Coolio's gesundes Kochen mit Atomstrom 2......

8

Da es auf meine Kochrezepte so wenig Reaktionen gibt, werde ich euch gleich den naechsten Tip fuer eine echt unausgewogene Ernaehrung geben. Jaha, ich koche viel zuhause und bisher gab es auch noch keinen Todesfall in der Familie.

Also, heute gibt es etwas echt Exotisches, naemlich Pizza. Was? Ihr glaubt das ist nicht noetig? Haha, vielleicht fuer meine lieben Leser aus Europa, wo man eine halbwegs vernuenftige Pizza fuer 5-10 Euro bekommt. Hier in Japan verlangen besonders die Pizzaflitzer horrende Preise. So kostet z.B. eine ganz normale Pizza Salami M-Size so um die 3000 yen! Und M-Size ist hier so gross wie bei euch ne‘ Kinderpizza! Noch dazu ist hier immer irgendein Extra auf der Pizza, das kein Schwein braucht! Ich will auf der Pizza keine Majo, Kartoffeln, Nudeln, Octopusarme, oder sonst nen Scheiss drauf haben, verdammt!

Nun gut, hier also das Rezept fuer Pizza a la Coolio fuer 2 Personen (in Japan also 4 Personen):

Fuer den Teig:
300 Gramm Mehl
1 Tuete Backpulver
1 Teeloeffel Salz
½ Teeloeffel Zucker
3 Essloeffel Speiseoel (Jaja, von mir aus auch Olivenoel.....)
Ca. 150 ml warmes Wasser

Fuer den Belag:
Ca. 100 ml Pizzasosse (falls nicht zur Hand: Eine Mischung aus Ketchup und Chilisosse tut’s auch)
Ein paar Gramm geriebener Parmesankaese
200 Gramm geschnittener oder grob geriebener Kaese, am besten aus mehreren Sorten Kaese gemischt. Gibt’s in jedem „Supa“.

Fuer den eigentlichen Belag nehme ich meistens gekochten Schinken den ich in Streifen schneide und Salamischeiben. Ich habe aber auch schon mit gebratenem Hackfleisch, Pilzen, Ruehrei, Paprika, Chili, Partywuerstchen, Zwiebeln, Huettenkaese, usw. herumexperimentiert.

So, die Zutaten fuer den Teig ruehrt ihr in einer grossen Schuessel zusammen. Ich benutze immer einen Holzloeffel, mit nem elektrischen Mixer gibts nur Sauerei. Je nachdem wie zaeh der Teig ist, kann man ein bisschen mehr Wasser dazu geben, damit er sich leichter ruehren laesst. Danach die Schuessel abdecken (Handtuch) und fuer 10-15 Minuten an einen warmen Platz stellen (In Japan im Augenblick kein Problem....).

In der Zwischenzeit kann man sich an den Belag machen und das Backblech vorbereiten. Ich benutze immer Backpapier. Gibt keine Sauerei und die Pizza klebt nicht fest.
Also, wenn der Teig soweit ist, auf’s Backpapier/gefettete Backblech geben und mit eingemehlten Haenden ausbreiten. Man koennte natuerlich auch eine Teigrolle benutzen, aber echte Maenner kneten mit den Haenden. Ausserdem: Ein Teil weniger das die Frau/Freundin hinterher saubermachen muss....

Auf den fingerdicken Boden wird dann gleichmaeesig die Pizzasosse verstrichen. Wer’s gern ein wenig peppiger mag, troepfelt ein bisschen Chilisosse dazu. Dann als „Binder“ den Parmesan darueberstreuseln, darauf dann den Schinken verteilen und danach den Kaese. Zum Schluss kommen die Salamischeiben drauf und das Ganze wird ein wenig plattgedrueckt. Voila!

