Coolio der rasende Reporter: Battleship Mikasa

9

Ich habe keine Kosten und Muehen gescheut und mich mal wieder ganz allein fuer meine treuen Leser ins Abenteuer gestuerzt: War von euch schon einmal Jemand auf einem japanischen Kriegsschiff??
 Nein? Gut, hier kommt mein Exklusivbericht:


         Die MIKASA


Ganz schoen schwierig ein Panoramafoto zu machen, wenn staendig zig Leute herumlaufen......


Die Mikasa  ist ein Schlachtschiff der japanischen Marine und ist unter dem Kommando von Admiral Togo als Flagschiff im Russisch-Japanischen Krieg 1904/05 eingesetzt worden. Bekannt geworden ist es vor allem durch die siegreiche Schlacht im Gelben Meer am 10. August 1904.


Vorderer Turm. Leider uebelst neu aufgebaut.
Die Lafette laesst sich nicht mehr drehen und die Kanonenrohre sind aus Beton

Kiellegung der Mikasa war im Jahr 1900. Fertiggestellt wurde sie 2 Jahre spaeter. Das Schiff wurde uebrigens nicht in Japan gebaut, sondern wie die meisten japanischen Kriegsschiffe dieser Zeit, in England. 


Seitenansicht. Die Mikasa schwimmt nicht mehr, sondern ist in Beton eingegossen

 
Das Schiff wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Einklang mit den Bestimmungen der Siegermaechte komplett entwaffnet und verottete zusehends, wurde jedoch vom eigens gegruendeten Verein in jahrelanger Arbeit wieder hergerichtet und 1963 als Museumsschiff eroeffnet und liegt heute in Yokosuka "vor Anker".
Leider sind grosse Teile der originalen Ausstattung nicht original wiederhergestellt worden, so befinden sich unter Deck Ausstellungsraueme und sogar eine Art "Theatersaal". Alles im Charme der 70 Jahre......


Lustigerweise zeigen die Kanonen in Richtung amerikanischer Marinehafen
 
Jaha! Auch in Japan gibt es Ewiggestrige. Der junge Herr in deutscher SS-Uniform
liess sich nur allzugern von den zahlreich vorhandenen Rentnergruppen fotografieren.

 
Wo Qualm rauskommt, muss auch Luft wieder rein. Lufteinlaesse auf dem Oberdeck


Ein paar Daten (z.T. aus dem Museumsflyer):

Wasserverdraengung:15.140 t
Länge:                                       131,7 m
Breite:                                         23,2 m
Tiefgang:                                      8,28 m

Antrieb:                                            3 Schrauben

Leistung an den Wellen:                      15.000 PS
Höchstgeschwindigkeit:                       18 Knoten

  
                         Besatzung:                   860  Mann      






  1. Oha - aua... Hast du auch ein Paar Stahlteile gefunden? Was ist mit dem Maschinenraum?

    AntwortenLöschen
  2. @BigAal
    Was fuer Maschinen? Hast du nicht die vielen Loecher im Rumpf gesehen? Die sind fuer die Paddel! Das Ding ist ne Galeere! Gepaddelt wurde natuerlich von Gaijinsklaven, die von einer OL im Takt ausgepeitscht wurden.....

    AntwortenLöschen
  3. Die Arbeitsbedinungen klingen sehr verlockend, wenn noch anbrüllen und Demütigung dazukommt bitte ich dich, mir die Bewerbungsunterlagen für eine japanische Lust.. äh Kriegsgaleere zukommen zu lassen.

    AntwortenLöschen
  4. Uiii da war ich in den Sommerferien auch. Dem vermutlich arischsten aller SS-Männer bin ich allerdings nicht begegnet...

    AntwortenLöschen
  5. @Ernst
    Komm einfach her und arbeite als Salariman. Das ist in etwa das gleiche wie Galeerensklave, nur das du anstatt ein Paddel nen Telefonhoerer in der Hand hast. Und du wirst nicht jeden Tag ausgepeitscht, das wird aber durch die Zusammenarbeit mit deinen jap. Kollegen mehr als wettgemacht....

    AntwortenLöschen
  6. Ach ohne auspeitschen ist das nicht das Wahre befürchte ich. Aber vielleicht können ja seelische Qualen und Verzweiflung das Wettmachen, wirst wohl recht haben.

    AntwortenLöschen
  7. Damit du nicht zu sehr Heimweh bekommst, muss ich mal wieder ein wenig deutsch sein und etwas fordern und verlangen, obwohl ich nichts dafür tue der gebe.

    Neue Posts hier, aber dalli!

    Das leicht verstörende "Hund vergewaltigt Mann" Bild gibt einen zwar auch immer wieder zu tun, aber so einfach gehts ja nun auch nicht der Herr Coolio!

    AntwortenLöschen
  8. @Ernst
    Im Augenblick habe ich so viel mit mir selber zu tun, das ich eher selten dazu komme, mich noch um den Blog zu kuemmern. Aber da ich ja nicht meine treuen Leser veraergern will, haue ich heute noch in die Tasten. Versprochen.

    AntwortenLöschen
  9. Danke für den Bericht und die Bilder!
    Hatte mich eh gewundert, das dieses Schiff noch existiert, da es auch mal eine Mun Ex im Hafen hatte mit den üblichen Folgen.
    Der Blog ist Sahne, bei einigen Posts habe ich einiges zu lachen gehabt.

    Heiko

    AntwortenLöschen