Im Gedenken an Junko Furuta......

14

Diese Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf!


Vor ein paar Wochen war ich mit einem japanischen Kollege geschaeftlich in der Naehe von Kobe unterwegs. In der Bahn zeigte mein Kollege ploetzlich auf eine in der Naehe befindliche Schule und meinte das dort vor einigen Jahren ein Kopf auf dem Schulgelaende gefunden wurde. Naeheres konnte er aber nicht berichten. Ein paar Tage spaeter sass ich gelangweilt am PC und so fing ich an nach „Morden in Japan“ zu suchen. Nun gut, die Story mit dem abgetrennten Kopf war schnell gefunden. Eine abscheuliche Geschichte, aber nichts im Gegensatz zur Story die ich danach lesen musste.....

Einmal angestachelt durch wirklich bizarre Morde in Japan, kam ich schnell zu Junko Furutas Fall. Dieses 1988 von mehreren in etwa gleichaltrigen Jungen entfuehrte 16jaehrige Schulmaedchen, wurde ueber 40 Tage im Elternhaus eines der Taeter gefangen gehalten und musste in dieser Zeit unglaubliche Qualen erleiden, bis sie „endlich“ am 4. Januar 1989 starb. Einen kurzen Abriss der ganzen Sache findet ihr bei Wikipedia (leider „nur“ englisch):     http://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of_Junko_Furuta
oder bei Facebook auf deutsch: 
 http://www.facebook.com/topic.php?uid=25467194440&topic=12923
Sorry, diese Seite wurde mittlerweile auch gelöscht, wie so viele andere auch.....


Als ich mich nach der Lektuere dieser Geschichte wieder einigermassen gefangen hatte, fing ich an auch die detaillierteren japanischen Berichte zu lesen. Schockierend sind fuer mich die erschreckend milden Strafen die verhaengt wurden. So sass der Haupttaeter grad mal 8 Jahre im Gefaengnis, um unmittelbar danach wieder ein Gewaltverbrechen zu begehen. Die anderen Taeter wurden zu 5 Jahren Gefaengnis verurteilt.
Alle Beteiligten sind frei und leben heute unbehelligt unter uns! Das die Polizei den Fall ueberhaupt klaeren konnte, hatte nichts mit kriminalistischer Feinarbeit zu tun, sondern einfach nur mit Dummheit auf Seiten des Angeklagten und der Polizei. Als der Haupttaeter wegen weiterer Gewaltdelikte, unter anderem: Vergewaltigung, Handtaschendiebstahl, Autodiebstahl, Gang Bang, schwere Koerperverletzung, usw, waehrend einer Vernehmung von einem der Polizisten gefragt wurde ob er etwas vom Mord an Junko wuesste, sagte dieser zum Erstaunen der Beamten: „Ja, ich habe sie getoetet. Tut mir sehr leid.“

Obwohl der Fall damals weltweit Entsetzen ausgeloest hat und allerorts Diskussionen ueber die „niedrige Kriminalitaetsrate“ in Japan gestartet wurden, ist zumindest in Japan schnell Gras ueber die Sache gewachsen. Mehrere meiner Kollegen konnten oder wollten sich nicht mehr erinnern. Meine Frau reagierte entruestet. Sie will diesen Fall nicht diskutieren, weil er (zurecht) ein denkbar schlechtes Licht auf Japan und seine Jugendlichen wirft. Ihrer Meinung nach ist die Zahl der Gewalttaten in Japan nur so gering, weil viele Faelle aus Angst vor Vergeltung erst garnicht angezeigt werden, oder die Polizei (besonders im Fall von Vergewaltigungen) ueberhaupt keine Anstalten macht, den Fall ueberhaupt zu verfolgen, oder gar aktenkundig macht.....

Bis bald

  1. Ohne den grausamen Fall mildern zu wollen, aber Gangbang ist ein Gewaltdelikt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alter... dein ernst? Ik, du kriegst vielleicht auch mal so einen"Gangbang" wie junko... dann frag ich dich nochmal ob das win Gewaltdelikt war... auf die antwort bin ich gespannt

      Löschen
  2. Bin gerade ein wenig Sprachlos, habe mir den Artikel auf Wikipedia durchgelesen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Und dann die dazu verhängten Haftstrafen? Lächerliche 5-7 Jahre dafür, eine wehrlose Frau zu vergewaltigen, zu verstümmeln,zu foltern und am Ende bei lebendigen Leibe zu verbrennen.. ich dachte in Japan gibt es noch die Todestrafe, da hätte eine doch auch was passendes für diese Hurensöhne einfallen können?

    Ich wundere mich ja generell, was für Abartigkeiten teilweise sich japanische Comiczeichner und Filmemmacher einfallen lassen und in welcher Masse (die Masse vor allem), und nun verfestigt sich meine Meinung, dass da irgendwas in argen liegen muss bei einigen...

    Kranke Bastarde gibt es bekanntlich überall auf der Welt, aber in Japan ist die Grenze dahin wohl sehr weit ausgelegt, oder kommt mir das nur so vor aus der Ferne?

