dann an zu schnaufen wie eine Lokomotive, ohne es zu bemerken.

Also ab in die erste Runde. Am Wegesrand sehe ich mehrere dieser „Profilaeufer“ beim Dehnen. Naja, macht Sinn wenn man die 1000 Meter zum Park mit dem Auto faehrt. Ich benutze ja schon den Weg zum Park (ca. 2km) als Dehnuebung, aber ich bin ja auch kein Profi. Ein bisschen auf, ein bisschen ab, gute Kombination. Die Runde ist schnell um, der Puls ist noch im gruenen Bereich, obwohl ich mich nah vorm Herzinfarkt fuehle. Naja, 98 Kilo lassen sich eben nicht so leicht um den Kurs treiben wie die 78 Kilo von vor 5 Jahren......

Ich ueberhole ein paar Walkingomas, ueber deren profesionelle Laufstoecke ich beinahe stolpere und draengele mich an ein paar Hausfrauen vorbei, die mit ihren daemlichen Muschilecker-Koetern zum Abendkacken raus sind. Schon ueberholen mich die ersten Juenglinge im Muskelshirt ohne Muskeln. Schnaufend wie eine Lokomotive versuche ich Schritt zu halten. Zwecklos. Nach der naechsten Kurve sind sie mit ihrem Laufdress im Dunkel des Parks verschwunden.

Als ich wieder mal am Eingang vorbeikomme, sehe ich die selben Juenglinge auf einer Parkbank sitzen. In der einen Hand den Sportdrink, in der anderen die Zigarette. Hm, vielleicht ist das ja das Geheimnis ihrer Schlankheit: 2 Runden im 300 Euro-Designer-Sportsdress sprinten, dann erstmal hinsetzen, eine rauchen und sich diesen Sportsdrink-Chemieabfall hinter die Binde kippen.

Nach 5 Runden (ca. 3km) kriege ich langsam aber sicher Seitenstiche und meine Lungen koennen nicht soviel Luft aufnehmen, wie ich eigentlich brauche. Nein, jetzt nur nicht aufgeben, einmal in Schwung gekommen, sollte sich meine Masse doch eigentlich noch 5 weitere Runden in Bewegung halten. Ah, Gefaelle! Die Atmung regulieren, ein wenig Tempo rausnehmen, schon sind die Seitenstiche weg und die Lunge erholt sich wieder. Ich schwitze wie ein Rennpferd, aber das ist ja Sinn der Uebung. An den Wasserspendern schnaufe ich unbeeindruckt vorbei. Sehe ich da etwa Mitleid in den Augen der am Rand flanierenden Leute?

Meine Beine sind schwer wie Beton. So fuehlt man sich also, kurz bevor man von der Mafia im Canale Grande versenkt wird. 9 Runden! In der letzten Runde zieht mein Leben in kurzen, flackernden Bildern an mir vorbei. Ich meine das Blut sehen zu koennen, das mir mit deutlichem Ueberdruck durch die Augaepfel schiesst. Da ist die Ziellinie! Hurrarufe! Champagnerbad! Groupies die mich massieren wollen! Ich habe es geschafft! Chapeau, Alter!

Als die Halluzinationen vorbei sind, Atmung und Blutdruck wieder von toedlich auf grad noch akzeptabel zurueckgefahren sind, mache ich mich hinkend aber gluecklich auf den Weg nach Hause. Morgen ist ein neuer Tag! Hurra!

  1. Ohjehh. Hmm... was soll ich sagen.... ojehh..... na denn.
    Gambatte kudasai ????

    AntwortenLöschen
  2. 20kg in 5 Jahren....????? kenne ich .. leider :( Aber schön wie du daran arbeitest!

    AntwortenLöschen
  3. @Felix
    Das schlimme ist: Meine jap. Frau (39kg!) frisst das doppelte wie ich! Irgendwie haben Japaner einen anderen Stoffwechsel! Gemeinheit!

