Wann wird's mal wieder richtig Sommer.....

0

Aahh, endlich wird es waermer. Dieses Jahr ist das Wetter schon ein bisschen komisch in Japan. Normalerweise wirde es schon Anfang April ordentlich warm mit so um die 20 Grad rum, aber dieses Jahr hat es bis in den Mai gedauert, bis wir hier stabile Temperaturen ueber 20 Grad hatten. Hmm, wenn ich so darueber nachdenke, gibt es fuer mich eigentlich nur zwei Zustaende hier: Zu kalt oder zu heiss, angenehm sind die Temperaturen selten. Besonders die Fahrt zum Arbeitsplatz wird zur Qual in den heissen, ueberfuellten Zuegen. Da hilft nur eins: Ein kuehles Getraenk muss her. Nachdem ich bisher immer einen Bogen um das „2. Klasse-Bier“ gemacht habe, hier „Haposhu“ genannt, habe ich jetzt doch eine Moeglichkeit gefunden, das Zeug schmackhaft zu machen:



Nodogoshi&Cola

Kurze Info: „Haposhu“ ist eine Art Gebraeu, aber eben kein echtes Bier. Nachdem die japanische Regierung vor ein paar Jahren das echte Bier hoeher besteuert hatte, fingen findige Brauer an, so eine „Art“ Bier zu brauen. Sieht aus wie Bier und schmeckt auch fast so. Aber eben nur fast. Waehrend sich die Japaner das Zeugs literweise reinschuetten, hatte ich bisher immer ein Verlangen nach echtem Bier. Na gut, im heissen Sommer, so als „Zischer“, kann man mal eine eisgekuehlte Dose trinken, aber fuer laengere „Besaeufnisse“ kam das Zeug fuer mich nicht in Frage. Na gut, eines Abends fanden sich im Kuehlschrank nur 2 Dosen „Nodogoshi“, wohl das Nr. 1 Haposhu in Japan. Pur wollte ich das Zeugs nicht trinken, also hab ich’s einfach mal halb und halb mit Cola gemixt. Und siehe da, es schmeckt! Ist natuerlich keine Alternative zu meinem heissgeliebten „Suntory Premium Malts“ oder „Yebisu“, aber fuer einen Fernsehabend reichts.

Nach langem Suchen habe ich endlich ein paar Mitfahrer gefunden. Beide sind Deutsche. Nicht das ich nicht gern mit Japanern fahren wuerde, aber in meiner Firma sind alle japanischen Biker echte Tourer und fahren am Wochenende schonmal 2000 Kilometer zusammen. Das geht mit meinem Moped schlicht und einfach nicht, dafuer ist es viel zu unbequem. Tagestouren sind aber locker drin und die machen mit mehreren in der Gruppe einfach mehr Spass. Also Bosozoku-Hirnis, aufgepasst! Jetzt kommen die Deutschen im Pack!




Honda Fireblade 1000RR und Kawasaki Z 1000 beim Ausgluehen
am Tsukiko in Kanagawa.

Kommentar veröffentlichen