Sommer, Sonne, Sand und....ach scheiss drauf!

9

Nie im Leben haette ich gedacht, das ich den Sommer mal derart hassen werde. Klar war ich vor Japan schon in heissen Laendern. Auch in heiss-feuchten. Aber in keinem dieser Laender musste ich arbeiten, zumindest nicht so richtig. Und schon garnicht musste ich mir den Platz in einer vollgestopften, stickigen Bahn mit anderen Unwilligen teilen. Reicht es nicht das es heiss ist? Muss es dazu auch noch so eine hohe Luftfeuchtigkeit haben? Und alles in Kombination mit Zeitgenossen die sich morgens nicht gern waschen und kein Deo kennen?


Mensch, was habe ich damals in Deutschland gern gegrillt. Abends nach der Maloche ab auf die Terasse, Kohle in den Grill geschuettet, ein wenig Brandbeschleuniger drauf und die Wuerstchen waren bis zum Abendessen fertig. Schnell noch ein paar Bier gekauft und Freunde eingeladen, fertig war die Party. Danach konnte man noch locker bis 22 Uhr ohne Licht draussen sitzen und wurde nicht von Ninja-Muecken zerstochen und mit sonstwelchen Krankheiten vollgepumpt. Wenn man dann am anderen Morgen mit Bier-Knoblauch-Gammelfleischfahne auf die Firma kam und die Kollegen sagten: „Mann, du siehst echt scheisse aus!“ , liess man sie mit einem gepflegten Roelpser am Spass des vorherigen Abends teilnehmen und die Sache war geklaert.

In Japan laeuft die Sache mit dem Grillen ein klein bisschen anders. Spontanes Grillen? Hahahaha! Vergiss es! Als ich einmal in einem unbedachten Moment meine Frau fragte, ob wir nicht mal auf dem Balkon grillen koennten, war ihre Antwort: „Bist du vollkommen bescheuert? Draussen grillen? Abends? Das geht absolut nicht!“ Naja, im Grunde hat sie ja recht. Meine Nachbarn sind so nah an uns dran, das sie, falls wir tatsaechlich mal auf unserem Balkon grillen wuerden, von ihrem Balkon aus die Wuerstchen fuer uns umdrehen koennten. Also, falls wir mal aufs Klo muessten, oder so. Davon ab faengt es hier um 5 Uhr Abends an zu daemmern und um 8 ist es zappenduster. Und ausserdem stuerzen sich Myriaden von Selbstmordattentaetermuecken auf Jeden, der so bekloppt ist, nach Anbruch der Dunkelheit die Balkontuer aufzumachen.

Deshalb gibt es hier auch so viele Barbeque-Restaurants. Und wenn man zuhause grillt, dann mit einem Tischgrill, der per Gasbuette oder elektrisch befeuert wird. Wer sich auf diese Weise ein schoenes grosses Steak grillen will, kann eigentlich direkt danach mit dem Renovieren der Bude anfangen. Hat schon seinen Grund, warum beim Yakinikku, Yakitori, oder Yaki-sonst-ein-scheiss immer nur ganz kleine, duenne Stuecke auf den Grill gelegt werden. So wird man doch nicht satt!

Trotzdem wollte ich grillen. Wenigstens ein einziges Mal. Nichts leichter als das: Man muss nur am Wochenende Morgens um 5 Uhr aufstehen, das zuvor in mehrere Riesenkuehlboxen gepackte Grillgut, Kinder und Hund ins Auto schloeren und dann min. 3 Stunden lang durch dichten Verkehr auf einen offiziellen Grillplatz fahren. Dieser ist dann meistens so abgelegen, das man am besten einen Jeep oder ein SUV sein eigen nennt, will man nach dem Grillen und dem garantiert einsetzenden Regen  (Murphy’s law)wieder zurueck auf die Strasse kommen.

Na gut. Einmal angekommen und einen einigermassen sicheren Parplatz gefunden, kann der Grillspass auch endlich anfangen. Natuerlich muss der Herr des Hauses erstmal 20 Kuehlboxen, Grill, Kinder und Hund ueber Klippen und nur unzureichend gesicherte Wege und Bruecken zum Grillplatz schloeren, waehrend Madame nur ihre Lousy Vuitton-Tasche traegt. Flugs noch den Grill aufgebaut, Kohlen drauf und ordentlich Spirit.......halt! Da kommt auch schon der auch auf dem abgelegenstem Grillplatz vorhandene Sicherheitsexperte um die Ecke: Brandbeschleuniger verboten, wegen is nich und „Anzen daiichi“ und so. Verdammt! Naja, ein bisschen Papier und 2 Stunden wedeln tuns ja auch. Ist der Grill dann soweit und es regnet noch nicht (Murphy’s law), kann man endlich die Kuehlboxen aufmachen um dort hauptsaechlich Gemuese und kleinstgeschnitzeltes Fleisch vorzufinden!