    Das die armen Menschen da soviel Lernen müssen in ihrer Schulzeit (traurig traurig) und solange arbeiten müssen kann dafür keine Ausrede sein

    AntwortenLöschen
  3. @Hamu-Sumo
    Ich habe nur denselben Begriff verwendet wie die Richter (siehe jap. Gerichtsprotokolle). Offensichtlich hat der Begriff "Gang bang" in Japan grundsaetzlich eine andere Bedeutung als z.B. In den USA. Auch einschlägige jap. Literatur und Filme lassen diesen Schluss zu.

    @Ernst
    Wenn du diese Sache mal ein bisschen mehr ins Detail verfolgen willst, solltest du dir mal die Links der jap. Wikiseite zur Brust nehmen. Google translate tut's dafuer einigermaßen. Erstaunlich (aber auch bezeichnend...) ist auch, das die jap. Wikiseite zum Fall Junko irgendwie vollkommen am Thema vorbeigeht. Vieles musste "auf Wunsch" gelöscht werden. Aber die Links zu den Gerichtsprotokollen sind einen Blick wert. Auch die weiterführenden Links auf japanische Chatrooms sind Gold wert, zeigen sie doch trotz des "hausgemachten" Themas ganz klar auch auslaenderfeindliche Tendenzen, die "wir" sonst im ach so freundlichen Japan kaum zu Gesicht bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. ich muss da immer an Issei Sagawa denken, der seine ausländische Freundin getötet und gegessen hat, dann in Japan für nur ein paar Jahre verknackt wurde, wegen seinem einflussreichen Daddy freikam, dann als Comedian und TV-Persönlichkeit Karriere machte und bis heute als freier Mann in Tokyo lebt und vom Kannibalismus schwärmt.

    Dazu zwei Links:
    - Besuch bei ihm zuhause
    http://www.youtube.com/watch?v=mCJYGb35C3k

    - Interview im Vice magazine
    http://www.viceland.com/int/v16n1/htdocs/whos-hungry-502.php

    Ich hatte erst überlegt ob ich einen Artikel über ihn schreibe und ihn besuche um ihn zu fotografieren, dann wurde mir doch aber recht mulmig bei dem Gedanken, alleine in seiner Bude mit ihm zu sein...

    AntwortenLöschen
  5. Ich erspare mir jetzt mal das ganze durchzulesen (die Zusammenfassung von Ernst reicht mir). Ich denke, längere Haftstrafen haben bei so einem Fall jedoch keinen Sinn. Bestrafung soll ja abschreckend wirken. Bei Psychopathen gibt es jedoch keine Abschreckung.. ein normaler Mensch würde ein solch Gräuel auch nicht bei 1 Jahr Gefängnis begehen. Kranke Menschen sollten daher zum Schutz der Gesellschaft in einer geschlossenen Anstalt verwahrt werden. Wenn nötig auf Lebenszeit. Das diese Menschen in Freiheit leben ist für mich auf jeden Fall nicht nachvollziehbar.

    AntwortenLöschen
  6. Echt grausam. Aber Ernst, glaubst du wirklich das ist hier anders? Ich denke mal hier sickert nur nicht soviel durch. Vieles wird geheim gehalten.

    Bei uns sind auch genug Vergewaltigungsdelikte in den Nachrichten zu sehen. Nur hoert man natuerlich keine Details. Was die Taeter dort mit den Opfern anstellen, mag sich keiner vorstellen, aber denke es wird nicht milder sein als die Taten der Japaner in diesem Fall.

    Dazu kommt noch, das viele Taeter auch nicht viel spaeter frei kamen als die Japaner, teils durch guter Fuehrung und angeblicher Rehabilitation. Die meisten wurden natuerlich wieder straffaellig.

    Gar nicht solange her wurde ein Sexualstraftaeter frei gelassen, weil irgendwelche Papiere zu spaet eingereicht wurden, die Frist lief ab! Er wurde frei gesprochen und wohnte wieder am Ort des Geschehens!

    Also denke nicht das Japan nun in dieser Hinsicht irgendwie schlimmmer ist oder so, diese Taten gibt es ueberall, nur weiss man selbst selten was genau passiert ist. Grausame Filme gibt es hier auch, gut Mangas sind hier nicht so angesagt wie in Japan, aber dafuer gibt es im Internet eine Menge wiederliches Zeug was dies wieder ausgleicht.

