Stadtgefluester (Teil 4)......

11

Und wieder ein Teil der beliebten Serie…..


Internationale Unstimmigkeiten


Tatort: Irgendein Wohnzimmer in einer japanischen Metropolis. Taeter : Japanisches Schatzi. Opfer: Ich. Zeit: Gestern Abend, jap. Ortszeit.

Japanischer Schatz: „Du sag mal, wir haben doch mal darueber nachgedacht ob wir nicht mal fuer ein Jahr oder so in Deutschland leben sollten, oder?“

Ich: „Ja, ich kann mich noch lebhaft daran erinnern.......“

Japanischer Schatz: „Und? Hast du mal deinen Boss gefragt, ob es moeglich ist zeitlich begrenzt nach Deutschland versetzt zu werden?“

Ich: „Das ist nicht das Problem. Ich denke eher, das du mit den Begebenheiten in Deutschland nicht unbedingt fertig werden wuerdest.“

Japanischer Schatz: „Was? Ich? Wieso denn das? Ich bin eine moderne, emanzipierte Frau mit internationaler Ausbildung. Und ich bin stark, habe schliesslich schon 3 Kinder aus mir herausgedrueckt!“

Ich: „Ja, aber du weisst schon, das ich dann jeden Tag um 5 Uhr nachmittags zuhause bin, oder?“

Japanischer Schatz: „Hmpf..... Aber ihr macht doch sicher oefters Ueberstunden oder?“

Ich: „Selten. Und du weisst ja, das wir in Deutschland 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr haben, oder?“

Japanischer Schatz:“ Was? So viele? Aber die nimmst du doch nicht alle, oder?“

Ich: „Eigentlich schon. Und du weisst ja, das du den Kleinen um 13 Uhr mittags aus dem Kindergarten abholen musst, oder?“

Japanischer Schatz (langsam, aber sicher veraergert...): „Na und? Der schlaeft doch eh bis 15 Uhr.“

Ich: „Und das allerbeste ist, die uebrigen Kinder kommen auch um 13 Uhr aus der Schule nach Haus und du kannst den ganzen Nachmittag mit ihnen verbringen und ihnen bei den Hausaufgaben helfen. Ist das nicht toll?“

Japanische Furie, von 0 auf 180 in 2 sec.: „Halt doch einfach die Klappe! Wenn man dich auch mal vernuenftig was fragt! Bloedmann!“

  1. Ja die Wahrheit tut oft weh und wird manchmal miss verstanden.

    AntwortenLöschen
  2. Gib`s zu Du hast einfach keine Lust den Hausstand mal eben 10`000 Km weit zu schleppen. Dabei böte Dir dies ja vielleicht die Möglichkeit zu der einen oder anderen Motorrad-Tour
    Sibirien soll ja gerade im Winter ein Erlebnis sein. ),D

    AntwortenLöschen
  3. @Heydal
    Haha, klat erwischt.....
    Sibirien? War ich schon. Zu kalt!
    Meine Ei.... aeh ..... Haende kann ich mir auch auf dem Gogomei abfrieren. Siehe auch: http://bigalsjlog.blogspot.com/2009/09/dai-ni-go-go-mei-nobori.html

    AntwortenLöschen
  4. Also ich würds machen ... was glaubst Du, wie dankbar sie ist, wenn sie wieder nach Japan zurück darf ]:>

    AntwortenLöschen
  5. Die selben Sorgen die du beschrieben hast (bis auf die Kindergeschichte) hatte ich auch.
    Aber ok das ist ja eh aus anderen Gründen nix geworden.
    Wollte auch eigentlich gar nicht zurück.
    Hinzukommt, das ich mir in Deutschland die Sorgen machen das mein Schatz von so Glatzen angemacht wird, oder noch wahrscheinlicher, als gekaufte Thaifrau mit dem Finger auf sie gezeigt wird.
    Glaubt ihr nicht, ist einer japanischen Bekannten (die fließend Deutsch spricht!) selber so passiert, dass Leute in ihrer Nähe sich das Maul über sie zerrissen haben.
    Weil sie dachten die dumme Thai kann ja kein Deutsch, ok das gab verlegene Gesichter als sie dann in Bayrischen Aktzent sagte "Entschuldigung, wie ungebildet sind sie? Können sie nicht erkennen das ich aus Japan komme" ;)

    AntwortenLöschen
  6. Moment, Frau wünscht Mann Überstunden? Ich kenne nur den Fall, dass Frau sich beschwert, weil Mann zu viel arbeitet.

    AntwortenLöschen
  7. Mir ist erst jetzt klar geworden, das es garnicht mehr so einfach ist, seine Freundin oder gar Ehefrau, nach Deutschland "einzufuehren". Selbst fuer die Frau eines Deutschen, die ein Kind mit beiden Stattsangehoerigkeiten geboren hat, muss den "Einbuergerungstest" absolvieren. Ein Grund mehr, nicht zurueck nach Deutschland zu gehen....

    AntwortenLöschen
  8. @Coolio
    Wie bitte?
    Die haben doch einen an der Klatsche!
    Wenn Japan sowas machen würde wäre die Entrüstung aber gewaltig (bei den mir so lieben Deutschen der speziellen Sorte).

    Wie du sagtest ein Grund mehr!

    AntwortenLöschen
  9. Habs gerade "meinem Schatz" erzählt...
    ich glaube Deutschland ist auch für sie gestorben.

    AntwortenLöschen
  10. Was wird unter Einbürgerungstest verstanden? Der Deutschtest oder der Test zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit?

    Weiß nicht, der Deutschtest mag lästig sein, aber im Grunde ist er für die Frau oder den Mann praktisch. Und im Übrigen vermählen sich Deutsche nicht nur mit Japanerinnen, die in der Regel eine gute Ausbildung genossen haben.

    AntwortenLöschen
  11. @Hamu-Sumo:
    Lt. Wikipedia gehts um Geschichte, Sprache, Kultur und Staatswesen (link).

    AntwortenLöschen