Ich: „Heiliger Batman! Verdammichnochmal! Wer hat meine Steaks kleingeschnetzelt?“

Japanisches Schatzi: „Aber Schatz, das waren 500 Gramm Stuecke! Die wolltest du doch nicht etwa in einem Stueck grillen oder?“

Ich, zu mir selbst: „Ruhich Kollega! Wenn sie heute Nacht eingeschlafen ist,
schnetzelst du sie auch in schoen kleine Stuecke!“

Japanisches Schatzi: „Schatz, weinst du etwa? Hier, mach dich endlich nuetzlich und leg schonmal das Gemuese auf den Grill!“

Ich: „Grmpfl........“


Bis denne!

  1. Ohje, darf man denn wenigstens im eigenen Garten grillen (Oder schwenken, ein Saarländer schwenkt! Grillen is nur was für Kinder!), wenn man einen hat?

    Und zu deinem japanischen Schatzi, ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber sind die echt so doof? Ein gutes saftiges stück Fleisch in kleine Stücke zerhacken? Gemüse auf den Grill? Das ist doch keine echte Grillkultur! Wenn ich da drüben bei euch bin, zeig ich den Japanern erstmal, wie man ordentlich schwenkt!

    http://www.saarland-lexikon.de/index.php5/Schwenker

    http://134.96.77.91/1589.html

    AntwortenLöschen
  2. Hör' ich da ein wenig Heimweh? ;P

    Vielleicht muss man denen aber auch nur mal zeigen wie mans richtig macht?

    AntwortenLöschen
  3. Tja Leute! So is dat nunmal.
    Andere Laender, andere....Steaks?
    Hier wird alles mundgerecht, bzw. fuer Essstaebchen passend zugeschnitten. Stellt euch mal vor, ihr muesst ein Poundersteak mit Staebchen essen.....
    Naja, Schwenker haben wir hier aber doch auch, nur heissen die hier Aushilfs-Darth Vader.
    Heimweh? Nope! Aber so ein schoenes saftiges Steak. Hach...
    Nach dieser Tortur bin ich unter der Woche zum Lunch in ein argentinisches Restaurant gelatscht und hab mir ein 500er Steak schmecken lassen. Ohne Beilagen!

    AntwortenLöschen
  4. Das Schlimmste ist sowieso nicht, daß man so schlecht grillen kann.

    Das Schlimmste ist, daß man, außer in Begleitung von anderen Deutschen und ohne Japaner auch das allerwichtigste und am Meisten Spaß bringende nicht machen kann:

    Ich rede vom Klugscheissen während der Grill anfängt, während Fleisch aufliegt etc. Mit Bier ablöschen! Auf keinen Fall mit Bier ablöschen. Das gibt Krebs! Du Weichei! Leute, was macht da, Ihr könnt doch nicht das gute Bier einfach wegschütten!

    etc. etc. Nicht nur der ideale Warm-up-talk mit Nichtbekannten, auch die ideale Möglichkeit seinen Buddys seine Zuneigung zu zeigen.

    Kriegt das ein Japaner mit, hört er sich einmal so eine "Diskussion" und wird danach den unfreundlichen Deutschen für immer meiden....

    Das ist das Schlimmste!

    AntwortenLöschen
  5. haha :D

    aber bei der momentanen kälte hättste auch wenig spaß am grillen, da zieht sich das dicke steak vorher auch vor kälte platzsparend zusammen

    AntwortenLöschen
  6. @umij
    Oh, gut getroffen! Das macht glatt ein bisschen Heimweh :-) Seiern, bis der Arzt kommt... gehört wirklich zum Grillen.

    @coolio
    Nicht zu vergessen die enormen Kakerlaken, die sich momentan draussen bei der extremen Hitze rumtreiben. In Indien und anderswo hat's mich nicht gestört, aber hier irgendwie schon

    AntwortenLöschen
  7. @umij
    Stimmt haargenau! Das typisch deutsche "Bullshitting" fehlt mir hier ueberall. Ich dachte erst, das liegt am Personenkreis in dem ich mich jetzt bewege, aber wenn man mal zu der Boso-Gruppe auf dem Nachbarplatz rueberschaut, ist es da genauso. Dort gibt es nur die ueblichen "Hahnenkaempfe" vor den Gals, aber das typische "Dummes Zeuch labern" unter Maennern geht den Japanern voll ab.

    AntwortenLöschen
  8. Japaner schneiden alles klein bevor sie es grillen...
    http://www.michael-hess.net/japan-album/%202010.05.30%20-%20Peron-Race/slides/2010-05-30_12-55-04_SANY0686.jpg

    offensichtlich sehr klein geschnitten. ;-)

    Auf meinem Gartengrill kommen nur die mindestens Handflächen große Steaks... und Schatz liebt das so, schön gerade so zwischen English und Medium... das Rind muss noch brüllen ;-)
    Sonst könnte ich ja gleich beef-curry essen.

    AntwortenLöschen
  9. Als angehender Fleischer sollten mir wohl die Traenen kommen :P

    Ich stelle mir gerade vor wie du vor'm Hauseingang sitzt und ein Kobe-Steak drei Stunden lang auf einem Einweggrill grillst. Komm, die kriegt ihr doch hinterher geschmissen.^^

    AntwortenLöschen