    AntwortenLöschen
  7. @Angeall
    Also, das in D weniger durchsickert halte ich fuer unwahrscheinlich. Eher umgekehrt.
    Du wirfst da etwas gewaltig durcheinander: Waehrend in D schon das Anschauen von jugendgefaehrdenden Schriften/Filmen, usw. eine Straftat ist, hat man hir in Japan, dem Land der Schulmaedchenpornos, ueberhaupt kein Problem damit. Hentai- und Gewaltmanga mit alleruebelstem Inhalt kannst du hier problemlos kaufen und auch in der mit Schulkindern vollbesetzten Bahn ohne jegliche Probleme lesen. Rechte duerfen hier ohne jede Probleme ihre rassistischen Phrasen quer durch die Hauptstadt schreien. In speziellen Clubs koennen sich alte Saecke mit Schulmaedchen verabreden, natuerlich "nur zum Reden." Arbeitskollegen fragen mich ernsthaft und ohne mit der Wimper zu zucken, ob ich ihnen nicht meine 15jaehrige Tochter "vorstellen" kann, usw.
    Das Schlimme im Fall Junko ist, das die Taeter voellig unbehelligt in Japan leben und bei Bedarf von der Polizei gedeckt werden, sprich: Namen werden geaendert, Wohnorte gewechselt, Eintraege in oeffentliche Datenbanken geloescht, usw. Ein Chatforum war dem Haupttaeter vor ein paar Jahren sehr dicht auf den Fersen. Man hatte schon herausgefunden in welcher Stadt er lebt und wo er arbeitet. Auch IP-Adressen waren bekannt. Als dann online beschlossen wurde, etwas zu unternehmen, wurde das Chatforum vom Netz genommen, IP's und andere Daten geloescht und der Taeter mal wieder geschuetzt. Warum nimmt sich kein investigativer Reporter der Sache an? In D waere das ueberhaupt keine Frage!

    AntwortenLöschen
  8. @Angeall

    Genau wie Coolio beschrieben finde ich die hohe Akzeptanz solcher Gewaltakte/Gewaltdarstellungen sehr komisch in dieser Gesellschaft.

    Google mal nach dennn Begriff Lolicon (nicht auf Arbeit!). Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, dass sowas überhaupt erlaubt ist bzw. existiert.

    Ich will ja auch gar nicht jeden Japaner über eine Kamm scheren und sagen, es sind alles perverse Schweine, aber wenn man so manchen Manga liesst muss man sich doch schon hart wundern, was ein Mensch für Komplexe und Phantasien haben muss um sich sowas auszudenken bzw. dass man sowas produziert im wissen, dass es guten Absatz finden wird.
    Beziehe mich dabei nur auf die Manga/Animekultur, weil es das einzige ist, was zu uns durch das internet ungefiltert rüberruscht. Bücher und Filme sind da seltener.)

    Mich würde wirklich interessieren woran das liegt. Zum einen dieses gehabe mit Küssen etc. in der Öffentlichkeit und das abdampfen ins Lovehotel, damit der Nachbar nicht zu hören bekommt, wie die "alte" ordentlich gebügelt wird, aber gleichzeitig werden die komischsten Perversionen von allen akzeptiert oder sogar bewundert/gelesen oder im schlimmsten Fall nachgemacht.

    AntwortenLöschen
  9. Mit durchsickern meinte ich zu uns, in den Medien hoert man nie was mit den Opfern passiert ist und im internet ist darueber auch selten etwas detailiertes zu lesen.

    Aber das in Japan so ''locker'' mit dem ganzem Beschriebenem umgegangen wird wusste ich nicht.

    Ich weiss nicht wie die Mangas aussehen, die Ernst beschreibt, aber wenn ich mir z.B. SAW oder aehnliche Filme ansehe, wo Dinge gezeigt werden die ich mir persoenlich auch nicht haette vorstellen koennen und diese riesen Umsatz gemacht haben, weiss ich nicht wo der Unterschied liegt.

    AntwortenLöschen
  10. @Angeall
    Bei Vergewaltigungsopfern die ueberlebt haben, gehoert es wohl auch zum Opferschutz, das die Tat nicht in allen Details "ausgeplaudert" wird. Bei einem Toetungsdelikt sieht das schon anders aus.

    In "Saw" werden wohl nur Erwachsene gequaelt, das macht den Unterschied. Trotzdem, wenn ich daran denke, das in meiner Jugend "Tanz der Teufel" auf dem Indez gelandet ist, "Saw" aber heutzutage ohne weiteres ausgestrahlt wird, laesst das schon tief blicken.

    @fritz
    Danke fuer die Links. Kannte die Story bisher nur in Grundzuegen.
    Irre, das auch der Typ vollkommen unbehelligt unter uns lebt und auch noch mit seinen irren Bekenntnissen Kohle verdient.

    AntwortenLöschen
  11. warum gibt es die geschichte auf wikipedia nicht noch auf deutsch?

    AntwortenLöschen
  12. @Anonym
    Gute Frage. Wahrscheinlich haben die Deutschen genug eigene Mörder.
    Aber stimmt, es gibt nicht besonders viel an deutschen Berichten über die Story. Die japanischen Medien haben es perfekt verstanden, das ganze schön im Land zu halten. Es gibt allerdings etliches an japanischen Berichten in Foren usw. Da sollte Google Translate gut weiterhelfen. Ich hab damals einiges in japanischen Newsgroups und Foren gefunden. Z.B. auch die Story, wie nah die User in einem Forum dem Hauptangeklagten auf den Spuren waren, bis dann IP's gesperrt wurden und letztendlich das Forum komplett gesperrt wurde.
    Und das alles habe ich herausgefunden, ohne Japanische lesen zu können......

    AntwortenLöschen
  13. http://maries.over-blog.de/article-junko-86729518.html

    AntwortenLöschen