    AntwortenLöschen
  4. Ich find das immer so geil geschrieben xD Komm nich aus dem Lachen raus.
    Ich sollte mir abgewöhnen, im Büro deinen Blog zu lesen ^^
    glücklicherweise ist grad keiner da außer mir *puh*

    AntwortenLöschen
  5. Ahoi Coolio,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschön geschriebenen Post. Mit Augenzwinkern musste ich feststellen, dass ich mich bei der einen oder anderen Passage selbst wiedererkannt habe ;)

    Allerdings...
    Ich möchte hier weder unken noch klugscheissern, aber meine 0,02 € zu dem Thema sind, dass Du es vielleicht ein wenig langsamer angehen lassen solltest. Die Tücke beim Sport, vor allem wenn man wenig bis gar keinen gemacht hat ist, dass man sich sehr schnell überbelastet. Und das ist dem großen Ziel sehr abträglich. Bei einem Gewicht nahe 100 kg ist Joggen außerdem eine ziemliche Belastung für die Gelenke.
    Was ich Dir raten würde ist, vor allem wenn man schon im Land der lustigen Gadgets zu Hause ist, einen Pulsmesser zu kaufen (ganz einfaches Modell - Pulsanzeige reicht, gibts hier für ~30 Euro) und das Training am Anfang runterzufahren. Also ruhig mal eine Runde mit den Omis walken, dann mal ne halbe traben und wieder eine gehen und schauen, das der Puls nicht über 140 bpm steigt. Nach ein paar Wochen dann kontinuierlich steigern, aber erst Strecke und dann erst Tempo.

    Halt die Ohren steif und viel Glück beim Abnehmen!

    AntwortenLöschen
  6. Recht hat der Peter.

    Nicht die Geschwindigkeit macht es, sondern die Dauer! Der Körper nimmt leider nifht schneller an Fett ab, nur weil er grausam gequält wird.
    Überlastung bringt nur, dass dein Körper irgendwan streikt und du dich von kleinen Salarimen in der Bahn schubsen lassen musst!

    Auch Schwitzen ist kein Zeichen dafür, dass es gut läuft. Das ist nur ein Nebeneffekt, damit du beim laufen nicht nach Frühstücksspeck in der Pfanne riechst. =p

    Und mindestens 30 Minuten laufen, eher mehr! Denn wenn du dich vorher nicht schon anderwertig sportlich betätigt hast,
    verbrennst du erst nach 30 Minuten effektiv Fett. Und nein! Hübschen Frauen hinterhergucken auf dem Weg zum Park ist kein! Sport im eigentlichen Sinne.

    so, konnte ich mein tägliche Dosis klugscheissen aufeinmal loswerden sehr gut.

    Wünsche dir viel Glück, und als Idee: BigAl macht ja immer Kameraaufnahmen beim Moped fahren, du weisst worauf ich hinaus will?
    Dann könne wir quasi hautnah die Sehenswürdigkeiten (klar ne?!) die du so bewunderst auch bewundern!

    In dem Sinne
    Hau rein Dickerchen =]

    P.S. Post zwei mal aus unfähigkeit bearbeitet... werde alt.

    AntwortenLöschen
  7. Danke Jungs, das ihr euch solche Sorgen um mich macht. Ich bin ja fast zu Traenen geruehrt. Keine Angst, ich bin ein recht erfahrener Laeufer. War halt nur "ein bisschen" faul in der letzten Zeit.

    AntwortenLöschen
  8. Wer noch Kraft und Flüssigkeit zum Tränen hat, strengt sich noch ncicht richtig an!

    Lauf!

    AntwortenLöschen
  9. -40kg in 10Monate ohne Diaet ohne Sport!

    AntwortenLöschen
  10. Ja lieber Anonymus, so ein 10 Monatiger Urlaub auf Kuba lässt die Pfunde purzeln. Das freundliche Personal mit fundierten englisch Kenntnissen ist da natürlich ein großer Pluspunkt... und die tollen Uniformen, ein Traum!

    Erzählen sie uns doch noch mehr!

    AntwortenLöschen
  11. Ersetze Kuba mit Japan!
    Aber Kuba hat auch seine Reize, schoenes Klima und Straende.

    Man muesste natuerlich da gewesen sein, gell Ernst? ;)

    AntwortenLöschen
  12. Dabei habe ich mir so eine Mühe gegeben :(

    AntwortenLöschen
  13. Gibt ein "A for Effort" dann ;)

    AntwortenLöschen