Scharf, schaerfer, Tantanmen.....

7

Da ich ja sehr auf meine Ernaehrung achte und immer nur total ungesundes Zeug in mich reinschuette, dachte ich mir: Lass deine Leser doch auch einmal daran teilnehmen. Heute gibt’s also eine Kochstunde zusammen mit mir. Meine absolute Lieblingsspeise ist Tantanmen, eine scharfe Nudelsuppe. Urspruenglich aus China und eher keine Suppe, aber fuer den japanischen Geschmack hat sich das Zeug immer mehr in Ramen verwandelt. Scharf, lecker und ne‘ ordentliche Kalorienbombe. Die Zutaten sollten sich auch in Europa ohne allzu grosse Probleme bei eurem Asiadealer beschaffen lassen.
Also, los gehts:


Aahhh, das ist sie: Die Suppe des Verderbens.....



Tantanmen Rezept für 2 Personen

Zunächst einmal muss Ja Jan vorbereitet werden, das ist Hackfleisch vom Schwein, das auch fuer die Zubereitung von Ja Janmen verwendet wird,

Ja Jan:

100 g Hackfleisch vom Schwein
15 ml Laoshu (chinesischer Reiswein)
15 ml Shoyu (Sojasauce, z.B. von Kikkoman)
15g Tenmenjan (gesüßtes Miso)Könnte problematisch sein,dieses zu bekommen und leider ist es sehr schwierig zu Hause zu machen, weil der Prozess länger als einen Monat dauert! Normales Japanisches Miso wird es auch tun, einfach ein wenig Zucker zufuegen.
Alles sehr gut mischen und alles zusammen in einer luftdichten Tupperbox für ca. 4 oder 5 Tage (ja, dauert so lange) an einem dunklen, kühlen Ort (nicht Kühlschrank!) verwahren.

Tantanmen für 2 Personen:

100g Ja Jan
50g Spinat
2 Bündel von chinesischen Nudeln (oder "Japanischen" Somen)

Sauce:

2 Teelöffel Tsuonyuoel (mit Ingwer, Schweineschmalz und Lauch zubereitetes Oel)
3 Teelöffel Essig (was auch immer....)
6 Esslöffel Shoyu (Sojasauce,z.B. von Kikkoman)
2-3 Teelöffel gehackte Tsa Tsai (gebeizte Senfknolle)
4 Esslöffel Chimajan (Sesamöl, vielleicht schwer zu bekommen)
3 EL Ra-yu (Chili-Öl)
2 EL gehackte Schalotte

Suppe: 650ml normale Chinesische Suppe (gleiche wie für Wan Tan oder Hühnersuppe)

Spinat kochen und abtropfen lassen. Nudeln nach den Herstellerangaben kochen.
Die Zutaten für die Sauce zusammenruehren.
Die Sauce in eine Schüssel geben und dann die heiße Suppe dazufuegen, dann die Nudeln in die Suppe und obendrauf Spinat und Ja Jan (von mir aus auch noch ein paar Bambussprossen, sieht gesuender aus....).

Meine Frau benutzt meist fertig gemischten Ja Jan. Vorsicht mit dem Ra-Yu! Dies ist das Originalrezept und blaest euch den Kopf weg! Die Hälfte des Öls ist mehr als genug für mich und sollte es auch für euch sein! Anstelle der Tsa Tsai verwenden wir groben, scharfen Senf.

Guten Appetit! Und immer dran denken: Tantanmen brennt zweimal: Rein und raus.......

  1. Jo damit kannst bei mir nicht landen allein da durch das ich am nächsten Morgen daran erinnert werde was ich zuvor gegessen haben, mal ganz abgesehen von den Brennen zu vor beim Essen muss ich mir nicht geben. Aber es soll ja Menschen geben die stehen auf so was ;-) LOL...

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm.... das sieht ja zu köstlich aus auf dem Foto. Aber Schweinehack geht gar nicht. Kann man aber sicher auch mit reinem Rindshack machen. Und da sage noch einer japanisches Essen bestehe nur aus Fisch.

    AntwortenLöschen
  3. @blueschi73
    Gibt halt verschiedene Geschmaecker. Ich mags halt schoen scharf.

    @redbasilisk
    Klar Rinderhack geht auch. Nach dem "Marinieren" ueber mehrere Tage schmeckst du das eh' nicht mehr raus. Ich glaub ich bring jetzt oefters mal was typisch Japanisches ohne Fisch. Nur um zu wiederlegen, das es hier nur Fischglibberkram auf den Teller gibt.

    AntwortenLöschen
  4. Bei Tantanmen kann man eigentlich fast nie was falsch machen (nicht beim Kochen, sondern beim Bestellen). Passt einfach immer.
    Ich trauer' auch immer noch den Mazesoba hinterher, die es mal um 2007 herum gab: Tantanmen mit schwarzer Sesamsauce, ohne Suppe. Fertiggericht (heisses Wasser rein, nach drei Minuten wieder raus), 200 Yen. Herrlich ungesund und sehr lecker. Verschwand leider wieder sehr schnell aus den Regalen. Nicht, dass es so etwas zu Hause gibt - fuer ein schnelles Mittagessen im Buero war das jedoch gerade recht.

    AntwortenLöschen
  5. Für mich der einzig Wahre: Kogashi Tantanmen von Kohmen. http://www.kohmen.com/menu/kogasi.html

    AntwortenLöschen
  6. Sieht lecker aus ... und gegen scharf hab ich auch nix.

    Hmm, ich glaube ich muss mir mal ne Einkaufsliste für den Urlaub schreiben...

    AntwortenLöschen
  7. Lecker schaut es schon aus, aber das scharfe mag ich nicht... Is schon recht, Geschmäcker eben, wäre schlimm wenn alle das selber mögen :-)

    AntwortenLöschen