Wer keinen „echten“ Backofen hat, was hier in Japan normal ist: Der Minibackofen, hier Toaster genannt, tut es auch, dann muesst ihr aber die Menge halbieren oder in 2 Schichten backen. Im Toaster kann man die Temperatur meistens nicht regulieren, das heisst: Ausprobieren ist angesagt. Wird die Oberflaeche zu schnell braun, waehrend der Boden noch schlubberig ist, hilft Abdecken mit Alufolie. Nach dem gleichen Verfahren kann man Pizza sogar im kleinen „Fischfach“ machen, das praktisch in jedem japanischen Herd, sogar in Beistellherden, vorzufinden ist. Geht alles! Wo ein Hunger ist, da ist auch ein Weg, oder wie das heisst....

Also, im normalen Gasbackofen, auf 160-200 Grad (Ausprobieren! Wenn’s zu schnell braun wird: Temperatur runter!) auf unterer/mittlerer Schiene backen. Nach ca. 15-20 Minuten checken ob der Boden am Rand braun und der Kaese gut verlaufen ist. Wenn ja: Raus damit! Dann nur noch in Stuecke schneiden, wozu ich immer eine grosse Tapetenschere benutze anstatt so einen pfriemeligen Pizzaschneider und ab auf den Tisch.

Wohl bekomms!

  1. HELL YEAH! Das war vermutlich die einzige genießbare Pizza im ganzen Land! hab neulich was beim japanischen Dominos bestellt - Pfui Deibel...
    Hab deine HP übrigens meiner Blogroll hinzugefügt wenn's ok ist.

    Gruß aus Aoto,
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. @Christian

    Klar, geht voll in Ordnung mit dem Link. Besonders da ich mit dem was du schreibst zum groessten Teil voll einverstanden bin. Wer mich kennt weiss das das extrem selten vorkommt. Aber nicht gleich ausflippen, ne?

    AntwortenLöschen
  3. Pizza ist schon was feines. Aber bitet mit düünen Boden und nicht diese "AmimitKäse[ersatz]pizza"...

    Glaube heute gibts bei mir Pizza, die gute von Aldi im zweier Pack, die aber wahrscheinlich imr noch besser als die bei dir käuflichen sind. ;P

    Ander Frage, was treibst du dich sooft im Kindergarten rum? (Neulich am Kindergarten...)
    Werde das mal der Ursula zukommen lassen, damit deine Seite auch ein rotes Stop Symbol bekommt! *muahahahaha*

    AntwortenLöschen
  4. Der feine Herr hat also einen Ofen. Einen Ofen hat er.

    Ich wusste immer, daß ich es hier mit einem reichen Schnösel zu tun habe.

    Den Ofen hat der gnäd'ge Herr wahrscheinlich direkt bei Miele in Deutschland gekauft wa? So mit dem Ferrari nach Narita, achwas mit dem Chauffeur und dann erste Klasse nach Deutschland und... ach was, bestimmt einfach 'nen Lakaien hingeschickt.

    Nen Ofen hat er.

    Ich rege mich gerade auf.

    AntwortenLöschen
  5. Wie du hast keinen Ofen? Bist so'n Level 0 Gaijin, was? Sag bloß du fährst sogar noch mitm Zug? Exportiert ihn! Exportiert ihn!

    AntwortenLöschen
  6. Erschreckend sowas lesen zu müssen. Hatte Gert Anhalt wohl doch recht mit seinem Zitat: "Japan beweist: Ein ganzes Volk kann überleben, ganz ohne Tiefkühlpizza!"

    AntwortenLöschen
  7. @Ernst
    Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Als frisch Geschiedener hab ich damals praktisch nur von Aldizeugs gelebt. Die Pizza habe ich aber immer zusaetzlich mit Kaese vollgeschuettet, weil davon viel zuwenig drauf war....

    AntwortenLöschen
  8. Na dafür gibts ja jetzt die gute 4 Käse Pizza. =) Zumal ich auf meine Figur achten muss ;D

    AntwortenLöschen